iPad Wiederherstellung bei Schul iPad scheitert

Wenn das ein verwaltetes Gerät ist, lädt es sich nach dem kompletten Zurücksetzen das Konfigurationsprofil wieder vom MDM Server. Man kann somit eigentlich nichts kaputt machen. Man kann über die Geräteverwaltung allerdings das komplette Zurücksetzen auch sperren.

Welchen Zustand hat das Gerät denn gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold und Gelöschter_User
becksgold schrieb:
Nö. Gehört der Schule bzw der Stadt.
Wenn es der Schule bzw. der Stadt gehört wäre ich persönlich das Risiko gar nicht eingegangen es über ein einen PC zu aktualisieren, auch wenn der Speicher fast voll ist.

Das Gerät ist über den Apple School Manager direkt registriert und dieser liegt direkt in einen MDM.
z.B. Jamf, Baramunidi usw.
Selbst wenn man es zurück setzen kann, wird das Profil automatisch geladen wenn das Tablet Internet bekommt.
Ihr habt bei einem Gerät von der Schule an sich nichts dran zu fummeln!
Das ressetten dauert irgendwas bei 30 Minuten je nach Internet Verbindung. Das machen aber die IT Leute.
Ich weiß nicht ob sich das Tablett auch so ganz weg hängen kann (kaputt ist) aber dann würde ich das ggf. auch in Rechnung stellen.
Wir haben zum glück nur Klassensätze und keine persönlichen Geräte in Betreuung.
Apps usw. können zur Not auch aus der Ferne deinstalliert werden um Platz zu schaffen, ist nur je nach MDM recht zeitaufwändig da man das einzeln pro gerät machen muss wenn man nicht 7 Tage warten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: becksgold
Frightener schrieb:
Wenn das ein verwaltetes Gerät ist, lädt es sich nach dem kompletten Zurücksetzen das Konfigurationsprofil wieder vom MDM Server. Man kann somit eigentlich nichts kaputt machen. Man kann über die Geräteverwaltung allerdings das komplette Zurücksetzen auch sperren.

Welchen Zustand hat das Gerät denn gerade?
Danke. Was meinst Du mit Zustand? Es zeigt das Symbol, dass ich es per Kabel verbinden soll. Danach bleibt der Balken kurz vor dem Apple Logo stehen.
Ergänzung ()

Chris_1522 schrieb:
Wenn es der Schule bzw. der Stadt gehört wäre ich persönlich das Risiko gar nicht eingegangen es über ein einen PC zu aktualisieren, auch wenn der Speicher fast voll ist.
Der Kommentar bringt mich jetzt enorm weiter.
Ergänzung ()

yakuza schrieb:
Das Gerät ist über den Apple School Manager direkt registriert und dieser liegt direkt in einen MDM.
z.B. Jamf, Baramunidi usw.
Selbst wenn man es zurück setzen kann, wird das Profil automatisch geladen wenn das Tablet Internet bekommt.
Ihr habt bei einem Gerät von der Schule an sich nichts dran zu fummeln!
Das ressetten dauert irgendwas bei 30 Minuten je nach Internet Verbindung. Das machen aber die IT Leute.
Ich weiß nicht ob sich das Tablett auch so ganz weg hängen kann (kaputt ist) aber dann würde ich das ggf. auch in Rechnung stellen.
Wir haben zum glück nur Klassensätze und keine persönlichen Geräte in Betreuung.
Apps usw. können zur Not auch aus der Ferne deinstalliert werden um Platz zu schaffen, ist nur je nach MDM recht zeitaufwändig da man das einzeln pro gerät machen muss wenn man nicht 7 Tage warten will.
Das Thema Updates bei den 32GB Versionen stand sogar am Elternabend auf der Agenda und es wurde empfohlen, per Kabel upzudaten. Toller Trick …

Screenshot 2025-09-16 123932.jpg

Ergänzung ()

Eben nochmal versucht (ich glaube, er lädt jetzt iPadOS26), bis hierhin komme ich (Aktualisierung Firmware abgeschlossen, Abbruch bei Aktualisierung Software).

Ich habe nun die DNS Server in der Fritzbox auf 1.1.1.1 / 8.8.8.8 geändert und das Zurücksetzen mit der Apple Geräte App hat einwandfrei geklappt. Das Profil der Schule ist noch drauf und installiert nun hoffentlich wieder alle Apps. Nun hat das alte Ding sogar iPadOS26. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und FiRAS
Welche(n) DNS-Server hattest drin der es blockiert hat?

Zurück
Oben