iPad refurbished - Nur über Apple sicher mit Originalteilen?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne ein iPad gebraucht kaufen wie z.B. über Backmarket.
Hier gibt es die Option Premium. Hier sollen ausschließlich Apple Teile verbaut werden und der Zustand fast wie neu sein.
Allerdings werden die Geräte laut Seit durch Anbieter in z.b. Rumänien, Niederlanden, etc. aufgearbeitet ....

Gibt Apple überhaupt Originalteile raus?
Könnt ihr diesen Händler empfehlen oder generell einen anderen bzw. vom Gebrauchtkauf nur abraten?

"Aufgearbeitet" bedeutet "einmal gereinigt" und je nach Zustand maximal noch ein neuer Akku. Ansonsten ja. Apple vertreibt auch offizielle Ersatzteile. "Günstig" finde ich solche Anbieter aber ehrlich gesagt nicht. Und es ist auch immer etwas Lotto spielen.

Schau mal bei https://www.rebuy.de/ rein.
Die geben 3 Jahre Garantie und man kann häufig auch Geräte mit neuem Akku auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Ich kann zumindest sagen, dass ich schon oft was bei Back Market gekauft habe und die Sachen eigentlich immer sogar noch in einem besseren Zustand als angegeben waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Sir Gollum, Claus45 und eine weitere Person
Ich habe mich vor ein paar Monaten auch recht intensiv mit gebrauchten iPads über die ganze Reseller beschäftigt und dabei eigentlich festgestellt, dass die Option auf neuen Akku sehr selten vom generellen Zustand losgelöst ist.
Also ein wirkliches refurbishen findet da dann eigentlich gar nicht statt.

Bei Backmarket ist ein Top Akku ausschließlich in der Premium-Kategorie verfügbar und da gehe ich davon aus, dass es sich hier ausschließlich um Produkte handelt, die aus Wiederrufen stammen. Viel sparen tut man da dann ohnehin nicht. Schon beim Zustand Hervorragend ist es dann möglich, dass der Akku bis 80% runtergeht, was für ein Apple-Gerät faktisch ein toter Akku ist. Gibt genüngend Rezensionen u.a. auch auf mydealz zu dem Thema. Also reine Lotterie.
Die Optionen einen wirklich neuen Akku zu wählen, gibt es bei backmarket nur bei iPhones, nicht bei iPads.

Bei rebuy dagegen habe ich die Option explizit einen 100% Akku auszuwählen und es gibt dort auch tatsächlich (wenn auch selten) Produkte im Zustand "gut" wo ich die Option auf 100% Akku habe.

ABER: Weil ich diese Option nicht immer habe, gehe ich sehr stark davon aus, dass rebuy hier eben nicht einen neuen Akku verbaut, sondern dieser einfach noch seit dem Kauf des Geräts 100% anzeigt. (100% Akku heißt ja schließlich nicht "neu")
Beispiel hier, zwei verschieden iPad Pro 2024, beide im Zustand gut verfügbar. Die Option auf 100% Akku gibt es nur beim ersten.
https://www.rebuy.de/i,15426677/tab...gb-wi-fi-modell-2024-space-schwarz?variant=A3
https://www.rebuy.de/i,15426688/tab...12gb-wi-fi-cellular-modell-2024-space-schwarz

Wenn ich die Option auf 100% Akku anklicke, werde ich also nicht einen neuen Akku bekommen, sondern einfach nur ein noch relativ neues Gerät, das eben noch 100% anzeigt und in der wohl recht kurzen Nutzungsdauer eher unpfleglich benutzt wurde, daher der Zustand "gut".

Kurzum: Ich mich am Ende dann auf ebay umgeschaut, wo die Leute einen Screenshot vom Akkuzustand machen (und der Nutzungsdauer). Ich brauche nicht unbedingt 100%, wenn es 99 oder 98 auch tun. Ein Screenshot von der Anzahl der Zyklen und der Nutzungsdauer ist das einfach x-mal aussagekräftiger, ich kaufe doch garantiert nicht in einer Range von 80-99%. Reinste Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ein etwas anderer Ansatz: Für Geräte, die nicht älter als vier Jahre sind (und vor allem, wenn zwei weitere passende Apple-Geräte vorhanden sind oder angeschaft werden sollen) bietet hinsichtlich Akku oder anderen Defekten / Risiken beim Gebrauchtkauf das kürzlich eingeführte Apple Care One Paket eine m.E. nette Option.

Sobald der Akku unter 80% sinkt, wären damit die Austauschkriterien erfüllt.
Ebenso wie bei allerlei weiteren abgedeckten Umständen.

Das erweitert die mögliche Auswahl an Gebrauchtgeräten, die dadurch interessant werden deutlich.

• Gefällt mir
Schau dir die NEGATIV-Bewertungen auf Trustpilot etc. an, dann bist du geheilt!
Was bringt dich nur auf die Idee, dass die Klitschen Teile erneuern - auch noch Originalteile?
Und eine Apple-Garantie hilft da bestimmt gaaanz viel! Apple-Garantie für Gauner, "garantiert"!

Schau mal bei AfB rein; dann bist du schon mal bei einem seriösen Anbieter;
bin aber skeptisch, ob da "Akku-Träume von >80%" erfüllt werden.

• Gefällt mir
Precide schrieb:
Viel sparen tut man da dann ohnehin nicht. Schon beim Zustand Hervorragend ist es dann möglich, dass der Akku bis 80% runtergeht, was für ein Apple-Gerät faktisch ein toter Akku ist.
Danke dir für den guten Hinweis. So ein Gerät mit dem Akku ist dann fast ein Totalschaden oder es steht noch eine teuere Reparatur bei Apple an ... das lohnt dann nicht!
Mich stört einfach nur, dass Apple die Geräte nochmals so stark erhöht hat wegen der Speicherpreise, aber das hilft jetzt alles nichts, wenn man so blöd war und nicht eher gekauft hat.
Daher dachte ich ans gebraucht kaufen ...!

Ich kann Precide da nur zustimmen.
Wenn dir nach einem seriösen Angebot mit original Teilen ist schliesst mydealz backmarket schon mal kategorisch aus, bzw die dortigen Nutzererfahrungen.
@eehm
je nach Modell ist ein Akkuwechsel kein Hexenwerk, ich habe mir angewöhnt vor dem Kauf eines mich interessierenden Gerätes vorher kurz bei Youtube nach dem Akkuwechsel für das Gerät zu schauen weil der original Preis inklusive Arbeitslohn es je nach Alter uninteressant macht.
wenn das denen dort dann leicht von der Hand geht passt es

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
Wenn dir nach einem seriösen Angebot mit original Teilen ist schliesst mydealz backmarket schon mal kategorisch aus, bzw die dortigen Nutzererfahrungen.
Danke ihr habt schon recht. Und am Ende 100 Euro bei 700 Euro oder 200 bei 1200 zu sparen ist zwar Geld, aber das Risiko passt nicht.
Also ich denke ich muss es so machen.
Wenn es was neues mit M4 oder M4 werden soll, dann neu kaufen und ggf. hoffen ein Angebot wo zu finden ... ist wahrscheinlich aber fast aussichtslos.
Oder etwas "Altes" kaufen z.B. M1 das Risiko eingehen und mehr sparen, aber dann ist die Frage wie lange ich überhaupt noch Updates bekomme ....

Noch eine andere Frage wegen der Garantie , wenn ich lokal ein iPad (Kleinanzeigen) kaufe, dass laut Rechnung nicht älter ist als ein paar Monate.
Dann habe ich doch bis zu einem Jahr eine offizielle Apple Garantie oder geht die nicht auf den zweiten Besitzer über?
Bei eine Refurbised sieht es hier wohl schlecht aus, weil da Apple bestimmt nicht mitspielt, falls Teile getauscht wurden oder das Gerät bereits geöffnet oder?

Gerade bei Apple Geräten wo Originalteile wie Akkus und Displays wesentlich teurer als im Nachbau sind kauf ich nur bei Einzelhändlern wo ich hinfahren kann. Private die solche Geräte verkaufen sind meistens schon genervt weil sie täglich zig "was ist der letzte Preis" Zuschriften erhalten. Da kannst zwar den Preis auf Teufel komm raus drücken aber das ist immer sehr Emotional für beide Seiten. Die Inhaber der Handyshops waren bis jetzt immer Ehrlich und Direkt, nennen dir alle Mängel. Findest doch was kannst gut nach verhandeln. Achte aber gezielt auf Geräte die maximal ein paar Monate alt sind. Gerade bei Apple Geräten dann eben eher die "unbeliebeteren" Non ProModelle weil die anscheinend zum Release massig gekauft und dann oft bei Handyshops abgegeben/getauscht werden.

Vor 2 Wochen ein Ipad Air M4 11 mit 11 Ladezyklen zu 520 Euro und das Iphone 17 Air, 65 Ladezyklen und eines der unbeliebtesten Apple Geräte der letzten Jahre, für 550 Euro bekommen. Beides defakto wie neu aus der Verpackung genommen noch mit Herstellergarantie. Die beliebteren Pro Varianten der Modelle dann eben nur 1-2 Jahre Älter mit wesentlich mehr Verschleiss am Akku und Gehäuse.
Als Negativbeispiel hatte ich zweimal versucht Macbook Pro M5 in das Basiskonfiguration über die Refurbished Händler zu kaufen. Eines hatte Kratzer am Display das andere hatte 200 Ladezyklen hinter sich. Beides eben definitiv nicht der Zustand "Neuwertig". Beide wurden wieder zurückgeschickt. Für mein empfinden ist die Rotationsrate bei den "Refurbished" Händlern zu groß und wie schon beschrieben mit zu viel Risiko für ein "gutes Schnäppchen" verbunden. Das war das erste Apple Gerät das ich seit langem neu vom Händler gekauft hatte.

Und ja, die Herstellergarantie ist bei Apple direkt ans Gerät gebunden, du brauchst keine Rechnung und es geht direkt an den zweiten Besitzer über. Nicht-originale Teile: Wurden beim Aufbereiten durch den Drittanbieter günstige Nachbauten (z. B. Displays, Akkus oder Kameras) statt Originalteile verwendet, erlischt der Anspruch auf kostenpflichtigen oder kostenlosen Service bei Apple für diese Komponenten. Apple verweigert oft die Reparatur, wenn das Gerät unautorisiert geöffnet oder modifiziert wurde.

• Gefällt mir
https://geizhals.at/apple-ipad-pro-11-m5-mdwk4ll-a-mdwk4ty-a-a3631129.html?hloc=at&hloc=de

Das Pro M5 in 11 Zoll wäre wohl ideal und wegen den 12GB RAM auch lange zu nutzten.
Ich schiele zwar auch auf 13 Zoll, aber ich befürchte, dass das auf der Couch doch ein wenig zu Groß ist.
Komischerweise sind Händler in Österreich bei iPads häufig ein gutes Stück günstiger.
Weiß jemand, ob man Geräte aus Österreich irgendwie nach Deutschland bekommt?
Bzw. hat schon in Österreich bestellt .....
Ergänzung ()

steirerblut schrieb:
Vor 2 Wochen ein Ipad Air M4 11 mit 11 Ladezyklen zu 520 Euro und das Iphone 17 Air, 65 Ladezyklen und eines der unbeliebtesten Apple Geräte der letzten Jahre, für 550 Euro bekommen. Beides defakto wie neu aus der Verpackung genommen noch mit Herstellergarantie. Die beliebteren Pro Varianten der Modelle dann eben nur 1-2 Jahre Älter mit wesentlich mehr Verschleiss am Akku und Gehäuse.
Wo hast du da gekauft?

@eehm Handyshops die auf Willhaben inserieren. Das ist Quasi das Equivalent zu Kleinanzeigen.de
Da spielt aber auch mit was ich vorher beschrieben habe, die Pro Modelle der Ipads sind stark gefragt, ich glaube nicht das du jetzt per Nachricht auf Willhaben an den Handyshop das Ultimative Schnäppchen aus Österreich holen kannst. Ich setz mir da auch nur ein paar Suchagenten, ruf an wenn was interessantes dabei ist ob es noch da ist -> ja -> fahr hin und schaus mir an.

Ich würd aber keine 1000 Euro für ein Ipad ausgeben wollen, da ist ein Macbook Neo/Air/Pro das bessere Gerät. Finde 500+ Euro für ein Tablet schon teuer.

steirerblut schrieb:
Ich würd aber keine 1000 Euro für ein Ipad ausgeben wollen, da ist ein Macbook Neo/Air/Pro das bessere Gerät. Finde 500+ Euro für ein Tablet schon teuer.
Ist da die Photo App das selbe bzw. das Gerät genauso gut in der Cloud integriert?

steirerblut schrieb:
Das nutz ich leider gar nicht, vielleicht kanns irgendwer hier besser beantworten?
Ich hab nochmals nachgedacht.
Ich wollte ja ein Tablet und kein Notebook. Aber dein Einwand war schon gut nur für mich soll es ein Tablet werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Dann würd ich mir das Wunsch Ipad bei Refurbed & Co bestellen. Du hast ja eh ein 30 Tage Rückgaberecht. Die Neuwertigen 11" Modelle gibts ja schon ab ca 910 Euro (B-Ware gibt zumindest bei idealo ne gute Übersicht über die aktuellen Marktpreise)

steirerblut schrieb:
Dann würd ich mir das Wunsch Ipad bei Refurbed & Co bestellen. Du hast ja eh ein 30 Tage Rückgaberecht.
Danke für deinen Tipp.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit um am Gerät zu erkennen, wenn z.B. ein nicht originales Display eingebaut wurde?
Klar, wahrscheinlich im direkten Vergleich mit einem anderen Gerät, aber ansonsten wohl eher nicht oder?

Zurück
Oben