Synchronisierung von Outlook-Kalender+Kontakten vom Windows-PC mit iPhone und iPad

Mickimausi

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo!

Ich möchte gerne meine Outlook-Kontakte und den Outlook-Kalender vom Windows-PC mit meinem iPhone und meinem iPad synchronisieren.

Ich habe schon einiges ausprobiert und dabei an diverse Grenzen gestoßen:
- Sync mit iCloud ... Problem, dass ich zu viele Ereignisse habe und somit die Synchronisierung abgebrochen wurde; weiters möchte ich nicht einen zusätzlichen „iCloud-Kalender“ haben, sondern nur meinen „einen“ Outlook-Kalender verwenden und mit meinen Geräten synchron halten.

- Sync mit iTunes ... wäre nett, aber wenn ich Änderungen am jeweiligen Gerät mache, werden diese nicht sofort abgeglichen.

Wichtig wäre für mich vor allem,
  • dass Änderungen im Kalender und bei den Kontakten auch „sofort“ auf den anderen Geräten synchronisiert werden.
  • dass mein Outlook-Kalender der einzige Kalender bleibt und dieser 1:1 mit dem iPhone und iPad synchronisiert wird.

Gibt es dafür eine „elegante“ Lösung?
Vielen Dank für jeden einzelnen Tipp!
Schöne Grüße aus Kärnten
von der Micki ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickimausi
Kann die Outlook App für iOS nicht das, was du möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickimausi
Hallo,

Voraussetzung ist das du das mit der Microsoft Cloud machen willst.

Auf dem Windows PC kannst du das "Mail" Programm nutzen das mit Win10 mitkommt - zusammen mit einem Microsoft Account natürlich. Falls du Outlook hast gleiche Vorgehensweise.

Auf deine Apple Geräte installierst du die Outlook App und richtest deinen Microsoft Account ein.

Ich bin auf Android + Win 10 unterwegs, aber das geht mit Apple sicher auch.

Auch schöne Grüße aus Kärnten :-)
Znep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickimausi
Herzlichen Dank für eure ersten Infos!!
@Nitschi66 - am PC habe ich einen Outlook-Kalender und mehrere Mails (ja, ich denke schon, dass der Kalender mit einem Mailkonto verknüpft ist)
@passymoep - ja, das denke ich mir auch; exchange möchte ich nicht machen (ich hatte "Akruto" und war eigentlich zufrieden damit, aber mit meinem neuen Internetanbieter ändert sich immer wieder die IP-Adresse)
@derchris - das muss ich mir genauer anschauen. (Frage: wird damit der Kalender und das Outlook-Adressbuch genauso aus dem Outlook übernommen oder wird damit eine zusätzliche Kalender/Adressbuch-Datei (wie bei iCloud) angelegt?)
@Grimba - das were ich mir auch genauer ansehen.
@znep - habe mehrere Mails; mit dem Programm "Mail" möchte ich nicht arbeiten, bin mit MicrosoftOutlook glücklich ;) Danke für die Grüße ;)

Frage - wenn ich Kalender und Kontakte vom PC über die MicrosoftCloud synchronisiere, dann legt das System doch auch eine zusätzliche Kalender/Adressbuch-Datei an, oder? (Ich habe schon so viele eMail-Adressen, welche ich abrufe, deshalb möchte ich beim Kalender und Adressbuch "minimieren" und auf jeweils nur 1 Datei bleiben, welche auf allen Geräten synchron sein soll ;))

Am PC habe ich Microsoft Outlook installiert und arbeite sehr gerne damit ;)
Damit verwalte ich
  • 5x Mails (mit eigener Domain sowie GMX-Mails)
  • 1x Kontakte
  • 1x Kalender

Am iPhone und iPad (bei beiden Geräten schaut's gleich aus ;) :
  • Mails hole ich mir via IMAP (daran soll sich nichts ändern, das passt gut so - soll auch nichts davon in einer Cloud sein)
  • Kalendereinträge verwalte ich mit der Apple-Kalender-App
  • Kontakte verwalte ich mit der Kontakte-App

Am liebsten wäre mir, wenn die Synchronisierung immer "relativ sofort" automatisch passiert ;)
 
Hallo,

Hast du einen lokalen Outlook Kalender oder nutzt du Microsoft Exchange, eventuell mit mit outlook.com als primäres Konto? Das siehst du wenn du auf "Datei" klickst. Steht da "Microsoft Exchange" oder was anderes?

1578569050605.png


"relativ sofort" ohne Cloud wird aber schwierig...

Grüße,
Znep
 
Mickimausi schrieb:
Frage: wird damit der Kalender und das Outlook-Adressbuch genauso aus dem Outlook übernommen oder wird damit eine zusätzliche Kalender/Adressbuch-Datei (wie bei iCloud) angelegt?
Damit synchronisiere ich mein iCloud Adressbuch in das Adressbuch vom Outlook. Kalender sollte genau so gehen.
 
znep schrieb:
Hallo,

Hast du einen lokalen Outlook Kalender oder nutzt du Microsoft Exchange, eventuell mit mit outlook.com als primäres Konto? Das siehst du wenn du auf "Datei" klickst. Steht da "Microsoft Exchange" oder was anderes?

Anhang anzeigen 863068

"relativ sofort" ohne Cloud wird aber schwierig...

Grüße,
Znep
Hallo und Danke für deine Mithilfe!

Mit diesem "lokalen Outlook-Kalender" habe ich (noch) nicht gearbeitet.
Ich habe immer "nur" mit "Microsoft Outlook 2010" gearbeitet - Mails, Kalender und Kontakte.

Überlegung - wenn ich
1. diesen "lokalen Outlook-Kalender" aktiviere und mit meinem primären Konto verbinde, dann hätte ich Kalender und Kontakte (ohne eMails!) am einfachsten Wege in der iCloud. Korrekt?

2. Dann könnte ich am iPad und iPhone die Apple-Kalender-App und die Apple-Kontakte-App auch damit verbinden, oder?

3. Und wenn ich am iPhone eine Änderung mache, dann synchronisiert es "relativ schnell" mit iPad und dem PC.

Ist meine Überlegung in etwa richtig? ;)
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Damit synchronisiere ich mein iCloud Adressbuch in das Adressbuch vom Outlook. Kalender sollte genau so gehen.
Hmm ... ich habe es mit iCloud versucht, aber bei der Synchronisierung meldet er immer, dass es zu viele Ereignisse gibt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit
 
Hallo,

Zu deiner Überlegung: Fast richtig, nur auf den Apple Geräten musst du die Outlook App nutzen für Email und Kalender anstatt die Apple Dinger.

Die Kontakte synchronisiere ich ab und zu manuell, unter Android sehe ich in Outlook die Kontakte aus der Kontakte-App.

Grüße,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich hab mir dieses "lokale Mail" angeschaut und bin nicht glücklich damit - Kontakte, Kalender und Mails sind eigene Programme; und auf meinen Apple-Geräten läuft alles tadellos mit den Apple-Apps ... leider ist diese Variante nix für mich. Da muss ich mir etwas anderes suchen. Danke dir auf jeden Fall für deine Mithilfe!

Ich werde mir wohl dieses caldav näher anschauen müssen :)

Sonnige Grüße,
Micki
 
derchris schrieb:

Hallo @derchris und Danke für den Tipp mit dem caldav-sync!
Dieses Tool ist quasi dafür da, dass man
1. zuerst den lokalen Microsoft-Office-Kalender und das -Adressbuch mit z.B. dem Google-Kalender/-Adressbuch synchronisiert und dann
2. kann ich beim iPhone und iPad die Kalender/Kontakte-App mit dem Google-Kalender/Adressbuch (oder sogar iCloud?) synchron halten.

Somit - egal auf welchem Gerät ich eine Änderung vornehme - wird "sofort" die Änderung von den anderen Geräten übernommen? Hab ich's richtig verstanden?

So wäre es perfekt :)

Ich danke dir für deinen Tipp!
Schöne Grüße,
von der Micki

Ich habe bei meinem Provider nachgefragt; hier hätte ich sogar eine eigene "owncloud" vorinstalliert; das würde bedeuten, dass ich das ganze sogar ohne Google machen könnte? :)
 
Mickimausi schrieb:
Somit - egal auf welchem Gerät ich eine Änderung vornehme - wird "sofort" die Änderung von den anderen Geräten übernommen? Hab ich's richtig verstanden?
Ich nutze es selbst nur für iCloud Kontakte, aber ich denke es funktioniert so, wie du es dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickimausi
Also ich verwende
-Outlook 365 mit mehreren E-Mail Adressen
-iTunes
-iPhone und iPad

Einfach im iTunes anklicken bei welchem Gerät mit was synchronisiert werden soll und fertig.
Entweder per Kabel am Gerät oder per W-Lan sobald Du heim kommst.
 
Zurück
Oben