iPad Wiederherstellung bei Schul iPad scheitert

becksgold

Lt. Junior Grade
Hi,

es geht hier um das Schul-iPad meines Sohnes, ein iPad 8. Generation mit nur 32 GB Speicher. Das iPad hat ein Profil drauf, das von der Schule verwaltet wird. Da das iPad zu voll war, um Updates laden zu können, war es zuletzt auf dem Stand von iPadOS 18.1. Beim letzten Elternabend hat ein Vater empfohlen es per PC/Mac zu aktualisieren. Dies habe ich nun leider auch versucht, mut dem Ergebnis, daß das iPad mit diversen Fehlermeldungen stehenbleibt und nun nicht mehr zu verwernden ist. Ich komme in den DFU Modus und über die Apple Geräte App auf dem PC kann ich auch "Wiederherstellen" bzw "Zurücksetzen" wählen, danach scheitert es aber mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (Fehler 1109, Fehler 75 etc.).

Gibt es irgendetwas, das ich nochmal versuchen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Mit dem Gerät zum dafür zuständigen Schul-Admin gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BFF, eigsi124 und 3 andere
Mit iTunes und original Kabel probiert?

Carrera124 schrieb:
Mit dem Gerät zum dafür zuständigen Schul-Admin gehen.
Hat mein Sohn heute gemacht. 24 andere Kinder vor ihm und es wurden zuerst die mit Displayschäden etc. behandelt. Software steht in der Prio ganz hinten. Er kam nicht dran und kann es die nächsten Tage / Wochen jeweils am "ipad-Tag" versuchen (morgen ist Tag für Plattformen wie moodle etc.).
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit iTunes und original Kabel probiert?
Mit original Kabel ja. itunes (neueste Version) erkennt das Gerät garnicht erst. Die Apple Geräte App erkennt es dafür aber und startet ja auch Aktualisierung bzw Wiederherstellung.

Wenn’s in der Tat nicht von euch gemanaged wird muss das zurücksetzen auch durch die Schule passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Fujiyama Und aktualisieren? Wäre ggf IPadOS26 ab heute Abend / morgen noch eine Hoffnung? Ansonsten ist mein Sohn jetzt länger ohne iPad in der Schule, bis sich mal ein Admin seiner erbarmt.

Ich bin der Meinung das ihr nur wenig installieren oder zurücksetzen könnt. Bei iPadOS wird es wohl vermutlich auch auf ne neuinstallation hinauslaufen. Update könnte mit der Größe Probleme machen (hab Selbst ein 8er iPad)

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
Ich vermute, dir wird nur ein Besuch im Apple Store helfen. Bei mir war es auch das Update von 18.1 auf 18.1.1, welches nicht klappte. Nur der Apple Store konnte helfen. Da war es jedoch ein iPhone mit Fremdverwaltung durch den Arbeitgeber. Ich würde einen Termin bei Apple buchen. Gekostet hat es bei mir nichts; naja außer Zeit und Nerven.

Apps temporär "löschen" a.k.a. auslagern, über Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher > App auswählen.
In dem Menü (in der App) sieht man auch, welcher Teil davon Daten und was App ist, ob sich das auslagern überhaupt lohnt.
Kannst du eventuell ein Screenshot von der Speicherübersicht oben machen, wieviel auf Apps, Fotos, OS, Systemdaten, ... entfällt?

Gelöschter_User schrieb:
Ich vermute, dir wird nur ein Besuch im Apple Store helfen. Bei mir war es auch das Update von 18.1 auf 18.1.1, welches nicht klappte. Nur der Apple Store konnte helfen. Da war es jedoch ein iPhone mit Fremdverwaltung durch den Arbeitgeber. Ich würde einen Termin bei Apple buchen. Gekostet hat es bei mir nichts; naja außer Zeit und Nerven.
D.h. auch der Schul-Admin (ein Lehrer und ein paar Oberstufenschüler) kriegt das nicht hin? Würde ein Apple Store das so hinbekommen, daß das Schulprofil noch draufbleibt?
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Apps temporär "löschen" a.k.a. auslagern, über Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher > App auswählen.
In dem Menü (in der App) sieht man auch, welcher Teil davon Daten und was App ist, ob sich das auslagern überhaupt lohnt.
Kannst du eventuell ein Screenshot von der Speicherübersicht oben machen, wieviel auf Apps, Fotos, OS, Systemdaten, ... entfällt?
Ich komme nicht mehr auf die normale Oberfläche. Deshalb kann mein Sohn auch nicht mehr damit arbeiten. Das Gerät geht noch bis zum Wiederherstellungsbildschirm. Sonst haben wir immer Apps gelöscht, da auslagern auch nicht erlaubt war.

becksgold schrieb:
D.h. auch der Schul-Admin...
Das kann ich dir nicht beantworten. Eine Wiederherstellung im Store über einen Mac schlug auch fehl. Es wurde dann ein neues Image aufgespielt. Das Gerät startete und erkannte die Fernverwaltung. Es wurde sinngemäß gemeldet: Ein Profil wurde erkannt. Das Gerät ist Eigentum "Firmenname" und wird fernverwaltet.

Die Anmeldung an die Systeme meines Arbeitgebers war unspektakulär. Warn halt alle eigenen Daten erstmal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier, becksgold und Sc0ut3r
becksgold schrieb:
Würde ein Apple Store das so hinbekommen, daß das Schulprofil noch draufbleibt?
da es nicht mehr normal startet, nein

Naja wenn es komplett zurückgesetzt wird, verliert es nicht auch das Schulprofil oder die von der Schule getroffenen Voreinstellungen?

Klar, das lässt sich wieder einrichten. Doch wenn 24 Schüler vorher dran sind, könnte das auch dauern. Das meinte ich.

is doch topfen.
erstens kann man profile neu eirichten, was eben jemand tun muß, der die nötigen rechte/pass/pin/wasauchimmer hat, und ist es genau das, was "zurücksetzen" bedeutet.
kein profil, nackt, wie in cupertino erdacht und in china gebaut.
zurücksetzen ist werkseinstellungen outofthebox. theoretisch.

@becksgold Dann Finger weg. Bei der Schule beschweren daß das Teil nicht mehr läuft. Vielleicht kommt ihr dann schneller an einen Zuständigen ran oder die haben noch ein Tauschgerät.

Zurück
Oben