iPad, iPhone fragt oft nach Passwort anstatt FaceID

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

ich habe an meinen iOS Geräten ein nerviges Problem und das durch diverse iOS Versionen und FaceID-Geräte Generationen.
Ich werde am Tag so um die 3 mal zum entsperren nach dem Passwort gefragt anstatt, dass die Geräte FaceID nutzen, das auch nicht , mehreren Fehlversuchen die das Gerät einen erfühlen lässt, sonderm man fühlt direkt den "Ruck" uns darf wie ein Esel mal wieder das Passwort eintippen. Ehrlich, es nervt und hat auch auch weitere negative Auswirkungen, ich musste z.B. ein einfacher zu tippendes Passwort auswählen, da dieses einfach viel zu oft erzwungen wird und ein kompliziertes mehrfach am Tag über das Bildschirmtastatürchen einzutippen kaum zumutbar ist.
Das Problem ist nicht Geräte und OS Version gebunden, ich kenne es seit Jahren. Diese Punkte treffen auch nicht zu:

  • Das Gerät wurde gerade eingeschaltet oder neu gestartet.
  • Das Gerät wurde seit über 48 Stunden nicht mehr entsperrt.
  • Der Code wurde innerhalb der letzten sechseinhalb Tage nicht zum Entsperren des Geräts genutzt und das Gerät wurde innerhalb der letzten vier Stunden nicht mit Face ID entsperrt.
  • Das Gerät hat einen Fernsperre-Befehl erhalten.
  • Fünf Versuche eines Gesichtsabgleichs sind fehlgeschlagen.
  • Sie hatten die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gleichzeitig zwei Sekunden gedrückt gehalten, um das Gerät auszuschalten oder einen Notruf abzusetzen.

Der Passwortzwang kommt etwa 3 mal am Tag, mal mehr mal weniger, es werden zumeist 2 Geräte mit FaceID verwendet. Eine Idee? Ich hab auch schon mein Gesich neu eingescannt. Beobachtet auf einem X/Xs, 12Pro, Ipad Pro 2020 12.9.

Für Ideen wie man das Problem loswerden kann wäre ich dankbar.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Fragt dich das Gerät nach der PIN oder deinem Apple-ID Kennwort?
Tritt das Problem gleichzeitig auf allen Geräten auf?
 
Eigentlich kommt die Passwort- oder PIN-Abfrage nur, wenn die Entsperrung mit FaceID vorher mehrmals nicht geklappt hat. Bist du dir sicher, dass das Display in der Tasche nicht ständig irgendwie auslöst? Zum Beispiel weil die Hände doch mal in die Hosentasche mit dem iPhone wandern und das Display berühren?
 
Wenn die Sensoren in der Front beschaedigt sind (beispielsweise Wasserschaden bei iPhoneX), funktioniert FaceID generell nicht mehr. Evtl mal in einem Apple Store checken lassen.
 
Deaktiviere mal testweise „Beim Anheben aktivieren“, vllt löst das bei Dir irgendwie ständig den FaceID Check aus.
 
Kenne ich eigentlich nur, wenn ich mein Gesicht zu sehr "verändere" (Maske unter Kinn, gerade am Gähnen, etc. aber eigentlich ist Face ID sehr tolerant (ich habe 3 verschiedene Brillen - ohne Probleme, bin mal mit Bart, oder ohne, etc.) Wenn Du das über Generationen und Typen von iOS-Geräten hast, liegst vielleicht wirklich an der Gesichtswiedererkennung ?
 
elefant schrieb:
Fragt dich das Gerät nach der PIN oder deinem Apple-ID Kennwort?
Tritt das Problem gleichzeitig auf allen Geräten auf?

Es fragt nicht nach der Apple ID, es fragt nach dem Passwort zum Geräteunlock.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wenn die Sensoren in der Front beschaedigt sind (beispielsweise Wasserschaden bei iPhoneX), funktioniert FaceID generell nicht mehr. Evtl mal in einem Apple Store checken lassen.

Das kann man ausschließen, es passiert auf allen meinen Geräten, auch neuen.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Kenne ich eigentlich nur, wenn ich mein Gesicht zu sehr "verändere" (Maske unter Kinn, gerade am Gähnen, etc. aber eigentlich ist Face ID sehr tolerant (ich habe 3 verschiedene Brillen - ohne Probleme, bin mal mit Bart, oder ohne, etc.) Wenn Du das über Generationen und Typen von iOS-Geräten hast, liegst vielleicht wirklich an der Gesichtswiedererkennung ?

An was sonst? Mein Gesicht ändert sich nicht mehrfach am Tag. Die Gesichtswindel trage ich nur beim Einkaufen, zum Bezahlen ziehe ich das Ding aus dem Gesicht. Wie gesagt, das ist eigetllich schon seit Jahren so, nicht erst seit dem Windelzwang. Seit dem X, das das FaceID hat, habe ich das Problem.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Deaktiviere mal testweise „Beim Anheben aktivieren“, vllt löst das bei Dir irgendwie ständig den FaceID Check aus.

Ich teste das mal, danke. Ich kann schon mal sagen, dass die Deaktivierung zumindest nicht stört. Beim iPad kann man es nicht konfigurieren. Ich bin auf die Beobachtung gespannt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen dich die Geräte denn sofort nach dem Entsperrcode oder wackelt das Schloss im Oberen Bildschirmbereich?
Daran könnte man erkennen, ob überhaupt FaceID versucht wird.
Sonst könntest du auch die Funktion: Aufmerksamkeitsprüfung für FaceID einmal deaktivieren und testen.
 
Ich habs auf die Warteschlange gesetzt, ich teste dieses "Beim Anheben aktivieren" deaktiviert erstmal. Was du vorschlägst wüde es einfacher mache mit einem Foto von mir das Telefon zu entsperren, stimmt das?
Wenn es blockt dann merke ich es sofort, es ruckelt haptisch und nein, ich hatte nie das Gefühl, dass es das mehrmals versucht. Es ist echt merkwürdig.
 
BetaHydri schrieb:
Was du vorschlägst wüde es einfacher mache mit einem Foto von mir das Telefon zu entsperren, stimmt das?
Nein, auf keinen Fall. Technisch ändert sich nichts. Es guckt nur, bevor das Display sich sperrt ob Du drauf guckst. Mehr nicht.
 
Hi,

leider hat die Maßnahme nicht gezogen, ich hab auch die Aufmerksamkeit von FaceID deaktiviert (elefants Vorschlag), das hilft alles nicht. Manchmal habe ich alle 2-3 Logins ist eine Zwangspingeingabe. Keine Ahnung was mit mir nicht stimmt, das ist auch Geräteunabhängig.
 
Heute schon 3 mal das Passwort eingeben müssen. ich würde sagen, dass diese Technik derzeit ein Teilversagen darstelt. Wenn man so oft zur Passworteingabe genötigt wird, dann wählt man ein einfacheres Passwort, man muss es ja immer wieder, teils auch in sehr ungünstigen Situationen eingeben. Apple hat generell eine große Liebe zum Passwort, man merkt es wenn man es ändern will, man tipptzuerst das alte ein um in entsprechende Menü zu kommen, danach direkt nochmal das alte wenn man auf ändern gedrück hat, gefolgt von 2x neu, falls es nicht übereinstimmt ist das zu wiederholen. Auch der App-Store, immer wieder Passwort obwohl FaceID eingerichet ist, es beliebt mir dann schleicherhaft wieso es mich dann immer wieder mit der Passworteingabe drangsaliert. Das ist super premium, Face ID ist leider sehr mangelhaft.
 
BetaHydri schrieb:
ich würde sagen, dass diese Technik derzeit ein Teilversagen darstelt
Aber halt auch nur bei dir. Wieso es bei allen Geräten gleichermaßen auftritt, ist mir bisschen ein Rätsel. So viele Einstellungen gibt es dazu nicht. Irgendwas muss also in deinem speziellen Kontext auftreten, dass es dich so oft fragt.
 
Nach jedem iPhone Neustart fragt er im Apple Store beim ersten Mal das Passwort ab.
Bei mir funktioniert FaceID immer fehlerfrei, selbst nach dem Duschen oder nach dem Aufwachen. Und da seh ich wirklich anders aus 😃
 
Nicht Neustart, einfach so, einfach super nervig. Gut für dich, dass du keine Probleme damit hast :).
 
BetaHydri schrieb:
Keine Ahnung was mit mir nicht stimmt, das ist auch Geräteunabhängig.

Ne Bekannte hat beim "Anlernen" des FaceID ihr TikTok-Insta-Snapchat-Fake-Lächeln aufgesetzt.
Und beim entsperren des iPhones "ganz normal" geschaut. Die hatte auch ab und zu Probleme mit Face-ID.

Einmal neu eingespeichert mit "normal" reingucken und seitdem keine Probleme mehr.

Vllt. verfällst Du ja beim anlernen auch unbewusst in den "Foto-Smile-Modus" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich bin nicht so der Social Media Peking-Tok HKV Typ, keine Ahnung, absolut nicht die Zielgruppe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben