IPad Mini altersschwach und Müll?

EHoppe

Newbie
Tag zusammen,

Mein iPad Mini stammt aus 2013 und geht jetzt in die Knie:
  1. Aktuelle Apps kann ich nicht mehr laden
  2. Das Lesen z.B. auf SPIEGEL online wird zur Tortur: es dauert ne Ewigkeit, bis eine Seite sich aufbaut, nur um gleich danach wieder abzustürzen
  3. Updates von Apple nicht mehr möglich. 🙄
Was kann ich machen? Oder bleibt nur der Wurf in den Sondermüll???

Danke für Eure Empfehlungen !

• Gefällt mir
Reaktionen: meav33
Ein iPad Mini der ersten Gen verwendet mein Dad auch noch. Das läuft soweit gut, er liest damit auch hin und wieder, größten Teils beschrenkt sich seine Nutzung aber auf den Browser und Online Skat, was trotz älterer App Version, nach wie vor einwandfrei funktioniert. Wenn das Gerät grundsätzlich Mucken macht, bei denen z. B. gleich Apps abstürzen würde ichs zuerst mal mit dem Deinstallieren der App und derer Daten versuchen. Wenn das nichts hilft mal die Einstellungen des iPads zurücksetzen, oder gleich das ganze Gerät.

Warum in den Müll? Einige Euro gibt es dafür noch bei Ebay und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: EHoppe
Kurze Antwort: ja. Das Gerät ist eben nun mittlerweile 6 Jahre alt und die Anforderungen selbst an harmloses Surfen stagnieren nicht. Ich habe ein iPad 2, das nur noch als Briefbeschwerer taugt, weil alles anderen darauf keinen Spaß mehr macht. Ich denke, jemand mit mehr Zeit und Geduld als ich hätte damit aber vermutlich noch Freude. Für kleines Geld findet sich immer noch ein Abnehmer. Gerade bei Apple doch: mir wurde voriges Jahr noch ein altes MacBook mit Core 2 Duo und MacOS 10.6.8 für 150 € quasi aus den Händen gerissen. Veraltetes OS und keine Updates, keine aktuellen Browser mehr, aber Apple-Logo drauf - geht immer!

• Gefällt mir
Ein MacBook mit C2D liegt hier auch (ist auch immer noch meine BackUp Maschine für einige Mediatheken), aber da läuft alles bis Mojave drauf (offiziell allerdings "nur" 10.5-10.11). Verkaufen ist bei den Geräten immer eine Option, wenn der Zustand okay ist. Persönlich finde ich die iPads älter als iPad Air eh kaum praktisch zu nutzen, Dinge wie Duet Display laufen trotzdem noch, so findet sich immer noch ein Anwendungsgebiet. Wenn nicht für dich, dann für jemand anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meav33 und EHoppe
Siegertyp schrieb:
Ein iPad Mini der ersten Gen verwendet mein Dad auch noch. Das läuft soweit gut, er liest damit auch hin und wieder, größten Teils beschrenkt sich seine Nutzung aber auf den Browser und Online Skat, was trotz älterer App Version, nach wie vor einwandfrei funktioniert. Wenn das Gerät grundsätzlich Mucken macht, bei denen z. B. gleich Apps abstürzen würde ichs zuerst mal mit dem Deinstallieren der App und derer Daten versuchen. Wenn das nichts hilft mal die Einstellungen des iPads zurücksetzen, oder gleich das ganze Gerät.
Ergänzung ()

Ich benutze das Teil ebenfalls nur als Internet-Reader. Zurückgesetzt habe ich auch schon, nützt alles nix.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Kurze Antwort: ja. Das Gerät ist eben nun mittlerweile 6 Jahre alt und die Anforderungen selbst an harmloses Surfen stagnieren nicht. Ich habe ein iPad 2, das nur noch als Briefbeschwerer taugt, weil alles anderen darauf keinen Spaß mehr macht. Ich denke, jemand mit mehr Zeit und Geduld als ich hätte damit aber vermutlich noch Freude. Für kleines Geld findet sich immer noch ein Abnehmer. Gerade bei Apple doch: mir wurde voriges Jahr noch ein altes MacBook mit Core 2 Duo und MacOS 10.6.8 für 150 € quasi aus den Händen gerissen. Veraltetes OS und keine Updates, keine aktuellen Browser mehr, aber Apple-Logo drauf - geht immer!
Ergänzung ()

Ich glaube, dass Du grundsätzlich recht hast. Allerdings frage ich mich, ob die Investition in ein neues iPad gerechtfertigt ist. Ich zahle dann ca. 600€ für ein neues Gerät, das dann in etwa sechs Jahren auch wieder in die Tonne geht. Von daher denke ich, dass ich ein anderes Fabrikat als Tablet beschaffen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Tablet Samsung Tab A von 2016 (kam auch rund 250€) ist jetzt schon für mich ein Krampf und ich krieg dabei Stresspocken. Du kannst auch ein iPad 2018 nehmen, die sind ja mit 300€ fast zu billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, GERmaximus und EHoppe
  • Gefällt mir
das Teil ist technisch baugleich mit dem iPad2 aus 2011...würde was neueres kaufen mit mind. 2GB RAM (z.B. Air2, iPad 2017, 2018 oder das iPad Mini 4). Haben meinen Vater auch erlöst und ihm zum Geburtstag ein iPad Air 2 gekauft, das iPad 2 war extrem langsam, jede App wurde immer wieder neu geladen :freak: :daumen:

• Gefällt mir
Ich danke für Eure Tipps. Habe mir jetzt das Huawei M3 lite bestellt - und bin bisher davon sehr angetan.

🙂✋

EHoppe schrieb:
Ich danke für Eure Tipps. Habe mir jetzt das Huawei M3 lite bestellt - und bin bisher davon sehr angetan.

🙂✋

Da wird das Problem was du nun nach 6 bzw 8 Jahren hattest nach nur 3Jahren eintreten:D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Da ist man mit Android klar im Vorteil.
Auf nem Nexus 7 von 2013 bekommt man dank custom roms immernoch Android Oreo oder sogar Pie drauf und somit die neusten apps.

Denke mal es handelt sich um ein iPad Mini Retina? oder das allererste?
Zweiteres muss ich klar zustimmen dass CPU und auch Display (nur 1024x768..) stark veraltet sind und somit heutzutage sogut wie unbrauchbar, selbst damals als im November 2013 das Retina rauskam war die Hardware schon veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass man bei Huawei Custom Roms so ziemlich komplett knicken kann ;-)

Aber das neuste OS braucht man eh nicht unbedingt.
Glaube, wenn dann ist Android 4.4+ oder 5.0+ meistens die Mindestvorraussetzung. Oft sogar niedriger (Spotify braucht Android 4.1+)
Sprich, selbst wenn man 4 jahre lang kein Update mehr bekommen hat, sollte das meiste laufen.

Für langlebigkeit hätte ich aber auch ganz klar zum neuen Mini gegriffen, das wird länger halten.
Müssen ja auch keine 600€ sein. 450€ UVP beim iPad Mini 5, und das wird 5-6 jahre lang up2date sein, sprich 7-8 Jahre sollte alles laufen.

Verstehe aber auch nicht, warum man hier Android kauft, weil man bei einem neuen iPad dann nach 6 Jahren wieder Angst hat.
iPads bleiben immer wesentlich länger nutzbar, als Android Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und GERmaximus
das neue ipad mini gabs letzte woche für ca. 370€ bei amazon.it

Zurück
Oben