Wenn mich nicht alles täuscht, kann ein iPad nicht über Bluetooth ins Internet, es verwendet dafür WLAN.
Das Café wird auch sicherlich WLAN anbieten und kein Bluetooth.
Das nennt sich in den Optionen "Wi-Fi" und ist kaum zu übersehen, recht weit oben in den Einstellungen, ich glaube sogar der zweite oder dritte Punkt.
Zum genauen Zugang informierst du dich am besten bei dem Café selbst, idealerweise verschlüsseln die das Netz nicht und du bekommst direkt Zugang, evtl. musst du aber auch erst beim Kellner eine Zugangskennung erfragen etc.
Beim Surfen über ein fremdes WLAN solltest du immer bedenken, dass du NICHT in einem vertrauenswürdigen Netzwerk bist.
Theoretisch kann der Betreiber des Zugangspunktes deinen Internetverkehr mitschneiden, aber auch jeder andere in dem Netzwerk hat Zugriff.
D.h. Onlinebanking oder Einloggen in irgendwelche Benutzerkonten (E-Mail) können riskant sein, sie sollten zwar in der Regel verschlüsselt ablaufen, aber nicht jede Seite, nicht jeder Dienst bietet verschlüsseltes Einloggen an.
Auf der sicheren Seite bist du bei Benutzung eines VPNs, das ist ein virtuelles privates Netzwerk, eine verschlüsselte Verbindung die dein iPad zu einem vertrauenswürdigen Netzknoten aufbaut, erst dort wird der Traffic dann (nicht zusätzlich verschlüsselt) an das offene Internet weitergegeben.
Habe mich mit VPN auf dem iPad noch nicht beschäftigt und kann nicht sagen, ob das darauf so einfach möglich ist, aber das generelle Vorgehen wäre, dass du z.B. deinen eigenen Internetrouter zuhause als VPN-Knoten arbeiten lässt, dies geht iirc mit diversen Fritzboxen und anderen hochwertigen Geräten.
Der Internetverkehr wäre dann vom iPad über das offene WLAN und das Internet bis zu deinem Router verschlüsselt und somit nach aktuellem Stand der Wissenschaft nicht abhörbar, dort würde der Traffic dann ans Internet weitergegeben, wäre also im Prinzip so sicher, als würdest du zu Hause an deinem PC via Netzwerkkabel ins Internet gehen.
Zusätzlicher Hinweis: Beim Eingeben von Passwörtern unter freiem Himmel, evtl. mit Menschen um einen herum, ein wenig aufpassen^^ Muss ja nicht jeder mitschreiben können wie dein Passwort lautet.