Ipad Pro Magic Keyboard lohnt es sich

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes iPad Pro 2018 11" zugelegt. Dabei war bereits das Smart Folio Keyboard. Da ich vorhabe, das iPad für den Außendienst zu benutzen, soll es quasi einen Laptop ersetzen. Ich habe bereits einige gute Reviews zum Magic KEyboard gesehen, abgesehen vom Preis sind die durchweg positiv.
Allerdings stelle ich mir Frage, ob ich es brauche bzw. ob es wirklich einen Mehrwert bringt. Im Büro nutze ich für meinen PC eine Logitech Maus und Keyboard Combo die mit iPad OS funktionieren. Ich mache damit weder Videoschnitt/-bearbeitung noch Fotos oder so. Ich brauche es für E-Mails, Webanwendungen, Bearbeiten von Dokumenten mittels Apple Pencil.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Magic Keyboard?
 
Das Magic Keyboard ist sau teuer. Aber ja, es lohnt sich.

Ich nutze es zusammen mit meinem 2020er Pro 12.9 und es ist einfach fantastisch. Es kombiniert perfekt beide Welten, sprich Tablet und produktives Gerät.
Wenn du also viel tippst und deine Apps mit einem Cursor bedienen willst, dann ist das Teil Pflicht.

Es ist sehr teuer, ohne Frage. Aber diese qualitative Anmutung ist über jeden Zweifel erhaben. Alleine der Kippmechanismus ist so geil gemacht....

Schau aber, ob dir die Tasten beim 11er nicht zu nahe beieianderliegen. Das hat natürlich weniger Platz wie das 12.9er..
 
Kann mich nur anschließen. Habe auch ne Ecke ob des Preises gehadert, möchte es aber nicht mehr missen.
100% Laptop-Ersatz wird es mMn aufgrund von iPad OS noch nicht, aber es ist schon sehr nah dran.
Man legt noch eine ganze Schippe Gewicht drauf, dafür ist es aber saustabil und man kann durchaus auch auf den Oberschenkeln schreiben. Der Winkel reicht für mich persönlich auch aus, bin aber auch keine 2m groß.
Akku geht auch ein wenig schneller alle, ABER die Qualität des Keyboards und des Trackpads, und deswegen kauft man sich ja die „Hülle“, lassen alle kleinen Nachteile und letztendlich auch den unverschämt hohen Preis akzeptabel erscheinen. Hinzu kommt, dass ich mein iPad Pro, wenn als reines Tablet verwendet, eben nicht in irgendeiner auftragenden Hülle verwenden muss und so auch haptisch das Gefühl eines >1000€ Tablets habe und eins zwei fix „schwebt“ es wieder am Keyboard nach Verwendung.

Ich hab übrigens auch das 11er Pro, wenn auch das 2020er, aber die Unterschiede sind ja zu vernachlässigen. Mit Riesenpranken kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht mehr so komfortabel schreiben kann, aber jeder, der es bei mir getestet hat, war positiv überrascht ob des Schreibgefühls. Ich für meinen Teil, bin genauso flink beim Schreiben, wie am Desktop.
 
Ja hier stimme ich zu! Natürlich ist der Preis hart aber egal! Dafür hat man was vernünftiges funktioniert wirklich perfekt und die Tasten erst wirklich erste Sahne, Und wie mein Vorredner sagte vom Kippmechanismus brauchen wir hier nicht reden ist einfach wirklich genial, Hält sogar auf dem Bett in Schräglage, es ist wie bei meinem Vater er hat eine Außenbeleuchtung gesucht ich habe ihm immer Philips Hue lightstripes outdoor 5 m empfohlen, Der Preis von 189 € hat ihn immer abgeschreckt, dann hat er ein Haufen billigen Chinesen Krempel ausprobiert, Hat immer bis zum Regen gehalten, nun hat er die Philips Hue Lightsstripes.......

hier kann man echt das Sprichwort einsetzen „wer billig kauft kauft zweimal“
 
Nur wenn du das touchpad brauchst. Koppel doch mal das ipad mit der maus und benutze das smartfolio dazu. Wenn das einen mehrwert bietet hol dir das magic keyboard.
 
Das habe ich ja schon. Zum schreiben von E-Mails etc. ist es echt hilfreich. Nur habe ich ja das Smart Folio und eine Maus schon. Ein Maus für den mobilen Einsatz ist ebenfalls deutlich billiger als das Magic Keyboard. Die Frage ist daher, ob das MK mit seinen Gesten, der besseren Tastatur, Beleuchtung etc. einen gerechtfertigten Mehrwert zum Smart Folio mit Maus darstellt. Das iPad soll wie gesagt, langfristig einen Laptop ersetzen und eine Ergänzung zu einem normalen Windows-PC im Büro darstellen.
 
taller schrieb:
Das habe ich ja schon.
Genau deswegen mein Tipp.

taller schrieb:
einen gerechtfertigten Mehrwert zum Smart Folio mit Maus darstellt.
Mehrwert ja aber nicht so viel. Vor allem die Gesten sind praktisch.
Da du ja schon das Folio und ne Maus hast, wären mir die 350 Euro viel zu viel.

Sonst Miete es Dir doch mal bei Groover für 1 Monat oder mehr. Dann weisste Bescheid
 
Zurück
Oben