Ip von Arbeitsgruppenrechner herausfinden

holzmodem

Cadet 4th Year
Hi,

habe da ein kleine Frage wie kann ich die IP von einem Arbeitgruppenrechner herrausfinden. Es ist Suse 10.0 (Samba) drauf. IP ist mir bekannt, jedoch wenn ich diese mit dem Win XP Rechner pinge ist er nicht erreichbar... Deswegen will ich zur Kontrolle die IP des Arbeitgruppenrechners direkt auslesen... gibt es da ein Tool. Netzwerkumgebung liefert da viel zu wenige Informationen...

Zusammengefasst:
- Suse 10.0 ( Firewall erstmal deakiviert)
- Zugriff auf freigegebene verzeichnisse von Windows aus möglich
- Ich kann vom Linux Rechner aus das Gateway oder einen anderen Rechner nicht Pingen.

AW: Ip von Arbeitsgruppenrechner herrausfinden

Wenn der PC im netzwerk ist dann hat er auch einen Namen.

Dann kannst du den pingen unter seinem Namen und dann siehst du seine aktuelle IP.

Am Suse Rechner als root auf der Konsole oder im xterminal
Code:
ifconfig
eingeben. Als Ergebnis siehst du alle Netzwerkschnittstellen.

Unter Windows gibt es den entsprechenden Befehl
Code:
ipconfig /all
Den gibt man in der Eingabeaufforderung ein.

Zuletzt bearbeitet:
haut leider nicht hin, da sieht man nur die Netzadapter des eigenen Computers... /all bewirkt nur, dass auch nichtaktive Adapter angezeigt werden

Trotzdem habe ich dieses Problem auch. Gibt es denn keine Möglichkeit, die IP-Adressen aller im Netzwerk befindlichen Geräte anzeigen zu lassen?

Oder gibts vielleicht ein Script oder ein Programm, mit dem ich die IP's eines vorher festgelegten Adressraumes anpingen kann und das das Zeug dann in ein Logfile schreibt?

madbros schrieb:
haut leider nicht hin, da sieht man nur die Netzadapter des eigenen Computers... /all bewirkt nur, dass auch nichtaktive Adapter angezeigt werden
Sorry, dachte das war die Absicht.
madbros schrieb:
Trotzdem habe ich dieses Problem auch. Gibt es denn keine Möglichkeit, die IP-Adressen aller im Netzwerk befindlichen Geräte anzeigen zu lassen?
Dafür gibt es (Port-)Scanner wie z.B. nmap.
Der Befehl
Code:
nmap -sP 192.168.1.*
zeigt alle erreichbaren Netzwerkschnittstellen bzw. Rechner in eben diesem IP-Bereich

Zurück
Oben