Officejet 4632 erkennt WLAN (WPA2/WPA3) nicht

John J. Rambo

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
224
Guten Abend,

ich habe vor kurzem meine Fritzbox 7580 aktualisiert und fahre seither mit dem Verschlüsselungsstandard WPA2/WPA3. Jetzt habe ich mit Bedauern festgestellt, dass mein Drucker (HP Officejet 4632) mit dem neuen Verschlüsselungsstandard nicht umgehen kann. Sobald man die Verschlüsselung wieder auf WPA/WPA2 stellt, ist der Drucker wieder im WLAN und über meine PCs erreichbar. Nach bereits vorgenommenen Recherchen liegt das Problem an der WLAN Unteroption "pmf". Ist Jemandem bekannt, wie man das Problem lösen kann, ohne weiterhin den WPA2 Standard nutzen zu müssen? Ich finde es absurd, nur wegen dem Drucker einen veralteten Sicherheitsstandard zu nutzen. Meines Wissens nach nimmt sich HP von dem Problem aktuell nichts an, sodass ein entsprechendes Firmware-Update nicht geplant ist.

Freundliche Grüße
Rambo
 
Unabhängig vom Alter des Gerätes, haben viele Geräte Probleme mit der Kombination aus WPA2 / WPA3, nicht nur Drucker.

Wenn du nicht unbedingt WPA 3 nutzen willst oder musst, wechsle auf WPA2 (CCMP) und gut.
 
Die Firmware 2025A hat ein Netzwerkkomponenten-Update.
Hast Du die Firmware schon drauf?

Oder halt den Drucker per USB an die Fritzbox ploppen und so weiter nutzen. Braucht dann gar kein Wifi der Drucker und der Rest kann das WPA3 machen.
 
Das Problem ist bekannt, mein Drucker verbindet sich auch nicht, wie viele andere alte Geräte auch nicht. WPA2 verwenden und gut ist. WPA2 ist ja nicht unsicher.
 
BFF schrieb:
Die Firmware 2025A hat ein Netzwerkkomponenten-Update.
Hast Du die Firmware schon drauf?
Wo kann ich die Firmware installieren, wo bekomme ich die her? Finde weder bei HP direkt noch über Google etwas. Unter den Einstellungen, wenn man die IP des Druckers aufruft, kann man nichts updaten. Am Gerät selber auch nicht.

USB kommt nicht in Frage. Drucker steht nicht in der Nähe des Routers.
 
Doch bei HP. Der hier ist doch Dein MFC?
https://support.hp.com/de-de/driver...l-in-one-printer-series/5305049/model/5395749

Und wie man die Firmware aktualisiert, steht dort oder im Handbuch.
Ob es was hilft, keine Ahnung.

Am Ende bleibt Dir nur kein WPA3 zu verwenden oder den Drucker naeher an den Router zu bringen. USB-Kabel gibt es am Stueck bis 10m. Laenger geht auch, das waere aber eine andere Geschichte.
 
Hallo, ich habe mein Problem wie folgt gelöst, im ROUTER (InternetBOX) die WPS-Sicherheit von WPA3 Blaa blaa... auf WPA1/WPA2 geändert und fertig ist! Der HP Officejet 4630 selber KANN KEIN WPA3 !!!! oder höher egal mit neuer oder alter Firmware geht einfach nicht !!! ("siehe bild") also Router umstellen auf WEB oder WAP1/WPA2 und dan funtktioniert auch wieder WPS funktion mit dem HP-Print-D1-Officejet 4630..

MFG
Servet
aus Gelsenkirchen 08.11.2023

Screenshot 2023-11-08 at 11-10-49 FRITZ!Box 7530.png



Screenshot 2023-11-08 at 10-50-46 HP Officejet 4630 e-All-in-One Printer series.png
 
Schön, dass Du helfen möchtest, aber dieser Thread ist fast drei Jahre alt und die Lösung die WLAN-Sicherheit herunterzuschrauben, wurde ja schon vom Threadersteller selber genannt, war aber nicht das Ziel.
 
Zurück
Oben