IP unter Susu 9.3 lässt sich nicht ändern

beckssquad

Ensign
hi, habe gerade linux installier, habe aber eine falsche IP bei der install eingegeben. nun kann ich aber diese nicht löschen. meine netzkarte ist erkannt, kann sie auch konfigurieren, nur ich bekomme immer die fehlermeldung, dass meine IP schon doppelt vorhanden ist. fortfahren Ja/Nein. ich kann die falsche konfig löschen, aber wenn ich eine neue mit der richtigen erstelle, speichert er sie nicht ab. immer ist die alte drin. THX 4 help

Sorry, ich weiß nicht genau, wo die config unter Linux liegt, aber unter meinem Gentoo ist sie unter /etc/conf.d/net
Dort dann einfach die IP endern und das interface neustarten. Schon haste ne neue IP.

hi, dein befehl über die konsole hat nicht funktioniert. aber trotzdem danke

Das war kein Befehl, dass ist eine Datei, die editiert werden muss!

Unter Gentoo ist es die Datei: /etc/conf.d/net
Unter Fedora ist es die Datei: /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0

nur SuSe habe ich gerade nicht am Start, aber es müsste ähnlich irgendwo unter /etc zu finden sein!

EDIT: unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf06.htm#suse findet man, dass:

SuSE Linux 9.1:
Die Konfigurationsscripts liegen in /etc/sysconfig/network und tragen die Namen der Netzwerkschnittstellen. Unter "Name" wird dabei in SuSE Linux 9.1, anders als in vorausgegangenen SuSE-Versionen, die Hardware-Adresse verstanden. Das Script, mit dem eine Ethernetkarte angesprochen wird, kann also beispielsweise /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-00:30:84:40:09:ee oder ähnlich heißen, während /etc/sysconfig/network/ifcfg-lo für die Loopback-Schittstelle zuständig ist, außerdem gibt es eine gut kommentierte Vorlage /etc/sysconfig/network/ifcfg.template

Zuletzt bearbeitet:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-blablabla

Die Datei definiert eine Ethernet-Schnittstelle. Die musst du editieren und den Eintrag mit der IP-Adresse ändern. Das ganze musst natürlich als root machen.

rush2000

hi, danke für die antworten, ich kriege aber irgendwie keine verbindung zustande

BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.0.255'
IPADDR='192.168.0.9'
MTU=''
NAME='ABIT VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF._8BYIfUAvM3'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0e.0'

was stimmt denn hier nicht? mein router hat die 192.168.0.1

danke

Haste das Netzwerk mal mit
Code:
 /etc/init.d/network restart
neu gestartet?

Welche Ausgabe macht
Code:
ifconfig
?

Kannste denn den Router zumindest anpingen?

rush2000

kann ganz normal auf den router zugreifen, über's webinterface.
wie kriege ich den root zugriff? ich will die /etc(sysconfig/network/... datei editieren, habe aber kein schreibrecht. wie bekomme ich das?

beckssquad schrieb:
kann ganz normal auf den router zugreifen, über's webinterface.
wie kriege ich den root zugriff? ich will die /etc(sysconfig/network/... datei editieren, habe aber kein schreibrecht. wie bekomme ich das?

Mit dem Befehl
Code:
su
in der Konsole. Danach root-Passwort eingeben.

Nach den Änderungen Netzwerk neu starten s.o nicht vergessen. Denk dran dass du, wenn du das Netz (z.B. 192.168.1.0) wechselst, keinen Zugriff mehr auf den Router hast.

rush2000

hi, ich kriege einfach keine i-net verbindung. ich muss doch nur IP, Subnet mask und Gateway config. aber es geht einfach nicht.

BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.0.255'
IPADDR='192.168.0.9' MEINE IP
MTU=''
NAME='ABIT VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0' MUSS HIER NICHT MEIN GATEWAY STEHEN???
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF._8BYIfUAvM3'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0e.0'

Nein, die IP 192.168.0.0 stellt dein Netz dar, also nicht ändern!

Wieso konfigurierst du die IP-Adresse nicht unter yast?
Netzwerkadapter ändern, IP-Adresse ändern und dann Konfig speichern.

beckssquad schrieb:
hi, ich kriege einfach keine i-net verbindung. ich muss doch nur IP, Subnet mask und Gateway config. aber es geht einfach nicht.
Du musst den DNS-server und das Default-Gateway noch einstellen. Mach das in Yast!

rush2000

Versuch mal GATEWAY=192.168.0.1 hinzuzufügen.
Die DNS-Server werden in /etc/resolv.conf eingetragen, z.B. durch folgenden Befehl (als root):
echo nameserver 192.168.0.1 > /etc/resolv.conf

Die beste Idee ist allerdings das ganze einfach per YAST2 zu machen, da es viel bequemer ist.

aki schrieb:
Versuch mal GATEWAY=192.168.0.1 hinzuzufügen.
Versuchs bitte nicht, das Gateway wird in /etc/sysconfig/network/routes eingetragen:

Code:
default 192.168.0.1 - -
Die Bindestriche am Ende der Zeile müssen da hin aus irgendwelchen Gründen. :)

Zurück
Oben