Ipad Wlan Passwort ist falsch

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Aktuell habe ich sporadische Wlan Probleme mit meinem Ipad 8. Generation.
Das Ipad zeigt mir in sporadischen Abständen das mein Wlan Passwort falsch ist, eine halbe Stunde später oder manchmal auch länger habe ich wieder hervorragende Verbindung zum WLAN (ohne ein Passwort eingeben zu müssen)

Was ich schon alles versucht habe:
  • Werksreset über Itunes + Backup über Cloud zurück gespielt -> laut Apple Mitarbeiter, lädt er nur so IOS neu herunter
  • Werksreset über Ipad + Backup über PC zurück gespielt
  • von WPA 2 auf WPA 3 + WPA2 umgestellt
  • Router Restart (Fritzbox 5530)
  • Netzwerkreset am Ipad
  • Wlan Verbindung im Tab gelöscht
Weiß nicht was ich noch machen soll, da alle anderen Geräte ja keine Probleme mit dem Wlan haben ....
Den Fehler schieben sich die Hersteller gegenseitig zu, laut Apple muss es an der Fritzbox liegen und laut AVM muss es am Tablet liegen. Ich bin ehrlicherweise auch eher der Meinung dass das Tablet einen weg hat :(
Es lief ja knapp 1 Jahr ohne Probleme im gleichen WLAN

Eventuell habt ihr ja noch Ideen.
 
Welche Software ist auf dem Router?
Welche Software ist auf dem Ipad?

Gab es Updates mal wo?
Die Frage nach dem WLAN Passwort ist komisch. Gibt es Fehlerlogs in der Fritzbox wenn du dich zu verbinden versuchst?
Nur WPA3 versucht? Gibt im Netz viele Threads die das Problem beschreiben. Nur selten liest man eine allg. Lösung. Probieren kann man. Was du ja schon gut machst.
 
Paddy0293 schrieb:
von WPA 2 auf WPA 3 + WPA2 umgestellt
Mischbetrieb kann bei IOS zu solchen Problemen führen. Entweder WPA3 oder das für IOS zuverlässigere WPA2 und dann das WLAN damit nochmal am iPad neu! einrichten.
 
Hab ich so noch nie gehabt. Entweder geht oder geht nicht.
Paddy0293 schrieb:
sporadischen Abständen
Das ist halt der größte Mist, weil so kann man beschissen testen ob das Problem behoben ist. Wie lange wäre denn so ein Zeitabstand? 1x am Tag, Woche, Monat?
 
Hat vielleicht ein Nachbar auch eine 5530 und Ihr habt beide die Standard-SSID nicht geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
duAffentier schrieb:
Welche Software ist auf dem Router?
7.30
duAffentier schrieb:
Welche Software ist auf dem Ipad?
aktuellste

Nein die Fritte läuft schon ewig auf 7.30 nur das mit dem Wlan Passwort sind seit ca einem Monat neu.
In der Fritte ist leider nichts zu finden :(

Helge01 schrieb:
Mischbetrieb kann bei IOS zu solchen Problemen führen. Entweder WPA3 oder das für IOS zuverlässigere WPA2 und dann das WLAN damit nochmal am iPad neu! einrichten.
Ich hatte ja vorher genau nur WPA 2 eingestellt und habe es nun umgestellt gehabt, also der Fehler ist mit nur WPA 2 auch vorhanden, werde ich auch heute wieder auf nur WPA 2 zurück stellen7

Smily schrieb:
Das ist halt der größte Mist, weil so kann man beschissen testen ob das Problem behoben ist. Wie lange wäre denn so ein Zeitabstand? 1x am Tag, Woche, Monat?
Ja der Service ist leider auch ein wenig mit dem Fehler überfordert :( man kann schon sagen mindestens 1x pro Tag
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Hat vielleicht ein Nachbar auch eine 5530 und Ihr habt beide die Standard-SSID nicht geändert?
Sind die einzigen mit der SSID und selbst wenn hätten auch andere Geräte damit Probleme
 
Also doch die Standard-SSID gelassen? Je nach Empfangsstärke und Platzierung der Geräte müssen nicht alle das Problem haben, vor allem, wenn sie sich nur wenig im Empfangsbereich bewegen.
 
@Incanus SSID ist noch Standard, aber ich kann selbst mit dem Tablet vor dem Router sitzen und kein Besserung :(
Handys funktionieren ja auch ohne Probleme (Android Handys) und die verlassen ja mehrmals täglich das WLAN und treten wieder bei ?
 
Also hast Du eine Erklärung dafür, warum das iPad Schwierigkeiten hat? Ich dachte Du fragst hier um Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@Incanus nein hab ich nicht ? deshalb frag ich ja, wie kommst du darauf das ich eine Erklärung für das Problem habe ?
 
Weil Du Versuche Dir zu helfen dadurch abblockst, dass Du sagst, das könne so nicht sein.
Ich würde daher in jedem Fall mal probieren, die eh sinnvolle Änderung der SSID durchzuführen. Notfalls, wenn Du nicht gleich alles ändern willst, erstelle ein zusätzliches Gastnetzwerk nur für das iPad.
 
Incanus schrieb:
Weil Du Versuche Dir zu helfen dadurch abblockst, dass Du sagst, das könne so nicht sein.
sorry wenn das so rüber kommt, so ist es auf keinen Fall.
Ich möchte es nur einfach verstehen und für mich klang es nicht logisch, werde es aber auf alle Fälle probieren und in den nächsten Stunden oder Tagen berichten :)
 
Eine Möglichkeit wäre noch, falls ich es von @Paddy0293 überlesen haben sollte dann sorry, "Private WLAN Adresse" zu deaktivieren. Das sorgt bei uns daheim bei allen iPad und iPhones für Probleme. Ist das deaktiviert, verschwinden selbige.
 
Du kannst auch mal die Netzwerkeinstellungen des iPad zurücksetzten. Wenn ein Fehler in den Einstellungen vorliegt, dann nützt es dir unter umständen nix das iPad platt zu machen und ein Backup einzuspielen, da der Fehler dann auch im Backup sein könnte und jedes mal zurückgespielt wird.
 
TheEnd1984 schrieb:
Du kannst auch mal die Netzwerkeinstellungen des iPad zurücksetzten.
Schon erledigt siehe Post 1 :)
 
du kannst doch in der Fritzbox ein QR code anzeigen lassen für das Wifi, oder? Lösch die existierenden Einstellungen aus dem iPad (Netzwerk ignorieren), dann gehst du in die Kamera app, scannst den QR code und klickst mit dem WLAN verbinden an ... was passiert dann? FRITZ!Box Log auch rein schauen ...
 
Man könnte auch mal die Verschlüsselung einfach mal deaktivieren und komplett unverschlüsselt lassen. Kommt auf deinen Wohnort an. Vielleicht kannst du das Gastnetzwerk zum Testen mißbrauchen.
Oder auf WEP zurück gehen.
Oder den WPA Schlüssel auf 123456789 setzen. Es gibt Geräte, die mögen sowas wie Sonderzeichen im Schlüssel nicht. Aber eigentlich gehts dann halt gar nicht.

Naja und dann jeweils testen. Um sich annähern zu können. Natürlich doof, weil dann immer alle anderen Geräte natürlich raus fliegen, sollte das mit dem Gastnetz nicht klappen.
Paddy0293 schrieb:
Werksreset über Ipad + Backup über PC zurück gespielt
Das ist natürlich schwierig. Wenn du einen Rest machst und dann ein Backup mit dem Fehler einspielst, hast du nix gewonnen. Würde ein aktuelles Backup machen. Und dann zurück setzen aber ohne Backup und einfach im Standard laufen lassen. Ohne deine Apps, ohne alles.
Vielleicht ist es ja eine App, die du hast, ein Netzwerkmonitor oder ein Virenscanner. Oder eine App, die eigentlich gar nix damit zu tun hat aber trotzdem stört. Schon die dümmsten Sachen erlebt.

(Mein Highlight war ein Battlefield (oder Call of Duty) Spiel auf dem PC, ewig lange her! Ist ständig sofort abgestürzt beim Starten. PC neu installiert, nix hat geholfen. Lösung war, im Mikrofon Stecker der Soundkarte muss "etwas stecken". Egal ob Mic oder einfach nur ein Klinke Kabel mit nix dran, Hauptsache da steckt was. Problem behoben^^. Mit logischem Denken kommt man da nicht drauf.)
 
derchris schrieb:
scannst den QR code und klickst mit dem WLAN verbinden an ... was passiert dann?
Auch schon getestet, kommt wieder die Meldung WLAN Passwort ist falsch

Smily schrieb:
Man könnte auch mal die Verschlüsselung einfach mal deaktivieren und komplett unverschlüsselt lassen.
Leider keine Option, da sich auch 2 Nas im Netzwerk befinden, die zwar gesichert sind aber ich will kein Scheunentor aufmachen;)

Das mit dem kompletten reset wäre auch noch nen Versuch, obwohl das echt viel Arbeit bedeuten würde 😭
 
Wenn du es komplett resettet hast und es dann funktioniert, dann weißt du immerhin, es liegt "irgendwie" an deiner Software und/oder Einstellungen. Dann wirst du wahrscheinlich die Pille schlucken müssen das Backup zu begraben.
Wenn der selbe Fehler wieder auftritt, dann weißt du, es liegt an der Hardware vom iPad oder am Router.
Und dann kannst du auch dein altes Backup wieder einspielen, daran lags ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben