iPad, iPhone fragt oft nach Passwort anstatt FaceID

Auslöser fĂŒr das Face ID Versagen:(laut internetsuche)
Schminke
Cortisonhaltige salben
Brillen mit uv Schutz oder beschichtete GlÀser
Augenschliessen beim entsperren
Masken
Defekt der Frontkamera
 
Trift hier nich zu.
@Tommy, was soll denn dein Vorschlag machen?

Was ist, wenn du direkt hintereinander das iPhone sperrst und wieder entsperrst? Wie lange geht das gut?

ich kann das nicht provozieren, das Telefon wird manchmal auch oft entsperrt ohne, dass es zu dem Problem kommt, es lĂ€sst sich eben nicht provzieren und passier einfach. Der Sinn der Übung erschließt such mir nichts.
 
Wie jetzt eben, ich ziehe es aus der Tasche und ziehe mit dem Finger zum entsperren hoch, das ungute GefĂŒl, das man mit dem Passwort drangsaliert ist direkt fĂŒhlbar, es versucht nichtmal mehrfach, es nötigt mich direkt. Dass ich das nicht schon irgendwo in die Ecke geknallt habe ist ein echtes Wunder :).
Es ist so nervig wie die Passworteingabe zum Appstore, auch so ein Ding, es soll FaceID nutzen, aber sehr oft nötigt es einen mit dem Passwort, schon das eine oder ander mal habe ich einfach nicht im AppStore downgeloadet da ich keinen Nerv fĂŒr das Passwort-Äffchenspiel hatte. Ich finde so eine teure technik irgendwo nutzlos wenn sie einen doch mehrfach am Tag mit Passwörtern drangsaliert. Es soll die sicherheit erhöhen, doch am Ende erzwingt es ein Passwort das man zur not auch beim Bezahlen schnell auf dem Touchscreen eintippen kann, da das FaceID stĂ€ndig völligst versagt. Ich finde das nicht gut da es tatsĂ€chlich die Sicherheit an meinen GerĂ€ten senkt.

Wichtig ist, das es z.B. bei der Banking App nie kommt, das Versagen von FaceID ist immer am GerÀtelogin, FaceID funktioniert also generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
was soll denn dein Vorschlag machen?
Zeigen, ob FaceID generell ein Problem hat mit deinem Gesicht etc..

Scheint aber wohl nicht so zu sein. Dann bleiben eh nur noch ungewollte und unbemerkte Entsperrversuche. Evtl. in der Tasche.
 
Es funktioniert tadellos z.B. mit der Bankapp, da kam es nie. Es kommt immer vom Login Screen bzw beim Apple Pay wenn dieses auch entsterrt. Ich denke also, dass es generell funktioniert. Irgendwas mache ich falsch beim entsperren, keine Ahnung Tommy aber es nervt einfach nur. Immer wenn ich es gerade am dringensten brauche - fĂŒhle ich es schon beim Ensperren. Hosentasche kann ich ausschließen, passiert auch beim Greifen vom Schreibtisch. Ich sollte ja mehrere Versuche haben. Wenn ich versuchsweise z.B. wie bart0rn es angedeutet hat - eine Schnud mache, dann erkennt er es nicht und man fĂŒhlt es auch, aber dann kann es erneut Versuchen, das ist plausibel. Hier bekomme ich aber keine Wahl, es geht direkt zum Passwort. Ein richtig komplexes Password ist so nicht möglich, es dann beim EInkaufen, wenn da die Kameras laufen und Leute starren, das muss dann schnell und verdeckt funktionieren, wofĂŒr das Handycap-Eingabewerkzeug "Touchscreen" mehr als suboptimal ist :).
 
Wie weckst du das iPhone? Touch auf den Bildschirm oder Seitentaste? Kommst du evtl an die LautstÀrkentasten dabei? Wenn du einmal den Ausschalteslider aufrufst, ist FaceID direkt temporÀr aus.
 
Ich klopfe auf den Bildschirm.

Jetzt auch wieder ein anderes, vom Appstore - ich wollte spontan eine Ausgabe eines Magazins kaufen, ĂŒber eine App und damit ĂŒber den Appstore, was kommt - anstat FaceID- Appstore-Passwort. Ich finde, dass das echt ein Witz ist. Ich hab die Zeitschrift nicht gekauft, bin kein PasswortĂ€ffchen. Das Problem hier ist, dass es das FaceID völligst Ad Absurdum fĂŒhrt weil es halt immer und immer wieder kommt, Apples kosmische Liebe zur Passworteingabe. Wieso bei iP 14 nicht zu 100% zur Passworteigabe zurĂŒckkehren? Es wĂ€re nur konsequent, idelerweise mit ZwangskomplexitĂ€t, 50FA und Captchas um auszuschlißen, dass nur die Katze ĂŒbers Display gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Apples kosmische Liebe zur Passworteingabe
Es haben dir bereits mehrere hier gesagt: Das Problem hast halt scheinbar nur du. Ich hab schon ewig kein Passwort oder einen Entsperrcode eingeben mĂŒssen.
 
Was nĂŒtzt mir diese Aussage jetzt? Weder kann ich das beweisen noch widerlegen. Es ist schön fĂŒr dich (und andere) die es nicht haben, ich bin auch ein netter Kerl und wĂŒnsche dir das nicht. :)

Es ist auch im App Store kein fehlgeschlagener Versuch, es kommt beim BetĂ€tigen von "Kauf" direkt die Maske welche Apple Pay via Passworteingabe triggert, FaceID und Passwort Masken sehen, direkt wenn sie kommen, unterschiedlich aus, die eine erfordert 2 mal Knopp drĂŒcken, die Passwortvariante hat einen blauen Button der danach zum Passwort nötigt. Keine Ahnung wo das Problem sein kann, es ist auf dem iPad und Telefon gleichermaßen, also kann man von einem GerĂ€tefehler kaum ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bei Dir in Face-ID ĂŒberhaupt der AppStore Kauf aktiviert ?
(und "iPhone entsperren" ?)

Hast Du bereits "Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren" versucht (fĂŒr das Entsperren-Problem) ?

25059F2B-B923-415B-B6ED-CEEFBA43CF96.png
 
BetaHydri schrieb:
Was nĂŒtzt mir diese Aussage jetzt?
Dir nichts. Genauso wenig wie es uns nĂŒtzt, wenn du jetzt immer weiter ĂŒber die gleichen Probleme berichtest und ĂŒber Apple schimpfst, wieso sie das so dĂ€mlich gemacht haben. Wir wissen halt auch nicht, was du machst, aber es ist eben nicht die Regel und da es an beiden GerĂ€ten auftritt, wird wohl irgendwas an deiner Methodik nicht ganz stimmen. Die haben ganz sicher keine andere Software fĂŒr dich geschrieben mit dem Gedanken "Hihihi, den Ă€rgern wir jetzt mal".
 
Tja, es nervt trotzdem zutiefst da es fĂŒr mich ohne nutzen ist. Apple sind auch schon viele kĂ€ufe entgangen da ich oft kein Passwort eingebe, es stresst zu sehr. Mir wĂ€re es zudem hilfreich wenn leute die das Problem nicht haben, diesen Thead einfach ignorieren. Dieses „bei mit funktioniert alles„ „du bist anders“ „ wir andren sind toll“ ist fĂŒr denjenigen mit einem problem immer nutzlos.
ich bin euch allen anderen auch ich böse wenn ihr nicht schreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
BetaHydri schrieb:
ich bin euch allen anderen auch ich böse wenn ihr nicht schreibt
Wir sind Dir auch nicht böse wenn Du solche Aussagen:
BetaHydri schrieb:
Apples kosmische Liebe zur Passworteingabe. Wieso bei iP 14 nicht zu 100% zur Passworteigabe zurĂŒckkehren?
nicht schreibst. Weil es eben bei 99% einwandfrei funktioniert.
Und die Aussage einfach falsch ist. (und das weißt Du auch selber ;) )

Nachdem Du auf #31 nicht geantwortet hast, bin ich dann auch mal raus. Sicher verstÀndlich.
 
Es ist aktiviert, ich bin nicht doof, ich hab deinen Post ĂŒbersehen.
Es funktioniert generell, halt nicht immer und leider immer öfter nicht. Das ist auch anstrengend hier

 
Und wie oft hast du FaceID schon zurĂŒckgesetzt und neu eingerichtet, inkl. des "alternativen Erscheinungsbilds"?
 
Ein paar Male, auch immer wieder neu da ich die GerÀte nicht sehr lange behalte.
man muss zudem auch nicht alles hier genannte testen da wie schon erwĂ€hnt, auch ohne 5x falsch erkennen, erzwingen die GerĂ€te gerne direkt nach dem klopfen auf das Display das Kennwort, sie haben dann nichtmal Face Id probiert, man fĂŒhlt es dann schon am haptischen Feedback.
da muss etwas sein was die GerĂ€te dazu veranlasst Face ID nicht zu nutzen sondern mich mit dem Passwort zu beglĂŒcken.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Bei anderen funktioniert es im Gegenzug hervorragend.

Das iPad Pro welches ich zwischendurch genötigt bin zu nutzen kommt auch stÀndig mit Passwort statt FaceID. Tag heller Raum, direkt davor, mehrmals neu eingescannt.
Tommy Hewitt schrieb:
Es haben dir bereits mehrere hier gesagt: Das Problem hast halt scheinbar nur du.

Dieses typische "you're using it wrong" bei Problemen mit den perfekten Apple GerĂ€ten ist echt Ă€tzend. Wie gesagt, das iPad Pro hier verursacht auch stĂ€ndig Ärger beim entsperren, Authentifizierung in Apps geht mit FaceID jedoch immer.

Da ist irgendwas buggy. Und ja auch Apple ist nicht perfekt, ganz im Gegenteil. Was bei Apple alles im Alltag eben nicht richtig funktioniert ist eigentlich eine Frechheit. FÀngt bei so etwas lapidaren wie dem entsperren an und hört beim völlig unbrauchbaren Webkit Browser Desaster unter iOS auf.

Btw, ich habe selbst mehrere MacBooks, iPads und iPods besessen, ich kenne die Macken der GerÀte nur zu gut.

Es hilft niemanden mit Problemen, wenn ihm bei Problemen mit Apple GerÀten pauschal immer Inkompetenz unterstellt wird. In den letzten Jahren ist der Apple Kram in vielen Dingen ziemlich buggy geworden, man schaue nur mal auf reddit.

Aber wie heißt es so schön, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BetaHydri
Naja @CMDCake es liegt halt schon daran, wie man in den Wald rein schreit. Wenn hier jemand sachlich sein Problem und seinen Unmut Ă€ußert, ist das ein Unterschied zu einem Gebashe, dass Apple nur Mist ist, und die eigene geplagte Hard/Software als einziges Beispiel ranzieht. Solchen undifferenzierten Mist zu lesen, bringt unweigerlich all jene auf den Plan, die eben dieses spezifische Problem nicht haben.
Einem sachlichen Hilfegesuch folgen meistens mehr hilfreiche (zumindest probierend) Posts.
 
ZurĂŒck
Oben