iPad Pro (2017) für technischer Betriebswirt

H3llF15H

Admiral Pro
Moin Männers,

bei mir hat es sich ergeben, dass ich ab November mit meinem technischen Betriebswirt beginnen werde. Der Inhalt ist primär theoretisch. Falls sich jemand genauer für den Inhalt interessiert um meine Fragen besser zu beantworten: KLICK MICH

Nun ist es so, dass ich während meines Maschinenbautechnikers vor 9 Jahren alles per Stift und Zettel mitgeschrieben und mich am Ende geärgert habe nichts digital gehabt zu haben. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt dies in Zukunft digital zu machen - sprich über ein iPad Pro und dem dazugehörigen Pencil. Ausgestattet sein wird das iPad mit der Möglichkeit LTE nutzen zu können.

Leider ist es so, dass ich niemanden kenne der die Dinger nicht nur als Lifestyle-Produkte ansieht sondern damit auch effektiv und vor allem effizient arbeitet. In der Theorie sehen die ganzen Youtube-Videos gut aus, nur frage ich mich wie die Realität aussieht - sprich im Unterricht.

Office 365 steht mir über die Firma zur Verfügung wodurch ich das volle Office-Programm von Microsoft nutzen kann.

Meine Vorstellungen sind von der ganzen Sache folgende:

• digitales Arbeiten (ggf. schnelles löschen und editieren von Mitschriften)
  • keine schweren Unterlagen mehr schleppen müssen
  • durchsuchbare Unterlagen mit Texterkennung
  • Unterlagen nicht komplett neu schreiben zu müssen weil etwas anders "formatiert" werden soll

An dieser Stelle habe ich noch ein paar Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr machen können?
  2. Wo liegen die Vor- und Nachteile?
  3. Was fällt euch spontan ein auf das ich achten muss?

Im Grunde genommen bin ich mir einfach nicht sicher ob mein Vorhaben Sinn ergibt und möchte mich diesbezüglich informieren. Auf Biegen und Brechen möchte ich mir eine derart teure Hardware auch nicht anschaffen um sie am Ende nicht zu nutzen (klar, der Spieltrieb ist auch irgendwo vorhanden :D ).

Noch eine Info zum Tablet selbst: das iPad Pro habe ich mir ausgesucht weil mir ein Surface zu teuer ist. Gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil oder auch Alternativen überzeugen.

Joah, nun hoffe ich, dass Ihr mich unterstützen könnt um passende Antworten zu finden!

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,

Sebastian

1. Du wirst viel zu langsam für Mitschriften sein... du kannst einfach Notizen machen für alles andere bist du zu langsam
2. Nimm ein Surface, kriegst du gebraucht massiv günstiger als neu, mit Tastatur hast du einen normalen computer

Ich hatte mal das iPad 3 vor vier Jahren bei Vorlesungen dabei. Notizen machen ging gut. Nervig fand ich dann aber das Hantieren mit den Dateien. Das iPad hat keinen Dateimanager wie Windows und ich kam damit nicht zurecht (kann ja auch anders sein mittlerweile). Hatte aber auch einen Windows-Hauptrechner. Kann sein dass es mit Mac einfacher ist.

Habe dann das Ipad gegen ein Surface Pro 3 getauscht. Mit einer zusätzlichen App (Drawboard PDF, 9,99€) funktioniert das Notizen machen so gut wie perfekt. Man kann alle möglichen Zeichnungen, Figuren etc. damit machen. Auch kann man bei Skripten neue Seiten einfach dazwischen erstellen. Einzig die Performance dieser App ist nicht so pralle (beim herumspringen in PDF Dateien mit vielen Seiten muss er häufig ein wenig laden).

Das sind so meine Erfahrungen. Hoffe das hilft dir ein wenig.

nickless_86 schrieb:
1. Du wirst viel zu langsam für Mitschriften sein... du kannst einfach Notizen machen für alles andere bist du zu langsam
2. Nimm ein Surface, kriegst du gebraucht massiv günstiger als neu, mit Tastatur hast du einen normalen computer

Das Surface ist viel zu schwer/zu gross und dank fehlendem LTE auch sehr unflexibel.
Dazu kommt, dass das Ding enorm laut ist, mit Linux konnte ich diese Phänomen ziemlich eindämmen und das Ding wird auch nicht mehr
so heiss.

Ich habe beides und brauche für mein Studium vorwiegend das Air 2 (liebäugle auch mit dem pro 2017),
es ist in 1 Sekunde einsatzbereit, ich digitalisiere damit sofort alle Unterlagen (Scannen, dann OCR und dann per WebDAV auf Nextcloud)
und es ist einfach sehr leicht.
Wenn mal etwas nicht geht, geh ich einfach per RDP auf eine Windows oder Linux Maschine, die Citrix Maus funktioniert mit iPad super.

Sergej_Bagatov schrieb:
Ich hatte mal das iPad 3 vor vier Jahren bei Vorlesungen dabei. Notizen machen ging gut. Nervig fand ich dann aber das Hantieren mit den Dateien. Das iPad hat keinen Dateimanager wie Windows und ich kam damit nicht zurecht (kann ja auch anders sein mittlerweile). Hatte aber auch einen Windows-Hauptrechner. Kann sein dass es mit Mac einfacher ist.

Habe dann das Ipad gegen ein Surface Pro 3 getauscht. Mit einer zusätzlichen App (Drawboard PDF, 9,99€) funktioniert das Notizen machen so gut wie perfekt. Man kann alle möglichen Zeichnungen, Figuren etc. damit machen. Auch kann man bei Skripten neue Seiten einfach dazwischen erstellen. Einzig die Performance dieser App ist nicht so pralle (beim herumspringen in PDF Dateien mit vielen Seiten muss er häufig ein wenig laden).

Das sind so meine Erfahrungen. Hoffe das hilft dir ein wenig.

Das Hantieren mit Dateien versuche ich gerade herauszubekommen. Gespeichert würde alles in der iCloud wodurch im Splitscreenmodus iCloud Drive gewählt werden kann - somit ergäbe sich derzeit für mich ein Dateimanager.

Notizen in PDF-Dateien geht auch. Momentan suche ich ein Video von Lars Bobach auf Youtube. Dort ist gut zu erkennen wie er PDF-Dateien öffnet, markiert und bearbeitet.

Danke an dieser Stelle für dein Feedback :)

AAS schrieb:
Das Surface ist viel zu schwer/zu gross und dank fehlendem LTE auch sehr unflexibel.
Dazu kommt, dass das Ding enorm laut ist, mit Linux konnte ich diese Phänomen ziemlich eindämmen und das Ding wird auch nicht mehr
so heiss.

Ich habe beides und brauche für mein Studium vorwiegend das Air 2 (liebäugle auch mit dem pro 2017),
es ist in 1 Sekunde einsatzbereit, ich digitalisiere damit sofort alle Unterlagen (Scannen, dann OCR und dann per WebDAV auf Nextcloud)
und es ist einfach sehr leicht.
Wenn mal etwas nicht geht, geh ich einfach per RDP auf eine Windows oder Linux Maschine, die Citrix Maus funktioniert mit iPad super.

Weegen dem derzeit fehlendem LTE hätte ich gewartet, möchte aber dennoch gerne bis etwa 6 Wochen vor Beginn meiner Weiterbildung wissen was ich kaufe damit ich alles einrichten und mich darauf einschießen kann.

Auf das Gewicht habe ich derzeit noch nicht groß geachtet. Mich würde interessieren wie du mit dem iPad deine Unterlagen scannst um anschließend eine Texterkennung drüber zu jagen (OCR). Übersehe ich hier was oder erkenne den Zusammenhang nicht? :D Aber auch danke für dein Feedback :)

----

Mir gefällt zum Beispiel die Goodnote-App sehr gut, die scheint richtig was herzumachen wenn es um Organisation geht etc. Wie seht ihr das?

https://www.youtube.com/watch?v=bIs295-LoG0

@ nickless_86: auch dir im übrigen ein Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Galaxy Notepro 12 an der Uni genutzt und hatte keine Probleme es als Notizblock zu nutzen. Es gibt Notizapps mit denen man die Hefte auf dem Homescreen ablegen kann. Durch Zeichentools hat man auch nichts auf den eh zu kleinen Tischen liegen. Leider wurde das Tablet nicht mehr aufgefrischt, ein indirekten Nachfolger gibt es aber mit dem Tab Pro S, welches mit Windows ausgeliefert wird. Gibt es ab 700€ mit Tastatur und für 20€ gibt es einen Bluetoothstift. Ist eventuell ja einen Blick wert!

Was mir an dem Tab Pro S gut gefällt ist die Tastatur und der gleichzeitige Schutz der Rückseite des Tablets - eine Sache die ich bei Apple schmerzlich vermisse.

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas recherchiert welche Apps für das iPad praktikabel und sinnvoll für mein Vorhaben sind. Zum einen ist dies Goodnote welches als Notizblock herhalten soll und die Möglichkeit hat PDFs einzubetten sowie eine App zum Scannen von Blättern auf dem Tisch um daraus PDFs zu generieren. Genau das was ich brauche.

Kennt jemand ähnliche Apps für Win 10?

diesen ganzen lifestyle-krempel brauchst du nicht. schreibe mit der hand mit und übertrage zu hause dann auf pc um es digital zu archivieren. die nacharbeitung noch als vertiefung des stoffes nutzen und fertig. so würde ich es zumindestens machen und nicht irgendwelchen überteuerten mist kaufen.

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich das Thema aufgefasst wird.

Als ich 2008 mit meinem Techniker begonnen hatte, hatte ich mir genau das vorgenommen was du beschrieben hast: per Hand mitschreiben und am Rechner digitalisieren - daraus geworden ist nicht. Momentan sitze ich hier und scanne meine sämtlichen Ordner aus der Techniker-Zeit um sie anschließend entsorgen zu können.

Man man man, angesichts der zu investierenden Summe keine leichte Entscheidung. Momentan sehe ich mir auf meinem iPad Air 2 ein paar Apps an um herauszufinden wie praktikabel das Ganze sein kann.
Ergänzung ()

Einen großen Vorteil sehe ich zum Beispiel darin, wenn Arbeitsblätter ausgeteilt werden die es auszufüllen gibt kann man diese besser korrigieren in dem einfach der Text entfernt und neu geschrieben wird. Bei normalem Schreiben wird wieder druchgestrichen, Tipex genutzt oder sonstwas gemacht.

Tabellen, die ich sonst auf kariertem Papier gemalt habe, lassen sich vom Gefühl her auch schneller erstellen.

Hi, ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung wie du damals. Hast du ein Ipad zum Betriebswirt genutzt ? wie hat es funktioniert ? was würdest du jetzt anders machen?
würd mich über eine Antwort freuen
lg

Zum iPad kann ich nichts sagen, habe aber einen eigenen Erfahrungsbericht. Ich nutze jetzt seit fast einem Jahr ein Surface Pro 4 mit OneNote in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Das funktioniert bisher auch sehr gut, bin auf keine echten Probleme gestoßen. Auffälligkeiten:

- Für einen 8 Stunden Schultag reicht der Akku nicht. Als ich die Steckdosen-Situation in den Schulräumen gesehen hatte (bzw die keine-Steckdosen-Situation) hatte ich mir allerdings direkt einen externen Akku gekauft, mit dem ich überhaupt keine Laufzeitprobleme habe.
- Wenn ich das SP4 länger (Wochen) immer nur im Standby hatte, wird der Stift manchmal nicht mehr erkannt. Ein reboot hilft allerdings zuverlässig.
- OneNote 2016 (Office 365) hat aus welchem Grund auch immer keinen Bild-Import von der Kamera. Ich behelfe mir indem ich die in Win 10 mitgelieferte OneNote App nutze und dann Copy-Paste betreibe. Kein großes Drama, aber mir absolut unverständlich warum es nicht ohne Umwege geht.
- Es gibt in OneNote das beidseitige endlose Papier, oder einzelnde Seiten. Endlos lange Schreibfläche in Din A4 Breite oder auch einen unendlichen Stapel an Din A4 Seiten gibt es nicht in den Formatvorlagen. Klar, ich komme mit dem Endlospapier prima klar, aber für eventuelle PDF-Exporte wäre die seitliche Begrenzung äußerst hilfreich. Absolutes Unverständnis von mir, warum das nicht geht.

Das mag jetzt tragisch klingen, ist es aber nicht... und das SP4 hat ganz klar auch signifikante Vorteile, die großteils auf "vollwertiges Betriebssystem" hinauslaufen. Außerdem konnte ich das OneNote Notizbuch das ich für die Ausbildung nutze problemlos mit dem OneNote auf meinem Firmen-Notebook verknüpfen. So habe ich immer alle Notizen parat... auch wenn ich's meistens nur nutze um nachzuschauen was gemacht wurde während ich die Wochenberichte schreibe.

hi, danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Jetzt schwanke ich zwischen dem surface und dem ipad.
Meine Meister hab ich damals mit einem normalem Laptop gemacht aber das ist ja inzwischen auch nicht mehr zeitgemäß. Dieses Jahr soll ja angeblich ein neues Ipad pro rauskommen ich denk ich werde mir die neuerungen mal anschauen und dann vergleichen. Für mich wäre es hald wichtig es dann auch weiter im Büro bzw auf den Baustellen weiterverwenden zu können und wenn möglich komplett papierfrei zu arbeiten.

denver schrieb:
ür mich wäre es hald wichtig es dann auch weiter im Büro bzw auf den Baustellen weiterverwenden zu können und wenn möglich komplett papierfrei zu arbeiten
Dann geh mal deinen zukünftigen Arbeitsgeber nerven, welche Software du potentiell im Büro und auf den Baustellen benötigst. Kann durchaus sein das hier etwas benötigt wird, das nicht in iOS lauffähig ist.
Und ob die Firmen-IT das Nutzen eines Privatgerätes überhaupt erlaubt. Ich hab da so meine Zweifel.

denver schrieb:
Dieses Jahr soll ja angeblich ein neues Ipad pro rauskommen ich denk ich werde mir die neuerungen mal anschauen und dann vergleichen.
Ich wüsste nicht, was Apple groß ändern kann.
Etwas schnellere CPU, möglicherweise ein OLED-Display (wenn's mit 120Hz kompatibel ist)... und halt das neue iOS, dass alle anderen Tablets auch bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das hier etwas kommt, das die Kaufentscheidung gegenüber den aktuellen iPad Pro Modellen maßgeblich beeinflusst.

Hi, bin mein eigener Chef und will den ganzen papierkram reduzieren erst bei mir und dann bei den anderen. Meine Software läuft auf Windows und Mac bzw ios. Im Büro will ich allerdings Windows behalten um nicht alles komplett umrüsten zu müssen. Ich benutze eben auch ein iPhone mit dem ich äußerst zufrieden bin deswegen bin ich ja auf den Gedanken mit dem IPad Pro gekommen.

Bei Neuerungen hätte ich auf nem doc oder so gehofft ähnlich was Samsung bzw auch windows hat

denver schrieb:
Bei Neuerungen hätte ich auf nem doc oder so gehofft ähnlich was Samsung bzw auch windows hat
Du meinst Windows Continuum?
Das Problem ist hier, dass iOS anders als Android und Windows keine Maus unterstützt und ich glaube nicht so recht, dass sich das ändern wird.

Apple macht ihre nächste große Konferenz Anfang Juni, also kann auf jeden Fall nicht schaden, die Ankündigungen abzuwarten...

Ansonsten habe ich bei iOS noch ein Bedenken, was das papierlose Arbeiten angeht: iOS hat keinen vernünftigen Datei-Manager. Das mag anfangs zwar gut gehen, aber spätestens nach ein paar Jahren wirst du da denke ich schnell die Übersicht verlieren was wo abgespeichert ist und wozu gehört.

Ja genau sowas in der Art wäre topp.

Das mit dem Dateimanagement ist ein Problem allerdings wäre es über die Cloud zu lösen oder ?
Beim surface ist der Nachteil das noch kein mobiles Netz über Lte möglich ist und immer per Handy und Hotspot ist auch beschissen
und Windows 10 🙈

Zuletzt bearbeitet:
denver schrieb:
Beim surface ist der Nachteil das noch kein mobiles Netz über Lte möglich ist und immer per Handy und Hotspot ist auch beschissen
Stimmt nicht, mittlerweile gibt's auch vom Surface Pro Varianten mit LTE Radio auf dem Markt.

Warum sollte man digital zu langsam sein? Gibt mehr als genug Leute, die das so digital machen, und es so besser finden. Besser organisiert, Themen deutlich schneller gefunden, weniger zum schleppen.
Gibt genug Youtuber die da ihre Erfahrungen teilen.
Kollege hat vor paar Jährchen in der Uni seine gesamten aufschriebe (oder PDFs annotieren) gemacht, auf nem iPad Air 1, und nem 10€ kapazitiven Stift. Hat problemlos geklappt., organisation war auch besser, fand er.

Man ist aber kein deut langsamer wie mit Papier, außer du musst extrem spezielle Skizzen machen oder so.

@ Surface: Muss nicht immer die bessere Wahl sein (btw, i5 mind. sollte drin sein. Der M3 soll wohl ne Krücke sein)
Für die reine Tablet nutzung ist iOS besser optimiert, gerade weil es auf Touch optimiert ist.
Für produktivität ist ein Surface sehr gut. Hast dann aber nur One Note zru auswahl, was nicht jedem gefällt (GoodNotes / Notability z.B. bevorzugen viele sehr deutlich).
Auch gibt es viele, die ein iPad Pro + Apple Pencil einem Surface + Surface Stylus vorziehen würden, z.B. Lars Bobach (@ Youtube).
Kommt halt auf dich an, was dir eher liegt. Beides klappt super. ICH persönlich hab ganz klar das iPad einem Surface vorgezogen.

Ich werde in 2 Wochen den technischen Fachwirt machen, und geh exakt diesen Weg, den du planst. Hab mein Pixel C Tablet verkauft, und bin auf ein iPad Pro 10.5 umgestiegen + stift.
Allerdings NICHT nur deswegen. Ich nutze es auch als consumer tablet, und dass das Pixel C kein Android P bekommen wird, hat mich etwas gewurmt.. Daher, für mehrere Jahre der Umstieg auf iOS.

Hatte bisher nur nen testlauf, glaube aber ich werde schneller sein, sauberer mitschreiben, und auch wird das beim lernen / organisieren besser sein (Weil man mit digital besser klarkommt als analog). Der reine aufschrieb mit paar mathematischen Formeln, Unterstreichen, simple diagramme, und Schrift ging nicht langsamer als mit Stift. Sieht aber sauberer aus, weil man fehler sofort ausmerzen kann. Mach das mal mit Kuli auf papier, sieht direkt hässlich aus :p

Schau dir einfach einige "paperless" Videos an auf Youtube, wie die das machen. Dann siehst du, ob das was für dich wäre. Ansonsten, musst du es praktisch probieren. Nächsten Monat kann ich dir persönlich davon berichten^^ Wenn ich den Thread nicht vergesse.

Quellen, wo du dich mal umgucken kannst:
Lars Bobach
Tom Solid
Paperless student
... diverse andere. Sieht man dann eh schon in den empfohlenen videos~ einfach bisschen rumklicken.

LTE: Brauchst du das wirklich? Evtl hast du dort eh Wlan, und notfalls Hotspot? 150€ aufpreis für LTE ist schon happig bei Apple :/
Der Aufpreis für 4x Speicher geht in Ordnung, wenn man den speicher will.

H3llF15H schrieb:
An dieser Stelle habe ich noch ein paar Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr machen können?
  2. Wo liegen die Vor- und Nachteile?
  3. Was fällt euch spontan ein auf das ich achten muss?

Im Grunde genommen bin ich mir einfach nicht sicher ob mein Vorhaben Sinn ergibt und möchte mich diesbezüglich informieren. Auf Biegen und Brechen möchte ich mir eine derart teure Hardware auch nicht anschaffen um sie am Ende nicht zu nutzen (klar, der Spieltrieb ist auch irgendwo vorhanden :D ).

Noch eine Info zum Tablet selbst: das iPad Pro habe ich mir ausgesucht weil mir ein Surface zu teuer ist. Gerne lasse ich mich auch vom Gegenteil oder auch Alternativen überzeugen.

1. Noch keine. Nur testweise die erste Seite von einem Uni Modul "abgeschrieben", das lief schon recht gut ab, und sah auch gut aus. Mindestens so gut wie auf papier, einfach weil man hier keine fehler hat - Wenn du dich verschreibst, kannst du digital korrigieren.
Oder bestimmte Teile "ausschneiden" und verschieben an eine andere stelle.
Oder du kannst aus PDF skripten oder so bestimmte Aufgaben raus "screenshotten", oder ein Foto von der Tafel machen, dieses ins Dokument einfügen, und drüber zeichnen, bzw drunter/daneben die Lösung der Aufgabe.
So hast du ach später zum lernen, oder wenn du was suchst, alles im Blick. Bisher musstest du ja dann 2 Blätter suchen. Einmal die Aufgabe im Skript, einmal die stelle in deinem Aufschrieb, dann ist evtl nur die Frage unübersichtlich schnell aufgeschrieben, statt dass die ganze Aufgabenstellung drin ist.

2.
Vorteile:
- Deutlich einfacherere Organisation. Du hast alles digital auf dem Tablet, du kannst eine Ordnerstruktur machen, wo du schnell alles findest, du kannst je nach App sogar ne Suche funktion nutzen (GoodNotes z.B. hat sogar ne Handschrift-suche. Du kannst also nach wörtern Suchen, die du handschriftlich geschrieben hast, und die App findet die Stellen auch relativ gut).
- Backup. Du kannst alles digital in der Cloud speichern, viele Apps machen das auch automatisch, wenn du es eingestellt hast.
Dadurch alles bequem an einem Ort wie gesagt. Kein Chaos mit papier, Ordnern, händisch durch Wochen durchblättern bis man was gefunden hat, etc etc.
- Dadurch kannst du kollegen easy bestimmte seiten zuschicken, statt dass du denen deinen Aufschrieb ausleihst (der verloren gehen kann), oder dass die den erstmal kopieren müssen am kopierer. Paar mal mit dem Finger getippt, und schon ist der Aufschrieb von Tag X per Mail geschickt.
- Du hast digital auch andere Möglichkeiten. z.B. Bilder, screenshots etc in deinen Aufschrieb hinzufügen, um gewisse dinge anschaulicher zu machen.
- Kein Papier mehr nötig. Nicht nur die Kosetn (kein argument, da selbst 100 blöcke günstiger sind, als ein iPad Pro), sondern auch was die Umwelt angeht.

Nachteile:
- Schreibgefühl ist evtl nicht ganz wie Papier (gibt Folien, die da recht gut sein sollen, z.B: https://paperlike.com/ )
- Du kannst nicht mehrere seiten gleichzeitig auf deinem Tisch ausbreiten. Sofern du mal sowas brauchen würdest. z.B. 1-2 Aufgaben nebeneinander, dazu deinen Aufschrieb mit der Thematik, wie es geht, und dann noch ein leeres Blatt wo du die Aufgabe löst.
So musst du das dann via split screen z.B. machen. Oder das Tablet dann so nutzen, und nen PC / Notebook zur Hilfe nehmen, um Aufgaben zu zeigen (wobei man so auch nen screenshot der Aufgabe ins Dokument einfügen kann und so..
- Komplizierte Grafiken sind evtl nicht so einfach zu Zeichnen, wo du schnell ein Lineal + Bleistift nimmst.
Kann man sich aber wohl dran gewöhnen. Man muss sich halt mit dem Programm auskennen.

Das ganze hängt halt auch davon ab, ob du persönlich da analog bleiben willst, mit papier/stift, oder ob du da jemand bist, der das gern digital will.
Ich z.B. hab 1000x lieber Musik digital in spotify, oder zumindest offline auf der Platte, als physikalisch mit CDs zu hantieren (gibt viele, die bevorzugen es z.B. mit anfassen, die wollen die CD oder die Platte in den Player einlegen, und so weiter... fürs Feeling und so).
Das selbe mit serien oder Filmen. Ich will/brauch keine sammlung im Regal, und will es lieber via Klick digital verfügbar haben.
So stelle ich mir auch vor, dass ich dann später in der Praxis besser lernen kann wenn ich alles digital habe, statt wie bisher mit papier + Stift.

Kommt echt auf dich an.. Muss man wohl einfach ausprobiert haben.

3.
iPad Pro vs. Surface.
Wie bist du da drauf, was würdest DU bevorzugen?
Ein Surface wäre ein vollwertiger Notebook ersatz, mit vollwertigem Windows + Programmen. Dafür wohl nicht soo optimal an Touch optimiert.
iPad Pro hat da was profesionelle Produktivität angeht nicht so viele Möglichkeiten, eher begrenzter. Aber dafür optimal an Touch angepasst.

Willst du das Teil NUR zum Arbeiten? Evtl ein Surface.
Willst du es auch als Casual Tablet nutzen? Wohl eher iPad Pro.

Ausprobieren. Beides wird funktionieren. Surface mit One Note, oder iPad Pro mit ner hand voll alternativen Apps für mitschriften. Am beliebtesten GoodNotes, Notability, Noteshelf (2), Notes Plus..

Probier beides aus, ganz ganz wichtig. Guck wie das Schreibgefühl beim surface ist, und wie beim iPad. Guck, wie du mit dem gewicht jeweils klarkommst, mit dem OS dahinter, mit den Features, und so weiter.

Oder brauchst du Maus / Tastatur support? Zumindest mit Maus kommt eh nur surface in Frage.

Wenn du das Tablet NICHT als Notebook-ersatz nutzen willst, sondern eher als Notizbuch-ersatz (und Tablet), denke ich wäre das iPad Pro evtl besser.

Beispiel:
Der bevorzugt das iPad Pro + Apple Pencil, und findet das schreibgefühl / präzision etc besser, als auch bei den Surface modellen (bis zum Zeitpunkt des videos natürlich).
Andere wiederum werden aufs Surface schwören. Probier beides aus, du hast ja noch Zeit bis dahin ;-)

Und wie gesagt, von mir kann es dann in nem Monat oder so erste Erfahrungsberichte geben mit iPad Pro + Apple Pencil.
Habe aber hier keine Erfahrung mit Surface, bzw Vergleichsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort. Fachwirt hab ich auch hinter mir allerdings komplett ohne EDV.
Wär cool wenn du nach ner woche mal was schreibst wie es so funktioniert.

Zum LTE ja würd ihn ja danach auch noch zum arbeiten verwenden deshalb gleich mit Lte bevor ich 2x kaufe

Zurück
Oben