iPad kaufen fürs Studium

jerkson71

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Guten Tag!

Ich habe etwa 6 Wochen Studium hinterlegt und mir ist aufgefallen, dass das Schreiben auf einem Collegebock während der Vorlesung mühsam sein kann. Um dies auszugleichen, habe ich mir überlegt ein iPad zu kaufen. Könnt ihr mir gebrauchte iPads empfehlen, die nicht all zu teuer sind aber schöne Features wie den Apple Pen 2 unterstützen? Es soll auch nicht all zu teuer sein. Zu einem Android Gerät möchte ich nicht tendieren, da ich bereits im Ökosystem von apple drin bin.
 
Das günstigste iPad, das den Pen 2 unterstützt, dürfte ein gebrauchtes Air 4 sein.
 
Hi,

folgende iPads unterstützen den Apple Pencil 2:

Kompatibel mit​

  • 12,9" iPad Pro
    (3., 4., 5. und 6. Generation)
  • 11" iPad Pro
    (1., 2., 3. und 4. Generation)
  • iPad Air
    (4. und 5. Generation)
  • iPad mini
    (6. Generation)
Empfehlenswert sind die Air und 11 Zoll Pro Geräte. Du kannst die Kosten auch als Werbungskosten im Rahmen der Steuererklärung angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jerkson71
... irgendwie erklärt sich mir nicht ganz, wo das Schreiben auf einem iPad weniger mühsam sein soll, als auf einem Collegeblock?
Vorteil ist vielleicht, dass man auf Skripte zurückgreifen kann, aber ansonsten ist die Technik doch sehr ähnlich.
 
wobei ich mich frage, was denn der Pencil2 für Mitschriften besser kann als der 1er?!?
ich habe selber den Pencil2 am Air5, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Unterschiede doch nur das induktive Laden und die "unsichtbare Taste"?

statt auf ein gebrauchtes unbekannter Herkunft und Akku-Zustand zu setzen, würde ich bei knappen Budget dann doch lieber ein neues "Standard" iPad und einen (guten) Nachbau Stift setzen
 
Pencil 1 muss man halt immer rechtzeitig, bestenfalls täglich, regelmäßig nachladen, damit er nicht plötzlich leer ist, wenn man in der Uni/FH sitzt. Außerdem hat man den Ladeadapter, den man "mitschleppt" oder irgendwo ablegt (je nach Ladeverhalten).
Das induktive Laden ist schon ein großer Vorteil. Bei knappen Budget ist das vielleicht aber eher Luxus, anonsten einfach Komfort, den man bei Apple teuer bezahlt.

Vielleicht tut es auch einfach ein ipad 9 mit Pencil 1.

Bei wirklich mobiler Nutzung, sollte man wissen, ob man Lademöglichkeiten am Platz hat (gebrauchtes Gerät mit ggf. schlechteren Akku), oder nicht (dann lieber Neugerät und bei 8Std Nutzung pro Tag ggf. AppleCare - je nach dem wie der Akkutausch nach ca. 1 1/2 Jahren günstiger wäre).
 
Mickey Mouse schrieb:
wobei ich mich frage, was denn der Pencil2 für Mitschriften besser kann als der 1er?!?
ich habe selber den Pencil2 am Air5, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Unterschiede doch nur das induktive Laden und die "unsichtbare Taste"?

statt auf ein gebrauchtes unbekannter Herkunft und Akku-Zustand zu setzen, würde ich bei knappen Budget dann doch lieber ein neues "Standard" iPad und einen (guten) Nachbau Stift setzen

Allein das grauenhafte Lightning-Laden des Pen 1, wäre mir den Aufpreis -egal wie hoch- wert.
 
Gerade um in PDFs zu schreiben finde ich Tablets super. Schnelles mitschreiben ist oft unleserlich. Die wichtigsten oder unsaubersten Mitschriften kann man also nochmal korrigieren. Außerdem gibt es noch weitere Vorteile.

Außerdem spricht ja nichts dagegen trotzdem noch einen Block und Bleistift/Kuli parallel zu nutzen. Hat doch beides seine Stärken je nach Anwendung bzw Nutzung.
 
steffen2891 schrieb:
Hi,

folgende iPads unterstützen den Apple Pencil 2:

Kompatibel mit​

  • 12,9" iPad Pro
    (3., 4., 5. und 6. Generation)
  • 11" iPad Pro
    (1., 2., 3. und 4. Generation)
  • iPad Air
    (4. und 5. Generation)
  • iPad mini
    (6. Generation)
Empfehlenswert sind die Air und 11 Zoll Pro Geräte. Du kannst die Kosten auch als Werbungskosten im Rahmen der Steuererklärung angeben.
Kannst du mir bitte gute gebrauchtspreise für ein iPad air 4/5 ggf. Pro 11" sagen?
 
Zurück
Oben