iPad Air (2020) WLAN über WPA2 (CCMP) unmöglich - WPA2/WPA3 geht

PC-Lover

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Hi,

es geht um ein iPad Air 2020 welches gerade neu ist und ich versuche über Skype bei Verwandten einzurichten. iPad Air direkt neu vom offziellen Händler gekauft.

Verwendet wird eine Fritzbox 7580 mit WPA2 (CCMP) 2,4 + 5 Ghz, SSID sichtbar und für beide Netzwerke gleich. Neueste Softwareversion: Fritz!OS 7.21 (Original). Im Netzwerk sind bereits problemlos mehrere iPhones (u.a. Xs) / ältere iPads und andere Geräte angemeldet.

Während der Einrichtung des iPads muss man die Internetverbindung einrichten. Es gibt immer eine Fehlermeldung, dass das Passwort (PW) falsch sei. Ich habe es live mitverfolgt und es haben verschiedene Personen bereits mehrfach eingegeben. Ich kann das PW auch direkt im Router über Fernzugriff sehen.

Ich habe bereits ein Gastnetzwerk (WPA2 - CCMP) angelegt mit einem ganz simplen PW (nur wenige Buchstaben + Zahlen). Hier das gleiche Problem.
Es funktioniert NUR sofern ich für das Gastnetzwerk WPA2/WPA3 auswähle. Da es aber ältere Geräte gibt, die WPA2/WPA3 Mixed Mode nicht unterstützen, kann ich diesen nicht als Haupteinstellung (für das normale Netzwerk) nutzen.

=> Auch manuelle Eingabe der SSID + PW am iPad wurde erfolglos probiert.
=> Ich konnte im Internet nichts zu diesem Problem finden.
=> Mit Apple habe ich bereits telefoniert, auch die wissen nicht weiter. Problem nicht bekannt.
=> Alle Fritzbox Router Einstellungen wurden mehrfach geprüft, Fritzbox neugestartet, iPad neugestartet. (Automatische IP-Adress-Vergabe, keine Mac Filter oder sonstige Beschränkungen)


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch von einem IOS Gerät zum anderen die Zugangsdaten des WLAN sharen.
Funktioniert das?
Ergänzung ()

Oder einfach mal die Fritte vom Strom trennen, 1 Minuten warten und dann wieder mit dem Strom verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Lover
Beim Einrichten des iPads nicht, da es kein Backup eines iPads gibt welches übernommen werden kann.

Aber am Gastnetzwerk sieht man, dass das Problem nicht am Passwort liegen kann. Ich habe am Gastnetzwerk lediglich den Standard geändert. Kaum ist es auf WPA2 CCMP, hat das iPad Air (2020) keine Verbindung mehr. Ändere ich es auf WP2/WPA3, hat es WLan.

EDIT: Danke, aber Neustart der Fritzbox + iPad ist bereits mehrfach erfolglos gemacht worden.

Das iPad ist ja nun eingerichtet, aber es gibt eben das selbe Problem mit dem WLan Netz. Ich kann nicht nur deshalb ein Gastnetzwerk aufmachen müssen.
 
Was spricht dagegen, das iPad erstmal im Gästenetz einzurichten? Vielleicht hilft ein iOS Update schon weiter. Und das Password Sharing könnte man dann auch testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Lover
Ok, das PW Sharing werden wir gleich mal probieren. Danke. Aber mich wundert immer noch, dass das Gastnetzwerk im WPA2 CCMP Modus auch nicht möchte.
 
Ich hatte hier genau das gleiche Problem, allerdings mit einem älteren iPad. Da ich auf WPA3 nicht verzichten wollte, habe ich mich von dem iPad dann wieder getrennt. Keine schöne Lösung, aber bei mir war es sowieso das erste und wohl vermutlich auch letzte Apple-Gerät.
 
@X.Perry_Mental

Moment, du hast genau das umgekehrte Problem und zwar dieses hier: Link

Ältere Geräte unterstützen kein WPA2/WPA3 Mixed Mode. Alles was älter als iOS 12 ist geht nicht im Mixed Mode.

Ich hingegen möchte KEINEN Mixed Mode, da auch alte Geräte noch funktionieren sollen. Aber das neue iPAD Air (2020) - das derzeit aktuellste iPad (erhätlich seit Oktober 2020) funktioniert NICHT mit WPA2 CCMP, sondern eben nur MIT WPA2/WPA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Danke. Werde es auf die nächsten Tage verschieben. Aus der Ferne wäre mir das nicht so lieb mit der Laborversion, auch wenn man die Einstellungen sichern kann. Wenn es dann gar nicht mehr geht, ist die Freude groß.
Verwandschaft hat nach Stunden genug von der "kinderleichten" Einrichtung :D.
 
Ist bei der Fritzbox der Haken bei "nur bekannte Geräte zuzulassen" o.ä. gesetzt?
 
Nein. Alle diese Optionen habe ich mehrmals geprüft.

Sonst würde das Problem auch nicht beim Gastnetzwerk bestehen. Beim Gastnetzwerk geht WLan mit WPA2/WPA3, aber nicht mit WPA2 CCMP. Ich ändere nur diese Einstellung und schon hat das iPad Air (2020) kein WLan mehr.
 
Zurück
Oben