IP und Router-Addresse vom DSL-Modem herausfinden

• Ersteller Ersteller Deglibeis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deglibeis

Gast
ich habe ein altes dsl-modem, Turbolink IAD 2200 ist die bezeichnung, ohne wlan. Nun will ich ein apple airport express wlan router daran anschließen um per wlan internet zu haben. Die konfiguration der airport erfordert nun IP-adresse, teilnetzmaske und router adresse.
Wie kann ich diese herausfinden?

Ein Modem ist kein Router und hat somit keine eigene IP-Adresse.

Gesetzt den Fall, dieses Gerät wäre ein Router, dann steht die IP unter Gateway bei den Netzwerkverbindungsdetails, bzw. ist 192.168.1.1 falls sie nie geändert wurde.
Unter IP die gewünschte eintragen unter Subnetzmaske vermutlich den Standard 255.0.0.0 unter IP die vom Router, falls es ein Modem ist, gehts nicht bzw. muss an den WAN-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf einem Rechner, der an dem Turbolink erfolgreich angeschlossen einfach in der Eingabeauffoderung ipconfig <enter> eintippen. Dann bekommst Du diese Infos.

Start--> Ausführen (WinXP) Suchen (Win 7) CMD <enter> und dort in die Eingabeaufforderung ipconfig <enter>

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Das was du machen musst ist das Modem an den WAN Port des Routers anschliessen und im Router unter WAN PPPoE einstellen mit deinen Nutzerdaten.
Die Kommunikation zwischen Modem und Router erfolgt ohne TCP/IP sondern per PPPoE.

Hallo,

der Turbolink scheint kein reines Modem zu sein.

Vergleiche Turbolink.

Vier LAN Ports an einem Modem, was man per PPPoE ansprechen muss, ergibt ja keinen Sinn.

Grüße,

Blubbs

danke für die antworten

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

auf einem Rechner, der an dem Turbolink erfolgreich angeschlossen einfach in der Eingabeauffoderung ipconfig <enter> eintippen. Dann bekommst Du diese Infos.

dann erscheint ein fenster, jedoch nur für den bruchteil einer sekunde..

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

Vier LAN Ports an einem Modem, was man per PPPoE ansprechen muss, ergibt ja keinen Sinn.

bei der airport kann ich auch pppoe auswählen, aber wo finde ich dann den benutzernamen und kennwort?

marcol1979 schrieb:
Das was du machen musst ist das Modem an den WAN Port des Routers anschliessen

die airport hat nur einen ethernet anschluss, ist das der wan port?

Deglibeis schrieb:
die airport hat nur einen ethernet anschluss, ist das der wan port?

Hallo,

ja, das ist der WAN Port, an dem das Modem angeschlossen wird.

Nochmal. Eingabeaufforderung-->CMD<enter> dann in der Eingabeaufforderung
ipconfig<enter>

Und der Airport muss ja PPPoE können. Airport ist der DSL Router von Apple. Er wählt sich via PPPoE ins INet ein. So wie es jeder andere DSL Router auch macht.

Die Zugangsdaten für PPPoE (Nutzernamen, Passwort) bekommst Du von Deinem Provider. Die solltest Du eigentlich haben.

Grüße,

Blubbs

vielen dank, es hat jetzt über pppoe geklappt. zwar funktioniert die eine festnetznummer nicht mehr, aber das ist egal.
danke für die hilfe :)

Zurück
Oben