iPad Air 2019 vs. iPad Pro 2017

Betonmischer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
35
Hallo,
ich benötige für die Uni ein Tablet und habe die iPads Air 2019 / Pro 2017 in die engere Auswahl genommen.
Ich möchte das Tablet in der Vorlesung zum annotieren von PDFs und zum Anfertigen von Notizen nutzen.

Nun zur ersten Frage: Welches der beiden Tablets ist sinnvoller?
Vor allem zwei Spezifikation interessieren mich da:
1) Das Air hat den besseren Prozessor, aber nur 3GB RAM. Das Pro hat 4GB. Wie wirkt sich das auf die Performance aus?
2) Das Pro hat eine Bildwiederholrate von 120 Hz, das Air nur 60 Hz. Merkt man den Unterschied und wobei wäre der relevant?
Kamera und Lautsprecher sind für mich keine relevanten Kriterien.

Meine zweite Frage wäre: Ich nutze einen Windows-Laptop und hatte noch nie ein Apple-Gerät. Kann man annotierte PDFs einfach vom iPad auf den Laptop kopieren oder kommt es da zu größeren Problemen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße.
 
Ich fand das Surface Pro sinnvoller, denn damit lässt sich ja auch noch mehr machen. Man schleppt am Ende dann doch lieber nur ein Gerät statt Tablet + Laptop. Nur mal als Denkanstoß.
 
Surfaces sind halt als Tablet ziemlicher Müll. Ich sehs bei mir in der Firma, wenn die Kollegen am Display herumfummeln, weil sie die kleinen Buttons nicht treffen...PDFs kopieren sollte kein Problem sein, war es zumindest bei mir noch nie.

Das ProMotion Display ist sicher nicht schlecht, aber auf meinem 2018er iPad ohne die 120 Hz kann ich auch gut leben, ansonsten wird der neuere Prozessor eher länger unterstützt als der alte. RAM ist bei iOS kein grosses Thema, 3GB reichen dicke aus.
 
ich habe ein älteres Air2 (60Hz, 2GB RAM) und ein 2017Pro im Vergleich. Ich tue mir schwer über die 120Hz im Alltag zu sagen: Guckst du hier, krasser Unterschied. Die 120Hz wären für mich kein Kaufgrund mehr.

Ich merk aktuell weniger Unterschied als gedacht beim RAM 2<->4 GB. Tendenziell ist mehr langfristig aber besser. Jede neue iOS Version frisst mehr RAM.

Die Stereolautsprecher vom Pro machen aber einen spürbaren Unterschied (ich glaub es sind sogar 4 vs 1 Lautsprecher beim Nonpro).

Annotierte PDFs hab ich nie probiert. Ich hatte aber sonst nie Probleme mit PDFs auf den iPads.

Wie lange es mit iOS Updates versorgt wird, weiss nur Apple. Ist ein Lotteriespiel, das ipad2 wurde ja z.B. ausser der Reihe auch sehr lange mit Updates versorgt. Ältere, als vor 2 Jahre erschienen, würd ich aber nicht kaufen.

Ich würds evtl. vom Preis vom 2017er abhängig machen, evtl. gibts ja ein gutes Angebot, nur wegen der paar Mehrfeatures ist es jedenfalls keinen Aufpreis wert. Und ich würds nur von nahmhaften Händlern kaufen, damit sicher ist, dass es akkuseitig gut gelagert war und nicht gebraucht/runderneuert ist.

Warum hast du eigentlich nicht das 2018 in der Auswahl, das wäre spürbar günstiger ?
 
Betonmischer schrieb:
Kann man annotierte PDFs einfach vom iPad auf den Laptop kopieren oder kommt es da zu größeren Problemen?
Naja, du kannst nicht einfach das iOS/ipadOS Gerät per USB anschließen und die PDFs hin und her kopieren wie man es von anderen Geräten kennt.
Inzwischen soll es zumindest etwas Dateibrowser ähnliches geben aber dazu kann ich nichts sagen.

Was vermutlich am besten funktioniert ist wenn du z.b. sowas wie OneNote auf dem iPad verwendes, deine Notizen machst du das via online Dienst (vermutlich bekommst du office 365 mit online Speicher über die Hochschule) synchronisiert.

Ansonsten bei der Gerätewahl würde ich eher zu dem 2019 iPad neigen. In der Basisausstattung ist das nur 380€ und die extra Features vom älteren pro wirst du vermutlich nicht nutzen.

Der Vollständigkeits halber: Ein Microsoft surface ist auch eine Überlegung wert. Das Go Modell vom letzten Jahr ist ähnlich im Preis wie das iPad aber gegenüber einem Laptop nicht so leistungsstark.
Ich habe in meinem Informatik Studium Kommilitonen die mit einem surface pro arbeiten und sobald man den Trick raus hat soll das ein tolles Gerät sein.
Effektiv aber kommt es darauf an ob du z.b. schon ein Laptop hast den du nutzen willst und ob du mit dem iPad alle Dinge tun kannst die du am Campus machen willst.

Welches Studienfach belegst du? Verwendet ihr irgendwelche besondere Software?
 
Das Surface Pro ist mir zu teuer und das Surface Go im Vergleich zu den iPads einfach nicht so stark.

Das 2018er iPad habe ich ausgeschlossen wegen des kleineren Displays und den 2GB RAM.

Danke für den Input zur Bildwiederholrate. Dann werde ich das mal hinten anstellen.

Zu RAM und Prozessor fasse ich mal zusammen: RAM würde aktuell noch genügen, könnte aber in ein paar Jahren zum Problem werden. Der neuere Prozessor wird länger unterstützt.

dasbene schrieb:
Naja, du kannst nicht einfach das iOS/ipadOS Gerät per USB anschließen und die PDFs hin und her kopieren wie man es von anderen Geräten kennt.
Inzwischen soll es zumindest etwas Dateibrowser ähnliches geben aber dazu kann ich nichts sagen.

Was vermutlich am besten funktioniert ist wenn du z.b. sowas wie OneNote auf dem iPad verwendes, deine Notizen machst du das via online Dienst (vermutlich bekommst du office 365 mit online Speicher über die Hochschule) synchronisiert.

Ansonsten bei der Gerätewahl würde ich eher zu dem 2019 iPad neigen. In der Basisausstattung ist das nur 380€ und die extra Features vom älteren pro wirst du vermutlich nicht nutzen.

Der Vollständigkeits halber: Ein Microsoft surface ist auch eine Überlegung wert. Das Go Modell vom letzten Jahr ist ähnlich im Preis wie das iPad aber gegenüber einem Laptop nicht so leistungsstark.
Ich habe in meinem Informatik Studium Kommilitonen die mit einem surface pro arbeiten und sobald man den Trick raus hat soll das ein tolles Gerät sein.
Effektiv aber kommt es darauf an ob du z.b. schon ein Laptop hast den du nutzen willst und ob du mit dem iPad alle Dinge tun kannst die du am Campus machen willst.

Welches Studienfach belegst du? Verwendet ihr irgendwelche besondere Software?
Ich studieren Medizin; wir nutzen keine besondere Software.

Ich habe aktuell ein Windows-Laptop, das ich auch weiterhin nutzen möchte. Bisher hatte ich ein Samsung-Tablet (Tab A) und konnte annotierte PDFs einfach von einem auf das andere Gerät ziehen. Allerdings ist es ziemlich langsam, stürzt öfter mal ab und Bedienung mit dem Stift ist einfach schlecht.
 
Betonmischer schrieb:
Hallo,
ich benötige für die Uni ein Tablet und habe die iPads Air 2019 / Pro 2017 in die engere Auswahl genommen.
Ich möchte das Tablet in der Vorlesung zum annotieren von PDFs und zum Anfertigen von Notizen nutzen.

Nun zur ersten Frage: Welches der beiden Tablets ist sinnvoller?
Vor allem zwei Spezifikation interessieren mich da:
1) Das Air hat den besseren Prozessor, aber nur 3GB RAM. Das Pro hat 4GB. Wie wirkt sich das auf die Performance aus?
2) Das Pro hat eine Bildwiederholrate von 120 Hz, das Air nur 60 Hz. Merkt man den Unterschied und wobei wäre der relevant?
Kamera und Lautsprecher sind für mich keine relevanten Kriterien.

Meine zweite Frage wäre: Ich nutze einen Windows-Laptop und hatte noch nie ein Apple-Gerät. Kann man annotierte PDFs einfach vom iPad auf den Laptop kopieren oder kommt es da zu größeren Problemen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße.
Hab das schon mal wo zusammengefasst.
Meiner Meinung (nicht nur, weil ich Pro 2017 besitzer bin), ist das Pro 2017 dem Air 2019 klar überlegen.

1) Die CPU Ist etwa 20% schneller. Die GPU vom alten Pro ist aber um 40% schneller.
CPU Leistung wirst du bei so zeugs wie mitschreiben, Skripte, etc nicht merken. Erst, wenn du sowas machst wie Rendern, wo die CPU Leistung eben zu 100% ausgenutzt wird.
Die 4gb Ram vs. 3gb Ram merkst du nur, wenn du mehrere Apps gleichzeitig nutzt. Es können mehrere Apps gleichzeitig verwendet werden, bevor ne ältere "aus dem Speicher fliegt".

Meiner Erfahrung nach, werden Apps zu oft "neu geladen", als mir lieb wäre. Sprich: Für MICH Persönlich würde ich sogar 6gb Ram merken in solchen Situationen.

Die Ram menge hat aber NICHTS damit zu tun, wie flüssig die bedienung ist.



2) Merkst du genau so wie beim PC. Bei JEDEM einzelnen Scrollen, egal ob Homescreen, Safari oder PDFs, merkst du die 120 Hz. Es ist einfach deutlich smoother/flüssiger.
Ein "KO"-Kriterium ist das nicht. Mit 120 Hz kannst du nichts anderes machen, als mit 60 Hz. Es sieht einfach nur deutlich flüssiger aus.
Zugegeben, man gewöhnt sich mit der Zeit dran, und es "beeindruckt" nach einer Weile nicht mehr so krass, wie beim ersten mal. Aber es bleibt nachwievor JEDES MAL ganz klar erkennbar.
Auch, wenn du dann auf 60 Hz geräte wechselst, wirst du auch sofort merken, dass die BIldwiederholrate woanders niedriger ist.

Einen realen praktischen Vorteil hat es aber trotzdem: Beim schreiben/zeichnen hast du eine geringere Latenz. 20ms beim schreiben, statt 40+ ms. Mit iPadOS soll die Latenz bei den ProMotion Modellen wohl auf 9ms reduzeirt worden sein.

Kamera könnte man höchstens als Dokumentenscanner noch als relevant betrachten für Studien-zwecke. z.B. Arbeitsblätter abscannen und "digitalisieren" zum drauf schreiben.
Oder Diagramme aus Büchern abfotografieren, um die in deine digitale Zusammenfassung einzufügen.
Das Gehäuse ist zudem etwas dünner.
Einziger Nachteil beim Pro gegenüber dem Air: Es ist knapp 2 Jahre jünger, daher KÖNNTE es sein, dass das Air 2019 evtl 1, oder mit viel Pec h/Überra schung sogar 2 weitere IPadOS versionen bekommt, die es fürs alte Pro nicht gibt. Eifach weil der Chip 1.5 Jahre~ jünger ist.
Würde mich aber wundern, denn das Pro ist immernoch ein "Pro", eine höhere Serie, hat mehr Ram, und das ProMotion Display.
Dennoch, alleine das 120 Hz Display wäre es mir wert, auf 1-2 Updates künftig zu verzichten.
Schau es dir aber erstmal selbst an ;-) Wie du siehst, ist es für manch andere nicht so ein must-have-kriterium, wie es das für mich ist. Ich finde high refresh einfach SO göttlich, und es sollte meiner Meinung nach grundsätzlich überall zum Standard werden^^ Selbst für Office/Surfen, weil es auch da viel angenehmer ist.


Annotierte PDFs, die du auch "als PDF" sicherst, bleiben ganz normale PDFs, und können von jedem PDF programm geöffnet werden, egal welche Plattform.
Ein Problem gibt es aber: Apps wie Notability/GoodNotes "schreiben drüber". Die PDF wird hier wie ein Bild betrachtet.
Wenn du das als PDF sicherst in der CLoud, und auf dem Windows PC aufmachst, siehst du alles, was du reingemalt/geschrieben hast. Du kannst das aber nicht mehr verändern.

Die App "PDF Expert" kann die PDF als solche bearbeiten, und mit PDF-Typischen funktionen versehen, wie Kommentare, etc.

Da musst du schauen, was deinem Workflow entspricht.
Mir persönlich z.B. reicht es völlig, wenn ich unter Windows die dinger öffnen kann. Bearbeiten muss ich das nicht, das mach ich dann einfach beim IPad.
 
Vielen Dank für die ausführlich Antwort, Darkseth88.

CPU-intensive Anwendungen wie Rendern brauche ich nicht.

Alles in allem würdest du also sagen, dass das Pro die bessere Wahl ist, weil ... :
  • ... ich den besseren Prozessor beim Air nicht merken werde ...
  • aber beim Pro das eine GB mehr RAM schon merken werde bei z.B. Splitscreen.
Einziger Nachteil des Pro ist die Sache mit den Updates, weil es bereits 2 Jahre alt ist.

Wie sieht es denn mit der Zukuntssicherheit der beiden Geräte aus: Werden beide auch in 3-4 Jahren noch mit den Anforderungen der aktuellen Apps zurechtkommen? Mein Samsung S4mini stürzt bspw. momentan schon bei Google Maps ab.
 
Betonmischer schrieb:
Einziger Nachteil des Pro ist die Sache mit den Updates, weil es bereits 2 Jahre alt ist.
Gerade als Pro Modell kannst du davon ausgehen, dass es locker noch deine angepeilten 3-4 Jahre Updates kriegen sollte. Jetzt ist gerade das iPhone 6 aus dem iOS13 Support ausgeschieden, das ist von 2014, hat also 5 Jahre lang Support bekommen. Pi mal Daumen hast du also noch bis 2021/2022 auf jeden Fall Ruhe, denke nicht, dass sie es so schnell fallen lassen.

Betonmischer schrieb:
Werden beide auch in 3-4 Jahren noch mit den Anforderungen der aktuellen Apps zurechtkommen?
So wie ich Apple Geräte bisher aus eigener Hand kenne, auf jeden Fall. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Mutter hat mein altes iPhone 6 und auch wenn man dem anmerkt, dass es kein aktuelles Handy mehr ist, so läuft es dennoch sehr smooth und problemlos, wenngleich manche Apps sicher eine Sekunde länger brauchen beim laden.
 
Auch dir vielen Dank für deine Antwort, Nero1.

Ihr habt mich jetzt vom Pro 2017 überzeugt.

alxa schrieb:
Und ich würds nur von nahmhaften Händlern kaufen, damit sicher ist, dass es akkuseitig gut gelagert war und nicht gebraucht/runderneuert ist.
Welchen Händlern kann ich in dieser Hinsicht denn vertrauen?
Alternate ist der einzige Händler, den ich kenne und die haben momentan nix.
Hab hier mal die Idealo-Links zu den Modellen, die infrage kommen (wobei ich eher die 64GB-Variante brauche):
https://www.idealo.de/preisvergleic...-ipad-pro-10-5-64gb-wifi-spacegrau-apple.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...ipad-pro-10-5-256gb-wifi-spacegrau-apple.html

Und falls Mindfactory sinnvoll ist, haben die gerade auch was da: https://www.mindfactory.de/product_...Fi-Bluetooth-V4-2-64GB-spacegrau_1178329.html
 
Betonmischer schrieb:
Vielen Dank für die ausführlich Antwort, Darkseth88.

CPU-intensive Anwendungen wie Rendern brauche ich nicht.

Alles in allem würdest du also sagen, dass das Pro die bessere Wahl ist, weil ... :
  • ... ich den besseren Prozessor beim Air nicht merken werde ...
  • aber beim Pro das eine GB mehr RAM schon merken werde bei z.B. Splitscreen.
Einziger Nachteil des Pro ist die Sache mit den Updates, weil es bereits 2 Jahre alt ist.

Wie sieht es denn mit der Zukuntssicherheit der beiden Geräte aus: Werden beide auch in 3-4 Jahren noch mit den Anforderungen der aktuellen Apps zurechtkommen? Mein Samsung S4mini stürzt bspw. momentan schon bei Google Maps ab.
Ah moment:
Das mehr gb an Ram merkst du NICHT Bei Split screen. 3gb reichen aus für 3 Apps (2 Split screen + Slide-Over). Nur bei 2gb geht das nicht.
Es geht eher darum, wenn du eine ältere App öffnest, z.B. eine der letzten 5-10, passt in 4gb einfach mehr rein als in 3.
Laut iMonitor hab ich beim Pro aktuell 89% Ram belegt, und 400 mb frei~.
Aber keine Ahnung womit das belegt ist. Aber mehr als 3gb sind klar gefüllt ^^ Wird also irgendwo nen nutzen haben.

Das mit den Updates kann man halt nicht vorhersagen. Der Chip ist zwar älter, aber das Pro hat mehr Ram. Evtl gleicht sich das da wieder aus, wo das Air ein update nicht bekommt, weil dann 3gb zu wenig sind? Wer weiß..

Kann man so nicht vergleichen. Das S4 mini war ja zum release schon nicht sehr gut, weil es ein Mittelklasse Smartphone war ^^ Zudem Android vs. iOS. Ist auch ne andere Sache.
Aber meine Mutter nutzt für kleinkram wie browsen noch ihr iPad 4, was sie seit über 5~ Jahren nutzt.
Zumal.. Gerade die älteren Samsung geräte dazu neigten, mit der Zeit langsam zu werden - langsamer als andere Hersteller.

Betonmischer schrieb:
Auch dir vielen Dank für deine Antwort, Nero1.

Ihr habt mich jetzt vom Pro 2017 überzeugt.


Welchen Händlern kann ich in dieser Hinsicht denn vertrauen?
Alternate ist der einzige Händler, den ich kenne und die haben momentan nix.
Hab hier mal die Idealo-Links zu den Modellen, die infrage kommen (wobei ich eher die 64GB-Variante brauche):
https://www.idealo.de/preisvergleic...-ipad-pro-10-5-64gb-wifi-spacegrau-apple.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...ipad-pro-10-5-256gb-wifi-spacegrau-apple.html

Und falls Mindfactory sinnvoll ist, haben die gerade auch was da: https://www.mindfactory.de/product_...Fi-Bluetooth-V4-2-64GB-spacegrau_1178329.html

Wie du siehst, sind 64gb nicht empfehlenswert, weil einfach viel zu teuer. 64gb sollten maximal knapp über 500€ kosten, oder eher <500€. Eben weil abverkauf.
Du musst mal überlegen, wenn du fast 600€ zahlst für das Pro, aber du das Air 3 für 489€~ schon neu bekommst, würde ich mir auch überlegen, doch lieber das Air 3 zu nehmen. Die 100€ aufpreis für diese "features" sind durchaus diskussionsfähig ;-) Bei 64gb kann man also auch das Air nehmen, weil es 100€ günstiger ist. Bzw.. weil 64gb beim alten Pro aktuell nicht empfehlenswert sind.
Bei 256gb sieht es aber anders aus. Air mit 256gb kostet 650€ aufwärts.
Das alte Pro 630-640€, inklusive nem 10% Rabatt von Cyberport ebay. Macht also 580-590€.

Gerade, wenn du die 256gb Version schon für 589€ bekommst (ebay Cyberport. Ein 100% seriöser Händler mit filialen) mit dem Gutschein.
Sprich: https://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-...-A-/401722587156#couponcode=ebay-voucher20182
256gb zum Preis von 64. Bzw auch in anderen Farben erhältlich, je nach Geschmack.
 
This is getting complicated :D

Du würdest bei 64GB das Air nehmen, bei 256GB das Pro.
Ich denke mal, dass ich mit 64GB auskommen werde, wobei ich noch nie ein Apple-Gerät hatte. Auf meinem aktuellen Samsung-Tablet habe ich für das vergangene Semester 2GB an Platz gebraucht.

Ich möchte einfach nur nicht in 3 Jahren wieder ein neues Gerät kaufen müssen, weil mein iPad langsam ist und ständig abstürzt. Liege ich richtig mit der Aussage, dass das Air 2019 und Pro 2017 sich da nicht viel nehmen werden bzw. man das jetzt noch nicht sagen kann?
 
Leider kann man das nicht wirklich sagen. Apple kann ja seine Strategie ja von Jahr zu Jahr ändern. Bisher wurden die iPads spätestens nach 5 Jahren so gut wie unbenutzbar. Vielleicht trifft das ja auf die Pro Serie nicht zu. Ich bin jedenfalls mit dem iPad Pro 10.5 ziemlich zufrieden und würde auch die nächsten Jahre nicht aufrüsten wollen, wenn die Performance so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Bei 64gb: Der Preisunterschied zwischen Air vs. Pro ist hier groß genug, um das zu rechtfertigen. Das Pro war auch schon mal unter der 500€ marke.
Bei 256gb: klar das Pro, weil günstiger ^^

Das Pro an sich: 64gb für 580€ oder 256gb für 580€.... ;-)'
NUR darum ging es mir. Die 256gb bekommt man aktuell für das selbe, wie 64gb kostet (wenn man nur die Pro modelle betrachtet). Egal ob man den Speicher nun braucht oder nicht... Besser haben als brauchen, ist in diesem Fall jetzt eh ohne Aufpreis.

@ Langlebigkeit: Ich denke, wenn das Pro 2017 mal zu langsam wird für irgendwas... Wird das Air 3 auch kein deut besser aussehen. Es sei denn, Apple würde das künstlich beschränken oder so.
20% mehr CPU Leistung, und das nur wenn die CPU 100%ig ackert. Das wird nie nen so großen Unterschied machen können ;-)
Außerdem, beim alten Pro hat man ja die deutlich stärkere GPU. Weiß nicht genau wo überall Metal genutzt wird, aber hier wäre das Pro im Vorteil. Ich denke da neben Games primär an Animationen von Apps und effekten, falls das so genutzt wird... Bin aber kein dev, daher kA ob das außerhalb Games/Rendering nen Unterschied macht.

Ich für meinen Teil bin auch sehr zufrieden, und mein Pro rennt.
Das 2018er Pro häte ich primär nur lieber, weil es "neuer" ist, dem Design, etc. Aber ist mir natürlich nicht wert upzugraden.
Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.
 
Darkseth88 schrieb:
Das 2018er Pro häte ich primär nur lieber, weil es "neuer" ist, dem Design, etc. Aber ist mir natürlich nicht wert upzugraden.
Das aktuelle Pro ist schon toll, aber nachdem ich das OLED Display des Galaxy Tab S6 gesehen habe, werde ich erst aufrüsten, wenn die iPads auch OLEDs haben.
 
Nolag schrieb:
Leider kann man das nicht wirklich sagen. Apple kann ja seine Strategie ja von Jahr zu Jahr ändern. Bisher wurden die iPads spätestens nach 5 Jahren so gut wie unbenutzbar.
Was hat es bei Apple für Auswirkungen, wenn sie die Updates für ein Gerät einstellen und was genau meinst du mit "unbenutzbar"? Mein Samsung S4mini bspw. hat Android 4.4 und ist für mich absolut noch benutzbar (mit der Ausnahme, dass es etwas langsam ist).
 
Nolag schrieb:
Leider kann man das nicht wirklich sagen. Apple kann ja seine Strategie ja von Jahr zu Jahr ändern. Bisher wurden die iPads spätestens nach 5 Jahren so gut wie unbenutzbar.
Oh dann habe ich ja nicht mehr lange (habe ein Air2) :) Kommt denke ich immer drauf an was man damit macht. Aber die Aussage "unbenutzbar" finde ich doch etwas übertrieben.

Kann bis jetzt bei dem Air2 keine großen Einschränkungen feststellen. Ok, die neusten Games laufen nicht so geschmeidig wie auf einem neueren Gerät, aber das stört mich wenig.
 
Ja, man kann die Geräte noch benutzen, aber sie sind dann so langsam, dass ich sie nicht mehr benutzen will. Das gilt für alle iPads bis zum iPad Air. Ich schrieb ja auch "so gut wie unbenutzbar". Es wäre aber schade wenn sie das mit dem Pro machen würden, weil das einfach auch in 5 Jahren noch schnell genug ist.
 
Zurück
Oben