Streaming Ipad/Apple TV - App "umschalten" verhindern

Hanfruedi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
84
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem, wenn ich von meinem Ipad 2018 auf den Apple TV 4k streame (angeschlossen am LG C7).
Oft schaue ich Zattoo (App minimiert auf dem IPad) und benutze gleichzeitig noch andere Apps. Öffne ich z.B. DAZN, schaltet das IPad (oder der Apple TV?) die Videoquelle um, d.h. es wird sofort die DAZN App gestreamt, ohne dass ich explizit in dieser App denn Apple TV anwähle. Ich möchte jedoch weiterhin auf dem Zattoo-Stream bleiben. Dasselbe passiert auch wenn ich auf 9gag oder in einer News-App mit Videoinhalten bin.

Kennt jemand das Problem? Ich habe weder auf dem IPad noch auf dem Apple TV entsprechende Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das was du möchtest geht schlichtweg nicht, sobald Video/Audio erkannt wird das kein Streaming Verbot seitens des Programmierers beinhaltet wie z.B. damals die Sky GO App kannst du es nicht verhindern. Die Suche nach einer Einstellung dafür kannst du dir dementsprechend ersparen ;).
 
Das ist ein klassisches Architekturproblem. Das Streamen auf den Apple TV ist zum Streamen (nahezu) jeglicher Inhalte auf den Ausgang des Apple TV da. Klar, du schaltest es in der Zattoo App quasi "an", es ist aber nichts anderes als das Abgreifen des aktuellen Streams, welcher dann gesendet wird. Schaltest du nun um wird der neue, aktuelle Stream genommen, der dann wieder an den Apple TV gesendet wird, in diesem Fall 9gag oder andere Apps. Sowas kannst du also nur umgehen, wenn der Fernseher respektive ATV die Hoheit über den darzustellenden Content besitzt und du mit dem iPad quasi nur noch steuerst. Da das bei diesem Feature jedoch nicht der Fall ist heißt es nur akzeptieren oder schauen, ob entweder Fernseher oder Apple TV eine Zattoo App haben, die du nutzen kannst. Dann kannst du mit dem iPad machen was du möchtest.
 
Auf der Zatoo Seite wird für ATV 4 sogar ne App beworben. Warum nicht einfach die nehmen? Dann bist du das Problem zumindest schon mal los und hast nur für den Rest ein bisschen Organisation. Dürfte ja ein Gewinn für dich sein, es sei denn dein ATV unterstützt die App nicht mehr weil zu alt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für den Tipp. Benutze jetzt die Zattoo App für den Apple TV und steuere ihn via Remote App auf dem iPad (Mag nicht so viele "Fernbedienungen" rumliegen haben).
Damit bin ich das Hauptproblem losgeworden - das Umschalten passiert nun nicht mehr. Wenn ich etwas vom iPad streamen will (DAZN, Youtube etc.) übersteure ich gewollt Zattoo.
 
Zurück
Oben