iPad dauerhaft in KFZ laden

jgruber

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hi,
wir möchten ein iPad fix in einem Feuerwehrfahrzeug montieren. Es stellt sich jedoch die Frage der Ladung?

Ich konnte im Internet keine Ladeschalen oder ähnliches finden, die das iPad intelligent läd? Denke am optimalsten wäre, wenn das iPad voll geladen wird, dann die Ladung stoppt und bei einem gewissen Akkustand wieder einsetzt.

Hat wer eine Idee wie man das einfach lösen könnte bzw. kennt jemand ein entsprechendes Produkt? Den Strom vom Fahrzeug zu bekommen ist kein Problem denn das Fahrzeug wird im Gerätehaus immer angesteckt.

Sg

jgruber
 
Die Ladeelektronik ist doch im Ipad selbst verbaut. Da kann man wenig dran ändern.
 
immer unter Dauerladung halten den Rest macht das Gerät selber.
Aber ehrlich so hilfreich das manchmal ist, braucht ein Gerät dieser Art oft zuviel Aufmerksamkeit als dass es nützt.
Ich bin jedesmal genervt bis es losgeht wenn ich das Ding als Navi nutze.
Strom, ran, geht der Mobilfunk, Adresseingabe, oder der verzweifelt erfolglose Versuch mit SIRI.
 
Weiß zufällig jemand, ob Ladezyklen entstehen, wenn das Gerät immer auf 100% gehalten wird?
 
@bumbklaatt
Im Prinzip Ja, da man sich das so vorstellen muss als würde das Gerät ständig von 99% wieder auf 100% geladen werden (oder 99,9 auf 100 etc.).
Soweit ich weiß wird das System auch immer aus dem Akku gespeist, d.h. der ist immer involviert und sobald das Gerät Strom verbraucht (was ja schon passiert wenn es eingeschaltet ist) wird der Akku belastet.
Obendrauf kommen dann eben noch solche Sachen wie die, dass Akkus ungerne ganz voll oder ganz leer sind und idealerweise irgendwo zwischen 20-80% gehalten werden (habe die Zahl jetzt rein aus der Luft gegriffen).
 
Für Lithium Ionen Akkus ist nur eine Tiefenentladung doof, 100% ist kein Problem!

Btw. ein Ladezyklus = von x% (i.d.r. der Ausschaltwert der bei der Kalibrierung festghelegt wird und der sollte zwischen 0% und 1% liegen) bis 100%
 
Hat das Fahrzeug auch einen 12Volt-Anschluss oder nur ein 24V-Boardnetz?
 
Ein iPad ist kein Androidgerät. Das bedeutet, dass das Tablet wochenlang eingeschaltet liegen kann, ohne sich - wie ein Androidgerät - nach 3 Tagen wegen leerem Akku abzuschalten. Allerdings haben nur die iPads mit Mobilfunk auch GPS!
 
Ich bin ganz gut gefahren. mit Dauerladen eines Iphone 4S wenns nicht benötigt wird und es liegt seit knapp 4 Jahren fast nur rum.
Da kann man dann auch getrost Apps übers WLAN aktulisieren lassen.
Entladen ist ehr schlecht, da das quasi mehr laden muss, sprich einen Ladezyklus zum Teil durchläuft.
Wichtig beim 4S ist im Akkubetrieb das Deaktivieren einiger Dienste wie GPS und Co weil manche Apps gewaltig Leistung ziehen inklusive App Installation . Sprich die Laufzeit war schon eine Katastrophe bei Erwerb, wenn alles angeschalten war....
 
yxcvb schrieb:
Ein iPad ist kein Androidgerät. Das bedeutet, dass das Tablet wochenlang eingeschaltet liegen kann, ohne sich - wie ein Androidgerät - nach 3 Tagen wegen leerem Akku abzuschalten. Allerdings haben nur die iPads mit Mobilfunk auch GPS!

Lustig, dass du das sagst... Ich habe hier ein Galaxy NotePro 12.2 Tablet.. mit Android. Hatte das jetzt 3 Wochen nicht gebraucht - Und es hat immer noch 65%, nachdem ich es aus der Schublade geholt habe. (Ja, es war die ganze Zeit eingeschaltet)
 
Zurück
Oben