News iPad in den USA ab dem 3. April verfügbar

Ich warte immer noch auf den "courier" von Microsoft. Sehr auf jeden fall sehr viel vielversprechender aus als das Ipad.

Was soll ein Student mit einem derart unflexiblen Gerät?
Kein USB, kein VGA, keine eigene Software -> Nutzlos.

Haste Recht, ein Netbook (jaja ich komme immer damit) ist dort besser.
Ein E-Book werde ich mir fürs erste nicht kaufen, noch zu teuer.
Aber intressanter Schritt, ich frage mich wie es beim Iphone 2g war?
Die haben doch auch geflucht wegen fehlenden GPS und 3g, das wurde aber verkauft wie warme Semmeln

DieDose schrieb:
Das Ding kann denke ich keinem derzeitigen Ebook-Reader in Bereich Ebooks das Wasser reichen.

Es hat schon seine Gründe, wieso Amazon & Co auf E-Ink setzen, am PC können einem schnell einmal die Augen schmerzen, außerdem muss man kein Kindle täglich aufladen, das I-Pad bei halbwegs intensiver Nutzung aber sicher.

Gibts eig. Stifte für solche (kapazitiv oder ? vertausche kapazitiv und resistiv immer) Touchscreens ? Also mit denen es auch möglich ist das IPad (bzw. Ipod Touch, Iphone) bedienen zu können ?

Wenn ja werd ich sofort programmieren lernen...xD

Es gibt wohl spezielle Stylus (Styli?^^) dafür, ähm... außerdem kann man auch elektrisch leitende Würstchen benutzen... o.O^^

DaDare schrieb:
Haste Recht, ein Netbook (jaja ich komme immer damit) ist dort besser.
Ein E-Book werde ich mir fürs erste nicht kaufen, noch zu teuer.
Aber intressanter Schritt, ich frage mich wie es beim Iphone 2g war?
Die haben doch auch geflucht wegen fehlenden GPS und 3g, das wurde aber verkauft wie warme Semmeln

Weil der Rest die Nachteile überwiegt und eines (oder das?) erste Handy war ,mit dem man relativ komfortable unterwegs im Internet surfen konnte, für die meisten zumindest ;)

@SoEvilicious

Das iPad nutzt ja auch die App-Bibliothek die schon für iPhone/iPod Touch verfügbar ist - die Apps können dann entweder aufgezoomed oder im kleinen Fenster in Originalauflösung dargestellt werden.
Außerdem ist es möglich die original App dann noch zu überarbeiten und mit höheren Details/Texturen zu versehen.
Theoretisch kann man so auch ein Spiel entwickeln, welches nur für das iPad gedacht ist - da aber nur sehr sehr wenige Entwickler vor der Vorstellung des iPads eingeweiht waren (afaik nur Gameloft und EA) und die auch nicht sehr früh im Voraus davon erfuhren sehen die Apps die da gezeigt wurden noch sehr stark wie die Originalversion aus^^

Ein W7-Tablet gegen Ende des Jahres... das wäre es. Dann kann man alle Tools und Features nutzen, die man persönlich braucht, kann eigene Programme einsetzen und wirklich alles machen. Ohne USB-Schnittstelle, um schnell mal seine Daten per Stick anzuschauen, ist das Dinge ohnehin wertlos.

Die Kastrationspolitik von Apple finde ich zum Kotzen. Warum lassen sich Anwender so einschränken?

@Frederika

Das einschränken mit den Anwendern ist schon beängstigend!

Aber das ist und bleibt Apples Geheimnis und oder Strategie !

Ich weiß garnicht, wieso die Leute immer meinen, dass keine Fachliteratur für e-reader rauskommen würde...
1. Stellt jetzt sogar unsere kleine FH ein kleines Angebot auf e-reader um und es gibt bei größeren Unis bedeutend mehr Angebot.
2. Sind die meisten relevanten Informationen sowieso in den Fachdatenbanken und nicht in Lehrbüchern. Lehrbücher sind meist gute Übersichtsarbeiten, aber hinken den Publikationen in Fachzeitschriften, auf die man elektronisch zugreifen kann immer hinterher. Bsp. Medline, Cinahl, Cochrane library etc.

Pschyrembel etc. gibts auch schon auf CD. Vielleicht noch nicht das Mathe Lehrbuch aus der neunten Klasse...

das ipad müsste auf der Rückseite noch ein e-ink display haben :)

memphisray schrieb:
die Konkurenz ist garnicht soo weit weg, Link

Das schaut ziemlich interessant aus. Nicht nur das auf den ersten Blick fast keine Einschränkungen hinzunehmen wären, auch der Preis darf als äußerst konkurrenzfähig zu sehen sein.

Der abschließende Satz des Autors könnte da zur Realität werden: "Sollte Apple am 27. Januar wirklich ein Tablet ankündigen, wird wohl nicht das Asus Eee Pad, die HP oder Freescale Tablets, sondern Adam der größte Konkurrent sein."

Für die "nix Buchersatz" Leute sei gesagt: "Schon mal Lehrbücher für die Uni gesehen?"

Sind nicht gerade Taschenbücher ;)

Das ding ist zu 100% gekauft!
Alleine für Wikipedia, Youtube und NEWS lesen am Sofa lohnt sich das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Frederika schrieb:
Ein W7-Tablet gegen Ende des Jahres... das wäre es. Dann kann man alle Tools und Features nutzen, die man persönlich braucht, kann eigene Programme einsetzen und wirklich alles machen. Ohne USB-Schnittstelle, um schnell mal seine Daten per Stick anzuschauen, ist das Dinge ohnehin wertlos.

Die Kastrationspolitik von Apple finde ich zum Kotzen. Warum lassen sich Anwender so einschränken?

Schonmal ein Tablet benutzt? Eher nicht vermute ich... Ich verkaufe meins gerade, siehe Sig -und ich kann Dir versichern mit FIngern kannst Du auf der Win7-Oberfläche nicht viel anfangen!

Was Windows-Programme betrifft: RealVNC auf's iPad geknallt und ab geht's mit Desktop-Performance via Remote! Soweit mein Plan... :D (Geht sogar besser als Nativ, weil Zoomfunktion und so ^^)

USB: Naja, dann müsste man Drucker, DVB-T-Sticks und so am besten auch gleich unterstützen. Apple verbaut nur, was auch funktioniert. USB am OSX-Mobile tut's eben nicht. Und erbosten Anwendern beizubringen der USB-Port funktioniert nur mit Massenspeichern will man sich von vornherein ersparen denke ich.
Ich benutze ohne nur SD-KArten (Ich hasse USB-Sticks!): Keine treiber, keine shi*e M3-Software oder dergleichen oder am besten gleich Netzwerkfreigaben. Nen SD-Reader gibt's für's iPad übrigens auch!

Einschränkungen seitens Software lassen sich ja per Jailbrake lösen... also kein Problem. :p

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Ähm... also ich find das Ding super!
Begründung:
  • P/L besser als jeder e-reader (sogar vom absolut-Preis vlt. billiger)

• Nunja, echt? Der eBook Reader kann wenigstens alle gänigen Formate lesen und braucht keine "app" dafür. (Es gibt ebook Standards), auch ist er vom Preis her günstiger.
    Für den Preis bekomm ich sogar ein Netbook mit Touchscreen.
    [*]Remotedesktop mit Touch is der Hammer!
    chter Desktop mit Touch ist auch nicht schlecht. ;) (Und man kann auch Remotedesktop "machen")
    [*]Internet-surfen geht auch sehr gschmeidig!
    Echt, schon getestet? iPad != iPod touche, iPhone. Und Internetsurfen am PC geht auch "geschmeidig", und das sogar mit Flash.
    [*]Telefon-Funktion (über Kopfhörer/BT) könnte noch nachgeliefert werden (oder gehackt werden =D). Die Hardware ließe es zu.
    Spekulationen sind hier echt fehl am Platz.
    [*]Riesen-Navi (wer einmal was größeres als so ein 3-Zoll Gerät hatte, weiß es SICHER zu schätzen)
    Fragt sich nur, wo man das Ding im Auto hinpacken soll. An die Windschutzscheibe, wo es gut einsehbar ist und nicht extrem vom Verkehr ablenkt, wird man das iPad sicher nicht hängen können. :freak:
    [*]toller Support in jeder Hinsicht (Anwendungen/HW)
    Spekulation, oder besitzt du ein iPad schon?

Nachteile:
    • Apple-typisch fixverbaute Battery

• Seh ich jetzt nicht so als so schlimm, aber für's Vielnutzen könnte das durchaus nervig sein.
      Jep, in der Tat nervig.
      [*]Muss erst gejailbraked werden um sein volles Potenzial zu entfalten.
      Spekulation?
      [*]etwas hoher Preis (verglichen mit Geräte wie HTC HD2 und anderen HighEnd-Smartphones aber immernoch realtiv günstig)
      Das iPad ist auch kein Smartphone.

Edit://
      Ich hab btw. schon mit Tablet PC's unter Win7 gearbeitet, und muss sagen, es geht geschmeidig von der Hand.

Btw. zur SD-Karte, echt ohne Treiber, ist ja krank, funktioniert also ohne Ansprechen, wie weiß dann das OS was es damit anfangen soll.
      Wieder so eine 08/15-ich-weiß-nichts Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
@oldsqldma

chter Desktop mit Touch ist auch nicht schlecht. (Und man kann auch Remotedesktop "machen")
Verstehe nicht was du da meinst???

Du vergleichst doch nicht einen Desktop-PC mit einen Tablet oder?

Internetsurfen am Desktop ist nicht immer "gmscheidig"! Ich sage nur Internet-Explorer ;)

Nein, ich hab nur die Sprache von meinem vorredner übernommen.
Ich mein damit ein Tablet PC.

Außerdem zwingt dich ja keiner, den Internet Explorer zu nutzen, und auch mit dem kann man geschmeidig surfen. (Macht bei UMTS (ohne sonstige Up/Downloadverbesserungen) eh keinen Unterschied)

also ich weiß zwar nicht warum mein post und der von ChillaGorilla weg sind und das geflame von Adagio auf der ersten seite noch zu sehen ist, denn mein post bezog sich immerhin auf eben diesen etwas unpassenden, aber egal.

Denn schreib ichs halt : Für mich ist neben dem bekannten fehlen von SD Slot und den exorbitanten speicherpreisen das größte manko das man nichtmal im ansatz multitasking bekommt. Sprich musik hören und im netz surfen ist tabu. Genauso wie was schreiben und mal kurz im browser was überprüfen (wiki oder so)
Also ehrlich, das kann inzwischen jedes halbwegs vernünftige NICHT-Smartphone...
Aber naja, wie viele schon sagten, auch dieses Gerät wird seine Abnehmer finden.

oldsqldma schrieb:
Nunja, echt? Der eBook Reader kann wenigstens alle gänigen Formate lesen und braucht keine "app" dafür. (Es gibt ebook Standards), auch ist er vom Preis her günstiger.
Für den Preis bekomm ich sogar ein Netbook mit Touchscreen.
Nein, wirklich? Sogar ein ECHTER Laptop mit 15,4" geht sich da schon aus! Pentium M und 2Gig Ram sind sicher drin! kann sicher auch alle ebook-Formate lesen, Programm dafür vorausgesetzt. ;)
oldsqldma schrieb:
Echter Desktop mit Touch ist auch nicht schlecht. ;) (Und man kann auch Remotedesktop "machen")
Ja, kann ich mir vorstellen! Mit dem Finger auf winzige Windows 7-Schaltflächen klicken is schon sehr produktiv...
oldsqldma schrieb:
Echt, schon getestet? iPad != iPod touche, iPhone. Und Internetsurfen am PC geht auch "geschmeidig", und das sogar mit Flash.
Aja... wüsstest Du worauf das iPad aufbaut (OSX Mobile/iPhone OS), dann wäre Dir klar, dass es das gleiche System hat -und damit der Browser SEHR ähnlich ist, wenn's nicht der exakt gleiche is.
oldsqldma schrieb:
Spekulationen sind hier echt fehl am Platz.
Mit der Einstellung bist Du sehr allein hier! Nur an den Börsen wird noch mehr spekuliert als auf CB wenns um neue HW geht!
oldsqldma schrieb:
Fragt sich nur, wo man das Ding im Auto hinpacken soll. An die Windschutzscheibe, wo es gut einsehbar ist und nicht extrem vom Verkehr ablenkt, wird man das iPad sicher nicht hängen können. :freak:
Ja, sicher! Und wenn Du das nächste mal geblitzt wirst, reflektiert die Rückseite des iPads vlt. so starkt, dass das Foto zu sehr überbelichtet ist. :evillol:
Ne, wirklich: Es gibt sogar Halterungen für Notebooks! Das hat google mir geflüstert! Aber: Psst! Das is geheim! :rolleyes:
oldsqldma schrieb:
Spekulation, oder besitzt du ein iPad schon?
Damit wären wir wieder beim leidigen Thema: Warum Du keine Plan hast: Alle iPhone Apps sind kompatibel, also: Software-Support ist schonmal gegeben. Anpassung auf neue Display-Größe wird nicht lang auf sich warten lassen. Jedenfalls nicht so lang wie VGA-Support von älteren WinMobile-Anwendungen. :rolleyes:
oldsqldma schrieb:
Seh ich jetzt nicht so als so schlimm, aber für's Vielnutzen könnte das durchaus nervig sein.
Das -und nicht mehr- wollte ich damit sagen...
oldsqldma schrieb:
Das iPad ist auch kein Smartphone.
Mist! Dachte schon Du kaufsts mir ab! Naja, macht nix.
Dummerweiße sind aber GERADE auch die Smartphones eine Konkurrenz...
oldsqldma schrieb:
Ich hab btw. schon mit Tablet PC's unter Win7 gearbeitet, und muss sagen, es geht geschmeidig von der Hand.
...mit Stift vlt... Aber mit Finger wirds zur Zielübung.
oldsqldma schrieb:
Btw. zur SD-Karte, echt ohne Treiber, ist ja krank, funktioniert also ohne Ansprechen, wie weiß dann das OS was es damit anfangen soll.
Fast,... Einmal einen treiber beim Aufsetzen installiert und dann nie wieder... ;) Anders beim USB-Stick!
oldsqldma schrieb:
Wenn man selber keinen Plan hat einfach mal... eh schon wissen!

@sanders: Für SD-karten gibt's nen Adapter... Nicht die beste Lösung, aber besser als garnix.

Mit besten Empfehlungen vom Sandmännchen and oldsqldma,
Thomas

sanders schrieb:
Für mich ist[...] das größte manko das man nichtmal im ansatz multitasking bekommt. Sprich musik hören und im netz surfen ist tabu. Genauso wie was schreiben und mal kurz im browser was überprüfen (wiki oder so)
Also ehrlich, das kann inzwischen jedes halbwegs vernünftige NICHT-Smartphone...
Aber naja, wie viele schon sagten, auch dieses Gerät wird seine Abnehmer finden.

Schon einmal das iPhone-OS tatsächlich verwendet, welches auch dem iPad als Basis dient? Anscheinend nicht, denn Multitasking IST teilweise möglich. Dinge wie Musikhören oder Chatten(Stichwort:Push-Notifications) und gleichzeitiges Surfen werden somit auch auf dem iPad funktionieren. Bitteschön, wieder was gelernt;)