iPad -> bestimmte Apps sperren

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich möchte bestimmte Apps für mein Kind auf dem iPad komplett sperren. Wie mach ich das?
Ich finde bisher nur Einschränkung auf X Minuten am Tag. Aber das will ich ja nicht.

Suche mir gerade einen Wolf wenn ich ehrlich bin..

Gruß und dank!
Christoph
 
Geht leider nicht über die Elternkontrolle. Die Elternkontrolle bei Apple ist Mist.
Gerade gesehen, geht wohl doch über Beschränkungen "Erlaubte Apps" damit kann man zumindest die Apple Apps blocken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Professionell geht sowas leider nur über ein MDM, Apple School Manager in Kombi mit z.B. Jamf.
Beides für zu Hause als Einzelperson aber keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazrael
Das ist ja blöd. Da frag ich mich welchen Sinn das machen, wenn mein Kind trotzdem 1 Minute am Tag eine App aufmachen kann. Irgendwie sinnfrei.
 
Du kannst mit der Bildschimzeit bestimme Inhalte blockieren. Bei Einstellungen Bildschirmzeit und dem Unterpunkt "Erlaubte Apps" kann man die Apps blockieren. Dann sind sie vom Gerät nicht mehr zu finden bis man sie wieder erlaubt. Passwort erstellen damit man die Bildschirmzeit nicht einfach wieder umändern kann.

EDIT:
Eigentlich haben die iPad ja auch die Funktion oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und e_Lap
MrIT schrieb:
nicht mehr zu finden
Ok danke. Aber bei mir sind sie alles noch mit einer Eieruhr dran da und man kann sie über "Limit ignorieren" trotzdem noch aufrufen.
 
Du kannst das nicht auf deinem eigenen Gerät für dich aussperren. Du bräuchtest ein zweites Hauptgerät, auf dem du auf dem "Kinder-iPad" Apps sperren könntest. Dann ginge das nicht zu ignorieren, sondern nur bei dir anzufragen.
Ich glaube, das geht über eine separate AppleID, die in der iCloud-Familie als Kind gekennzeichnet ist.

Wenns nur das iPad gibt, kann man mit geführtem Zugriff exakt eine aktive App begrenzen, so dass man nix anderes öffnen kann.
 
Also auf dem iPhone meines Sohnes kann ich von meinem iPhone aus problemlos alle Apps sperren/ausblenden die er nicht benutzen soll. Geht alles über die Familienfreigabe - Bildschirmzeit - Erlaubte Apps
 
savo84 schrieb:
problemlos alle Apps sperren/ausblenden
Ok, ich hab jetzt ein Konto hinzugefügt und kann die Familienfreigabe jetzt über die App steuern. Das iPad ist mit dem Konto welches ich im Zuge dessenn erstellt habe angemeldet. Aber ich check nicht, wo ich jetzt bestimmte Apps deaktiveren kann?

Unter Bildschirmzeit -> Beschränkungen -> Erlaubte Apps
stehen nur die Applestandard Apps...

Gruß
 
@savo84 darf ich fragen, wie genau du das machst?
 
16-Bit schrieb:
Ok, ich hab jetzt ein Konto hinzugefügt und kann die Familienfreigabe jetzt über die App steuern. Das iPad ist mit dem Konto welches ich im Zuge dessenn erstellt habe angemeldet. Aber ich check nicht, wo ich jetzt bestimmte Apps deaktiveren kann?

Unter Bildschirmzeit -> Beschränkungen -> Erlaubte Apps
stehen nur die Applestandard Apps...

Gruß
Ja du hast recht, da stehen nur die Standard Apps, aber da ich App Insatallationen via AppStore auch verboten habe über die Bildschirmzeit, gibt es da auch keine Probleme.
 
savo84 schrieb:
Ja du hast recht, da stehen nur die Standard Apps,
Also jetzt habe ich es irgendwie geschafft, dass Spotify zwar installiert, aber nirgendwo mehr sichtbar ist. Wenn ich im App-Store auf "Öffnen" drücke kommt:

Einschränkung aktiviert - Manche Apps, Funktionen oder Dienste werden nicht angezeigt bzw. können nicht benutzt werden, wenn "Einschränkungen" aktiviert sind. Deaktiviere sie, um diese App zu bentzen.

Ich hab keine Ahnung wie ich das gemacht habe, aber es entpricht dem, was ich gerne hätte. Jetzt muss ich es nur schaffen, das nach Bedarf an und aus machen zu können. Hat jemand einen Tipp wie?

Ich muss sagen Bildschirmzeit überfordert mich irgendwie. Insgesamt sehr intransparent die Funktion.
 
Zurück
Oben