Ipad LCD Display reinigen kratzer ?

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo, ich will mein LCD Display vom Ipad wechseln, da ich mein Display wechseln möchte, nun frage ich mich aber wie ich das LCD Display, reinigen soll ? Das ist ja nicht nur Glass wie beim Hauptdisplay, das ist ein LCD Screen unterm Haupt Glass Display, also wie kann ich es reinigen ? Mit Labor Wasser und einen Microfasertuch ? Und dummerweise haben sich auch minimale kleine Risse beim LCD Screen gebildet, hat jemand dazu eine Idee ?
PS: Bitte nicht vergessen, das es sich nicht um das Hauptdisplay handelt, was nur aus Glass besteht, es handelt sich um das LCD Screen was sich unterm Hauptdisplay befindet.
 
Bitte einmal genau sagen, schreiben, was Du vor hast.

Wenn das LCD risse hat ist es defekt, egal ob neu oder alt.

Wenn Du "nur" den Touchsensorteil meinst benenne das bitte auch. Es gibt kein Display unter dem Display. Zumindest bisher nicht.
 
ist auch glas, aber extrem duenn. Grundsaetzlich: Do not touch. Rissgefahr.
Welche ipad generation?
 
tRITON schrieb:
Bitte einmal genau sagen, schreiben, was Du vor hast.

Wenn das LCD risse hat ist es defekt, egal ob neu oder alt.

Wenn Du "nur" den Touchsensorteil meinst benenne das bitte auch. Es gibt kein Display unter dem Display. Zumindest bisher nicht.
Das LCD Display hat nicht solche Risse die du denkst, das LCD Display läuft noch, nur hat es minimale Kratzer. Das Touchsensorteil ist das ,,LCD Display" und über das LCD Display befindet sich das ,,Haupt" Glass was überm LCD Display liegt, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Ich möchte es reinigen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ist auch glas, aber extrem duenn. Grundsaetzlich: Do not touch. Rissgefahr.
Welche ipad generation?
Das habe ich falsch gesagt, kein Riss sonder ein minimale Kratzer. Ipad 7 Generation
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ist auch glas, aber extrem duenn. Grundsaetzlich: Do not touch. Rissgefahr.
Welche ipad generation?
?
 

Anhänge

  • 20220418_145905.jpg
    20220418_145905.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 214
  • 20220418_145905.jpg
    20220418_145905.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
ah, das ist aber nochmal ein vergleichsweise dickes schutzglas. Dachte, das waere an die Front laminiert, bei den neuen.
Ich wuerde es wohl vorsichtig mit watte und spiritus versuchen. Sehr vorsichtig
 
Meinst du das nachträglich angebrachte Schutzglas runterkriegen? Oder was?
Wenn ja, an einer Ecke anheben. Bei dem Vorgang wird das Schutzglas zu 100%
zerstört und muß durch ein neues ersetzt werden.
 
madmax2010 schrieb:
ah, das ist aber nochmal ein vergleichsweise dickes schutzglas. Dachte, das waere an die Front laminiert, bei den neuen.
Ich wuerde es wohl vorsichtig mit watte und spiritus versuchen. Sehr vorsichtig
Also ich würde nicht mit Alkohol über so eine dünne und vorallem Empfindliche Oberfläche gehen, hast du sowas schonmal überhaupt gemacht? Oder sagst du das einfach so aus dem Bauchgefühl ? Denn einige sagen in anderen Foren bloß kein Alkohol auf so eine Oberfläche sondern eher Laborwasser..
Ergänzung ()

Naklarmann schrieb:
Meinst du das nachträglich angebrachte Schutzglas runterkriegen? Oder was?
Wenn ja, an einer Ecke anheben. Bei dem Vorgang wird das Schutzglas zu 100%
zerstört und muß durch ein neues ersetzt werden.
Nein, das meine ich nicht, das Schutzglass ist schon ab, ich meine das LCD Display unterm Schutzglass, wie ich es reinigen kann.
 
Alkohol / Spiritus greifen Kunststoffe / Glas nicht an. Wenn da was beschichtet ist, ist das jetzt schon beschädigt.
Destiliertes Wasser ist weniger flüchtig und wäscht gern mineralien aus Elektronik aus, was zu leitenden Brücken führen kann
 
madmax2010 schrieb:
Alkohol / Spiritus greifen Kunststoffe / Glas nicht an. Wenn da was beschichtet ist, ist das jetzt schon beschädigt.
Destiliertes Wasser ist weniger flüchtig und wäscht gern mineralien aus Elektronik aus, was zu leitenden Brücken führen kann
Destiliertes Wasser hat keine Mineralen was dafür sorgt das es nicht leiten kann. Ich habe mal anfangs ein bisschen nackellack entferner drauf gemacht und es enstandem komische Farben, das ist ja kein Dickes Glass, sondern nur eine dünne Schicht, was sehr empfindlich auf Alkohol reagiert (denke ich)
 
LioNite schrieb:
ich meine das LCD Display unterm Schutzglass, wie ich es reinigen kann.
Du bist also direkt am Display, wenn ich das richtig sehe? Wie kommen da überhaupt solche Kratzer rein?
Kratzer werden nicht gereinigt, sondern wegpoliert. Hier sehe ich aber schwarz. Von Kratzer direkt an einem Display wegpolieren habe ich noch nie was gehört.

LioNite schrieb:
Hauptdisplay handelt, was nur aus Glass besteht

Das ist kein Display, sondern einfach nur das Displayglas (oder wie Apple das auch immer nennen mag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
LioNite schrieb:
Destiliertes Wasser hat keine Mineralen was dafür sorgt das es nicht leiten kann.
Genau darauf beziehe ich mich doch.
madmax2010 schrieb:
Destiliertes Wasser ist weniger flüchtig und wäscht gern mineralien aus Elektronik aus
Wasser will sich mit mineralien anreichern. Je weniger es enthält, desto mehr Kapazität hat es, diese auszuwaschen. Darum ist bspw. Auch Kondenswasser in Elektronik ein Problem.
In Halbleiter Fabriken wird Wasser bspw nur in Plastik Leitungen transportiert, da es sonst auf Dauer die Leitungen abträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
madmax2010 schrieb:
Genau darauf beziehe ich mich doch.

Wasser will sich mit mineralien anreichern. Je weniger es enthält, desto mehr Kapazität hat es, diese auszuwaschen. Darum ist bspw. Auch Kondenswasser in Elektronik ein Problem.
In Halbleiter Fabriken wird Wasser bspw nur in Plastik Leitungen transportiert, da es sonst auf Dauer die Leitungen abträgt.
ah ok, das habe ich nicht gewusst, soll ich dann mit Isopropanol auf die Empfindliche Oberschicht gehen ?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Genau darauf beziehe ich mich doch.

Wasser will sich mit mineralien anreichern. Je weniger es enthält, desto mehr Kapazität hat es, diese auszuwaschen. Darum ist bspw. Auch Kondenswasser in Elektronik ein Problem.
In Halbleiter Fabriken wird Wasser bspw nur in Plastik Leitungen transportiert, da es sonst auf Dauer die Leitungen abträgt.
Ein Community Experte auf gutefrage.net meinte:
Bloß kein Alkohol oder sonstige Fensterreiniger. Diese enthalten immer eine Art von Alkohol, welches das LCD Display angreift. Ein normales Mikrofaser Tuch reicht aus. Für hartnäckige Flecken gibt es speziellen LCD Reiniger stimmt das ?
 
Die Kratzer bekommst du doch jetzt sowieso nicht mehr weg. Versuch es halt zu reinigen und gut ist. Ist ja im Grunde ja sowieso jetzt beschädigt. Egal womit du da vor hast zu reinigen...direkt abwischen und nichts wirken lassen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Die Kratzer bekommst du doch jetzt sowieso nicht mehr weg. Versuch es halt zu reinigen und gut ist. Ist ja im Grunde ja sowieso jetzt beschädigt. Egal womit du da vor hast zu reinigen...direkt abwischen und nichts wirken lassen.
Und wie soll ich es reinigen ?
 
Wie immer du lust hast. Zum Beispiel in der spülmaschine

Du hast jede Menge Meinungen. Bild dir daraus deine eigene und mach halt.
 
madmax2010 schrieb:
Wie immer du lust hast. Zum Beispiel in der spülmaschine

Du hast jede Menge Meinungen. Bild dir daraus deine eigene und mach halt.
Was soll das jetzt heißen ?? Die Meinungen sind gewaltig zwiespaltig, die einen sagen ,, bloß kein Alkohol das greift das LCD Display an" und die anderen sagen ,,geh mit Spiritus an" und du machst die Entscheidung grad nicht einfacher..
 
madmax2010 schrieb:
Zum Beispiel in der spülmaschine
Wohl eher ein Scherz ein elektronisches Gerät in einer Spülmaschine zu reinigen.

LioNite schrieb:
Und wie soll ich es reinigen ?
Google z.B. mal nach TFT reinigen.
Destilliertes Wasser und eine Spur Essig oder Geschirrspülmittel.
Deine verlinkten Reiniger dürften auch alle einen geringen Alkoholanteil haben, also kannst du auch etwas ins Wasser geben. Dazu ein Baumwolltuch oder höchstens ein sehr feines Microfasertuch

Den da kann ich aus eigener Nutzung empfehlen:

https://www.reichelt.de/bildschirmr...ohne-loesungsmittel-kontakt-5011-p73347.html?


Das man auf Kunststoff aber kein Aceton tut, ist dir bekannt?
 
Zurück
Oben