Ipad Pro fürs Studium

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo miteinander,

ich möchte wissen, ob sich das Ipad pro für das Studium lohnt. Ein Kommilitone von mir hat ein Pro 12.9 und ist sehr zufrieden damit. Ich konnte schon dieses Gerät mit Tastatur und Stift testen und war positiv überrascht. Aber ich hätte gerne noch ein paar weitere Bewertungen/Meinungen.

In meinen Studium muss ich viele Skripte in Form von PDFs lesen und bearbeiten und auch sehr viele handschriftliche Notizen machen. Zudem will ich auf Papier verzichten und so wenig wie möglich mit mir rumschleppen, soweit es geht.
Momentan verwende ich ein Surface Pro 3, allerdings überzeugt es mich nicht wirklich. Auf Dauer finde ich den Stift und die Tastatur nicht so toll. Vom Stand ist es auch etwas wackelig und der Standfuß klappert auch. Bei meinen Kollegen (auch sp3 Besitzer) ist das noch schlimmer. Heftig ist es, wenn man das Gerät auf den Schoß nimmt um damit zu arbeiten oder Videos anzuschauen. Hab mir dafür eine Unterlage gebastelt, damit es einigermaßen sicher steht.
Zudem ist die Akkuleistung auch nicht wirklich gut, trotz Optimierung. Wenn man laden muss, dann nur über Steckdose oder riesige 12V Powerbank. Ich will nicht immer alles mit mir rum schleppen müssen. Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Es hat auch seine guten Seiten und ich kenne einige die sehr zufrieden damit sind. Ich bin leider nicht wirklich davon überzeugt.

An sich kann man beide Geräte nicht ganz miteinander vergleichen (Tablet mit iOS und "Laptop" mit vollwertigem OS), aber mir geht es um die Nutzbarkeit im Studium.
Ich will PDFs bearbeiten und lesen, Zusammenfassungen schreiben, Handnotizen machen, evtl. mal was zeichnen (mit der Hand), Videos schauen und im Internet surfen.
Mit dem Surface kann ich zwar pdfs lesen und bearbeiten, aber eher schlecht als recht. Pdf Annotator hängt zu oft und ist sehr umständlich, v.a. wenn man von Seite zu Seite springt. Die restlichen Programme sind auch solala. Momentan verwende ich hauptsächlich OneNote für pdf.
Ich finde softwaretechnisch ist das SP3 dem iPad Pro unterlegen (nur auf die Nutzbarkeit des Stiftes bezogen, sowie eigene Erfahrung)

Einen Pc-Ersatz brauche ich nicht, da ich daheim einen Tower und einen Laptop stehen hab. Auf dem Surface befinden sich nur Sachen fürs Studium, heißt Privates und Aufwendiges passiert am Laptop/PC.

Lohnt es sich auf ein iPad Pro mit Zubehör umzusteigen oder sollte ich lieber bei meinen SP3 bleiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
TheDarkX schrieb:
Pdf Annotator hängt zu oft und ist sehr umständlich, v.a. wenn man von Seite zu Seite springt. Die restlichen Programme sind auch solala. Momentan verwende ich hauptsächlich OneNote für pdf.
Auf die iPad Pro Frage kann ich leider nicht eingehen, da ich mit dem Gerät keine Erfahrung habe, ich kann dir aber bei Windows Drawboad PDF empfehlen, welches ich seit Jahren bei meinem Convertible verwende (Wacom-Stift). Hängt nicht, läuft flüssig und ist vielseitig einsetzbar:
https://www.drawboard.com/
 
Du willst von einem Desktop-Betriebssystem auf ein mobiles OS umsteigen? Halte ich für wenig sinnvoll. Ich muss viel Software in meinem Studium nutzen, da käme ich mit so einem iOS Spielzeug nicht weit.
Also überlege dir gut, ob du dir die Flexibilität nehmen möchtest.
 
Letztendlich läuft das auf die Frage raus, ob du einen guten Allrounder brauchst oder einen sehr guten Spezialisten. Wenn du dir bei deinem Anwendungsprofil sicher bist, wirst du mit dem iPad sehr glücklich. Die Sachen, die es kann, kann es nämlich sehr gut. Falls du doch mal etwas ungewöhliches machen musst, kannst du aber aufgeschmissen sein.
Persönlich tendiere ich bei Mobilgeräten zu iOS, da ich unterwegs meist keine Lust habe selbst Lösungen für irgendwaelche Details zu suchen, obwohl mir gerade das am PC Spaß macht.
Was aber auch bei iPad ziemlich mittelmäßig ist, ist die Tastatur und der Stand. Da können weder iPad noch Surface mit einem richtigen Notebook mithalten, obwohl die Tastatur des SP4 deutlich besser geworden sein soll.
 
@ReVan1199:
Hab ich mal paar Stunden getestet. Hat sich 1x aufgehängt und 1x verschwand alles. Hab es nur mit der Trial getestet, vielleicht ist die die Vollversion da anders.

@Triversity:
Ja wenn es sich lohnt schon. Ich muss in meinem Studium nicht wirklich zusätzliche Software nutzen. Die Software die ich bisher gebraucht habe, bzw. die ich in den kommenden Semestern noch brauche ist auf den Hochschul-Pcs drauf. Zudem hab ich ja noch einen Laptop und Pc. Für ausgiebige Verwendung von zusätzlicher Software (z.b. SAP) finde ich auch das Display vom SP3 zu klein.

@Morvan:
Nunja, ich habe das Surface bis jetzt nur für OneNote und pdfs verwendet. Für mehr finde ich das Display zu klein, bzw. mehr musste ich bis jetzt auch nicht machen.
Wenn mal was war kann man auf Stift und Papier wechseln, bzw. geht in den Computerraum. Aufgeschmissen war ich bis jetzt wenn dann nur beim exakten Zeichnen von Diagrammen und sonstigen Bildern, da das mit der "ungenauen" Stiftspitze ziemlich schwierig war. Meine Kollegen mit ihren SP3 hatten dabei allerdings auch Probleme.
Nunja, da ich ein SP3 muss ich bei der Tastatur bleiben^^

An sich muss ich wie gesagt pdfs bearbeiten mit Handnotizen und Textwerkzeugen, Diagramme zeichnen und ab und an kurze Texte schreiben. Toll wäre es, wenn man mit dem jeweiligen Gerät Bilder machen kann und in die PDFs oder Texte einfügen kann. Mit meinem Surface kann ich das vergessen, dazu ist die Kamera zu schlecht.

Nebenbei bin ich halt in YouTube unterwegs oder surfe im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will PDFs bearbeiten und lesen, Zusammenfassungen schreiben, Handnotizen machen, evtl. mal was zeichnen (mit der Hand), Videos schauen und im Internet surfen.
Ist eigentlich genau das Anwendungsgebiet, wo das Surface punktet?!
Ich verstehe den Thread nicht ganz. Teste das iPad doch einfach 2-3 mal ausführlich während der Vorlesung und entscheide es dann für dich?
 
TheDarkX schrieb:
In meinen Studium muss ich viele Skripte in Form von PDFs lesen und bearbeiten und auch sehr viele handschriftliche Notizen machen. Zudem will ich auf Papier verzichten und so wenig wie möglich mit mir rumschleppen, soweit es geht.
Ein Block und Stift sind garantiert leichter als jedes Schlagmichtot-Pad (mit Zubehör), gewinnen also in der "Rumschleppen"-Kategorie schonmal. ;) Papierloses Studium ist sowieso eine Illusion, die du gleich aufgeben kannst. Spätestens, wenn dein altmodischer Kommilitone seinen Ordner aufmacht und zwecks Übersichtlichkeit ein paar Blätter (z.B. verschiedene alte Klausuren + Musterlösungen) nebeneinander legt, oder man in einer Gruppe seine verschiedenen Skripte, Lösungswege etc. vergleichen will, guckst du neidisch (entweder weiterhin in dein 12,9"-Guckloch oder du kaufst dir dann noch 3-7 weitere Schlagmichtot-Pads). :evillol:

Da du aber ja bereits alle Möglichkeiten hast (PC, Notebook, Tablet, Hochschul-PCs,…), willst du wahrscheinlich nur eine Bestätigung, um dein Luxusproblem vor dir etwas zu rechtfertigen. ;) Ist okay, kauf ruhig so ein Pad. Aber bitte nicht extra "für das Studium."
 
Also ich würde dir auch das SP4 empfehlen. Allein wegen der Anschlussvielfalt sowie der optionalen Erweiterung des Speichers.
 
TheDarkX schrieb:
Momentan verwende ich ein Surface Pro 3, allerdings überzeugt es mich nicht wirklich. Auf Dauer finde ich den Stift und die Tastatur nicht so toll. Vom Stand ist es auch etwas wackelig und der Standfuß klappert auch. Bei meinen Kollegen (auch sp3 Besitzer) ist das noch schlimmer.

Damit hast du es dir eigentlich schon beantwortet. Genau das sind die Stärken des iPad Pro, insbesondere der gute und extrem präzise Stift. Dein Anwendungsgebiet ist perfekt geeignet für das iPad. Ich persönlich würde es mir für die genannten Anwendungen lieber kaufen als das SP3 (welches zu ja schon hast).

@Plutos

Ich weis nicht wo das Problem ist. Ich persönlich habe mein Studium auch mit einem normalen MacBook bearbeite und nie Probleme gehabt. Das iPad Pro ist da sogar noch besser geeignet. Meiner Meinung nach sind nicht die Leute mit dem iPad /SP3 & 4 das Problem, sondern eher die ohne.
 
Plutos schrieb:
Ein Block und Stift sind garantiert leichter als jedes Schlagmichtot-Pad (mit Zubehör), gewinnen also in der "Rumschleppen"-Kategorie schonmal. ;) Papierloses Studium ist sowieso eine Illusion, die du gleich aufgeben kannst. Spätestens, wenn dein altmodischer Kommilitone seinen Ordner aufmacht und zwecks Übersichtlichkeit ein paar Blätter (z.B. verschiedene alte Klausuren + Musterlösungen) nebeneinander legt, oder man in einer Gruppe seine verschiedenen Skripte, Lösungswege etc. vergleichen will, guckst du neidisch (entweder weiterhin in dein 12,9"-Guckloch oder du kaufst dir dann noch 3-7 weitere Schlagmichtot-Pads). :evillol:

Du hast Recht damit, dass ein Block und ein Stift leichter sind als ein Laptop/Tablet. Da wir aber dann ausgedruckte PDFs mitschleppen müssen, weil diese unter anderem Lückentexte haben, bringt es mir nicht viel nur einen Block dabei zu haben. Da wird das ganze Skript mitgenommen. Oft springt man auch auf Seiten hin und her.
Papierloses Studium ist ein Illusion? Nunja, ich habe mein Surface jetzt seit knapp 1,5 Jahren. Seitdem habe ich fast kein Blatt ausgedruckt, mitgenommen oder sonst was. Komplette Vorbereitung usw. per Tablet oder Smartphone.
Ja, wir haben auch Skripte verglichen. Ich verglich mein Skript (digital) mit seinem und habe ein paar Elemente übernommen. Darauf hat er mein Surface in die Hand genommen und ist das durchgegangen was ihm fehlte. Oder ich hab es ihm per PDF geschickt.
Klausuren nebeneinander legen, was soll das groß bringen? Ich arbeite eine Klausur nach der anderen durch und fertig. Wenn es was auf Papier gab wurde das eingescannt und digitalisiert. Viele haben ihre Sachen durch das Papierchaos verlegt/nicht gefunden oder haben manches gar nicht dabei gehabt, weil sie nicht alles mitschleppen wollen.


Plutos schrieb:
Da du aber ja bereits alle Möglichkeiten hast (PC, Notebook, Tablet, Hochschul-PCs,…), willst du wahrscheinlich nur eine Bestätigung, um dein Luxusproblem vor dir etwas zu rechtfertigen. ;) Ist okay, kauf ruhig so ein Pad. Aber bitte nicht extra "für das Studium."

Luxusproblem? Ja da hast du Recht. Nur wenn man es sich leisten will und kann, warum nicht?
Es ging hier auch nicht darum zu sagen "Ok, haut mir eure Zusprüche für das Ipad Pro raus", sondern es ging mir darum Meinungen und Erfahrungen außerhalb von YT oder meinem Kommilitonen zu hören. Wenn aus bestimmten (handfesten) Gründen davon abgeraten wird bin ich nicht traurig oder beleidigt, sondern sehe es sachlich, dass es keine gute Investition wäre.

Ich will mich Dir gegenüber weniger rechtfertigen, sondern eher meine Sicht klarmachen.. dass jeder eine andere Methode hat, die bei ihm funktioniert. Bei mir klappt es an sich mit der Digitalisierung super. Ich nutze die Gelegenheiten (häufige Zugfahrten, Pause auf der Arbeit, ...) auch oft, um mit dem Smartphone Skripte durchzugehen.

Viele sagen zwar, dass das SP3/4 viel mehr Ansteckmöglichkeiten hat, sowie einen erweiterbaren Speicher. Ich habe bis jetzt 1x einen USB und 2x den Mini-HDMI Adapter angeschlossen für Präsentationen. Mein Speicher ist zu 65,5/113 GB frei, sprich 47,5GB sind in Verwendung (Uni und Musik). Dadurch lässt sich glaube ich erkennen, dass diese keine Gründe für/gegen etwas sind ;)
Zudem habe ich für den Fall der Fälle, wie oben beschrieben, noch meinen Laptop und zusätzlich noch das SP3.


AntiUser schrieb:
Damit hast du es dir eigentlich schon beantwortet. Genau das sind die Stärken des iPad Pro, insbesondere der gute und extrem präzise Stift. Dein Anwendungsgebiet ist perfekt geeignet für das iPad.

Kann man mit dem Pencil auch gut zeichnen? Also nur nur gerade Linien, sondern auch Bilder. Da öfters mal meine künstlerische Ader durchkommt :freak:
 
Also für mich wäre das iPad sinnlos, da ich nunmal auch "richtige" Software brauche. Da du aber die Anforderungen für dein Studium am besten kennst, solltest du auch entscheiden, ob das iPad das leisten kann.
@papierloses Studium: Ich arbeite schon länger nur mit Drawboard, OneDrive und OneNote. Sehe da absolut keinen Nachteil zu Papier + Stift, zumal ich immer automatisch alles dabei habe. Da entfällt schon einmal das umpacken für den nächsten Tag. Außerdem geht so nichts mehr verloren. Würde freiwillig nie mehr umsteigen. Wenn jemand mal etwas von mir braucht, dann muss sich auch niemand mehr die Mühe machen, diverse Seiten zu kopieren; das gibt es dann als PDF und alle sind glücklich.
 
Viele schwören auf Drawboard PDF... Ich komme damit irgendwie nicht wirklich zurecht...
Ich finde es nicht so toll, dass man den eingegebenen Text nicht verändern kann (Größe usw.) Man muss das Eingegebene erst löschen und dann mit neuer Schriftgröße von vorne anfangen.
 
Zurück
Oben