iPad, iPhone fragt oft nach Passwort anstatt FaceID

Du, ich kritisiere nicht per se die Geräte für die ich soviel Geld ausgebe. Aber hier ist auch vieles wirklich keine echte Hilfe, da hat CMD definitiv recht. Und ehrlich, ich hab mich seit Ewigkeiten mit diesem Passwort Problem herumgeschlagen, als ich hier gepostet habe war mir schon halb die Hutschnur geplatzt, da ist nicht alles Sachlich da es sein einer längeren Zeit einfach Tag für Tag nervt. Das mögen manche nicht verstehen, das Ist ok, aber dann postet halt nicht. Ich bin hier auch niemand böse, ich hab auch niemanden angegriffen oder mit Besserwisserei überschüttet.

Ja CMD, alles Pro Geräte, incl neuestem M1 iPad.

ich würde auch gerne diese Diskussion beenden, kann das ein Mod bitte schließen, das führt zu nichts hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Dieses typische "you're using it wrong" bei Problemen mit den perfekten Apple Geräten ist echt ätzend.
Und doch trifft es hier offenbar zu. Oder meinst du, dass es einen Softwarebug gibt, der komischerweise auf allen seinen Geräten auftritt, aber bei mir und all meinen Bekannten z.B. nicht? Da muss es irgendwo anders happern.
CMDCake schrieb:
Was bei Apple alles im Alltag eben nicht richtig funktioniert ist eigentlich eine Frechheit.
Was denn bitte? Ich fühl mich im Alltag bisher recht wenig eingeschränkt durch freche Nichtfunktionalität 🤔
CMDCake schrieb:
völlig unbrauchbaren Webkit Browser Desaster unter iOS
🤨
CMDCake schrieb:
Es hilft niemanden mit Problemen, wenn ihm bei Problemen mit Apple Geräten pauschal immer Inkompetenz unterstellt wird.
Wenn du hier durchliest, wirst du merken, dass durchaus immer wieder alle möglichen Vorschläge gekommen sind. Im Gegenzug aber oftmals nur das immer selbe Gefasel, das wir eh schon kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
iOS 17.1.2, Testgerät z. B: iPhone 12pro Max

Moin zusammen,

ich greife das Thema noch mal auf, nur um zu sagen, dass ich ebenfalls, genau wie der Post Ersteller @BetaHydri zu den Betroffenen gehöre. Also anscheinend jemand der zuvor genannten "1% der User" die es betrifft und @BetaHydri definitiv nicht alleine ist. Das hier ist also nur ein Erfahrungsbericht. Eine Lösung erwarte ich mir nicht, da ich das Thema auch bestimmt seit Anfang der Pandemie habe (irgendwo so 2020 rum). In genau der selben Weise. Alles identisch. Mehrere Devices. Alle anderen Apple User um mich herum, die bisher darauf ansprach haben das Problem nicht.

Zu mir: Ich bin Brillenträger. Aber die normale Brille ist nicht verspiegelt, nur die Sonnenbrille. Und wie @BetaHydri schreibt, funktioniert FaceID mit allen anderen Programmen (Banking App) eigentlich ganz gut. Eben nur nicht vom iOS Sperrbildschirm aus. Dabei spielt es gar keine Rolle ob das Phone irgendwo in der Tasche ist oder ob es mit der Kamera nach unten am Ladekabel hängt und still rumliegt. Aber auch ich muss 2-3 mal am Tag das Gerätepasswort eingeben. Völlig unwillkürlich. Auch ich habe mehrfach FaceID zurückgesetzt und auch alternative Erscheinungsbilder eingegeben. Auch habe ich die Aufmerksamkeitsprüfung deaktiviert. Ich würde mich auch als einen der alten Apple Jünger aus den 90ern bezeichnen. Repariere solche Devices, habe sie früher gejailbreaked, bin Entwickler, führe eine kleine IT Firma, habe lange auch IT Projekte geleitet und als IT Ausbilder fungiert. Auch helfe vielen Freunden und Bekannten bei Ihren Apple und IT Problemchen. Natürlich bin ich damit längst kein Apple Alleswisser und wollte nur meinen vorhandenen IT Background erwähnen.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit meinem iPhone 3GS meine iOS immer wieder geupdatet habe, was so viel heißt, dass ich seit dem kein "sauberes" iOS mehr habe. Warum auch, hat Apple ja eigentlich wunderbar gelöst mit seinen Updates und Backups. Natürlich hat man mal ein komplette iPhone aus einem Backup wiederhergestellt. Aber eben aus einem Backup, in welchem eventuelle Bugs enthalten sein können, die man schon seit Jahren mit sich schleift.

Später kam TouchID hat und das hat immer tadellos gearbeitet und tut es auch heute noch z. B. auf einem nagelneuen iPad Air 5Gen. Nur FaceId im Sperrbildschirm macht das Problem.

Das einzige was mir an Überlegungen noch einfällt ist, z. B. mal ALLE Settings zurückzusetzen, das hat früher (vor 2015) schon mal ganz gut bei anderen Problemen geholfen. Leider fliegen dadurch auch alle WiFi, VPN, Profiles, eSIMS und ein paar andere Settings weg. Daher bin ich da immer etwas vorsichtig, da ich keine Lust habe alles wieder neu einzurichten. Ob es bei FaceID überhaupt helfen würde, weiß ich nicht.

Zudem ist mir über die Feiertage erst aufgefallen, dass ich genauso sporadisch wie das "nicht richtig" Funktionieren der FaceID auf dem Sperrbildschirm, ähnliche Probleme mit der Video Aufnahme Funktion habe. Wenn ich eine Aufnahme starte und das iPhone hinstelle um ein längeres Video aufzunehmen, bricht die Aufnahme mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten ab. Aber spätestens nach 3-4 Minuten (Speicher ist mehr als genug vorhanden, Video Settings spielen keine Rolle, egal ob 4K 60fps oder 1K 30fps). Auch der Flugmodus hilft nicht. Einzig und allein "Nicht stören" bringt die Lösung. Mich lässt es also vermuten, dass ich irgendeine Buggy App oder Setting habe, was das iOS verwirrt / welche(s) sich immer wieder in den Vordergrund drängen möchte. Da ich aber viel zu viele, wahrscheinlich auch sehr alte und unnütze Apps habe, wäre das ein Aufgabe für Wochen das alles mal durchzutesten.

Vielleicht werden ich mal FaceID im nicht stören Modus über ein paar Tage testen. Vielleicht danach auch evtl. die Settings zurücksetzen, wenn das nicht zum Erfolg führt. Man wird sehen, es kostet viel Zeit. Falls ich das tue und neue Erkenntnisse hätte, würde ich sie nachträglich posten.

Umgekehrt würde ich mich dennoch über Neuerungen und Erkenntnisse Eurerseits freuen.

Liebe Grüße an alle
Tromm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und BalthasarBux
Ich habe bei meinem iPhone 14 gemerkt, dass die Schutzscheibe ( die ich seit Jahren immer sofort nach dem Auspacken eines iPhones aufbringe), die die Infrarotkamera mit bedeckt, wohl die Erkennungsleistung von Face-ID je nach Lichteinfall deutlich herabsetzt. Die Erkennungsrate beim 14 ist deutlich schlechter als beim Vorgänger, einem XS ( wo ich trotz 3er verschiedener Brillen praktisch immer beim ersten Mal erkannt wurde).
 
Zurück
Oben