News iPad 2 mit viermal so hoher Auflösung?

Die Auflösung ist nur 2-mal - nur doppelt so hoch, nicht vierfach!!!

Das ändert aber nichts daran, dass das keinen zusätzlichen nutzen hat. Eine gewisse Auflösung ist für das vernünftige Betrachten von Webseiten allerdings notwendig, 1024x768 Pixel ermöglichen ein bequemes surfen.

MfG
 
Wenn endlich mal alle hochauflösende Bildschirme hätten, könnten Webdesigner ganz anders arbeiten... aber weil die Website auch bei Karl-Gustaff mit seinem 15-Zoller aus dem Jahr 1992, den er von seinem Sohn dem IT-Systemelektroniker mal mit einem abgestellten oder zusammengebastelten inzwischen kriechenden PC bekommen hat noch gut dargestellt werden soll, um sie auch ihm zugänglich zu machen, sind Websites immernoch einfach und primitiv - und alles, was darüber hinaus geht, setzt plötzlich Barrieren, anstatt innovativ zu sein.

Yay zu hochauflösenden Bildschirmen überall!
 
Ihr müsst auch bedenken, dass Apple immer einen drauf setzt, was die konkurenz erst bei der nächsten Generation nachbauen.
Deswegen müssen die Apple Mitarbeiter (und auf denen lastet ein riesen Druck!) was geniales entwickeln.
Das Retina Display ist sau gut angekommen, wieso nicht beim Ipad verwenden?
Und Apple setzt immer was drauf (bei dem Idevices).
 
kommt drauf an, wie du die höhe der auflösung definierst. von der pixeldichte ist es auf jedenfall vierfach( ~0,8 mio pixel zu ~3,2 mio pixel)
 
Eigentlich sind 2048*1536 für das iPad auch noch zu wenig, weil man immer noch nicht an die 400 ppi rankommt. Ich denke mal in 4-5 Jahren ersparen sich diese Diskussionen eh, weil dann so ein 10 Zoll iPad eine 4096*3072-er Auflösung haben wird, und erst AB DANN kann das Auge quasi keine Pixel mehr erkennen, auch wenn er es 10 cm vors Auge hält. Und wenn man es erst mal hat, dann sieht man auch den Unterschied. Es muss einfach geil sein, ein Foto in maximaler Schärfe auf ein 10 Zoll gerät anzuschauen. Nicht umsonst belichten manche Fotodienste ihre Fotos mit 400 dpi, wenn das Auge es nicht auflösen könnte, würden sie bei 300 dpi bleiben.
 
chico-ist schrieb:
Wie oft noch:

Das iPad 2 bzw. das iPhone 5 werden einen gewaltigen Leistungsschub mit sich bringen, zumindest dann, wenn die aktuellen Gerüchte stimmen. Im A5 stecken vorraussichtlich eine A9-Multicore CPU (99% DualCore), die die 2-3 fache Leistung gegenüber der CPU im aktuellen A4 liefert. Dazu kommt noch die PowerVR SGX543 Dualcore CPU, bei der mit einer 4-5x so hohen Leistung gegenüber der aktuellen GPU im A4 zu rechnen ist. Nicht zu vergessen, dass man von einer RAM-Steigerung auf 768MB, vielleicht sogar 1GB ausgehen darf.

Schön und?
Ändert nichts an der Tatsache, dass so hohe Auflösung deutlich mehr Leistung und somit Strom braucht. Außerdem macht diese Auflösung bei der Displaygröße 0 Sinn.

Das ist wie wenn man auf einen Trabi LKW Reifen draufzieht.
 
Ist es so schwierig zu verstehen, wo der Vorteil einer großen punktauflösung ist? Wenn ihr ein drei und ein 12 MP Bild vor euch habt, wie groß ist dann das Fenster auf eurem Display? Beides mal gleich groß? Ach, wie kommt's? Skalierung! Was für eine Erfindung!

Beim betrachtungsabstand zum iPad ist Text derzeit unscharf. Genau um diesen Effekt zu tilgen, wäre eine deutlich höhere Auflösung nützlich, die dann denselben (!!!) Bildausschnitt zeigt, aber eben viel feiner. Nicht mehr Inhalt, sondern höher aufgelöster Inhalt. Wer das in einem computerforum nicht begreift, sollte sich besser gleich abmelden.
 
Hohe Auflösung schön und gut aber das halt ich für übertrieben .. bei 10" würde ich sagen ist diese 720p/i Auflösung optimal
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
...
Wenn das jetzt nicht den Preis in die Höhe treibt (Apple... sagen wir mal NOCH höher treibt!) und Lautstärke, Stromverbrauch etc. nur im Rahmen beeinflusst, na dann ist doch super.
...
Lautstärke??? Schon mal ein iPad in der Hand gehabt? Das Ding ist lautlos! :rolleyes:
Ergänzung ()

XRJPK schrieb:
Ich meine,das dieser Rhythmus wir immer kürzer :D Und ich gehe nicht davon aus, das dass ohne Einschnitte läuft. Wann diese Auftreten sei mal dahingestellt.

Aber ich merke schon du verteidigst hier Apple hier ziemlich vehement :D Also lassen wird das lieber, ehe das böse aus geht.
Den Produktzyklus behält Apple im Schnitt konstant bei, man unter anderen auf http://buyersguide.macrumors.com/ nachverfolgen kann.
Ergänzung ()

Yttrium90 schrieb:
Aber als Du noch das 3GS mit der ultraranzigen 480x360er hattest-war Auflösung nicht so wichtig-richtig?
Das Bessere ist des Guten Feind.

Man weiß erst, was man nicht hatte, wenn man etwas Besseres hat.
 
Angenommen Apple macht das wirlich mit 2048 auf 1536, dann wäre es vielleicht clever sich gegenüber Webseiten als 1024x768 Gerät auszugeben. So könnte vermieden werden, dass die Seiten von sich aus vielleicht Layout für riesige Riesenmonitore zurückliefern. So könnte man kleine Schrift vermeiden, aber trotzdem brilliante Textschärfe erreichen. Bilder wird man wohl auch mal hochskalieren müssen.
 
timo82 schrieb:
Tu doch nicht so blöd.
Produkte leiden immer unter kürzerer Entwicklungszeit, weil man einfach weniger testen kann. Wenn die Garantie schon länger ist, als der Entwicklungszeitraum kann man manches einfach nicht testen.

...

Lol.

Bei der Displayauflösung kann man sich ja mal Gedanken, machen, was es so bringt:

...

Zusammengefasst würde ich mir 1920*1080/1200 wünschen. Das ist ja fast Standard und bietet viele Vorteile.
1.) Wie gesagt, die Apple-Produktzyklen sind im Schnitt konstant, siehe meinen Link zum Buyersguide.

2.) Eine hohe Displayauflösung lernt man erst zu schätzen, wenn sie live gesehen hat. Damit meine ich nicht die Darstellung klassischer Betriebsysteme bei hoher Auflösung, wo man Schwierigkeiten hat, die kleinen Systemschriften zu lesen, sondern den Weg, den Apple beim iPhone 4 eingeschlagen hat, die Darstellung aller Elemente real gleich groß zu belassen. Ergebnis: knackscharfe Grafik und hohe Lesbarkeit bei gleich guter Bedienbarkeit.

3.) Du kannst Dir gerne ein Display mit 16:9 oder 16:10 Seitenverhältnis wünschen. Ich finde, trotz anfänglicher Skepsis, das von Apple gewählte Format für sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nilpferd schrieb:
Das haben doch schon einige erklärt, wenn du zoomst kannst du auch eine 860 px breite Website auf nem 2000 px breiten Device bildschirmfüllend anschauen, und im Normalfall wird die Schrift dadurch schärfer.

Ja aber du zoomst nicht nur die Breite, sondenr auch die Höhe. Und dann scrollst du dich zu tode.

rome2k6 schrieb:
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, was es mit der Erkennbarkeit der Pixel auf sich hat?

Falls ja, dann macht doch mal folgendes, natürlich immer mit einfarbigem Hintergrund (ich weiß garnicht, wie man auf die absurde Idee kommen kann, einen weißen Pixel auf schwarzem Hintergrund erkennen zu wollen)...

1. Schaut euch einen LCD-TV mit einer Auflösung von 1360*786 aus 10cm Entfernung an.
2. Schaut euch einen Full-HD LCD aus 10cm Entfernung an.
3. Schaut euch das iPhone4 aus 10cm Entfernung an.

Dann erkennt ihr folgendes:

1. Pixel sind sehr deutlich zu sehen.
2. Pixel sind noch wahrnehmbar.
3. Pixel "verschwinden", da das Auge sie nicht mehr wahrnimmt.

Das liegt daran, dass die Größe eines einzelnen Pixels relativ zur Größe des gesamten Displays immer kleiner wird und sie dadurch ab einem gewissem Abstand nicht mehr wahrnehmbar sind.

Bei einem LCD-TV "reichen" die im Vergleich relativ großen Pixel, da man üblicherweise weit genug wegsitzt, damit die einzelnen Pixel nicht mehr erkennbar sind. Bei einem Smartphone sieht das aber anders aus, da die Entfernung zwischen Augen und Display viel geringer ist, daher müssen die Pixel kleiner sein.

Der gleiche Vorteil würde sich somit beim iPad ergeben, da der Sichtabstand auch relativ gering ist.

Ich kann bei meinem 1920*1080 Monitor so nah rangehen, bis ich nicht mehr scharf gucken kann. Wenn alls schwarz ist kann ich kein Pixel erkennen.

Und andere Farben bringen nichts, weil da dann immer was leuchtet und es außen um jedes Pixel schwarz ist. Das ist dann, wie ein weißes Pixel auf schwarzem Grund.
 
:D

Ich weiß nicht, was da so unglaublich sein soll.

Es gibt doch nur diese Möglichkeiten:

1. Man versucht einzelne Pixel in einer gleichfarbigen Umgebung zu erkennen.
Das klappt bei fast keinem Handy, dafür brauche ich kein iPhone.

2. Man versucht Pixel in einer andersfarbiger Umgebung zu erkennen.
Das klappt bei jedem Display, auch beim iPhone.

Beim iPad wirds nicht anders sein
 
mrdeephouse schrieb:
lach - allein der Vergleich eines 27" mit nem IP4 ist lachhaft! unglaublich :freak:

@CB: schade, aber Ihr geht immer mehr auf Gerüchte ein - vor allem der Apfelwahn hats Euch angetan - schade.
Hä?
Er hat die auflösung verglichen.
Trotzdem ist es natürlich unsinn, einen so hoch aufgelösten 27 zoll als pixelig hinzustellen.
 
@timo82

Falls du Windows 7 hast, verstell doch einfach mal die dpi Anzahl und achte auf die schriftdarstellung. Dann ist es dir vielleicht möglich, zu begreifen, was so schwierig nicht ist.
 
Ich finde das ist/währe ein schritt in die richtige Richtung.
Schon lustig was hier manche fürn quatsch geschrieben haben, von wegen Lupe bei doppelter so hoher Auflösung oder Ultra ranziger Auflösung beim jetzigen ipad. Die Verdoppelung währe natürlich für app entwickler ideal von daher macht wahrscheinlich auch nur so ein sprung wirklich sinn. Naja mal abwarten.

edit:
Hahahah puhhhh
timo du hattest wahrscheinlich noch nie ein iphone 4 in der hand
von 5 kumpels schaffen es 2, einen pixel auf dem iphone zu erkennen, mal sehen zu wem du gehörst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist nicht 4 mal so hoch, die Pixelanzahl ist 4 mal so hoch, wobei dieses Gerücht sowieso schon wieder so alt ist, das es schon vor 2 Tagen eine "Gegengerücht" gab :freak:

Soll aber nicht heisen das ich gegen die doppelte Auflösung wäre :p

timo82 schrieb:
Ich kann bei meinem 1920*1080 Monitor so nah rangehen, bis ich nicht mehr scharf gucken kann. Wenn alls schwarz ist kann ich kein Pixel erkennen.
Ja wie auch, wenn alles schwarz ist ;)
Das "Gitter" bzw das was die Pixel unterteilt ist ja auch schwarz und wenn die Pixel dies auch noch sind ist es klar das du keine mehr siehst, ist ja als wenn der Monitor aus wäre. Wenn aber alles einfarbig Blau, Grün what ever ist, sehe ich auf jedem Bildschirm noch die Pixel.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo82 schrieb:
Ich kann bei meinem 1920*1080 Monitor so nah rangehen, bis ich nicht mehr scharf gucken kann. Wenn alls schwarz ist kann ich kein Pixel erkennen.
Wer bitte guckt auf einen pechschwarzen bildschirm? ich möchte ja teste perfekt lesen können, und nicht das schwarz, ich sitze hier an nem fullHD 24" und kenne aus 40cm entfernung bei der schrift jede kante des "r"s (das s ist ja noch schlimmer)
 
Ich kann bei meinem 1920*1080 Monitor so nah rangehen, bis ich nicht mehr scharf gucken kann. Wenn alls schwarz ist kann ich kein Pixel erkennen.
Meinst du das und einige deiner anderen Beiträge eigentlich ernst, oder verarscht du uns hier nur alle? :D

@Cohen: auch das hatten wir doch hier schon oft, bei nem TV braucht man keine so hohe Pixeldichte, weil man viel weiter davon entfernt sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben