Neues Notebook für Fortbildung bis 750 Euro

PgUpper

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem eine Fortbildung angefangen. Da wir mittlerweile vermehrt Unterricht zuhause haben, würde ich mir gerne für diese Zwecke ein neues Notebook zulegen.

Momentan benutze ich das Notebook von meiner Arbeit, das ist aber nicht so gerne gewünscht.
Das Notebook braucht keine gute Leistung oder Ähnliches ich möchte einfach nur ein gutes und solides Office Gerät.

Bislang habe ich bei Campuspoint dieses Gerät gefunden: https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html

Ist sowas bereits gut geeignet für meinen Einsatzzweck?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook soll hauptsächlich für meine Fortbildung genutzt werden. Ich möchte darauf folgendes nutzen:

  • Microsoft Office
  • Browser
  • Videos / Netflix schauen
  • Meine Bilder verwalten (Keine bzw. nur sehr leichte Bearbeitung)

Das Gerät soll nach Möglichkeit die nächsten 3 - 4 Jahre durchhalten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte gerne ein normales Notebook haben. Touch oder Ähnliches benötige ich nicht.
Das Notebook wird zu 80% Zuhause am Schreibtisch verwendet. Bei den anderen 20% habe ich es mit in der Schule

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist nicht geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Besonderen Anforderungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wäre super. Ich habe auf der Arbeit ein 14" Gerät, das finde ich persönlich etwas zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 oder 5 Stunden beim leichten Surfen bzw. Office Aufgaben wäre super. In den meisten Fällen habe ich eine Steckdose in der nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne Windows verwenden. Die Lizenz bekomme ich durch meine Fortbildung. Die Installation kann ich auch selber vornehmen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier bin ich relativ schmerzfrei. Einzig ein gutes Touchpad wäre mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich würde das Gerät gerne per USB-C an meinen Monitor anschließen. Dabei müsste es sich (glaube ich) um einen Dell P2720DC handeln. Diesen habe ich von der Arbeit bekommen. Hier kann ich aber die Kollegen von der IT nochmal genau Fragen, wenn das nötig ist. Am Monitor würde ich gerne Maus und Tastatur anschließen, sodass ich das Notebook sehr einfach anschließen kann.

Ich würde aber auch gerne die Möglichkeit haben einen 4K Fernseher oder Bildschirm anzuschließen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 Euro ist meine Grenze. Ich würde gerne ein neues Gerät kaufen.
Ich kann auch Angebote für Studenten oder Ähnliches in Anspruch nehmen.

Vielen Dank!
 
Ja, kann man so machen. Der P2720DC passt da gut dazu. Der Name steht auf der Rückseite.

Wie gut das Touchpad mittlerweile ist, musst im verlinkten Test nachlesen, da gabs bei den T490 noch Aufholbedarf. Für 4K mit 60Hz musst einen USB-C auf HDMI Adapter verwenden, über HDMI direkt gibts sonst halt nur 30Hz.
 
Zurück
Oben