iPad mit Outlook Excange

• Ersteller Ersteller Doctor-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doctor-Bit

Gast
Hallo liebe CB-Forum-User,

Thema: ipad mit Outlook Exchange

zur Situation:
Ein Bekannter hat eine kleine Firma, mit zwei Außendienstmitarbeiter,diese sollen nun mit einem Gerät ausgestattet werden,
mit dem sie von unterwegs auf die Adressen, Kontakte, Notizen und E-Mails eines Microsoft Exchange Servers zugreifen können.
(Microsoft Outlook wird zu Zeit im Büro auf 3 PCs mit Windows 7 eingesetzt, demnächst installiere ich dann noch MS Exchange auf MS Server 2008.)

Nun zu meinen Fragen:
Funktioniert dies auch mit dem iPad, weil es ja noch kein offizielles MS Office dafür gibt,
welche Alternativen gibt es dazu?

Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit gesammelt?

LG Doctor-Bit

Kontakte, Aufgaben, Adresen (in den Kontakten hinterlegt), Telefonnummern, Mails etc. kannst du problemlos mit einem IPAD syncen.

Funktioniert zumindestens bei uns in der Firma ohne Probleme.

Outlook 2010, 2007 und 2003 auf etlichen Rechnern, Exchange 2010, Viele Android und IOS Geräte.

Etwas wichtiges habe ich vergessen:

Die Synchronisation soll von unterwegs erfolgen (UMTS & Co.) und nicht am PC über iTunes.
Da einer der Außendienstmitarbeiter in Holland wohnt und nur einmal die Woche vorbei kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne Probleme. (Habe ich auch im Einsatz ;) )

Man richtet ein neues "Exchange-Konto" auf dem iPAD ein und kann dann auswählen was alles syncronisiert werden soll. Dementsprechend wird dann alles syncronisiert (Kontakte, Mails, Aufgaben, Kalender).

Funktioniert mit UMTS/LTE WLAN

Geht auch mobil, weil man eine direkte Verbindung mit dem Exchange Server herstellt. Also kein iTunes erforderlich.
Ich selbst benutze auch privat einen Exchange Server auf dem iPhone und klappt alles bestens. Da es die gleich software ist wie auf dem iPad denke ich wird es dort das gleichse sein.

Vielen Dank für eure Antworten,

Jetzt muß ich nur mal schauen was wir kaufen,
entweder ein iPad 2 oder das iPad 3.
Ich habe gehört/gelesen beim iPad 3 ist der Akku sehr schnell aufgebraucht und das Laden
dauert auch sehr lange :(

Was ma nnoch erwähnen sollte ist, dass die Synchronisierung mit Exchange möglichst mit einer SSL-Verbindung erfolgen sollte. Außerdem müssen bestimmte Verzeichnisse des Internet Information Servers von außen erreichbar sein. Das kann unter Umständen etwas fummelig sein wenn man nicht grad Forefront Security als Sicherheitslösung verwendet.
Wir in der Firma verwenden dafür Reverse Proxying des Apache HTTP Servers. Man kann natürlich auch die "billige" Lösung in Betracht ziehen und in der Firewall Port 80 (oder 443 bei SSL) an den Exchange-Server weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Für geschäftliche Zwecke brauchst kein Retina-Display, da reicht das billigste IPad 2 mit 16 GB. Die ranschen die Teile eh runter, wäre schade drum. Denke auch gleich an ordentliche Klappcover zum Schutz.

das ipad ist wie gemacht für exchange:) das rumblättern im kalender hat was...

Auch über Drittanbieter Lösungen (z.B. Astaro UTM; da heißt das "Web Application Firewall" oder einer Sonicwall) lässt sich sowas recht simpel realisieren.

MacGyver schrieb:
Das kann unter Umständen etwas fummelig sein wenn man nicht grad Forefront Security als Sicherheitslösung verwendet.

Neben McGyvers Überlegung könnte man noch den Faktor VPN einbringen.
Dann ist der Mailempfang zwar "nur" per VPN möglich, aber das sollte einem die Sicherheit wert sein. Gerade in kleinen Unternehmen mangelt es ja oft an einem gewissen Sicherheitsbewusstsein..

Ich nehme an Du nutzt dort den SBS?

Zurück
Oben