IPad Pro 2018 gebraucht kaufen?

J99

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues iPad kaufen und stehe vor folgender Frage:
Ich könnte über EKA an ein gebrauchtes iPad Pro 12,9" von 2018 kommen, gekauft 2019. Ist auch nicht allzu weit weg, ich könnte es also selber vor dem Kauf anschauen. Alternativ würde ich mir ein iPad Air zulegen, 5. oder 4. Generation (dann refurbished über Apple).

Meine Frage ist: Ist es klug, noch ein Modell aus 2018 zu kaufen? Mich würde hier eben die Größe reizen. Sorgen mache ich mir wegen des Alters, ich denke allzu viele Software Updates kommen hier nicht mehr? Zudem hätte ich eben mit einem Neukauf oder refurbished von Apple eine Garantie.

Das Ding soll keine anspruchsvolle Arbeit erledigen, es wird an der Uni zum Mitschreiben etc. eingesetzt und soll nach der Zeit eben wahrscheinlich zu 99% zum Konsumieren verwendet werden.

Vielen Dank schon mal.
 
welche zwecke hat das ipad?
was würde es kosten?
wie ist der zustand?
->> wenns wirklich günstig ist, du es nur zum serie schauen brauchst und oder mal surfen.. dann ja.
-> als Arbeitsgerät für viel unterwegs, schreiben und auch Meetings halten... sollte wirklich geschaut werden, ob das gerät in einem einwandfreiem zustand sich befindet.
wenn nur für daheim, für ab und an, als handheld zur zwischen durch... macht das teil immer sinn... -> wenn die ansprüche auch darauf auch ausgelegt sind bzw ist.

hatte eines der ersten ipad airs... bis noch vor ca 1,5 jahren... nur für netflix im bett -> per halterung... war eins a...
 
Hauptsächlich für zuhause und nicht in Schule oder Beruf?
Dann kannst es kaufen, dann spielt auch sowas wie der Akku keine Rolle.
 
Das iPad Pro 2018 kriegt noch mindestens bis Ende 2024, eher sogar bis 2025/2026 Updates (neue iOS-Version). (A12X). kommt auf den Preis an, ein iPad Air 5 mit M1 ist natürlich deutlich schneller, ein iPad Air 4 eher nicht.
Die Ladezyklen des Akkus wären auch interessant, iPads sind auf 1000 Ladezyklen ausgelegt (Auslesbar mit PC-Programm iMazing)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
J99 schrieb:
gebrauchtes iPad Pro 12,9" von 2018
das könnte jetzt 2. oder 3. gen sein... das jahr sagt hier leider nicht viel aus
da würd ich nachhaken
 
Für ein bisschen Mitschreiben und Medienkonsum muss es kein Pro oder Air sein.
Ich konnte wunderbar in der Uni mit nem normalen iPad arbeiten.
 
Danke für die Antworten.

Also das Pro wäre 3. Generation, Ladezyklen hab ich schon angefragt. 699€ soll es noch kosten, vielelicht kann man da noch was raushandeln. Laut Angaben einwandfrei und ohne Beschädigung.
Dass es für meinen Anwendungsbereich kein Pro sein muss ist mir klar, wie gesagt die 12,9 Zoll sind hier für mich eher von Interesse, da nicht nur pdf kommentiert werden, sondern auch handschriftliche Dokumente mit Good Notes oder ähnlichem erstellt werden sollen Die Unterstützung des 2. Gen Stifts hätte ich schon gerne. Gebrauchtes 11" Pro kommt für mich nicht Infrage, da spar ich mir lieber das Geld und hol ein Air.

Grundsätzlich sollte das Teil schonen einen Uni Tag mit moderater Nutzung durchhalten können, ohne dass ich mich immer um den Akku kümmern muss. Meine Traumvorstellung wäre auch Präsentationen etc. damit erstellen zu können und nicht dafür zwangsläufig auf den Rechner zuhause angewiesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
J99 schrieb:
Gebrauchtes 11" Pro kommt für mich nicht Infrage, da spar ich mir lieber das Geld und hol ein Air.

Grundsätzlich sollte das Teil schonen einen Uni Tag mit moderater Nutzung durchhalten können, ohne dass ich mich immer um den Akku kümmern muss.

Ein refurbished iPad Pro aus dem Apple Store / von der Apple Webseite ist ein neues Gehäuse und einen neuen Akku.
Meist auch ein neues Board.

Daher verstehe ich deine Aussage gar nicht.
Andersrum hätte die Aussage eher Sinn gemacht.
 
AlanK schrieb:
Daher verstehe ich deine Aussage gar nicht.
Andersrum hätte die Aussage eher Sinn gemacht.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Bevor ich ein refurbished 11" Pro aus dem Apple Store kaufe, kaufe ich ein refurbished Air 4 aus dem Apple Store oder das neue Air, wenn es ein gutes Angebot gibt. Der Mehrbetrag zum 11" Zoll Pro ist es aus meiner Sicht (und für meine Zwecke) nicht so ganz wert. Aber gerade die Erneuerung der Refurbished Geräte und zumindest irgendeine Garantie macht die Option für mich wiklich nicht uninteressant.

Das gebrauchte 12,9 Pro von EKA soll scheinbar noch 91% Batteriekapazität haben. Ist das aussagekräftig? Ladezyklen wurden nicht ausgelesen.
 
Zurück
Oben