Ich habe mich vor ein paar Monaten auch recht intensiv mit gebrauchten iPads über die ganze Reseller beschäftigt und dabei eigentlich festgestellt, dass die Option auf neuen Akku sehr selten vom generellen Zustand losgelöst ist.
Also ein wirkliches refurbishen findet da dann eigentlich gar nicht statt.
Bei Backmarket ist ein Top Akku ausschließlich in der Premium-Kategorie verfügbar und da gehe ich davon aus, dass es sich hier ausschließlich um Produkte handelt, die aus Wiederrufen stammen. Viel sparen tut man da dann ohnehin nicht. Schon beim Zustand Hervorragend ist es dann möglich, dass der Akku bis 80% runtergeht, was für ein Apple-Gerät faktisch ein toter Akku ist. Gibt genüngend Rezensionen u.a. auch auf mydealz zu dem Thema. Also reine Lotterie.
Die Optionen einen wirklich neuen Akku zu wählen, gibt es bei backmarket nur bei iPhones, nicht bei iPads.
Bei rebuy dagegen habe ich die Option explizit einen 100% Akku auszuwählen und es gibt dort auch tatsächlich (wenn auch selten) Produkte im Zustand "gut" wo ich die Option auf 100% Akku habe.
ABER: Weil ich diese Option nicht immer habe, gehe ich sehr stark davon aus, dass rebuy hier eben nicht einen neuen Akku verbaut, sondern dieser einfach noch seit dem Kauf des Geräts 100% anzeigt. (100% Akku heißt ja schließlich nicht "neu")
Beispiel hier, zwei verschieden iPad Pro 2024, beide im Zustand gut verfügbar. Die Option auf 100% Akku gibt es nur beim ersten.
https://www.rebuy.de/i,15426677/tab...gb-wi-fi-modell-2024-space-schwarz?variant=A3
https://www.rebuy.de/i,15426688/tab...12gb-wi-fi-cellular-modell-2024-space-schwarz
Wenn ich die Option auf 100% Akku anklicke, werde ich also nicht einen neuen Akku bekommen, sondern einfach nur ein noch relativ neues Gerät, das eben noch 100% anzeigt und in der wohl recht kurzen Nutzungsdauer eher unpfleglich benutzt wurde, daher der Zustand "gut".
Kurzum: Ich mich am Ende dann auf ebay umgeschaut, wo die Leute einen Screenshot vom Akkuzustand machen (und der Nutzungsdauer). Ich brauche nicht unbedingt 100%, wenn es 99 oder 98 auch tun. Ein Screenshot von der Anzahl der Zyklen und der Nutzungsdauer ist das einfach x-mal aussagekräftiger, ich kaufe doch garantiert nicht in einer Range von 80-99%. Reinste Lotterie.