Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

Um mich nicht weiter erklären zu müssen: ich habe nur Szenarios beschrieben die der Rechtssicherheit entsprechen. Auf Kulanz zu hoffen bedeutet zu hoffen, nicht verlassen. Es gibt auch keinen Anspruch darauf.

Und Hardwareschäden durch Softwaremanipulation auszuschliessen halte ich für sehr blauäugig.

Dass das jetzt mit dem Umtausch trotz Jailbreak funktionieren mag ist toll, aber Apple ist dazu nicht verpflichtet. Und wenn wir die Wirtschaftskrise mal den Smartphonemarkt treffen lassen, Personalveränderungen in entsprechenden Entscheiderpositionen zulassen oder Kühe vom Himmel regnen lassen: Apple kann sich jederzeit für kosteneffizientere Supportpolitik entscheiden und JB konsequenter bekämpfen. Abgesehen davon, dass sollte es in den USA zu entsprechenden Prozessen kommen bzgl. JB kommen muss Apple deutlich restriktiver gegen JB vorgehen um ihre Interessen glaubhaft zu machen. Spätestens dann ist aus mit Kulanz.

Aber das war jetzt wirklich nur der Blick in die Glaskugel. Was ich einfach nicht möchte ist dass den Usern suggeriert wird, dass ein JB komplett und immer ohne Konsequenzen bleiben muss. Seid euch der Verantwortung bewusst wenn ihr darüber redet und ihnen den JB empfehlt.
 
Vorsicht, dieser Test ist viel zu oberflächlich und testet
meiner Meinung nach nur getrennt technische Rohwerte und nicht deren Gesamtbild
und vor allen Dingen das Gesamptpotential und damit verbunden erst das
Gesamtvergnügen.
Ich hab mir vor kurzem ein Iphone 3g geholt, nach ausführlichen PRAKTISCHEN
Handhabungen des HTC Touch HD und HTC Touch Prof (älter).

Das Iphone hat mit ABSTAND das beste und geschmeidigste Touchscreen.
Ich möchte nochwas zum Multitouching sagen: Das dies angeblich eher kontraproduktiv
ist, ist absoluter schwachsinn und zeugt meiner Meinung nach von purem Neid.
Logischerweise investiert Apple nicht Millionen von Euro an amerikanischer Forschung
und legt über 100 Patente u.a fürs Multitouching.
Das Prinzip dabei ist immer folgendes. Ich habe auf beiden Modellen (beim HTC erfolglos versucht) im Internet gesurft und die Wepppage ist immer größer als das Display.
Geschmeidiges Scrollen und ständiges Vergrößern und Verkleinern sind bei Smartphones
also das A und O. Hier spielt das Spreizen mit den Fingern beim Iphone eine große Rolle.
Natürlich benötigt man zwei Hände, aber das Iphone ist ja gerade dafür gemacht mit menschlichen Mitteln perfekt im Internet zu surfen, und wenn man gerade diese zwei Hände frei hat (eine Hand hält das Handy fest, die andere bedient es, sieht also nicht pervers kompliziert aus), surft man sehr viel produktiver und muss nicht hier und da klicken bis man letzlich sein Ziel erreicht hat. Es ist unterm Strich wirklich schneller und komfortabler auf dem Ipone
zu surfen, und da 99% der Webinhalte nunmal nicht Flash/Java-applets sind ist dies kein Problem.
Eine andere Sache, die mich von Iphone-Hassern stört ist die Tatsache, dass man
denkt, dass das Telefon an Itunes gebunden ist, keine Videofunktion hat, kein MMS,
die Liste könnte endlos sein. Durch ein Jailbreak (nur wenige Klicks und das ist LEGAL)
ist wieder alles möglich.

Und dann noch eine Sache für anspruchsvolle Smartphonenutzer:
Ich habs mit keinem WM6-Telefon hinbekommen eine Remoteverbindung auf meinem
Servercomputer mit verschlüsseltem SSH-Tunnel herzustellen. Dies wäre
für manche Leute insofern praktisch, als dass sie mobil auf der ganzen Welt ihre
Rechner verschlüsselt fernsteuern können. Da das WM6 nicht nur hässlig (und das
kann Touchflow nicht 100% überdecken), sondern auch an sich einen sehr viel kleineren
Befehlssatz für Netzwerkbefehle hat als das Iphone (MacOSX = Unixderivat) ist dies
nur mit vielen Programmfrickeleien oder garnicht möglich.

Ein Punkt, der völlig fehlt:
Der Markt für 3D-SPiele, wo anspruchsvolle Grafik erforderlich ist und die Bewegungssensoren gefragt sind (z.b als Lenkrad oder als Spielbrettbalancierer)
ist auf dem ersten Blick für mich ganz klar auf der Seite des Ipods bzw. des Iphones.
Meines Wissens nach hat das Iphone einen Extra-Grafikchip mit Beschleuniger,
wovon ich im HTC nicht viel lesen konnte, was möglicherweise ein Grund ist,dass
Spiele mit High-End-Grafik derzeit noch Iphone/Ipodtouch Nutzer vorbehalten bleibt.


Alles in allem hat das HTC definitiv eine bessere Gesamthardware, jedoch
ist das Abbild der Kardinalleistungen (Internetsurfen, Mutlimedialeistung)
beim Iphone einen tacken besser, was die Benutzerführung anbelangt
deutlich besser. Mit dem HTC kann man definitiv bessere Bilder schießen und hat
eine bessere Displaygröße, dennoch wirkt das Bild beim Iphone schärfer.

Und nochmals zum Schluss: Belasst es nicht beim langweiligen und leistungsschwächeren
offiziellen Iphone, das gejailbreakte Iphone übertrifft viele noch unentdeckte Erwartungen,
mit xGPS habe ich es auch geschafft eine Routenführung hinzubekommen, ist aber noch
ausbaufähig, aber dazu wird noch vieles in nächster Zukunft kommen, versprechen
kann ich das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass bis auf Apple alle Firmen mehrere Smartphones bauen.
(iPhone und iPhone 3G haben im Kern die gleiche Hardware)
Die anderen Hersteller müssen daher für viele unterschiedliche Plattformen und teilweise sogar unterschiedliche Betriebssysteme ihre ganzen Sachen programmieren.

Bei Apple kann man sich auf eine einzige Plattform konzentrieren, die konstant mit Upgrades versorgt wird.
Und wenn das nächste iPhone andere Hardware hat, dann profitiert man davon, dass nur die Hardware-OSX-Schnittstelle geändert werden muss und der Rest bleibt gleich.

Die Vorteile dieser Herangehensweise erkennt man zum Beispiel wenn man das angekündigte iPhone OS 3.0 betrachtet.
Es wird jetzt richtige "Turn-By-Turn"-GPS-Dienste geben, MMS kommt, Bluetooth Funktionalität kommt, es kann Hardware über den Dock-Connector (und Bluetooth sowie WLAN) angesprochen werden (Bluetooth Tastatur gefällig? Netbook irgendwer?) und VIELE, VIELE weitere Features.
Also die Sachen, die die Community gefordert hat.
Damit bleibt wohl einzig und allein die 2MP-Kamera als Minuspunkt über.

Klar hat manches etwas länger gedauert, aber man muss beachten, dass es das erste Handy von Apple ist und die Geschwindigkeit an Neuerungen eher zugenommen hat.
Das kann man bei den anderen Firmen nicht behaupten, die haben auf die schnelle ihre iPhone Klone zusammengeklatscht, aus ihrem Repertoire teilweise etwas bessere Hardware genommen und das mit einer bescheidenen GUI kombiniert...

Und jetzt will ich ein Telefon sehen, was das überbieten kann und nicht von Apple kommt!

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
@xkog: vorsicht, deine Aussagen sind viel zu oberflächlich ausgesagt. Du betrachtest nur die stärken des Gerätes und vergleichst diese mit den anderen Geräten. Ne andere Frage: wie kann man beim HTC erfolglos im Internet surfen? Ist dir der Zusammenhang zwischen Browser und Darstellung von Webinhalten so fremd? Zum scrollen: hast du den vorinstallierten Opera verwendet oder irgendwo aus dem System den IE gegraben?

Nun zu deiner besten Aussage: du vergleichst die Kardinalleistungen (Internetsurfen, Mutlimedialeistung) des iPhone mit richtigen Smartphones und wunderst dich weshalb man auf diesen nicht so schön spielen kann? Dann kann ich dir darauf nur raten: bleib beim iPhone. Bild-Leser wird man sicher auch nicht zur Lektüre der FAZ überreden können; wahrscheinlich weil die Bild besser zu lesen ist, mehr Fotos hat und Multitouchfähig ist :D

@ Jokener: du bist sogar noch schärfer als dein Vorredner. Wie dir in dem Thread zum OS3.0 aufgefallen sein dürfte ist Apple bei weitem nicht der einzige Hersteller welcher seine Systeme aktualisiert. Nur weil Apple innerhalb zweier Systemupdates Features implementiert, welche bei ALLEN anderen Herstellern seit Jahren zu den Basics gehören, lobst du Apple dafür? Soviel Leidfähigkeit können wahrscheinlich nur Apple-Fans besitzen, oder es ist konditioniert. Dass du damit leben kannst oder so etwas toll findest ist mir relativ egal, aber komplett weltfremd ist es sich dann auch noch hinzustellen und zu Fragen welches Telefon sowas überbieten kann... Meine Antwort darauf wäre: keines, alle anderen Telefone sind von Haus aus mit diesen Features ausgerüstet und müssen nicht mit mehreren Updates der Gegenwart angepasst werden.
 
Features die bei "allen" zum Standard gehören...

So wie bei Windows Mobile ein Task Manager zum Standard gehört...
Jetzt wo du's sagst: Den hab ich gestern erst vermisst als ich ein Programm beenden wollte... Achja, dazu muss ich nur ins Hauptmenü!

Bei "allen" gehört ein voller Support von MS Exchange zum Standard?
Eine Remote Wipe Funktion zum löschen aller Daten bei Diebstahl?
Ein GPS, mit kostenlosen Karten, endlosen bereits eingetragenen Orten und Sehenswürdigkeiten?
Eine UMTS-Funktion, die auch tatsächlich eine Geschwindigkeit oberhalb von ISDN bietet?
Einen Bildschirm auf dem man WIRKLICH erkennen kann was gezeigt wird?
Push-Support für Mails, Kontakte, Programme, Notizen, etc ?
Support für beliebige Peripheriegeräte durch zentrale Schnittstellen?
Ein ECHTER Musik- und Videoplayer?
VPN-Funktionalität mit Zertifikaten für Netzwerk, Mail, Web und weiteres?
Ein Online-Store um Programme, Musik und Podcasts direkt und ohne Computer zu kaufen?
Einfacher und schneller Zugriff auf unzählige kostenlose Apps und Tools?
Ein robustes Gerät, dass nicht gleich im Eimer ist wenn man es anfasst?
Mailclient, Multi-SMS, vernünftiger Browser, Youtube, Multitouch, Laden über USB, florierender Zubehörmarkt mit qualitativ brauchbaren Sachen, etc, etc, etc...

Und nein, ich lese nicht die Bildzeitung. Ich habe die noch nicht einmal gekauft und hab nur einen einzigen Artikel bisher gelesen... In der Schule als wir schlechten Journalismus angeguckt haben.
Aber soll ich meine "Welt" deshalb in einzelne Zeilen schneiden, die aneinanderkleben, aufrollen und beim wieder abrollen lesen?

Sicherlich hat das iPhone auch Nachteile, aber welche sind das mit dem OS 3.0 denn noch?
Das es keine 5MP Kamera hat? Sicherlich, die 5MP Kamera in meinem Nokia war besser, hat für mehr als Schnappschüsse aber auch nicht gereicht und meiner IXUS war die nicht im Ansatz gewachsen.
Und auf mehr Nachteile komm ich im Moment echt nicht.
Mal abgesehen davon, dass MMS immer als Manko angekreidet wurden, ich aber in JAHREN vorher nicht eine verschickt habe und die Mail-Funktion im iPhone das gleiche bietet bei null Kosten...

Und zum Thema weltfremd: Welches Telefon kann den das alles "und noch viel mehr"?
HTC Touch HD? G1? N96? Blackberry Storm? Ich bitte dich.
Das einzige Telefon mit vernünftigem Konzept am Horizont ist der Palm Pre, aber der wurde ja auch von ehemaligen Apple-Mitarbeitern entwickelt :D

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Was ich wirklich nicht verstanden habe: Warum sollen Apple-Nutzer Leidfähig sein?
 
"Ich habe auf beiden Modellen (beim HTC erfolglos versucht) im Internet gesurft und die Wepppage ist immer größer als das Display.
Geschmeidiges Scrollen und ständiges Vergrößern und Verkleinern sind bei Smartphones
also das A und O. Hier spielt das Spreizen mit den Fingern beim Iphone eine große Rolle."

Das "erfolglos versucht" bezog sich hierbei auf das Multitouching, ich gebe zu, dass es
im obigen Zusammenhang nicht klar zu erlesen ist, falls dies auf empfindliche
HTC-Fans zutrifft, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich benutzte den Standaropera-Browser und das Surfen klappt an sich sehr gut.
Der Großteil meines Threads richtete sich eher an den Poster, der beschrieb, dass das Multitouching "kontraproduktiv" sei. Dies ist zunächst logisch falsch, denn wenn man
das Multitouching sein lässt, dann passiert auch nichts und es macht nichts schlimmer,
es ist also Schwachsinn zu behaupten, dass dies KONTRAproduktiv sei, und meine
Erfahrung (und die teilen zumindest alle anderen überzeugten Iphonenutzer) ist, dass man
damit (vorrausgesetzt man hat eine Hand nicht abgehackt bekommen) wesentlich schneller Surfen, Scrollen und sein Ziel targetieren kann als das nervige Getippe
auf dem HTC.
Es dauert zeitlich immer etwas
länger beim HTC um durch Seiten zu scrollen und sich durch Links hindurchzuklicken.
Dass man keine Passwörter beim Iphone speichern kann ist zwar nur eine Softwarekleinigkeit, die man aber durch Passwordmanager ersetzen kann, und
auch ansonsten nicht so nervig ist.


Nakrul schrieb:
"Nun zu deiner besten Aussage: du vergleichst die Kardinalleistungen (Internetsurfen, Mutlimedialeistung) des iPhone mit richtigen Smartphones und wunderst dich weshalb man auf diesen nicht so schön spielen kann? Dann kann ich dir darauf nur raten: bleib beim iPhone. Bild-Leser wird man sicher auch nicht zur Lektüre der FAZ überreden können; wahrscheinlich weil die Bild besser zu lesen ist, mehr Fotos hat und Multitouchfähig ist"

Ne die Bild lese ich nicht, dafür den kostenlosen Stern und NY-Times Reader, die sind
1. nicht so persönlich wie du
2. nur auf dem Iphone erhältlich :D (wie auch viele andere exklusive Dienste)
Für mich sind im SMartphonebereich, wo man 500-800 € für ein Telefon bezahlt,
Internetsurfen, Multimedialeistung u.a Spiele nunmal die Kardinalleistungen nach
Telefonieren und dem Standardrepertoire und
ich bin seit mehreren Monaten sehr zufrieden damit.
Vielleicht könnte man die Kameraleistung auch dazu zählen, aber dazu habe ich schon
etwas im obigen Thread erläutert. Mein Tipp: Für gute Urlaubsbilder schießt
das Iphone und das HTC schlechte Bilder, holt euch dafür lieber ne richtige
Digitalkamera mit einem richtigen Objektiv.

Da dieser Thread allgemein mittlerweile nen gewissen emotionalen unsachlichen Ton zwischen einelnen Fans beider Seiten trifft,
ist dies mein letzter Beitrag, von mir aus wurde alles ehrliche gesagt.

ps:Nochmals an alle: Es gibt übrigens auch einen Taskmanager fürs Iphone (Processes-Plugin für SBsettings), wie gesagt, nach einem Jailbreak kann man die Grundbefehle eines Unix-Betriebssystems
ausführen. JA und man kann MMS, Videorekorderfunktion etc PPP auf dem Iphone 3g nutzen,
wie oft muss ich das noch allen ahnungslosen Möchtegernhandyexperten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
passwörter speichern etc. kommt mit iPhone OS 3.0 ...
nur bei der BETA funzt es bei mir nicht so ganz^^

wollte ich nur mal hinzufügen, weil ich das hier gelesen hab, dass es beim iPhone ned klappt...


und wer das iPhone nicht als smartphone akzeptiert, der hat einfach keine ahnung von smartphones...

ein smartphone ist ganz einfach folgendes (aus wikipedia):
"Smartphones verfügen meist über ein Betriebssystem eines Drittanbieters (siehe unten). Es ermöglicht dem Benutzer, selbst Programme nach Belieben zu installieren. Handys haben im Gegensatz dazu meist nur eine vordefinierte Programmoberfläche, die nur begrenzt, z. B. durch Java-Anwendungen erweitert werden kann."

das iPhone verfügt über ein Betriebssystem, welches stark erweiterbar ist durch apps...
ein smartphone kann groß gesagt einfach mehr als ein normales handy, welches ein eigenes betriebssystem hat und nicht erweiterbar ist..

somit sind im grunde alle WindowsMobile, iPhone OSX, Symbian und Android handys smartphones und damit basta...
DESWEGEN war das iPhone am anfang kein smartphone, da es nicht erweiterbar war... es hatte nur ein paar features und konnte nicht mehr als ein 0815 handy...
aber durch die SDK und den AppStore wurde daraus ein smartphone...weil es nun viel mehr kann als die normalen handys...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narkul

Xkog hat recht ich kann nicht für Touch HD sprechen aber ich kann für den OMNIA sprechen und der ist von der Bedienung einfach nur scheiße ich hab Iphone 3G und OMNIA. Das Display reagiert viel zu spät ich muß mehrmals drücken auf ein Icon gerade bei den ecken des Displays reagiert das Handy sogar noch schlechter man ist gezwungen den Stift zu benutzen und selbst da funktioniert das nicht einwandfrei. Beim Iphone reagiert es schon beim berühren und das hat so eine fliessende bedienung das kann man mit den OMNIA nicht vergleichen. Für mich ist OMNIA ein unfertiges Produkt einfach mal was auf den Markt werfen, ich kann viel nach den Motto aber nicht gut beim Iphone ist das anders ich kann nicht alles was andere Smartphones können, aber ich kann das was ich kann perfekt.

Für mich ist das OMNIA eine enttäuschung auf ganzer linie wahrscheinlich weil ich das Iphone als erstes hatte und meine erwartungen einfach zu hoch waren dabei gibs von Samsung nicht mal anständige Firmwares man muß Custom Firmware nutzen damit mehr Arbeitspeicher zu verfügung steht damit es besser läuft das einzige wo der OMNIA punktet ist die Kamera und GPS Route 66 das einwandfrei und sehr gut funktioniert es wird nicht mal ein Update angeboten von Win6.1 auf Win6.5 wenn es rauskommt hab den Support gefragt. Ich glaube einfach das die Handy Hersteller die mehr als ein Modell auf den Markt werfen es nicht verbesseren wollen sondern den Kunden zwingen regelrecht das nächste Modell zu nehmen ausnahmen bestätigen die Regeln z.b N95 Nokia wo es noch heute regelmäßig Firmware Updates gibt aber warum ist Apple so erfolgreich? Die haben ein Handy rausgebracht und das hat eingeschlagen wie ein Bombe warum? ist es die Marke? Kann sein für mich war das aber kein Kaufgrund ich hab nie was von Apple gehabt vorher weil ich das einfach nur Luxus fand. Als ich das Handy zum erstenmal im Fernsehen sah dachte ich einfach nur WOW das Handy sieht gut aus und es lässt sich scheinbar leicht bedienen. Als ich zum Laden ging war ich sehr Positiv überrascht das die bedienung so leicht über die Hand geht weil ich meistens immer skeptisch bin von Werbungen weil ja meistens z.b Autos so beschrieben werden als würden sie von selbst fahren.
Warum machen den die Hersteller nicht besser anstatt mal ein Produkt auf den Markt zubringen und es mal anständig supporten mit neuen Firmwares usw. bringen die ein halbes spätestens 1 jahr danach das nächste Modell anstatt mal die schwächen von den Modell davor auszubügeln und zuverbesseren kommt schon das nächste Update

http://www.areamobile.de/news/10545-samsung-i8910-omnia-nachfolger-mit-s60-touchscreen-edition
 
Was das Omnia angeht werden dir etliche Leute zustimmen. Schade, dass du nun gerade dieses Gerät mit WM in Verbindung bringen wirst.

Zu Apples Erfolg: wäre es die Qualität hätte das Gerät weder so einen guten Start (trotz der offensichtlichen Defizite) noch im Vorfeld einen solchen Hype erfahren. Und wie du es richtig beobachtest hast: du hast im Fernsehen davon erfahren (Werbung). Von welchem anderen Handy hast du Werbung im Fernsehen gesehen?
 
Und warum freuen sich immer fast alle und lächeln, wenn sie ein iPhone in der Hand haben und meinen aber bei den meisten WM-Geräten:"Nee, das is nix für mich, zu kompliziert und so ... lieber n normales Handy ... oder so ein iPhone!"

Ist das, losgelöst von der Technik, kein Kaufgrund?

Ich kann weder den "iPhone ist immer das allergeilste" Hype verstehen, noch kann ich dieses kontinuierliche Schlechtreden nachvollziehen. Nochmal betont: Ein Smartphone ist mehr als die Summe seiner Funktionen. Ich hab´ drei Kreuze geschlagen, als ich endlich mal eine gescheite UI bekam. Die Defizite wurden in Nachhinein fast komplett ausgebügelt. Manche erkennen einfach eine gesunde Grundlage und geben sich erstmal damit zufrieden, bis Updates kommen. Diesen Standpunkt sollte man auch verstehen und den Käufer nicht als Hypegesteuerten Idioten abtun. Schlechter Stil. Ich nenn ja auch nicht jeden Touch HD User "Trottel-IT-Nerd-ausm-Keller".
 
Also das ist ja haarsträubend, was hier geschrieben wird... wie die einen, die kein WM-Gerät haben, auf WM herumhacken, und die anderen am iPhone...

Ich hab ein Touch HD und ein iPhone, deshalb will ich hier mal meinen Senf dazu geben, und zwar mit Erfahrungswerten.

Also, zuerst einmal die Nachteile vom iPhone (=Vorteile des HD):

- das iPhone ist langsam. Das UI mag ja wunderschön und flüssig sein, aber das iPhone ist definitiv langsamer als das Touch HD bei verschiedensten Aufgaben (z.B. Programme starten), das kann einem schon mal auf den Keks gehen.

- das iPhone hat, verglichen mit dem Touch HD, eine miese Akkulaufzeit. Verbunden mit Microsoft Exchange verliert das iPhone locker mal 30% über Nacht, das Touch HD vielleicht 5%. Wenn man den ganzen Tag lang damit rumspielt (Internet, RSS, ICQ...), dann hält das Touch HD bis zum späten Abend durch, das iPhone nicht.

- das iPhone hat eine miserable Kamera. Kein Autofokus, mehr muss man eigentlich nicht sagen. Ich fotografiere vor allem gerne mal Dokumente ab, mit dem HD sehen die aus wie gescannt, mit dem iPhone unlesbar. Die iPhone-Kamera ist einfach nur mies. Über die HD-Kamera wird zwar oft geschimpft, aber zumindest bei Tageslich macht das HD schon Digicam-artige Bilder (in der Nacht kann man sie auch vergessen).

- das iPhone hat kein Multitasking. Apple behauptet, das würde zu stark am Akku zehren, aber das ist völliger Schwachsinn. Mit zehn gleichzeitig laufenden Programmen (inkl. ICQ, das ständig verbunden ist und RSS-Hub, das alle 12min aktualisiert!) ist die Akkulaufzeit beim HD immer noch besser als beim iPhone. Push Notifications sind ja ganz nett, aber Multitasking ist besser (man könnte auch beides realisieren).

- die Notifications-Lösung beim iPhone ist absolut schlecht gelöst und veraltet. Man kann Hinweise wie neue SMS etc. nicht einfach ignorieren bzw. aufschieben. Sobald Push-Notifications kommen, kann das leicht zum Chaos führen. Hier muss Apple unbedingt nachbessern! Bei Windows Mobile ist man nicht gezwungen, auf Hinweise sofort zu reagieren und kann jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Aktionen vornehmen (wie lesen, beantworten, als gelesen speichern, löschen)

- ohne Jailbreak kann man das iPhone, zumindest mit der derzeitigen Software 2.2.1, von vornherein vergessen, wenn man etwas "professionellere" Erwartunegn hat: Kein Navi, keine Videoaufnahme, kein Bluetooth, keine Freigabe als Modem etc., und Programme wie IntelliScreen, Clippy oder Backgrounder aus Cydia machen das, was bei WM seit Jahren ganz normal ist. Erst mit Jailbreak kann das iPhone derzeit überhaupt mithalten, leider weiß man nicht, wie lange Apple da tatenlos zusieht (gestern wurde den Entwicklern per SDK-Vertragsbestimmungen offiziell verboten, Jailbreak-Apps zu entwickeln). Der AppStore hat zwar Vorteile, wie ich später noch erwähnen werde, aber leider hat das "nur-AppStore"-Prinzip auch den riesigen Nachteil, dass Entwickler nicht frei entscheiden können, was sie programmieren wollen (z.B. Navi oder eine Software, die auf Multitasking angewiesen ist).

- die Displayauflösung: Beim HD braucht man wesentlich weniger Zoom, um einen Text lesen zu können, d.h. man bekommt mehr Information aufs Display. Außerdem ist das Display des HD auch noch ein Stück größer.


So, genug damit, jetzt die Vorteile des iPhones:

- der AppStore hat sich mittlerweile zu einer riesigen Sammlung an Programmen entwickelt. Auch wenn es viel Müll gibt, so gibt es auch massenweise wirklich nützlicher Software. Zwar gibt es für Windows Mobile zur Zeit noch ebensoviele Programme, jedoch ist es ohne AppStore schwerer, diese zu finden, und viele Programme dienen einfach nur dazu, fehlende Funktionen von WM nachzurüsten (z.B. gute Taskmanager oder eine Stoppuhr).

- Das kapazitive Touchpanel: Zwar kann man es nicht mit dem Fingernagel bedienen und dadurch ist es deutlich leichter, auf dem HD Texte zu schreiben, aber die Zoomfunktion ist klasse (vor allem braucht man diese auch, wegen der Displayauflösung, s.o.) und das Display ist nicht weich, sondern gehärtetes Glas, wodurch Kratzer kaum vorkommen (dafür umso mehr Fettschmierer...).

- das flüssige Interface: Auch wenn das iPhone langsamer ist, so wird dies gut durch das flüssige Interface kaschiert. Vor allem die Scrollfunktion, die Windows Mobile erst mit Version 6.5 bekommt, ist super. Man muss nicht viel dazu sagen, das Interface macht einfach Spaß.


Was die Bedienung angeht, über die so oft geredet wird: Ich finde, dass TouchFlo durchaus mithalten kann. Einzig die flüssige Scrollfunktion fehlt. Die Bedienung von Windows Mobile ist auch recht konsistent (Softkeys am unteren Rand, Startbutton oben), leider gibt es viele Elemente, die recht klein sind, aber auf dem 3,8" Display des Touch HD lässt sich ausnahmslos alles mit dem Finger machen.
Das Einstellungsmenü ist komplizierter (komplexer), dafür buetet es mehr Möglichkeiten.
Insgesamt ist die Bedienung von WM gut (mit TouchFlo), aber das Interface sehr komplex, weshalb man sich am iPhone deutlich schneller zurechtfindet.
Auch muss man sich auf WM selbst um eine gute Kalender-Alternative, Mediaplayer-Alternative etc. kümmern, wobei TouchFlo vieles davon übernimmt, wodurch die Bedienung des Touch HD auf jeden Fall mithalten kann.


Also insgesamt würde ich eher das HD empfehlen, weil es technisch einfach auf dem aktuellen Stand ist und es am Funktionsumfang aber auch an der Bedienung kaum was zu meckern gibt.

Wem Kamera und Navi egal sind, und wem gutes Design (v.a. der Software) wichtiger ist, der ist mit dem iPhone sehr gut beraten. Über kleinere Ärgernisse wie z.B. dass ICQ nicht im Hintergrund laufen kann oder RSS-Feeds nicht automatisch aktualisiert werden können, wird der Designfreund wohl hinwegsehen.


Die Bedienung des Touch HD ist übrigens mit dem Omnia überhaupt nicht zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen, solange man am Omnia nicht selbst Hand anlegt. Das nur mal am Rande für alle die, die vom Omnia aufs HD schließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h_meier schrieb:
Also das ist ja haarsträubend, was hier geschrieben wird... wie die einen, die kein WM-Gerät haben, auf WM herumhacken, und die anderen am iPhone...
Stimmt, es ist teilweise wirklich schlimm. Schlimmer finde ich jedoch, wenn jemand bewusst falsche Dinge postet.

Also, zuerst einmal die Nachteile vom iPhone (=Vorteile des HD):
Ach, etwas, das beim iPhone schlecht ist, ist beim Touch HD automatisch besser und umgekehrt?

- das iPhone ist langsam. Das UI mag ja wunderschön und flüssig sein, aber das iPhone ist definitiv langsamer als das Touch HD bei verschiedensten Aufgaben (z.B. Programme starten), das kann einem schon mal auf den Keks gehen.
Merkwürdig, das sieht auf vielen Videos ganz anders aus. Und irgendwie war mein subjktiver Eindruck eher der, das beide Geräte in etwa gleich lange brauchen. Einzig bei einem iPhone mit Jailbreak und bestimmten Programmen bricht die Geschwindigkeit wirklich ein. Aber da Du für Deinen Vergleich ja ein "out-of-the-box"-iPhone nimmst, zählt das nicht.

- das iPhone hat, verglichen mit dem Touch HD, eine miese Akkulaufzeit. Verbunden mit Microsoft Exchange verliert das iPhone locker mal 30% über Nacht, das Touch HD vielleicht 5%. Wenn man den ganzen Tag lang damit rumspielt (Internet, RSS, ICQ...), dann hält das Touch HD bis zum späten Abend durch, das iPhone nicht.
Exchange alleine verbraucht also 30% des Akkus? Das glaubst Du doch selbst nicht. Unbestritten hält das Touch HD länger durch, aber poste hier bitte keine Phantasiewerte.

- das iPhone hat eine miserable Kamera. Kein Autofokus, mehr muss man eigentlich nicht sagen. Ich fotografiere vor allem gerne mal Dokumente ab, mit dem HD sehen die aus wie gescannt, mit dem iPhone unlesbar. Die iPhone-Kamera ist einfach nur mies. Über die HD-Kamera wird zwar oft geschimpft, aber zumindest bei Tageslich macht das HD schon Digicam-artige Bilder (in der Nacht kann man sie auch vergessen).
Einfache Frage an Dich: wie schlecht waren bitte die Digicams und Scanner, mit denen Du bislang zu tun hattest? Davon zu sprechen, daß ein Handy (vollkommen egal welches) Bilder in der Qualität einer Digicam macht, ist absolut lächerlich. Ja, das Touch HD hat eine bessere Kamera als das iPhone. Da hört es dann aber auch schon auf.

- das iPhone hat kein Multitasking. Apple behauptet, das würde zu stark am Akku zehren, aber das ist völliger Schwachsinn. Mit zehn gleichzeitig laufenden Programmen (inkl. ICQ, das ständig verbunden ist und RSS-Hub, das alle 12min aktualisiert!) ist die Akkulaufzeit beim HD immer noch besser als beim iPhone. Push Notifications sind ja ganz nett, aber Multitasking ist besser (man könnte auch beides realisieren).
Was ist schwachsinnig daran, daß Multitasking mehr Energie verbraucht? Mehr gleichzeitig laufende Programme benötigen auch mehr Prozessorleistung was in einem höheren Energieverbrauch resultiert. Der rigide Umgang seitens Apple mit Multitasking ist in der Tat sehr ärgerlich und unverständlich, aber würden sie es mit 3.0 ändern wären alle am jammern, daß der Akku plötzlich so schnell schlapp macht.

- die Notifications-Lösung beim iPhone ist absolut schlecht gelöst und veraltet. Man kann Hinweise wie neue SMS etc. nicht einfach ignorieren bzw. aufschieben. Sobald Push-Notifications kommen, kann das leicht zum Chaos führen. Hier muss Apple unbedingt nachbessern! Bei Windows Mobile ist man nicht gezwungen, auf Hinweise sofort zu reagieren und kann jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Aktionen vornehmen (wie lesen, beantworten, als gelesen speichern, löschen)
Da stimme ich Dir voll zu! Die jetzige Lösung ist ein sehr schlechter Scherz, die hoffentlich mit 3.0 oder 3.1 endlich geändert wird.

- ohne Jailbreak kann man das iPhone, zumindest mit der derzeitigen Software 2.2.1, von vornherein vergessen, wenn man etwas "professionellere" Erwartunegn hat: Kein Navi, keine Videoaufnahme, kein Bluetooth, keine Freigabe als Modem etc., und Software wie IntelliScreen oder Backgrounder aus Cydia macht das, was bei WM ganz normal ist. Erst mit Jailbreak kann das iPhone derzeit überhaupt mithalten, leider weiß man nicht, wie lange Apple da tatenlos zusieht (gestern wurde den Entwicklern per SDK-Vertragsbestimmungen offiziell verboten, Jailbreak-Apps zu entwickeln). Der AppStore hat zwar Vorteile, wie ich später noch erwähnen werde, aber leider hat das "nur-AppStore"-Prinzip auch den riesigen Nachteil, dass Entwickler nicht frei entscheiden können, was sie programmieren wollen (z.B. Navi oder eine Software, die auf Multitasking angewiesen ist).
Ein iPhone ohne Jailbreak ist ein recht gutes Handy, mehr nicht. Erst mit Jailbreak würde ich es mit WM-Geräten vergleichen, vorher macht es nicht wirklich Sinn. Du solltest aber für Deinen Vergleich von 3.0 ausgehen, somit kannst Du die Punkte Navi und Freigabe als Modem streichen. Beim Punkt Videoaufnahme verweise ich den Punkt Kamera, selbst wenn man filmen könnte, das Ergebnis wäre wie allen Handys (bis auf ganz wenige Ausnahmen!) schlecht. Das Thema Jailbreak wird hier im Forum sehr lebhaft diskutiert, insbesondere was die Legalität und Apple's Verhalten angeht. Momentan ist ein Jailbreak nicht illegal, egal was Apple erzählt. Inwiefern sich ein Programmierer jetzt strafbar macht, wenn er mittels SDK ein Programm für Cydia und Co. entwickelt, mag ich nicht beurteilen. Wobei sich mir aber grundsätzlich die Frage stellt, ob so eine Einschränkung überhaupt rechtens wäre, insbesondere in Hinblick auf geschlossene Märkte (die EU läßt grüssen!). Es wird aber wohl niemand glauben, daß es bei MS und RIM nicht ähnliche Einschränkungen in deren "AppStores" geben wird.

- die Displayauflösung: Beim HD braucht man wesentlich weniger Zoom, um einen Text lesen zu können, d.h. man bekommt mehr Information aufs Display. Außerdem ist das Display des HD auch noch ein Stück größer.
Ein Netbook hat ein größeres Display und auch eine höhere Auflösung, ist es jetzt besser als das Touch HD? Das größere Display bringt zwei nicht unwichtige Nachteile mit sich, das Gerät muss zwangsläufig größer werden und es wird mehr Energie verbraucht. Solche Vergleiche sind auch in "Fachmagazinen" immer wieder herrlich...

- Das kapazitive Touchpanel: Zwar kann man es nicht mit dem Fingernagel bedienen und dadurch ist es deutlich leichter, auf dem HD Texte zu schreiben, aber die Zoomfunktion ist klasse (vor allem braucht man diese auch, wegen der Displayauflösung, s.o.) und das Display ist nicht weich, sondern gehärtetes Glas, wodurch Kratzer kaum vorkommen (dafür umso mehr Fettschmierer...).
Angeblich soll das ja zu den Deiner Meinung nach positiven Seiten des iPhone's gehören, es liest sich aber eher wie ein Nachteil. Es dürfte unbestritten sein, daß das iPhone den derzeit besten "Touchmechanismus" auf dem Markt hat. Wer natürlich gerne mit einem Stylus oder ähnlichem arbeiten möchte, hat natürlich das nachsehen, aber ganz ehrlich: wer macht das? Fettschmierer kann ich übrigens einfach wegwischen, einen Kratzer nicht...

Was die Bedienung angeht, über die so oft geredet wird: Ich finde, dass TouchFlo durchaus mithalten kann. Einzig die flüssige Scrollfunktion fehlt. Die Bedienung von Windows Mobile ist auch recht konsistent (Softkeys am unteren Rand, Startbutton oben), leider gibt es viele Elemente, die recht klein sind, aber auf dem 3,8" Display des Touch HD lässt sich ausnahmslos alles mit dem Finger machen.
Das Einstellungsmenü ist komplizierter (komplexer), dafür buetet es mehr Möglichkeiten.
Insgesamt ist die Bedienung von WM gut (mit TouchFlo), aber das Interface sehr komplex, weshalb man sich am iPhone deutlich schneller zurechtfindet.
Auch muss man sich auf WM selbst um eine gute Kalender-Alternative, Mediaplayer-Alternative etc. kümmern, wobei TouchFlo vieles davon übernimmt, wodurch die Bedienung des Touch HD auf jeden Fall mithalten kann.
Naja, TouchFlo kann seine Basis (WM) nicht überall verbergen, was zwangsläufig dazu führt, daß man sich mit dem WM-Oberfläche auseinandersetzen muss. Was die Konfiguration angeht, nehmen sich iPhone (mit Jailbreak!) und WM nicht viel, bei beiden gehört Fummelarbeit dazu.

In Summe klingst Du wie jemand, dessen Account hier scheinbar gesperrt worden ist.
 
homann5, ich habe schon so einiges von dir hier gelesen und weiß, dass du ein iPhone-Fanboy bist.

Aber wie ich gesagt habe besitze ich ein iPhone UND ein Touch HD und weiß deshalb, wie viel z.B. Exchange am Akku zieht, wie lange die Geräte für bestimmte Dinge brauchen etc.


Merkwürdig, das sieht auf vielen Videos ganz anders aus.
Ich vertraue lieber meinen Erfahrunge, und nicht irgendwelchen Videos. Im Gegensatz zu dir weiß ich wie schon gesagt, wovon ich rede, denn ich habe beide Handys.

Was ist schwachsinnig daran, daß Multitasking mehr Energie verbraucht? Mehr gleichzeitig laufende Programme benötigen auch mehr Prozessorleistung was in einem höheren Energieverbrauch resultiert.
Schwachsinnig sind die 80%, von denen Apple redet. Ich habe bereits beschrieben, dass das HD mit 10 gleichzeitig laufenden Programmen immer noch länger durchhält.

Exchange alleine verbraucht also 30% des Akkus? Das glaubst Du doch selbst nicht. Unbestritten hält das Touch HD länger durch, aber poste hier bitte keine Phantasiewerte.
Natürlich Exchange alleine, denn Multitasking kann es ja nicht. Was soll es denn dann sein, was meinem iPhone über Nacht so viel Saft zieht?

Wenn du nicht weißt, wovon du redest (hast du überhaupt einen Exchange Account?), dann lass es!



Einzig bei einem iPhone mit Jailbreak und bestimmten Programmen bricht die Geschwindigkeit wirklich ein. Aber da Du für Deinen Vergleich ja ein "out-of-the-box"-iPhone nimmst, zählt das nicht.
Ein iPhone ohne Jailbreak ist ein recht gutes Handy, mehr nicht. Erst mit Jailbreak würde ich es mit WM-Geräten vergleichen, vorher macht es nicht wirklich Sinn.

Lach.... :D

Naja, TouchFlo kann seine Basis (WM) nicht überall verbergen, was zwangsläufig dazu führt, daß man sich mit dem WM-Oberfläche auseinandersetzen muss. Was die Konfiguration angeht, nehmen sich iPhone (mit Jailbreak!) und WM nicht viel, bei beiden gehört Fummelarbeit dazu.
Naja, trotz Jailbreak ist das iPhone noch leichter zu verstehen. Auf WM stößt man beim HD schon, aber nicht im negativen Sinne.

In Summe klingst Du wie jemand, dessen Account hier scheinbar gesperrt worden ist.

Über diese Unterstellung seh ich jetzt mal hinweg... ist wohl deine Art, hier mit Leuten zu reden. Mir scheints auch eher so, dass der Seth Apophis keinen Bock mehr aufs Forum hatte.

Naja, ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben, das hab ich jetzt getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit den beiden anderen, scheint das omnia ja ziemlich schlecht zu sein.
Wie ist das aber gegenüber den gleich teuren geräten?
 
Oh Mädels ... ist das Thema nicht langsam ausgelutscht?
Das einzige was ich aus der ewigen Diskussion rauslese ist, dass man mit beiden Smartphones so gut wie alles machen kann, mit oder ohne irgendwelche Hacks etc. ... einen "Gewinner" gibt es nicht.
 
Drum hab ich ja auch zwei. Und was heißt abgelutscht, hier wurde ja jede Menge nutzloses Zeug gepostet, da musste ich einfach auch was dazu sagen. Es gibt hier so viele "Fanboys", die unbedingt ihr Gerät verteidigen müssen, obwohl sie sich mit dem anderen gar nicht auskennen - das gilt für beide Seiten.

Insgesamt kann man nicht sagen, dass das eine oder das andere besser ist. Beide haben Schwächen, das iPhone ein paar mehr, dafür aber auch den größeren Spaß-Faktor. Ich würde das HD empfehlen, wenn man mich fragen würde, aber ich bin auch weniger der Design-Typ oder "Spielkind", sondern nutze es vor allem für Email, RSS, Internet und Navi, aber jeder ist anders...

Übrigens: Safari finde ich etwas besser zu bedienen, die Tastatur am iPhone ist etwas langsam (ich tippe gerade drauf).
 
Wie man sich mit nur drei Postings so dermaßen disqualifizieren kann, ist mir schleierhaft, h_meier. Falls es Dir nicht aufgefallen ist, ich habe genügend Schwächen des iPhone aufgezählt, nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads. Mich also als Fanboy zu bezeichnen, ist ziemlich lächerlich. Wenn Du soviel am iPhone auszusetzen hast, warum besitzt Du dann eines? Widerspricht sich ein wenig, oder? Ich mache mir nicht die Mühe, Deine "Fakten" mit zahlreichen Tests und Berichten von seriösen Quellen wie c't und ähnlichen zu widerlegen, vielleicht suchst Du selber mal ein wenig. Zumindest scheinen wir einen würdigen Nachfolger für Seth-Apophis gefunden zu haben.
 
homann... genau das ist es... du behauptest, kein iPhone-Fanboy zu sein, regst dich aber himmelhoch auf, wenn irgendjemand auch nur ein paar kleine Nachteile des iPhones nennt. Auch wenn diese einfach nur Fakten bzw. Erfahrungswerte sind. Es kann schließlich nicht verboten sein, einfach die eigenen Erfahrungen zu nennen, trotzdem mischt du dich ein, ohne es besser zu wissen (ich sag nur Exchange).

Klar hab ich so manches am iPhone auszusetzen, aber es hat für mich auch einige große Vorteile: Den AppStore und Cydia und das schöne flüssige Interface, denn ich mag Software mit gutem Design. Und während Microsoft langsam mal aufwacht ist die Entwicklung des iPhones gerade in voller Fahrt, auch das könnte schon bald ein großer Vorteil sein.

Am HD habe ich ebenfalls einiges auszusetzen, wenn auch nicht an der technischen Ausstattung, aber durchaus am Fehlen von flüssigen Animationen und dem Scrollen und am leicht zerkratzbaren Display, um nur mal zwei Punkte zu nennen.

Du siehst, beide haben für mich ihre Vor- und Nachteile. Beim iPhone sind die Nachteile eben deutlicher sichtbar, man kann sie leichter aufzählen, beim HD eher subjektiv. Insgesamt würde ich zwar das HD empfehlen, aber das kommt auch stark darauf an, was man will (z.B. Navi/Kamera oder lieber einfach verständliche Software).

Dass ich sooooooo viel am iPhone auszusetzen habe und womöglich das HD sooooo toll finde, das bildest DU dir ein, und genau das macht dich zum Fanboy.
Dass ich beide habe und vorerst keins davon hergebe rührt daher, dass ich eben KEINEN klaren Favoriten habe, aber du gehst blind auf jeden Post los, in dem irgendwas über Schwächen vom iPhone steht scheint mir.

Es tut mir ja leid, dass mein iPhone so viel Saft braucht, und dass mein iPhone mir ab und zu auf den Keks geht, weil es langsam ist, und dass mein iPhone eine miese Kamera hat und dass die Notifications auf meinem iPhone nervig sind, aber so ist es nun mal, und das darf ich hier auch aussprechen!
Dass mein iPhone ein schönes, flüssiges Interface, ein "unzerkratzbares" Display und Multitouch hat und ich es toll finde, dass man über AppStore, Cydia, iTunes etc. so leicht an Programme und Musik kommt, das spreche ich schließlich auch aus!


So, nun genug... übrigens finde ich Nakruls Liebe zu WM-Geräten auch etwas übertrieben, aber deine Position für das iPhone ebenfalls, wie auch die von val9000 und xkog. Da ich die Posts dieser paar Leute auf den letzten Seiten etwas haarsträubend finde, wollte ich einfach meinen Senf dazu geben, und zwar rein aus meinen täglichen Erfahrungen mit den beiden (das Omnia konnte ich bisher nur kurz "anfassen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich nicht darüber auf, wenn jemand die Nachteile des iPhone aufzählt. Es geht mir (und vielen anderen auch) einfach nur gegen den Strich, wenn man mit Halbwissen und "Erfahrungswerten" etwas einfach nur schlechtmachen will. Ich kann Dir sagen, daß ich mit Exchange und normalem Telefonier- und Surfverhalten etwa zweieinhalb bis drei Tage mit einer Akkuladung auskomme. Du siehst, daß der Akku also nicht ganz so schwach sein kann, wie Du es schreibst.

Ich freue mich darauf, hier weiter angeregt Diskussionen führen zu können, aber bitte nicht wieder auf einem Niveau wie mit Seth-Apophis.
 
Nun, wenn der Akku bei dir wirklich mit Exchange drei Tage halten sollte... dann ist meiner wohl kaputt. Nichtsdestotrotz: Ich weiß, wie lange mein iPhone durchhält, wenn ich schreibe dass der Akku vom HD wesentlich länger hält, dann ist das nicht "schlechtmachen", wie du behauptest, sondern einfach Fakt.

Ich hätte vielleicht die Vorteile vom iPhone besser herausstellen können, es ist nunmal nicht einfach, die gegen technische Fakten aufzuwiegen, aber mit schlechtmachen hat das nichts zu tun, das ist deine Einbildung.

Übrigens habe ich noch einen der wichtigsten iPhone-Vorteile vergessen: Apple hat die APIs für fast alles veröffentlicht, HTC weigert sich immer noch, ihre APIs für Lagesensor, Lichtsensor etc. herauszugeben. Kein Wunder, dass fürs iPhone die "cooleren" Programme entwickelt werden.
Und Microsoft macht den Marketplace nicht für WM6.1 verfügbar. Wenn HTC und Microsoft nicht bald aufwachen, dann holt Apple einen riesigen Vorsprung heraus.
 
Zurück
Oben