iPad Air 4 (2020) oder iPad Pro 11 (2020)

KAJU13

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo! Bin zur Zeit am überlegen mir mein erstes Apple Produkt zuzulegen und bin ein wenig überfragt.
Wäre für mich das
-iPad Air 4 256 GB Wifi: 750€
oder das
-iPad Pro 11 (2020) 128 GB Wifi: 814€ sinnvoller?

Die Preise kommen durch den Studentenrabatt zustande, beim Pro gäbe es noch AirPods dazu, welche ich jedoch eigentlich nicht brauche.
Möchte das Tablet vor allem für die Uni nutzen, Notizen mit dem apple pen, zoom Vorlesungen etc., Netflix, YouTube oder online Shopping.
Vor allem die benötigte Speicherkapazität kann ich schwer abschätzen, kommt man mit 128 GB bequem im Uni-Alltag aus?
 
Bei den Anforderungen genügt auch das einfache ipad für ca 350 Euro für die nächsten 3-5 Jahre. 128Gb und gut ist.
 
Für dein Anwendungsgebiet würde es auch das normale iPad 2020 tun.
Wieviel Speicher du brauchst hängt auch davon ab wieviel zu immer mitnehmen willst.
Es sollte auch 32 bis 64 GB ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde auch sagen es reicht eigentlich das normale iPad. Zwecks Platz: in meinen 5 Jahren Studium habe ich keine 10Gb gebraucht (nur Skripte usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn es eins der oben genannten iPads sein soll, würde ich zum Pro greifen.

+mehr RAM
+Promotion Display
+helleres Display
+mehr GPU Leistung
+Quad Lautsprecher
+- Face ID
 
Entgegen meinen Vorrednern würd ich dir vom normalen iPad tatsächlich abraten. Ich hab meins selbst jetzt knapp 1,5 Jahre für Annotation von PDFs verwendet und der nicht-laminierte Bildschirm kann wirklich nervig sein.

Ob die 128gb ausreichen, ist sehr davon abhängig, ob du auf Clouddienste zurückgreifst und auch ein wenig, was du studierst. Bei meinem sind 77gb von den 128 verbraucht, wobei ein Großteil davon auf zusätzliche Daten, wie etwa gespeicherte Videos über die Developer App oder Podcasts fallen. Meine PDFs annotiere ich über OneNote, welches sage und schreibe 3,11gb an Platz einnimmt - hierin lagern dann die Präsentationen für Computerlinguistik und Informatik, und Paper aus meinen Geisteswissenschaften.

Leistungsmäßig scheinen sich Air und Pro nicht viel zu nehmen, die Frage würde eher darauf zurückfallen, ob du den 120Hz-Bildschirm brauchst oder nicht. Updates sollten beide wohl ungefähr gleich lange bekommen, auch wenn hier und da spekuliert wird, dass das Pro wegen dem größeren RAM länger unterstützt wird - aber bei beiden wirst du vermutlich bis mindestens 2025 mit Updates bedient werden, darin war Apple soweit sehr vorbildlich.
 
Das normale reicht völlig. Das gequatsche bezüglich dem nicht laminierten Display ist völlig überzogen.

Ich arbeite täglich mit einem "normalen" Ipad und habe überhaupt keine Schwierigkeiten wegen des Displays.

Man kann natürlich Kohle verbrennen für mehr Leistung. Musst du wissen.
 
Ich hatte die letzten 2 Jahre ein iPad Pro 11 mit Smart Keyboard Folio und Apple Pencil 2 für die Uni und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mittlerweile nach einem Surface Pro 7 umschaue, bzw auf das Surface Pro 8 warte.
Computertechnisch bin ich von Kindestagen und arbeitstechnisch auf Windows ausgelegt, Handytechnisch seit 2009 nur Apple. Aber wenn ich produktiv sein möchte, wie zB. auf Arbeit oder in der Uni, fühle ich mich in der Windowsumgebung einfach wohler.

Ich habe das Problem mit dem iPadOS, dass man in bestimmten Apps, wie zB. Good Notes, One Note etc., immer minimal in der Funktionsweise und Bedienung eingeschänkt ist. Windows bietet in den selben Apps einfach mehr Tools bzw. umfangreichere Funktionen.
Meine Kommilitonen sind auf ihren Windows Geräten oder MacOS Laptops deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass das "normale iPad" vollkommen ausreicht. Nutze selbst ein iPad 9.7 (2018) samt Logitech SlimFolio u. den Apple Pencil 1. Ich hatte bisher keine spürbaren Einschränkungen. Zum Panel, das ist schon beim iPad 9.7 (2018) gut. Es verzichtet einfach auf ein paar Luxusfeatures, die man für Uniarbeiten eh kaum benötigt. Von dem her spar dir das Geld und investiere es lieber in Zubehör oder was du sonst noch brauchst.
 
Jap, das "normale" reicht aus, wenn man NUR Uni Zeugs macht, könnten sogar 32gb reichen. Sind aber evtl schon etwas einschränkend.

Wenn man sich aber was gönnen will, macht es durchaus Sinn auf das neue Air oder Pro zu gehen. Weniger wegen dem Display selbst, sondern primär wegen dem modernen Design und USB-C Anschluss (und nicht mehr diesen widerlichen Lightning Anschluss, über den man auch sehr unelegant den Apple Pencil 1 aufladen muss).
Dafür kostet das ganze auch mehr.


@ Erster Post: Da ganz klar das Pro nehmen. 120 Hz, bessere Lautsprecher (Stereo haben beide, das Pro hat aber 4 Lautsprecher statt 2). Die Airpods kannst du verkaufen für knapp 100€ ungeöffnet.

128gb sind mehr als genug für den uni alltag, selbst wenn du noch 50-60+ gb Netflix downloadest oder sowas.

Das Air 4 ist eine gute Alternative zum Pro, wenn es nenneswert günstiger ist.

Ich würde aber auch nicht behaupten, dass dass Air, oder gar das Pro "sich nicht lohnt". Das Teil wird man locker die nächsten 5-6 Jahre nutzen ohne dass die Updates aufhören, da kann man sich durchaus was gönnen - wenn man jemand ist, der Freude an so "high end features" hat wie ProMotion.

Vor 2 1/2 Jahren habe ich zwar auch geblutet, aber ich habe es im großen und ganzen nicht bereut, das Pro genommen zu haben. Zu meinem Nachteil wäre es nun aber umso schwerer, auf ein gerät ohne ProMotion zu wechseln.
Wenn du es dir also ohne Probleme leisten kannst, und es dir gönnen willst, nur zu.
Wenn du sparen willst mit dem Air 4 (vllt mit 64gb), auch gut.
Aber auch mit dem 400€ ipad 8th Generation mit 128gb wirst du alles hinkriegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droxmox
Zurück
Oben