iPad OS und verbindung mit einem SMB v1.0 Laufwerk

LaserDiscDude

Captain
Hallo zusammen,

ich besitze ein SMB v1.0 Netzlaufwerk, welches ist mit der neuen Dateien App nicht darauf zugreifen kann. Apps wie Documents können bei mir darauf zugreifen. Ich frage mich deshalb, wird hier SMB v1.0 nicht unterstützt? Oder ist es ein Bug welches noch nicht beseitigt wurde?

SMBv1 ist unsicher, daher begrüße ich es, wenn es nicht mehr supportet wird und es macht das Internet sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sephe schrieb:
es macht das Internet sicherer.
Und was hat SMB jetzt genau mit dem Internet zu tun?

LaserDiscDude schrieb:
wird hier SMB v1.0 nicht unterstützt? Oder ist es ein Bug welches noch nicht beseitigt wurde?

Das kann gut sein, wobei ich es persönlich sinnvoller halten würde wenn der Admin beim Server festlegt ob er SMBv1 noch weiterhin benutzen will. Aber wenn Apple es eh neu implementieren musste kann es sein dass man sich die Arbeit für SMBv1 gespart hat.

Bitte nach wannacry googlen.

Würde mich nicht wundern, wenn Apple die Unterstützung eingestellt hat. Ist bei Windows 10 ja auch schon seit Längerem standardmäßig deaktiviert. Habe jetzt auf die Schnelle auch nur die Info gefunden, dass der Zugriff aus der Files App mit SMB 2 und 3 kein Problem sei, aber zu SMB v1 nur, dass der Zugriff über die Documents App funktionierte unter iPad OS 13.

Kannst Du dein Netzlaufwerk nicht auf SMB > v1 updaten?

Seh da aber keine Gefahr für das Internet, höchstens für den Endnutzer und sein Netzwerk denn dort richtet wannacry soweit ich weiß den Schaden an und nicht im "Internet"

Kann der Wurm sich überhaupt von einem infizierten Rechner auf einen anderen Rechner in einem anderen Netzwerk einfach so ausbreiten sprich über das Internet?

Jeder infizierte wird zu einer Spam Schleuder und zu einem Teil eines botnets und infiziert weitere PCs im Netz. Und dadurch können neue Backdoors installiert werden.

(Somit kann sich sowas auch ohne SMB weiter ausbreiten: Als Mail mit Downloadlink zu einem Wurm/Virus/Trojaner. Mit SMB1 hätte man aber in jedem Netz einen wunderschönen Multiplikator, bei dem es reicht, nur einen PC zu infizieren.)

Deshalb: unsicheres abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Endgerät unterstützt nur smb v1.0, daher müsste ich das Endgerät updaten.

Wegen dem Wurm, dachte dieser befällt nur Windows System? Ich selber nutze Linux.

Was ist das denn für ein Endgerät? Netzlaufwerk sagt ja erst mal nur aus, dass es übers Netzwerk erreichbar ist. Hatte da jetzt eher eine Windows-Freigabe im Hinterkopf. Aber selbst wenn es ein Linux-System ist, z.B. wie die meisten NAS-Systeme, sollte ein Samba-Update doch Abhilfe schaffen? SMB ist ja primär ein Windows-Protokoll.

Die Festplatte hängt an einer Fritzbox 7590 und ja, ich kenne die Diskussionen, für mich reicht die Fritzbox vollkommen aus. Es soll ja noch ein Update auf smb3 kommen.

Zurück
Oben