iPad pro (3rd gen) + externer TB Monitor | Auflösung einstellen?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo in die Runde,

ich habe einen Ultrawide Monitor mit Thunderbolt Anschluss, kann ich am iPad irgendwie einstellen das es das Display nicht spiegelt? Auflösung einstellen wäre dann die nächste Frage. Links und rechts ergeben sich zwei sehr große schwarze Balken... :(

Im Internet finde ich nichts, bei YouTube sieht das immer so aus als wäre alles gleich von selber korrekt. Hab mit und ohne Stage Manager versucht. Bekomme im Display Menu auch gar keine Möglichkeit geboten die Position meines iPads zum Monitor einzurichten...

so, help is needed =)
 
Das harmoniert leider nicht wirklich, iPad und (Ultra)-Widescreen.

Das einzige, wo die Breite des angeschlossenen Monitors jetzt genutzt wird, ist bei Medienwiedergabe, also z.B. bei Video.
Ist auch klar, weil das iPad mit Touch ja als Eingabegerät gilt und deswegen gespiegelt sein muss. Wäre der Widescreen komplett genutzt, müsste das iPad oben und unten sehr viel abschneiden, damit du alles bedienen kannst, wodurch aber alles sehr klein dargestellt werden müsste und schwierig zu bedienen wäre. Aber mit Tastatur/Trackpad sollte es gehen. iPadOS 16.2 bringt StageManager-Support für externe Displays (nur für iPads mit M1-Prozessor). Das geht dann in meinem Verständnis sowieso nur mit Trackpad, weil man die Apps auf dem Monitor sonst ja nicht bedienen könnte. Wie es dann aber mit der genutzten Breite aussieht, kann ich nicht sagen. Aber 16.2 kommt noch diesen Monat oder ist, falls du ungeduldig bist, auch jetzt schon in der PublicBeta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Rückmeldung...

Dann wird es wohl, im kommenden Jahr, ein mac mini werden für die Arbeit zuhause
 
Ja, aber dass StageManager auf dem externen Display andere Apps anzeigt als auf dem iPad, das geht erst ab M1-Geräten.
 
Zurück
Oben