iPad oder Surface für Fortbildung

ChrisR34

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
41
Hallo CB Community,

mein Freundin hat jetzt eine Fortbildung angefangen und möchte hierfür auch ein Tablett, wie es viele auch fürs Studium schon nutzen.
Also mit Stift und zusätzlicher Tastatur. Ich hab es nur gehört von Freunden die Studieren, dass die auch nur ein Tablett nutzen und mittlerweile nicht mehr auf Papier schreiben.
Sie hat zurzeit auch kein eigenen Laptop. Sie speichert auch gerne viele Bilder ab und hat auch schon ein paar Speichersticks voll, die sie gerne übertragen würde.

Anforderungen wären also:
-Uniaufgaben darauf zu erledigen
-Notizen zu machen
-Dokumente selber schreiben (Office)
  • Online Unterricht teilzunehmen mit Kamera
  • Bilder zu übertragen
  • Surfen und sonstige Apps nutzen
  • Für Reisen auch Netflix Filme downloaden und anzuschauen

Sie hat selber ein Iphone, deshalb denk ich zum Bilder übertragen wäre hier von Apple zu Apple einfacher, weiß aber nicht wie gut das mit USB Sticks klappt.

Ich hab mal das Ipad 10 von 2022 für 588 € oder Ipad Air 5 für 797 €mit jeweils 256 GB Speicher raus gesucht (aufgrund der Bilder und Filme).
Dazu hier die Frage, für diese Anforderungen, lohnt sich der Aufpreis fürs Air mit dem M1 Chip und 8GB Ram oder reicht das normale iPad mit 4GB Ram und Iphone Chip von der Leistung her?

Und welches Surface Modell kann man da in Betracht und Vergleich ziehen? Oder ist da Ipad ein NoBrainer?

Budget wären maximal 800-900 (am besten mit Zubehör)
 
Normalerweise tut es auch das normale IPad (9.Generation), die Anforderungen sind ja überschaubar.
Das gibt für 300 bis 380 Euro.
 
Hinweis: Es wird erwartet dass in naher Zukunft, evtl. noch im März, neue iPad-Modelle vorgestellt werden.
Sofern ihr nicht JETZT ein iPad braucht, solltet ihr also noch wenigstens 1-2 Wochen mit einem Kauf warten.
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise tut es auch das normale IPad (9.Generation), die Anforderungen sind ja überschaubar.
Auch wenn ich deine Idee grundsätzlich gut finde, würde ich das iPad 9 nicht mehr empfehlen.
Meine Freundin nutzt ihres für die Uni und wie du sagst, für Notizen, etwas Filme und co. reicht es locker, aber sobald man etwas Multitasking betreibt geht ihm sehr schnell derr RAM aus.

Beispiel: Browser nutzen um Hotels zu suchen und parallel in Google Maps die gegend der Hotels vergleichen und dabei auf Spotify Musik hören. Das klappt gut mit dem hin und her wechseln zwischen den Apps. Wenn man jetzt aber eine Benachrichtigung einer anderen App bekommt, z.B. eine Nachricht auf Signal oder eine Email und diese beantwortet, kann es durchaus sein, dass Google Maps oder der Browser aus dem RAM geworfen werden. Das ist durchaus nervig.

Ich würde also für langlebigkeit versuchen ein iPad Air mit M1 Chip zu bekommen, einfach wegen der 8GB RAM.
Ergänzung ()

ChrisR34 schrieb:
Sie hat zurzeit auch kein eigenen Laptop. Sie speichert auch gerne viele Bilder ab und hat auch schon ein paar Speichersticks voll, die sie gerne übertragen würde.

Sie hat selber ein Iphone, deshalb denk ich zum Bilder übertragen wäre hier von Apple zu Apple einfacher, weiß aber nicht wie gut das mit USB Sticks klappt.
Bezüglich Bilder:

Der von Apple vorgesehende Weg (welcher auch gut funktioniert) zum Teilen von Bildern ist iCloud. Preislich überschaubar (aktuell 99 cent im Monat für 50GB, 200GB kosten 2,99 im Monat) und synchronisiert die Fotos zwischen allen Apple Geräten. Hier kann man auch einstellen, dass nicht alle Bilder auf dem Gerät vorhanden sind, sondern nur Vorschaubilder und die echten Bilder dann on demand nachgeladen werden, das spart eine Menge Speicherplatz lokal.
 
ChrisR34 schrieb:
Und welches Surface Modell kann man da in Betracht und Vergleich ziehen? Oder ist da Ipad ein NoBrainer?
Ich habe mit Windows auf einem Tablet (Touchbedienung) keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin deshalb vor ein paar Jahren widerwillig auf ein iPad umgestiegen und habe es nicht bereut. Heute benutze ich gar kein Windows mehr. Gerade wenn andere Apple-Produkte in Benutzung sind, ist ein iPad am sinnvollsten.

Mein Sohn benutzt seit 1,5 Jahren für die Schule fast ausschließlich sein iPad mit dem entsprechenden Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn auf einem iPad geschrieben werden soll, dann würde ich mind. auf ein iPad Air 5 setzen, aufgrund des laminierten Displays. Die einfachen iPads haben es nicht und ich empfinde es als sehr nervig/störend immer auf dem Display herumzuklackern. Wir haben beide iPads Zuhause.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hinweis: Es wird erwartet dass in naher Zukunft, evtl. noch im März, neue iPad-Modelle vorgestellt werden.
Sofern ihr nicht JETZT ein iPad braucht, solltet ihr also noch wenigstens 1-2 Wochen mit einem Kauf warten.
Wochen warten können wir leider nicht.
NJay schrieb:
Auch wenn ich deine Idee grundsätzlich gut finde, würde ich das iPad 9 nicht mehr empfehlen.
Meine Freundin nutzt ihres für die Uni und wie du sagst, für Notizen, etwas Filme und co. reicht es locker, aber sobald man etwas Multitasking betreibt geht ihm sehr schnell derr RAM aus.

Beispiel: Browser nutzen um Hotels zu suchen und parallel in Google Maps die gegend der Hotels vergleichen und dabei auf Spotify Musik hören. Das klappt gut mit dem hin und her wechseln zwischen den Apps. Wenn man jetzt aber eine Benachrichtigung einer anderen App bekommt, z.B. eine Nachricht auf Signal oder eine Email und diese beantwortet, kann es durchaus sein, dass Google Maps oder der Browser aus dem RAM geworfen werden. Das ist durchaus nervig.

Ich würde also für langlebigkeit versuchen ein iPad Air mit M1 Chip zu bekommen, einfach wegen der 8GB RAM.
Aus dem Grund würd ich jetzt ein noch älteres Modell auch nicht nehmen. Grad fürs Multitasking wirds auch gebraucht.
NJay schrieb:
Bezüglich Bilder:

Der von Apple vorgesehende Weg (welcher auch gut funktioniert) zum Teilen von Bildern ist iCloud. Preislich überschaubar (aktuell 99 cent im Monat für 50GB, 200GB kosten 2,99 im Monat) und synchronisiert die Fotos zwischen allen Apple Geräten. Hier kann man auch einstellen, dass nicht alle Bilder auf dem Gerät vorhanden sind, sondern nur Vorschaubilder und die echten Bilder dann on demand nachgeladen werden, das spart eine Menge Speicherplatz lokal.
Icloud kenn ich, habe auch die Standarmäßigen 50 gb aber mehr würde ich jetzt nicht kaufen wollen. Wir wollen unsere Bilder auch fest aufm Iphone haben und nicht in der Cloud.
Ergänzung ()

OpaGehrke schrieb:
Wenn auf einem iPad geschrieben werden soll, dann würde ich mind. auf ein iPad Air 5 setzen, aufgrund des laminierten Displays. Die einfachen iPads haben es nicht und ich empfinde es als sehr nervig/störend immer auf dem Display herumzuklackern. Wir haben beide iPads Zuhause.
Heißt die Bildschirme vom Air sind nochmal anders und besser für die Nutzung für Nutzen und stift?
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Ich habe mit Windows auf einem Tablet (Touchbedienung) keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin deshalb vor ein paar Jahren widerwillig auf ein iPad umgestiegen und habe es nicht bereut. Heute benutze ich gar kein Windows mehr. Gerade wenn andere Apple-Produkte in Benutzung sind, ist ein iPad am sinnvollsten.

Mein Sohn benutzt seit 1,5 Jahren für die Schule fast ausschließlich sein iPad mit dem entsprechenden Pencil.
Ich kenn die Programme zum Notizen machen und schreiben auch nicht. Von Apple gibts da wohl bestimmte die man dann nutzt? Die hats von Windows nicht? Welches Ipad und Pencil hat dein Sohn?
Ergänzung ()

Also Richtung bisher geht wohl eher zum Ipad hin, zum Air. Aber hat wer ein vergleichbares Surface Model und welche Vorteile dieses hätte? Vorallem im Preisvergleich.

Inklusive Zubehör wären es für das Ipad Air dann 1000 € Ungefähr, davon könnt ich mir fast einen neuen Pc kaufen

Und welchen Stift und Tastatur könnt ihr zum Ipad empfehlen? Vorallem Tastatur, da die von Apple ja 300 Euro kostet. Oder hätte die noch besonderen Nutzen im Vergleich zu anderen Bluetooth Tastaturen?
Ergänzung ()

Und was den Speicher angeht, bin ich dann richtig, das wenn ich noch Bilder und Filme runter laden möchte schon die 256 GB brauche, oder auch 64 GB ausreichen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR34 schrieb:
Ich kenn die Programme zum Notizen machen und schreiben auch nicht. Von Apple gibts da wohl bestimmte die man dann nutzt? Die hats von Windows nicht? Welches Ipad und Pencil hat dein Sohn?
Der hatte sich Ende 2022 das 2021er iPad mit 256GB gekauft, dazu den älteren Pencil. Ich habe ein iPad Pro mit dem neueren. Der ist zwar etwas besser, für seine Bedürfnisse und das Budget reicht das aber allemal. Hat mit Cellular 580€ + beleuchtete Tastaturhülle 29€ + Pencil 1. Gen 90€ = 700€ gekostet.

Ich habe für das Pro die original Apple Tastaturhülle (kommt beides von der Firma). Der immense Aufpreis wäre mir das nicht wert.

Wir hatten damals bewußt ein älteres Modell gekauft, damit er die Handhabung mit dem Pencil erstmal testen kann. Er macht gerade Abi, für das Studium muß er dann sowieso schauen, ob dann ggf. ein MacBook oder größeres iPad gebraucht wird.

Der Vergleich mit dem PC hinkt aber. Mein Sohn hat noch meinen alten iMac, den benutzt er nur zum Spielen oder wenn er mal Referate schreibt. Ich denke, am sinnvollsten ist letztendlich beides zu haben, da die Geräte ganz unterschiedliche Einsatzgebiete haben.

Als App benutzt er Goodnotes.
 
Besserer Bildschirm? Meiner Meinung nach schon. Das ganze iPad Air 5 wirkt irgendwie wertiger und auch moderner, kein Fingerabdrucksensor mehr unterhalb des Displays sondern nun auf dem Ein-/Ausschalter. Das ganze Design wirkt moderner, bessere Lautsprecher. Bei den normalen iPads hast du Luft zwischen Scheibe und Display und das merkt man gewaltig, wenn man mal was anderes hatte. Dadurch hast du solch ein "hohles" Geräusch beim drauf schreiben/tippen mit dem Stift.

Tatstatur benutze ich nicht. Suche mal bei Amazon nach "ipad air esr". Von diesem Anbieter haben wir eine magnetische Hülle. Die haben ganz gute Sachen für die iPads.
Sowas hier z.B.: https://www.amazon.de/ESR-iPad-Hüll...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

oder hier: https://www.amazon.de/ESR-Magnetisc...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

Wir haben den Apple Pencil 2 dazu geholt. Kostete knapp 100€ wie @Frightener bereits schrieb. Alternativ habe ich für das iPad 7 einen Stift von Amazon für 20€. Den kann man zwar nicht mit dem iPad aufladen, funktioniert aber auch sehr zuverlässig. Einige Funktionen hat dieser allerdings nicht, wie z.B. das Doppeltippen. Aber wenn man damit leben kann, ist dies eine gute Alternative. Meine Tochter nutzt dieses iPad meist für die Schule mit der Anton-App zum Üben - schreiben, rechnen usw.

Hier der Link zum Stift: https://www.amazon.de/gp/product/B08C9S4MNT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Derzeit für ca. 13€ zu haben. :)

Und hier nochmal ein kleines Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/results?search_query=jamjake

Wir nutzen ebenfalls die App "Goodnotes". Wir finden diese top, aber die ist nur kostenlos in einer ganz kleinen Lite-Variante. Aber ich bin der Meinung, wenn mir eine App einen wirklichen Mehrwert liefert, bin ich auch gerne bereit dafür etwas zu bezahlen. Sowas hätte mir damals im Studium auch gewünscht. ;) Wir mussten noch alles auf Papier erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
ChrisR34 schrieb:
Und was den Speicher angeht, bin ich dann richtig, das wenn ich noch Bilder und Filme runter laden möchte schon die 256 GB brauche, oder auch 64 GB ausreichen würden?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich nehme vorsichtshalber immer etwas mehr, auch wenn es mehr kostet - auch bei den iPhones. Aufrüsten ist halt nicht...
 
Das wär auch meine Frage. Aufrüsten mit einer zusätzlichen Speicherkarte ist nicht möglich beim Ipad? Und wie siehts aus mit der Nutzung einer externen SSD? Gibts da die Möglichkeit fürs Ipad?
 
Speicherkarte geht nicht. Aus USB-Speicher zugreifen geht, ist aber wie bei Android auch jetzt nicht sonderlich angenehm. Ich würde immer in den sauren Apfel beißen und eine Cloudlösung für die Daten nehmen. Muss ja nicht zwingend iCloud sein (auch wenn die auf iOAs und iPad OS am besten funktioniert).
 
Danke für deine Hilfe. Das mit Icloud hatte ich und sie auch schon mal fürs Iphone genutzt. Der Vorteil ist deutlich, dass du so mehr Speicher auf deinem Iphone zur Verfügung hast.
Das Problem hierbei ist, dass wie du es ja vorher erklärt hast, die älteren Bilder dementsprechend auf deinem Iphone selber mit niedrigerer Qualität gespeichert werden. Und so hatte ich schon mal das Problem, (bzw. sie öfter, da sie sich sehr gerne immer wieder alte Bilder/Videos anschaut) Wenn du mal unterwegs, brauchst du auch eine gute Internetverbindung, sonst laden die Bilder nicht in voller Qualität.
Und als ich die von Icloud alle aufm PC ziehen wollte, gingen da auch nur paar Hundert auf einmal...
Mit über 10k Bilder hat das dementsprechend gedauert und war nur ein Krampf...
 
ChrisR34 schrieb:
Danke für deine Hilfe. Das mit Icloud hatte ich und sie auch schon mal fürs Iphone genutzt. Der Vorteil ist deutlich, dass du so mehr Speicher auf deinem Iphone zur Verfügung hast.
Das Problem hierbei ist, dass wie du es ja vorher erklärt hast, die älteren Bilder dementsprechend auf deinem Iphone selber mit niedrigerer Qualität gespeichert werden.
Das kannst du aber auch deaktivieren. Wenn du genug Speicher hast, kannst du auch einstellen, dass er immer alles in originaler Qualität geladen haben soll.

ChrisR34 schrieb:
Und als ich die von Icloud alle aufm PC ziehen wollte, gingen da auch nur paar Hundert auf einmal...
Mit über 10k Bilder hat das dementsprechend gedauert und war nur ein Krampf...
iCloud für Windows ist ein Krampf, definitiv. Aber seit der DSGVO ist das nicht mehr schlimm, da du dir bei Apple auch über den browser alle Bilder auf einmal in den privacy Settings runterladen kannst.

Aber du hast definitiv recht, wenn man viel mit einem Windows-PC austauschen will, ist iCloud nicht gut geeignet. Da versucht einen Apple echt ins eigene Ökosystem zu drücken. Wenn man schwach wird (wie ich) und auch einen Mac hat, dann klappt es wiederum gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Nochmal die Frage, wenn man jetzt doch nicht die Funktionen mit Notizen braucht beim Ipad, mit der Stiftfunktion zu schreiben und notizen zu machen. Diese Funktion mal ausgelassen, also als reiner Mini Laptop sozusagen mit den anderen Funktionen für Office etc.
Wäre dann das IPad Air trotzdem die bessere Wahl, oder dann doch eher das Surface wenns auf die Stift und Notizfunktion nicht ankommt?
 
ChrisR34 schrieb:
Wäre dann das IPadi Air trotzdem die bessere Wahl, oder dann doch eher das Surface
Hier kommt wieder mal eine Antwort, die du nicht hören willst: kommt darauf an :D

Wenn man schon wie deine Freundin im Apple-Universum unterwegs ist und das BS-Design mag, dann ist das Air sinnvoll. Wenn man allerdings Windows lieber mag und evtl. auf Programme angewiesen ist (oder lieber verwenden mag) die es nur für Windows gibt, dann das Surface.

Wenn du hier abstimmen lassen würdest, dann käme höchstwahrscheinlich ca. 50:50 heraus, je nachdem aus welchem Blickwinkel (eher Apple oder eher Microsoft) die Antwort kommt.

Geht ansonsten mal in einen Elektronikfachmarkt eurer Wahl und dann soll die Freundin mal für ein paar Minuten selbst beide Geräte bedienen und dann entscheiden.
 
ChrisR34 schrieb:
Diese Funktion mal ausgelassen, also als reiner Mini Laptop sozusagen mit den anderen Funktionen für Office etc.
Wäre dann das IPad Air trotzdem die bessere Wahl, oder dann doch eher das Surface wenns auf die Stift und Notizfunktion nicht ankommt?
Minilaptop mit 10,9" Display? Auf meinem alten 11,6" Netbook ging das mal, Spaß hat es keinen gemacht, ich bin/war halt mehr am Scrollen wie am Arbeiten. Aber gut, ich surfe auch aus ähnlichen Gründen immer noch am 27" Monitor und nicht mit einem Tablet.

Soll das Gerät mobil als Tablet genutzt werden UND ist keine Windows-Software zwingend erforderlich, dann würde ich immer das iPad vorziehen (und das sage ich als reiner Windows Nutzer, mit Ausnahme des iPhones).

ChrisR34 schrieb:
Und welches Surface Modell kann man da in Betracht und Vergleich ziehen?
Was willst Du denn vergleichen? Entweder ein Surface Go mit lahmer CPU und 10,5" (und vermutlich schlechter Akkulaufzeit) oder ein Surface Pro 7+ bis 9 (oder ggf. auch noch älter, dann halt ohne tauschbare SSD), das teure ist, dafür auch eine für mich gut nutzbare Displayfläche besitzt.

Für die mobilen Notizen ist das nicht so relevant, da diese Windows-Apps für Touch optimiert sind. Vieles andere ist es nicht oder man muss, bei mobilen Webapps, die Skalierung für die Fingerbedienung so groß stellen, dass auf dem 10,5" Display für mich nur wenig Platz für Nutzdaten bleibt.

Mein 12" (3:2) Windows-Tablet wird zu 80% mit Tastatur+Maus genutzt. Der Rest (abseits von Reisen) ist PDF lesen (da ist mir das Display des Samsung S6 Lite schlicht zu mickrig, wenn ich dauernd scrollen will, kann ich auch auf dem iPhone lesen) oder zum TV-Schauen (das liegt aber an der von mir dafür genutzten SW, die nur unter Windows verfügbar ist).

Win+Touch ist abseits weniger Apps immer noch ein Krampf, wenn man es nicht tun muss (also normale Windows-Programme nutzen will/muss oder für das (bzw. gar auf dem) Gerät selber programmieren will. Sprich, wenn iPadOS aus irgendwelchen individuellen Gründen nicht in Frage kommt.

ChrisR34 schrieb:
Wochen warten können wir leider nicht.
18.03. bis 29.03. sind schon 2 Wochen. So dringend scheint es also nicht zu sein.
 
Zurück
Oben