iPad Pro 2020 - 4K-60fps-HDR-Videos von YouTube werden nur in HD angezeigt

Snoopy69 schrieb:
HDR kann auf dem iPad Pro ja nicht gehen, da es kein HDR-Panel hat
Das liegst du falsch, seit der 2017er Generation können sie HDR Video
https://www.theverge.com/2017/9/15/16311440/ipad-pro-hdr-movies-itunes-4k

Snoopy69 schrieb:
Was die YT-App immer noch nicht kann ist die Auflösung in 4K/HDR an einem Monitor/TV. Zb bei Netflix kein Problem. Ist das bei der YT-App nicht gewollt? Wenn ja, warum? Nun hätte mal die Möglichkeit YT in 4K zu schauen, aber auf ext. Bildschirmen geht es einfach nicht. Nun liegt es an der YT-App selbst
Auch wieder falsch, die YouTube App schickt nicht selbst Videos an den TV.
Nur wenn du AirPlay benutzt ist die App auf deinem iOS Gerät für das abspielen zuständig, dann gibt es aber die üblichen Beschränkungen von AirPlay auf dem Quell und Empfangsgerät.

Wenn dein TV eine integrierte YouTube App hat und du Videos an den TV weiterleitest dann ist die App im TV zuständig für das abspielen und dein Gerät fungiert nur als Fernbedienung.

Der allgemeine Rat wäre einen FireTV Stick 4K zu verwenden weil der alle nötigen Formate und Dienste beherrscht sowie 4K HDR mit VP9 mit der YouTube App auf dem FireTV.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
In einem anderen Forum schreibt jmd, das auf dem iPhone XS 2160p möglich wäre
Ja es scheint dass 4K ab dem Apple A12 geht. Das iPhone X konnte schon lange 1080p60 HDR. Die OLED iPhones waren die ersten die das konnten, das war aber über eine Implementierung von Google.
Seit iOS 14 scheint dass ins System integriert zu sein aber es ist wohl immer noch von der verwendeten App abhängig, sonst hätten sie es schon bei Release von iOS 14 freigeschaltet wenn es unabhängig von der App wäre.

So ein Chaos kommt halt dabei raus wenn Apple sich weigert VP9 Hardware Dekoder zu verbauen.
Man hätte ja die Hardware schon Mal verbauen können auch wenn man sich nicht sicher gewesen war ob man ihn wegen der Streitigkeiten jemals verwendet, das braucht nicht viel Platz und die Apple Chips sind sowieso ziemliche Monster was Die Fläche angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Kollege - du liegst falsch ;)
Das iPad Pro kann HDR an ext. Bildschirmen ausgeben, kann aber kein HDR auf sich selbst wiedergeben
Schau einfach mal in die techn. Daten eines 12ers, dann vom iPad Pro. Das iPad Pro kann max. 600 Nits, was nicht HDR ist

Wegen HDR am ext. Bildschirm...
Was soll daran falsch sein. Wenn ich Netflix am Monitor über das iPad Pro schaue, kann ich das in 4K HDR sehen. Mit der Beschissenen YT-App kann nur der angezeigte Inhalt des iPad Pro gespiegelt werden. Also maximal die Auflösung, die das iPad-Panel hergibt (kein echtes 4K). Dass man an einem TV mit der darauf installierten YT-App Videos in 4K sehen kann, weiss ich auch, aber ein Monitor hat keine Möglichkeit Apps zu installieren. Also wird die Video-Ausgabe von der YT-App limitiert. Sicher wieder irgendein Lizenz-Kram.

Wie gesagt, andere Apps können das auf Monitoren wiedergeben, aber YT-App nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
kann aber kein HDR auf sich selbst wiedergeben
Schau einfach mal in die techn. Daten eines 12ers, dann vom iPad Pro. Das iPad Pro kann max. 600 Nits, was nicht HDR ist
Es KANN sehr wohl HDR Video wiedergeben, einfach mal lesen was ich verlinkt habe oder googlen.
Die Nits haben genau gar nichts damit zu tun dass das Display HDR in 8 oder 10 bit anzeigen kann und der SoC das verarbeitet (HEVC 10bit Content).

Es gibt sogar 200€ Android Smartphones mit HDR10 fähigen LCD Displays, es wird immer besser als SDR aussehen egal welche Hardware verbaut wird und was sie kann.

Snoopy69 schrieb:
Was soll daran falsch sein. Wenn ich Netflix am Monitor über das iPad Pro schaue
Du schließt das iPad per Adapter an einen Monitor an? Das ist ein eher seltener Use Case.
Ich schätze mal das hat gar nichts mit Lizenzen zu tun sondern eher mit der App oder wie das Dekodieren per Metal funktioniert.
Kann sein dass es später einmal freigeschaltet wird, kann aber auch sein dass es nie freigeschaltet wird weil iOS oder die App das nicht hergeben wenn per Metal ein 4K60 HDR Video dekodiert wird dass auch noch auf ein externes Display zu skalieren.
 
Was auf irgendwelchen Seiten steht, geht nicht mit der Apple-Seite konform, sorry.
Bei jedem iPhone, das HDR auf dem Gerät wiedergeben kann, steht es dabei, aber bei KEINEM iPad!!!

Verwechsle bitte nicht HDR-Wiedergabe auf dem Gerät selbst, mit der HDR-Wiedergabe auf ext. Bildschirmen
Wenn ich ein HDR-Video auf dem iPad schaue und das gleiche Video auf meinem HDR-fähigen Monitor ist das ein himmelweiter Unterschied. Auf dem iPad sieht das Video langweilig, blass aus, weil es nur max. 600Nits kann. Steht wie gesagt auf Apple selbst und in jedem Apple-Forum

Da kann auf der Seite oben noch 10x drin stehen, es geht technisch einfach nicht. HDR-Ausgabe ist jedoch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Was auf irgendwelchen Seiten steht, geht nicht mit der Apple-Seite konform, sorry.
https://help.netflix.com/de/node/23927?ba=SwiftypeResultClick&q=hdr
Du klappst "Netflix Funktionen" auf dann "iPad" und siehe da:

iPad Pro 10.5"
iPad Pro 11" (1. und 2. Generation)
iPad Pro 12.9" (2., 3. und 4. Generation)
1080p
High Dynamic Range (HDR)
Snoopy69 schrieb:
Auf dem iPad sieht das Video langweilig, blass aus, weil es nur max. 600Nits kann
Nach dieser Logik müsste HDR auf OLEDs ja furchtbar sein denn die erreichen kaum 700 Nits.

Man sieht schon du hast wenig Faktenwissen und viel Halbwissen.

Wie gut HDR aussieht hängt wesentlich von 2 Faktoren ab: Kontrast und Helligkeit.
600 Nits sind mehr als ausreichend für ein gutes bis ausgezeichnetes HDR Bild sofern der Kontrast mitspielt.
Und genau da ist das Problem mit diesen IPS Diplays die nur Kontrastwerte von 1000:1 bis 1800:1 je nach Gerät haben (jetzt speziell Displays in Smartphones und Tablets), und keinerlei Local Dimming.

Ein weiteres Problem wird das Tonemapping sein das wohl furchtbar ist aber ganz einfach mit einem Update lösbar wäre.
Nicht umsonst vermeidet Apple wie die Pest mit HDR Video zu werben auch wenn die Geräte es können, nur bei den OLED iPhones wird damit geworben weil es da tatsächlich sehr gut aussieht.
 
Ok, nochmal...
Schau in die techn. Daten vom iPhone 12 - das steht beim Display "1200 Nits maximale Helligkeit (HDR)"
Beim iPad Pro steht NICHTS von HDR. Und sie wissen genau, warum sie es nicht schreiben

Aber mir egal, wem du glaubst. Geh mal in div. Apple-Foren, die schreiben dir das gleiche

Und ja, im Vergleich zu einem HDR-fähigen Bildschirm mit jeseits 1.000Nits, sieht ein HDR-Video auf dem iPad furchtbar aus. Ich kanns ja direkt vergleichen...
 
Snoopy69 schrieb:
"1200 Nits maximale Helligkeit (HDR)"
Diese Helligkeit wird nur bei sehr geringem APL erreicht und auch nur für sehr kurze Zeit, wenn damit länger als 5min etwas angesehen werden soll sinkt das ziemlich deutlich ähnlich wie bei OLED TVs
Snoopy69 schrieb:
Aber mir egal, wenn du glaubst. Geh mal in div. Apple-Foren, die schreiben dir das gleiche
Ja sicher du glaubst eher diversen Leuten die in Apple Foren schreiben als der offiziellen Seite von Netflix zur Kompatibilität. :rolleyes:

Mit dir zu diskutieren ist wenig konstruktiv also lasse ich das.
 
Also lügen alle Leute in den Apple-Foren und die Angaben auf der Apple-Seite stimmen nicht. Sonst würde da was von HDR stehen (tut es aber nicht - und sie wissen warum)
 
Snoopy69 schrieb:
Also lügen alle Leute in den Apple-Foren und die Angaben auf der Apple-Seite stimmen nicht. Sonst würde da was von HDR stehen (tut es aber nicht - und sie wissen warum)
Ganz offensichtlich will Apple seine Kunden bescheissen indem die Hardware künstlich limitiert wird. Dabei geht man nicht einmal konsequent vor.

Heute gab es für mich eine positive Überraschung:
Auf meinem iPad Air 3. Gen 2019 konnte ich in Youtube HDR Videos anschauen.
Obwohl mein Gerät offiziell kein HDR Support hat ist der Farbumfang sowie Kontraste und Helligkeit ganz offensichtlich HDR.
Getestet mit mehreren Videos u.a.:

Anbei Screenshots zum Beweis:
2020-11-25 16.34.00.jpg2020-11-25 16.32.21.jpg2020-11-25 16.32.08.jpg2020-11-25 16.31.47.jpg

EDIT:
Vielleicht ganz hilfreich zu den Geräten ist diese Aussage eines Nutzers auf reddit:
https://www.reddit.com/r/iPadOS/com...i?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Ich nehme mal an Google wird HDR auf diesen Geräten nachrüsten wenn es nicht jetzt schon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du an Optionen angeboten bekommst und was du wirklich wiedergeben kannst, sind zwei grundlegend verschiedene Sachen

Alle iPads (nicht mal die Pro) können HDR darstellen. Bei Videoausgabe jedoch schon
Nicht ohne Grund steht ausschließlich nur bei iPhones mit OLED-Display „HDR Display“ in den technischen Daten.

Und ja, es scheint laut Videodetails ein HDR-Video zu sein. Nur HDR kann das Panel des iPad Air 3 nicht wiedergeben. Da kann angezeigt werden, was es will. Das ist techn. nicht möglich mit unseren iPad-Panels...

Aber Video-Ausgabe ist möglich in HDR. Von „HDR Display“ jedoch keine Spur...
  • AirPlay Mirroring, Fotos, Audio‑ und Videoausgabe an Apple TV (2. Generation oder neuer)
  • Unterstützt Dolby Vision und HDR10 Inhalte
HDR Standards:
  • Über 1000 nits maximale Helligkeit und einen Schwarzwert von 0.05 nits (LCD Displays) - erreichen unsere iPads nicht
  • Über 540 nits maximale Helligkeit und einen Schwarzwert von 0,0005 nits (OLED Displays) - unsere iPad haben kein OLED-Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Das ist techn. Nicht möglich mit unseren Panels...
Ja klar doch.
Ist ja auch alles Einbildung was ich mit meinen eigenen Augen sehe und was die App zu den Codec Details anzeigt.
Und auch dass Apple offiziell HDR video in der Foto App unterstützt ignorierst du gekonnt.

Ich bin dann auch wirklich raus hier. Bringt auch nix wenn jemand so faktenresistent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben