mklink iTunes Backup verschieben

caspi17

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Moin Leute,
ich habe vor kurzem mein PC zurückgesetzt. Zuvor habe ich aber noch die Backup-Datei von meinem iPhone-Backup separat auf einer Festplatte gesichert.
Jetzt will ich wieder auf diese Backup zugreifen und muss ja eine symbolische Verknüpfung erstellen, aber irgendwie klappt da was nicht, denn es kommt immer die Fehlermeldung:
"Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."

Ich habe auch schon Lösungen aus anderen Beiträgen versucht, aber die funktionieren auch nicht (vielleicht verstehe ich sie aber auch einfach nicht)

Eingeben tue ich im cmd (Administratorrechte):
mklink /D "C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "F:\saves\itunes\backup"

Auch, wenn ich F zuerst nenne und dann C klappt es nicht (so habe ich es in einem anderen Beitrag verstanden).

C ist hier der aktuelle Speicherort.
F ist der Speicherort, wo das iPhone-Backup liegt, auf welches ich zugreifen möchte (und auch in Zukunft Backups speichern will).

Ich nutze die iTunes-Version aus dem MS-Store.

Hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache??
 
caspi17 schrieb:
"Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."
Angenommen das stimmt - kannst du es widerlegen indem dort nicht (versteckt gar) so ein Ordner Backup existiert?
Meine dumme Annahme (da ich mit iTunes / Apple nichts am Hut habe) lautet, dass du iTunes installiert hast (um es zu benutzen) und dabei so ein Ordner bereits automatisch angelegt wird.

CN8
 
Also der Ordner "Backup" auf C in iTunes wurde automatisch mitinstalliert. Soll ich den löschen oder wie soll ich jetzt weitermachen?
Ergänzung ()

Habe es jetzt einfach mal ausprobiert. Hat geklappt! Vielen Dank!! 😁

❗ ❗ ❗ ❗ ❗ ❗
Für andere, die evtl. auch mal dieses Problem haben:

Man gibt diesen Befehl ein (evtl. bei euch anders, da andere Laufwerksbuchstaben und Nutzername):

mklink /D "C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "F:\saves\itunes\backup"

Jedoch darf der Ordner "Backup" in C unter iTunes nicht existieren. Auch, wenn iTunes den Ordner selbst erstellt hat, muss man ihn für diese Aktion manuell löschen. Der Ordner "backup" in F muss natürlich vorhanden sein.
Durch die Ausführung des Befehls wird der Backup-Ordner in C unter iTunes wieder erstellt, aber als Verknüpfung (mit einem kleinen Pfeil unten links am Ordner-Symbol erkennbar).
Also, obwohl der Dateipfad lautet "C:\...\Backup", ist der Ordner "Backup" noch gar nicht vorhanden, da er zuvor von uns für diese Aktion gelöscht werden musste.

Wenn man diesen verknüpften Ordner (also den Speicherort der Backups) über C aufsucht, dann sieht man auch das Verknüpfungssymbol und wird auf den Ordner in F (so bei mir der Fall) weitergeleitet. Man kann den Ordner aber auch direkt über F aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben