iPad 8 32GB Update auf iOS 26 - Erfahrungsbericht

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
223
Hallo,

ich hoffe es ist ok diesen kleinen Erfahrungsbericht hier zu posten, vielleicht hilft es ja anderen Usern.

Ich wollte gestern bei meinem iPad 8 mit 32GB das Update auf iOS 26 durchführen. Auf dem iPad sind fast keine Apps, es waren ca. 13GB Speicher frei. Trotzdem konnte das Update wegen zu wenig Speicher nicht durchgeführt werden. Eine Möglichkeit wäre noch gewesen dass iPad auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu hoffen dass der Speicher dann ausreicht - das wollte ich jedoch nur als letzte Möglichkeit versuchen.

Habe deshalb die "Apple Geräte"-App am Windows-PC installiert und das Update auf diesem Wege gestartet. Als der Update-Balken ca. bei der Hälfte war, brach das Update ab, mit der Meldung "unbekannter Fehler". Das wäre soweit auch nicht schlimm gewesen, wenn das iPad dann mit der bisherigen Software weiter gelaufen wäre. Leider hat der Abbruch die Software gecrasht, das iPad ging nach Neustarts immer nur bis zum Wiederherstellungsmodus.

Stundenlange Recherche, andere Tools (3uTools, iTunes) sowie der Versuch den "DFU-Modus" zu aktivieren (habe ich nicht geschafft), haben leider keine Abhilfe gebracht.

Einer der vielen Einträge auf Reddit hat mir dann geholfen - ich kann nicht sagen ob das allgemeingültig ist, bei mir hat es aber geklappt: Anscheinend versucht "Apple Geräte" während des Updates, mit den Apple-Servern zu kommunizieren - bei "normalen" Windows-Einstellungen wird dies anscheinend jedoch blockiert und führt zum Abbruch des Updates. Und da das Update schon zu weit fortgeschritten war, startete das iPad nicht mehr mit der alten Software.

Lösung:
  • Windows-Firewall kurzzeitig deaktivieren
  • Windows Defender / Windows Virenschutz kurzzeitig deaktivieren (ggf. weitere Antivieren-Software deaktivieren, ich habe keine weiteren Programme installiert)
  • nicht die heimische Internetverbindung nutzen, sondern am Handy einen Hotspot einrichten und Internetverbindung am PC/Laptop hierüber aufbauen (damit Router als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann)

Tatsächlich konnte das Update dann durchgeführt werden. Vielleicht sind diese Infos für den ein oder anderen hilfreich...

Viele Grüße!

PS. Hier noch Links zu dem Thema:
https://www.reddit.com/r/ios/comments/1j2tipd/iphone_could_not_be_restored_unknown_error_1109/?tl=de
Im Eingangspost "DFU-Modus" hat bei mir nicht funktioniert. "WLAN-DNS auf Google ändern" hatte ich geändert, hat aber nicht geklappt. Als ich es wieder auf die Standardeinstellung geändert habe, hat es funktioniert. Im Endeffekt habe ich nur Punkt 2 + Hotspot gemacht, dann hat es geklappt (mit DNS etc. kenn ich mich auch nicht aus).

https://support.apple.com/en-afri/108396
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss und evilhunter
Ich hatte bis vor einem Monat auch noch ein iPad 8 mit 32 GB Speicher und hatte es über den Apple Configurator auf dem Mac geupdatetet.

Das viel größere Problem was ich sehe - weswegen man sich meiner Meinung nach das Ganze schenken kann - ist das es mit iPadOS 26.x einfach unbrauchbar langsam geworden ist. Ja es war mit 18.x schon keine Rakete mehr, aber mit 26.x geht es teilweise in die Unbedienbarkeit, wenn jede Aktion einfach Sekunden braucht. Hier hilft auch kein Zurücksetzen und neu Aufsetzen des Gerätes.

Das war letztlich der Grund warum ich es verkauft habe, um überhaupt noch etwas Geld zu bekommen.
 
32GB in 2025 kannste völlig vergessen.

Meine Frau nutzt ein 64GB 9. Gen und selbst das war verschwendetes Geld. Office Apps, Schul Apps, Facebook und ein Spiel reichen aus um auch hier das Update via Itunes durchführen zu müssen.

2015 hat angerufen und will seinen Speicherplatz zurück.

Ich würde nie mehr ein Gerät mit <128GB kaufen.
 
Ich hab mein 8er mit 32GB vor ein paar Tagen mit Hilfe von iTunes auf 26 aktualisiert, lief problemlos und läuft jetzt auch noch problemlos. Gefühlt sogar schneller als mit der alten Version.
 
Mein iPad läuft mit iOS 26 ebenfalls problemlos. Die 32GB haben bisher auch immer ausgereicht, da das Tablet hauptsächlich für Medienkonsum dient - nur die Systemupdates benötigen mehr Speicher.

Die neuen iPads haben soweit ich weiß aber immer mindestens 128GB, von daher sollte es da dann passen.
 
Dankeschön und solche Erfahrungsberichte sind immer wieder schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merra999
Zurück
Oben