IP35 Probleme (BIOS hängt / Restart Bug / CPU falsch angeziegt ..)

Elvis

Rear Admiral
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meine neuen Komponenten erhalten und meinen PC entsprechend umgerüstet .. primär ging es um einen Mainboard Tausch.

ALT :

siehe SIG

Neu :

Abit IP35
Gainward 8800 GTS 512 (G92)
2 Gig CORSAIR XMS2 DDR-800

Nachdem ich den Einbau hinter mir hatte und XP neu installieren wollte wars zunächst so das der PC anspringt, alle Lüfter auf volle Pulle gehen und dann geht die Kiste wieder aus ... dann springt er wieder an und fährt hoch. Mittlerweile habe ich gelesen das es ein öfters auftretender Bug bei P35 Boards ist .. aber dazu später.

Beim Hochfahren bleibt der Rechner stehen und die Meldung "CPU is unworkable or changed. Please check Bios (oder so)" ... Ins BIOS bin ich dann gekommen und dort war mein E4400 komischerweise mit 1,2 Ghz getaktet obwohl ein FSB von 200 und ein Multiplier von 10 angezeigt wird ????

Wenn ich in den PC Health Bereich gehe friert das BIOS ein und ich komme nur mit STRG-ALT-ENTF oder Ausschalten raus.

Wie dem auch sei, ich konnte dann XP installieren & konfigurieren und soweit scheint im Windowsbetrieb alles zu laufen, Games haben auch einen ziemlich Schub durch die 8800GTS erhalten ...

Aber :

• Restart Bug ist trotz BIOS Update auf Version 15 immer noch vorhanden
  • BIOS Bereich => PC Health friert immer noch nach kurzer Zeit ein
  • CPU is unworkable Meldung erscheint auch immer noch
  • Unter z.B. CPU-Z wird die CPU mit 1,2 Ghz angezeigt, einmal ist es sogar im 2 Sekundentakt zwischen 1,2 und 2 Ghz geschwankt, unter Eigenschaften - Desktop zeigt er 2,00 Ghz an

CPU Temp ist 39-41° C idle .. 55-60° C Last

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten bzw. weiß eine Lösung wie man einen oder alle Punkte eventuell eliminieren kann ? Wäre für alles offen und vor allem dankbar :D

Wie gesagt, XP performt prinzipiell (muss noch benchmarks machen, aber z.B. STALKER bei 1650x1080 & alles full + dynamic light zwischen 40-60 Fps) aber merkwürdig ist es schon .. plus BIOS freeze ist ärgerlich..

Danke & Gruß
Elvis

Also das runtertakten sollte von EIST und C1E kommen. Im Idle gehen die auf multi von 6 runter.
(200*6=1.2ghz)
Oder ist das auch bei Last?

oh mann .. gemäß dem Motto "Es ist kein Bug sonder ein Feature" :freak:

Da ich vorher noch kein Board mit EIST etc. hatte hab ichs nicht geschnallt .. daran wirds sicher liegen, nch der Arbeit schau ich mal im BIOS nach .. ist bestimmt aktiviert ..

DANKE schonmal

EDIT : Nein bei Last (Games) hat er ja volle LEistung gebracht

Logisch, da EIST bei Last hochtaktet. Ist wie bei QnQ von AMD, falls dir das was sagt.;)

Neuestes Bios flashen.

Danach ins Bios die optimized defaults laden. Speichern. Kiste ausschalten und cmos clear machen. Kabel aus dem NT ziehen und jumpern. Dann beten und hoffen daß das Bios nicht mehr spinnt.

Welchen Cpu Kühler/Lüfter benutzt du ?

sullen schrieb:
Neuestes Bios flashen.

Danach ins Bios die optimized defaults laden. Speichern. Kiste ausschalten und cmos clear machen. Kabel aus dem NT ziehen und jumpern. Dann beten und hoffen daß das Bios nicht mehr spinnt.

Welchen Cpu Kühler/Lüfter benutzt du ?

Oha .. gut das werde ich heute abend mal probieren.

Ich habe einen OCZ Vindicator

update :

so, habe auf Bios Version 16 upgedated und der Bug ist immer noch da ^^

Das mit EIST etc. hat geklappt .. :)

CPU unworkable ist auch weg :)

Also primär ist der an / aus Bug noch da aber notfalls kann ich damit leben ...

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste alle Einstellungen kennen die sich im Bios auf die Cpu bzw. den Chipsatz beziehen. Also SoftMenu bzw. Advanced Chipset Features.

sullen schrieb:
Man müsste alle Einstellungen kennen die sich im Bios auf die Cpu bzw. den Chipsatz beziehen. Also SoftMenu bzw. Advanced Chipset Features.

Ah ok, ich mach heute Abend mal einen Screenshot vom BIOS ... :)

Zurück
Oben