iPad Splitscreen @AppleTV4k?

AlanK

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

86" 4k Display, angeschlossen ist ein AppleTV4k

Hat jemand eine Idee, wie ich von zwei (oder gar vier) iPads gleichzeitig im Splitscreen Inhalte spiegeln kann?
Wenn es kostenpflichtige Apps gibt die das ermöglichen, auch gern.
Stelle mir das ein wenig vor wie bei es Magnet ermöglicht wo ich Inhalte aufteilen kann.
Natürlich hat Magnet einen anderen Zweck, ich möchte es nur mit diesen Bildern veranschaulichen was ich meine.

1649163828490.png

Danke für Tipps :freaky:

Um im Schulunterricht/Meeting Inhalte von mehreren iPads der Schüler/innen/ bzw. Mitarbeiter/innen parallel anzuzeigen?

Ich kann mehr ehrlich gesagt keine einfache Lösung vorstellen, AirPlay Video ist nicht auf mehrere Streams ausgelegt und iirc auch im Gegensatz zu AirPlay Audio ziemlich closed, d.h. eine interne Lösung um 4 Videostreams gleichzeitig entgegenzunehmen und Side by side darzustellen gibt es afaik nicht und eine externe Lösung scheitert am nicht greifbaren Videostream.

Die stumpfeste Möglichkeit die mir einfallen würde wäre es mehrere AppleTVs zu nutzen, jeweils einen Stream darüber zu empfangen und deren HDMI-out dann in einen Videomixer zu geben, der Side by side daraus macht und an das Display weitergibt.
Womöglich kann das Display auch selbst Side by side, bei mehreren aktiven Eingängen, dann würde der Videomixer wegfallen, aber ein normaler Fernseher wird es wohl nicht können.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und AlanK
iSight2TheBlind schrieb:
Um im Schulunterricht/Meeting Inhalte von mehreren iPads der Schüler/innen/ bzw. Mitarbeiter/innen parallen anzuzeigen?
richtig :)

nunja 4x HDMI hätten die Displays sogar, aber klar 4x AppleTV etwas suboptimal, die Hardwareanschaffung und 4x LAN Anbindung mal außen vor.

Korrektur:
Es gibt mit AirServer eine entsprechende Anwendung, die jedoch nicht auf dem AppleTV läuft.

AirServer

https://www.airserver.com/WindowsDesktop

Neben einer Version für Windows gibt es auch alternative Plattformen, beispielsweise eine Xbox oder auch direkt ein SurfaceHub.
Die bieten wohl auch eine eigene Hardware an, kostet aber wohl ~500€, ist halt die klassische Education/Business-"Fragen Sie uns nach einem Angebot"-Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, BalthasarBux und knoxxi
Danke aber die AppleTV Lösung wie du schon schreibst One mirroring connection only
Dann müsste ich wieder einen NUC oder sowas mit AirServer aufsetzen und das ist auch etwas Bastelwerk.

Zurück
Oben