iPad mit USB-C Geschwindigkeit iTunes Backup

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
799
Hallo zusammen,

Ich habe eine blöde Frage :

Momentan besitze ich ein iPhone SE 2020 und würde vielleicht zum iPhone 14 wechseln wenn es präsentiert wird kommende Woche.

Man weiß natürlich nicht ob es USB-C haben würde aber wenn ja hab ich folgende Frage :

Die neueren iPads besitzen ja einen USB-C Anschluss.

Ich mache trotz iCloud regelmäßige iTunes Backup am Mac und am PC (im Prinzip dreifaches Backup).

Das Backup ist ca. 200GB groß und dauert ca. Immer eine gute Stunde, je nach dem.
Ich lösche auch leider immer viel am iPhone damit es nicht immer so ewig geht.

Nun ist die Frage ist die Anbindung vom iPad mit USB-C zum PC immer noch mit USB 2.0 Geschwindigkeit oder sind wir bei USB 3.x mittlerweile ?

Hintergrund ist : falls mir USB-C immer noch USB 2.0 Geschwindigkeit hat würde ich dann doch zum 13ner tendieren wenn der 14ner präsentiert wird (günstiger).

Klar haben wir alle keine Glaskugeln und wissen noch nicht ob USB-C am iPhone kommen wird.

Mir geht es darum nur zum
Wissen wie es beim iPad ist. Ist das iPad nun beim Finder/iTunes Backup nun schneller mit USB-C weil es mit USB 3.x angebunden ist oder bleibt die lahme USB 2.0 Geschwindigkeit wie immer?

PS: am liebsten wäre mir wenn Lightning bleiben würde, finde es viel besser als USB-C. Allerdings ist es elend langsam und nicht mehr zeitgemäß.

Viele würden sagen ein iCloud Backup reicht, mag sein, aber ich bevorzuge noch ein lokales. Vor allem mein Internet ist leider nur 16Mbit/s schnell (Telekom Hybrid), da würde der Download im Falle eines Restores ewig gehen. Und das im Jahre 2022. Sehr mager.

Und im Urlaub wäre es auch praktisch falls was wäre einfach neues iPhone direkt mit dem PC/Mac wiederherzustellen.

Das die Apps nicht mehr auf dem Computer liegen ist mir Bewusst, die werden heruntergeladen. Aber die 200GB an Bilder, Videos und Daten könnte ich mir an Download sparen.

Danke euch :)
 
Es bietet keine USB 2 Geschwindigkeit. Es bietet USB 3.0, oder nach aktueller USB Namenskonvention USB 3.1 Gen 1 mit max. 5 GBit.

So oder so solltest Du Deine Backupstrategie überdenken. Zum einen musst Du nicht jedes mal die komplette Bildersammlung sichern, sondern natürlich nur, was seit dem letzten Backup dazu kam. Und zum anderen solltest Du vielleicht doch mal über ein Cloud Sync nachdenken. Und sei es die eigene Cloud zu Hause. Via Sync musst Du da dann auch keine 200 GB auf einmal hochladen. Sondern es geschieht immer sukzessive wie die Daten neu anfallen auf dem Gerät So ein Gerät geht immer dann kaputt, wenn man lange kein Backup gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
@BlubbsDE

Danke

Das heisst das iPad ist beim Backup schneller mit USB-C als mit Lighning. Perfekt

iTunes/Finder macht selbstständig die Backups, ich kann das nicht ändern. Theoretisch müssten die Backups inkrementell sein, trotzdem dauert das ewig.

iCloud Backup nutze ich, aber eben bei einem Restore würden 130GB an Daten plus der Downloads meiner 306 installierten Apps gefühlte 100 Jahre dauern.

Die oben genannten 200GB waren falsch weil ich die Apps mitgerechnet habe im Kopf, die werden natürlich nicht in iTunes/Finder syncronisiert.

Meine Bilder/Videos haben laut iPhone 57GB, Whatsapp (sehr wichtig!) 62GB und der Rest diverese andere Daten und Dokumente in Apps.

Vor allem Whatsapp ist mir sehr wichtig, da lösche ich nichts, seit 2014. Und das soll so beibehalten werden. Whatsapp Backup habe ich auch noch aktiviert :D

Bilder in iCloud hatte ich früher mal aber es ist nervig wenn ich ein altes Bild brauche und es langsam laden tut bei schlechtem Empfang (hier in Süddeutschland oft, Grenznah mit der Schweiz). Das iPhone speichert ja nur ein Thunbnail bzw. niedrigere Qualität und ladet diese erst die volle Qualität beim anklicken des Bildes.

Mir geht es nur darum wegen 16Mbit/s Internet - im Falle eines Restores würde eine Nacht nicht reichen und ich brauch mein iPhone täglich beruflich. Ich wohne in einem Industriegebiet im Jahre 2022. DSL max. 1000er Leitung. Telekom Hybrid bezahlen bis 50Mbit/s, kommen aber über LTE nur rund 15Mbit/s an. Trotz externer Antenne. Glasfaser ist keins gelegt, Kabelanschluss auch nicht. Alternative wäre nur Satellit. Stand der Technik. Bei der Telekom angefragt ob man gegen Bezahlung Glasfaser legt -> machen die nicht. Ein Verteiler ist vorhanden im Viertel. Stadtwerke vor Ort hat auch kein Interesse Geld zu verdienen.


Daher mach ich immer ein Backup 1x die Woche am Macbook Air und am PC. Klar läuft das alleine ab aber es dauert schon ewig.

Meine Hoffnung wäre mit USB-C das es endlich schneller gehen würde. Falls das iPhone 14 kein USB-C hat wird es das 13er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal Apple:
ncw schrieb:
Der USB-C Anschluss ist jetzt bis zu zweimal schneller als bei der vorherigen Generation, mit Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s, sodass das Importieren großer Fotos und Videos noch schneller geht. Der Anschluss verbindet das iPad Air mit einem umfangreichen Ökosystem an USB-C Zubehör, darunter Kameras, externe Speichermedien und Displays mit einer Auflösung von bis zu 6K.

Also flutscht theoretisch gut 1 GByte/s durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
USB-C ist halt kein Garant oder Merkmal das etwas schnell ist. Es gibt auch Geräte abseits mal von apple, die USB C haben und usb2 Geschwindigkeit. Das nur mal so generell am Rande.

Ich würde das ähnlich wie schon vorgeschlagen halten mit dem Sync. Vollbackups machen da relativ wenig sinn bei solchen Geräten. Zumindest wärs für mich sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
@Flynn74
Danke
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Kasjo
Genau deswegen habe ich gefragt wie es beim iPad ist :) wenn das iPhone 14 mit USB-C ist es sicherlich das selbe wie mit dem iPad, schauen wir mal bis es offiziell wird.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Ich würde das ähnlich wie schon vorgeschlagen halten mit dem Sync. Vollbackups machen da relativ wenig sinn bei solchen Geräten. Zumindest wärs für mich sinnfrei.
Ich bin der Meinung iTunes macht das schon inkrementell. Vorteil es ist mit einem Klick getan und mit einem Klick wiederhergestellt. Das iPhone ist nach einem Restore 1:1 identisch wie das alte/wie es davor war. Samt Passwörter etc.

Einfach alles
 
Zuletzt bearbeitet:
fiatpanda schrieb:
Bilder in iCloud hatte ich früher mal aber es ist nervig wenn ich ein altes Bild brauche und es langsam laden tut bei schlechtem Empfang (hier in Süddeutschland oft, Grenznah mit der Schweiz). Das iPhone speichert ja nur ein Thunbnail bzw. niedrigere Qualität und ladet diese erst die volle Qualität beim anklicken des Bildes.
Das ist aber Einstellungssache, alle Bilder können auch auf dem Gerät sein wenn man genug Speicherplatz hat, so wie es bei dir ja der Fall zu sein scheint.
 
Zurück
Oben