iPad Pro für Architektenstudium

• Ersteller Ersteller SpookyFBI
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpookyFBI

Gast
Die Tochter einer Bekannten fängt demnächst ihr ArchitektenStudium an.
Jetzt ist meine Frage : Wäre ein iPad Pro in Verbindung mit Pencil und Tastatur empfehlenswert?
kann man solch ein Gerät für das Studiums nutzen?

Hallo,

hat die Dame einen PC oder Laptop zuhause, welcher etwas mehr Leistung hat?
Ich sehe das Problem, dass ich für ein ipad keine vernünftige CAD Anwendung kenne. Alle gängigen laufen auf Windows und ein paar auf Mac.

Zum Mitschreiben und durchblättern der Skripte ist ein ipad super, aber für CAD Hausaufgaben nicht geeignet.

Bisschen wenig Infos, um das wirklich beurteilen zu können. Maßgeblich sind da ja vor allem eventuell genutzt Programme und die Frage, ob die für iOS verfügbar sind.

Ganz generell halte ich iPad Pro und Apple Pencil für eine sehr gute Lösung fürs Studium, aber es ist eben wichtig zu wissen, ob es da softwaretechnisch im Architekturstudium irgendwelche bestimmten Anforderungen gibt.

Denke auch das ist sinnlos mit diesen wenigen Informationen irgendwas zu beurteilen: Man sollte sich daran orientieren wie der Ausbildungsplan aussieht, mit welchen Anwendungen diese durchgeführt werden und sich dann entsprechende Hardware kurz vor dem Zeitpunkt holen wo das auch wirklich benötigt wird (ggf. gibts dann auch Infos bez. minimalen technischen Anforderungen). Bringt ja nix jetzt etwas zu kaufen für viel Geld und dann wird das Equipment erst in 2 - 3 Jahren gemäss Unterrichtsplan eingesetzt - dann ist die Hardware schon wieder veraltet.

Als total überteuerter Notizblock kann man sich natürlich schon ein iPad Pro kaufen - u.U. muss dann aber später noch ein "richtiges" Notebook dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Gerät brauchen. Ist den noch ein PC zuhause?

Sorry, da ich null Plan habe was man so als Architekt studiert und braucht, dachte ich ich frage hier mal nach...
studiert wird in Leipzig... falls das was hilft...
sollte für mich nur als Info sein... falls ich da eine Überraschung plane

es könnte auch sein, das ein iPad Pro bzw tablet generell Schwachsinn ist für sowas

Mangels CAD Programmen für iOS, wäre es nur was für die Vorlesung. Mitschreiben und Scripte lesen... Habe gerade nochmal im AppStore auf meinem iPad Pro nachgesehen.
Für CAD Programme wäre z.B. ein Surface Pro mit Stift sicher die bessere Wahl. AutoCAD oder Catia lassen sich darauf einfach installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Gängige Programme sind Revit, Archicad, Allplan und vlt. Autocad sein. Alle brauchen im professionellen Umfeld viel Arbeitsspeicher und CPU. Jetzt ist natürlich die Frage wie intensiv in Leipzig 3D Konstruktion gelehrt wird und wie oft man Hausaufgaben in diesem Bereich hat. In einigen Unis kann man das "CAD-Labor" auch teilweise für die Hausaufgaben nutzen.

Für eine Überraschung würde ich maximal über ein kleines ipad nachdenken. Außer auf das Geld kommt es nicht an.

Hat sie denn sonst x86 Rechner zur Verfügung?
Bringt ja wenig sich jetzt ein teures IPad Pro zu holen und dann heißt es im dritten Semester plötzlich, ja ihr braucht jetzt die und die Software.
Da würde ich auch eher zum kleinen IPad + Stift greifen um Notizen zu machen & Rechner dann zuhause.
Wenns trotzdem ein AiO-Gerät sein soll, würde ich mir eher etwas in Richtung Surface Book holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also meine Freundin hat auch Architektur studiert... Mit einem iPad hätte sie jetzt nicht so viel anfangen können. Was sie gebrauchten konnte: Ein starker Laptop, ein Heißdraht-Schneidegerät für Styropor, einen Lasercutter für Pappen und einen 3D-Drucker. Je nach Ausstattung der Hochschule gibt es das zwar alles für die Studenten aber oft nur mit langen Wartelisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Dango.
Erstmal danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung und zwar das ich voll daneben gelegen hätte :)

Erstmal herausfinden, welche Anwendungen du brauchst ;-)
Dann weißt du, wo die laufen.

Wirst du viel mit AutoCAD / Catia V5~ arbeiten? Das gibt's nicht wirklich auf iOS.

Alterantive zum iPad: Surface Pro.
Kannst als vollwertigen Notebook nutzen mit Type-Cover, aber digital mitschreiben funktioniert dennoch

Zurück
Oben