iPad Air M2 Akku Gesundheit

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Ich bin schockiert über meinen Akkuzustand meines iPads. Vorgetragen 1 Jahr und 3 Monaten habe ich mir für die Uni direkt bei Apple ein neues iPad Air M2 11“ in der Wifi Version gekauft. Ich habe es seit dem täglich genutzt und gebe zu vor allem um YouTube und Co zu schauen.
Gerade habe ich einfach mal den Gesundheitszustand des Akkus angeschaut und musste feststellen, dass dieser bereits nur noch bei 91% liegt! Ist das normal!?
Ich habe den optimierten Lademodus seit Beginn an eingeschalten und sogar das 80% Ladelimit seit einigen Monaten aktiviert.
Irgendwie bin ich schockiert weil ich gedacht habe das iPad sei besonders zukunftssicher und ich müsse mir über Reparatur/ein neues Modell in den nächsten Jahren keine Gedanken mehr machen.
Zum Vergleich: Mein über 6 Jahre genutztes iPhone XR hat jetzt noch 79% Batteriegesundheit!
Laut Apple soll unter Optimalbedingungen erst nach 1000 Ladezyklen etwa 80% erreicht sein, bei mir sind aber gerade 197 Ladezyklen passiert.

Was sagt ihr? Ist das normal?

Anhänge

• IMG_0203.jpeg
    IMG_0203.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0204.jpeg
    IMG_0204.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 145
Es geht immer zügig die ersten Prozente runter und danach wird es weniger. Ein Akku ist da, um benutzt zu werden. Mein erstes MacBook aus 2009 hat 1800 Zyklen durchgehalten und war dann bei 71%. Mach dir kein Stress...

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm, Alphacrypt, dualcore_nooby und eine weitere Person
Die Akkugesundheit nimmt nicht linear ab. Mein altes Xs stand glaube ich das letzte Jahr oder länger bei 83% oder so.
Bei meinem 11" M4 Pro, seit 09/24 im Einsatz, sind es nach 170 Ladezyklen und aktuell 94%. Ab dem ersten Einsatz hab ich das Ladelimit auf 80% gesetzt, alle paar Wochen lädt es dann trotzdem mal auf 100%.

Solang die Laufzeit nicht signifikant abnimmt, einfach nutzen und nicht mental mit dem Zustandswert belasten. Ich will nicht wissen was die Anzeige bei meinem Air 2 von 2014 anzeigen würde - was IMO die beste Laufzeit aller meiner iPads bisher hatte! Da kommen die iPads mit M-Chips IMO bei Weitem nicht ran.
Falls es doch so ist, dass es nicht mehr für einen Tag reicht, Akkus unterliegen (leider) Verschleiß, muss man nach einer gewissen Zeit vllt doch mal wechseln. Der Verschleiß war früher mit einfacherer Akkutechnik und langsamerem Laden eventuell nicht so ausgeprägt, heutzutage ist es glaub vor allem da man den "Zustand" mit einem Prozentwert sieht mental ein: Oh, mein Akku hat ja schon nur noch x Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Die Prozentangaben sind nicht viel wert, hast du den bereits markante laufzeitveränderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Die Prozentangaben sind schon einiges Wert und spiegeln direkt die Laufzeit wieder. +/- 2 Prozentpunkte passt die Prozentangabe.

Die Laufzeit zuverlässig und vergleichbar zu messen ist in der Praxis kaum möglich, es sei denn man hat wirklich extrem viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Die Vor-Poster haben es bereits korrekt beschrieben. Wichtig: Möglichst oft im Fenster 80-20 halten, auch nicht "zu leer" fahren, und auch nicht über Nacht aufladen, denn Wärme lässt Li-Ionen-Akkus ebenfalls altern.

Mein "Trick" ist noch, keine zu leistungsstarken Ladegeräte zu verwenden, sondern in der Regel welche, die eine solche Ladeleistung haben, dass es immer noch einen mehrstündigen Aufladeprozess benötigt. Man hat inzwischen ja eine riesige Auswahl und kann die Leistung für den eigenen Anwendungsfall (z.B. leichtes Notebook + Smartphone verteilt auf 2-3 Kanäle) passend abstimmen. Ich arbeite aber auch seit vielen Jahren in der Lithium-Ionen-Akkubranche in der Materialanalyse und habe daher etwas Erfahrung.

Die Akkugesundheit von Li-Ionen-Akkus ist komplex, die Stichwörter sind hier "Interkalation" und die chemische Stabilität der Elektrolytmischung. Zahlreiche Material-Parameter müssen gut aufeinander abgestimmt sein, aber auch das Nutzungsverhalten spielt eine Rolle.

Wir sind halt hier in Deutschland "gekniffen", denn unsere Regierungen, wenn sie nicht gerade "grün" sind, halten nicht viel von Industriesparten, für die man mehr braucht, als die vier Grundrechenarten, mit denen man im (typisch deutschen) Maschinenbau im täglichen Alltag noch relativ weit kommt. In Asien ist das Batteriethema inzwischen so ein Markt geworden, dass das naturwissenschaftlich-technische Wissen darüber beinahe zur Allgemeinbildung gehört, wie ja auch sonst Millionen Menschen in der Elektronikindustrie arbeiten. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie nicht das Pech hatte, in Deutschland Mathematik- und naturwissenschaftlichen Schulunterricht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alphacrypt, Gurkenwasser und 2 andere
Mir kommt die Anzeige von 91% zumindest niedriger vor, als ich es erwarten würde.
Wird dir dieser Wert schon länger angezeigt oder ist es dir erst jetzt aufgefallen?

Du könntest eine manuelle Neukalibrierung des Ladezustands auslösen. Dies sollte man aber natürlich auch nicht allzu häufig machen, da das tiefe Entladen eines Akkus nicht "gesund" ist.

Spock37 schrieb:
Die Vor-Poster haben es bereits korrekt beschrieben. Wichtig: Möglichst oft im Fenster 80-20 halten, auch nicht "zu leer" fahren, und auch nicht über Nacht aufladen, denn Wärme lässt Li-Ionen-Akkus ebenfalls altern.
Dazu gab es in den letzten Jahren seit Einführung des Ladelimit-Einstellung immer wieder Tests. Ja, nicht zu leer und nicht zu voll hilft. Aber tatsächlich ist der Unterschied so minimal, dass es eigentlich kein Sinn macht, sich einzuschränken. Wenn das zum eigenen Nutzungsverhalten passt, kann man das machen. Aber wenn nicht, kann man es auch sein lassen.

JonathanBlm schrieb:
Irgendwie bin ich schockiert weil ich gedacht habe das iPad sei besonders zukunftssicher und ich müsse mir über Reparatur/ein neues Modell in den nächsten Jahren keine Gedanken mehr machen.
Was heißt "zukunftssicher"? Je nach Nutzungsverhalten ist halt ein Akku-Tausch bei mobilen Geräten die regelmäßig genutzt werden nach 2-3 Jahren eigentlich absolut normal.
Gerade bei deinem Nutzungsverhalten (Video Streaming) hast du ja quasi die Kombination aus beiden: Eine Aufgabe für den Prozessor, die durchaus eine mittlere Last darstellt und eine Aufgabe für das Display, weil relativ viel aktiv.

Eine neue Batterie kostet 169 Euro.

Ist halt so. Bei Gebrauchsgegenständen ist man bei langjähriger Nutzung immer mit Wartungskosten rechnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sirhaubinger und Incanus
Das 80% Limit wurde ja erst später aktiviert. Wenn das iPad davor ständig auf 100% geladen wurde und vollgeladen rumlag wundert mich der Wert jetzt nicht wirklich. Gibt halt keine bessere Möglichkeit den Akku zu killen.

Wirkliches Schnellladen gibt’s beim iPad sowieso nicht, man hat die Wahl zwischen langsam und sehr langsam. Vom neuen iPad Pro M5 mal abgesehen.

ich habe das Gefühl iOS 26 behandelt die Akkus anders beim laden und berechnet die Gesundheit anders, als die älteren Betriebssysteme. aber das ist nur mein Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
JonathanBlm schrieb:
und sogar das 80% Ladelimit seit einigen Monaten aktiviert.
Kannst du dir sparen. Schränke dich hier nicht unnötig ein.
Spock37 schrieb:
Möglichst oft im Fenster 80-20 halten
Warum wird das immer empfohlen, ohne Nachweise zu liefern, dass das wirklich was nützt? Dass man den Akku vielleicht nicht immer komplett leersaugen muss - ok. Aber nach oben hin von Anfang an auf 20% Kapazität zu verzichten nur um vielleicht in der Zukunft ein paar Prozentpunkte länger was vom Akku zu haben und das auch nur, wenn die Sterne richtig stehen? Dann habe ich lieber jetzt längere Laufzeiten.
kachiri schrieb:
dass es eigentlich kein Sinn macht, sich einzuschränken.
This.

JonathanBlm schrieb:
bereits nur noch bei 91%
Mir erscheint der Wert für die Zeit zwar auch etwas zu niedrig, aber mach dich da nicht verrückt. Behalte ihn im Auge und schau mal nach, wie lange er dabe bleibt und wie du deine Laufzeit tatsächlich empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Sirhaubinger
FrAGgi schrieb:
Warum wird das immer empfohlen, ohne Nachweise zu liefern, dass das wirklich was nützt? Dass man den Akku vielleicht nicht immer komplett leersaugen muss - ok. Aber nach oben hin von Anfang an auf 20% Kapazität zu verzichten nur um vielleicht in der Zukunft einpaar Prozentpunkte länger was vom Akku zu haben und das auch nur, wenn die Sterne richtig stehen? Dann habe ich lieber jetzt längere Laufzeiten.
Weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich sehe da kein wirkliches Problem damit. Es ist letztlich eine EInstellung am Handy wie weit geladen werden soll. Die 20% nach oben hin schränken mich eigentlich null ein, mache das seit Jahren. Wenn es dem Akku helfen sollte ists gut, wenn nicht hat man halt Pech gehabt.
Es wird halt von den Herstellern empfohlen, dass der Effekt keine Weltwunder bewirkt sollte klar sein

Diese ganze 20-80%-Thematik macht für mich auch nur Sinn, wenn man das iPad nach der Nutzungszeit möglichst teuer wieder verkaufen möchte, ohne da noch einmal Geld in eine neue Batterie zu stecken.

Woran ja erstmal nichts gegen zusagen ist, aber so ein iPad ist halt auch immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Vor allem für sowas wie ein Studium, wo es durchs Video anschauen und Notizen machen doch den ganzen Tag in Benutzung ist.

Ich hatte ein neues iPad Pro m4 13". Hatte es mir im Januar 25 neu gekauft.

Ohne jetzt eine Diskussion anheizen zu wollen, wie sinnvoll ein m4 für den Medien Konsum ist (mir geht es um einen großen Bildschirm mit OLED), war ich ebenfalls erschrocken, dass ich nach nur 135 Zyklen, nur noch 94% Batterie hatte.

Ich bin daher wieder aufs Tab S11 Ultra umgestiegen. Akkulaufzeit ungefähr vergleichbar. Der "offizielle" Verschleiß jedoch deutlich geringer.

Meine Akkulaufzeit hatte auch bereits spürbar nachgelassen bei 94%. Deshalb hatte ich auch auf den Zustand geguckt. Geladen wurde mit einem Original Apple Ladegerät, zu 90% zwischen 25-80%. Gelegentlich auch Mal von 5-100%.

Hat alles nichts geholfen. Mit dem letzten IOS Update kamen noch kurze Ruckler hinzu.

BAR86 schrieb:
Weiß nicht wie das bei euch ist, (...)
BAR86 schrieb:
(...) 20% nach oben hin schränken mich eigentlich null ein (...)
Ich empfinde das als unnötige Einschränkung ohne messbaren Nutzen. Mein iPhone beispielsweise ist den ganzen Tag im Einsatz. Wenn ich da auf die 20% nach oben verzichte, muss ich es früher und damit häufiger laden. Sehe aber nicht, warum ich das tun sollte, wenn der Effekt nicht deutlich zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hör nicht auf die Akkupflegefanatiker.

Wenn es nach denen geht dürften meine Geräte keine 6 Monate als werden wo an Zehnarien von Dauerbetrieb mit Ladegerät und 2 Dutzend Zwischenlandungen im Alltag und mal ne Woche Dauerladen 🤣

Nutz das Ding einfach wie es dir gerade passt und fertig, die Ladeelektronik und die Logiken dahinter sind ganz gut.

Das was hier gerne mal mit Akkus getrieben wird zum "schönen" ist mehr eingebildeter Effekt als wirkliche Realität.
Da gab's glaube ich erst vergangenes Jahr einen schönen Artikel mit Tests dazu wo es auch um die Themen Schnellladung etc ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, drago1401, sleepdisorder und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Ich empfinde das als unnötige Einschränkung ohne messbaren Nutzen.
nun die Idee ist das Akkuleben zu verlängern.
Messen lässt es sich natürlich schon, der Nutzen ist aber überschaubar.
Da bei mir der AKku sowieso 3 Tage hält ist mir das egal ob ich auf 20% verzichte
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
Hör nicht auf die Akkupflegefanatiker.
was ist das für ein Satz, er soll hören worauf er will. VIelleicht ist ihm der Akku oder Umweltschutz wichtig?
Dann kann man immer noch nachfragen wie viel das wirklich bringt.
Key3 schrieb:
Wenn es nach denen geht dürften meine Geräte keine 6 Monate als werden wo an Zehnarien von Dauerbetrieb mit Ladegerät und 2 Dutzend Zwischenlandungen im Alltag und mal ne Woche Dauerladen 🤣
das steht genau wo?
Was sind eigentlich Zehnarien?

Dass man mit gewissen Verhaltensweisen das Leben von den Akkus verlängern kann, ist ja kein Märchen, dass der Nutzen den jeweiligen eigenen Gewohnheiten entsprechen muss, muss ja jeder selbst für sich erkennen und danach ausgerichtet entscheiden.

Key3 schrieb:
Zehnarien von Dauerbetrieb
da tut ja der zeh weh..
oder sollte es heissen: Szenarien / Szenarios ?

zum thema akku:
da gibt es ein video wo das hier besprochene getestet wurde.

long story short:
einfach das gerät benutzen , die akku einstellungen tragen zu keiner extrem längeren
lebenszeit des akkus hin.

BAR86 schrieb:
nun die Idee ist das Akkuleben zu verlängern.
Die Idee dahinter ist mir klar, ich stelle aber den Nutzen in Frage.
Die Lebensdauer ggf. minimal zu verlängern, in dem man sich bei der Nutzung einschränkt (ich denke du bist da eher eine Ausnahme mit 3 Tagen Laufzeit), ist für mich eine fragwürdige Methode. Zumal das Ergebnis dieser Maßnahme nie eindeutig sein wird.
Oder wie viel mehr Kapazität habe ich denn dann ab welchem Zeitpunkt genau, gegenüber dem Laden auf 100%? Nach 3 Jahren +1%? Nach 10 Jahren +5%? Oder greift das erst nach 20 Jahren und bringt mir dann nur 0,1%?
Da spielen so viele Variablen mit rein, dass ich es persönlich als Placebo-Einstellung abstempel und lieber dazu rate: Nutze dein Gerät so, wie es dir am besten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben