iPad Minimalanforderung zur Bearbeitung von ProRAW mt der Apple App?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich bearbeite meine ProRAW (iPhoe 16 Pro) Fotos aus dem iPhone nahezu ausschließlich mit der Photo App von Apple.
Leider ist das Display arg klein und ich dachte an ein iPad.
Zuerst kam mir das iPad Air mit dem M4 in den Sinn, aber das kam mir dann so teuer vor .... OK es ist wohl die Preiserhöhung (Speicherpreise sei dank ....) gewesen die es jetzt so "teuer" aussehen lässt.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es für meinen Zweck nicht auch ein altes Gebrauchtgerät tut?
Wisst ihr, ob die Foto App auch auf alten Geräten die selben Funktionen hat oder gibt es da starke Unterschiede ggf. auch zwischen den iPad Reihen (Standard, Air, Pro)?
Welches iPad würdet ihr empfehlen?

Die Fotos App sollte eigentlich überall gleich funktionieren. Nur das Aufnehmen ist auf die Pro-Modelle beschränkt.
Ich würde da im Zweifel ein aktuelles normales iPad nehmen. Da ist man bei 450 Euro dabei. Alternativ gebraucht schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Alternativ gebraucht schauen.
Also du meinst die Foto App ist immer gleich.
Heißt ich könnte auch ein altes iPad 8 oder so ohne große Einschränkungen kaufen?

Sollte sich aktuell noch aufgehen, wobei ich vielleicht schon in Richtung 9. Gen+ schauen würde. Tendenziell mindestens 10. Gen. Das iPad 8 bekommt jetzt schon iOS 27 nicht mehr und dürfte mit dem A12 halt am Ende seiner Lebenszeit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
eehm schrieb:
Heißt ich könnte auch ein altes iPad 8 oder so ohne große Einschränkungen kaufen?

Da mach Dich ganz genau schlau.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das bestimmte Faehigkeiten der Software an bestimmte Hardware gebunden ist. Sprich ein olles iPad oeffnet mit der Software keine RAW. Und ueberlege Dir wirklich ein iPad zu kaufen was kein aktuelles OS bekommt.

BFF schrieb:
Und ueberlege Dir wirklich ein iPad zu kaufen was kein aktuelles OS bekommt.
OK, das ist ggf. auch keine gute Idee.
Wäre dann ggf. auch ein altes iPad Pro M1 eine mögliche Idee oder wird die ggf. auch bald keine Update mehr bekommen?

Es muss absolut kein iPad Pro sein. Aber ein M1 Pro dürfte grundsätzlich noch geschätzt mindestens 2 Jahre in Bezug auf Hauptversion Upgrades Safe sein. Vermutlich sicherer als das iPad 9 oder iPad 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Software mag zwar gleich sein. Das Display ist es aber nicht.
Denke bitte darank, dass das Display maßgeblich für die Anzeige der Bilder verantwortlich ist. Deine Bilder werden auf dem OLED des iPhone sicher anders wirken als auf dem LCD/IPS der "günstigeren" iPads.

Zurück
Oben