ipconfig erfordert Admin-Rechte

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich habe bereits seit längerem das "Problem", dass ich für das Ausführen des Befehls "ipconfig" in der Eingabeaufforderung diese als Admin starten muss, damit der Befehl anerkannt wird. Soweit ich das mitbekommen habe, sollte es auch ohne Admin-Rechte funktionieren.

Weiß jemand, woran das liegen könnte (OS ist Win 7 64 Bit Prof)?
 
Servus.

Ich glaube das Problem liegt am System selbst ;)
Was willst du mit der ipconfig machen ? Die IP verändern ?
 
Ich habe die UAC auf höchster Stufe und kann ohne Adminrechte ipconfig aufrufen.
 
Habe den "Fehler" gefunden:

Ich rufe die Eingabeaufforderung auf, indem ich "cmd" in der Suche eingebe und das Suchergebnis "cmd.exe" dann aufrufe.
Der aktuelle Pfad ist dann "C:\User\Benutzername". Wenn ich dann ipconfig, oder auch java -version eingebe, kommt die Meldung "Der Befehl "ipconifg" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.".

Wechsle ich dann jedoch in C:\Windows\Systems32 und rufe ipconfig oder java auf, funktioniert es einwandfrei - auch ohne Adminrechte.

Starte ich cmd.exe jedoch mit Admin-Rechten, befindet man sich gleich im korrekten Verzeichnis; der Grund, warum es mit Admin-Rechten funktioniert, sind also nicht die Admin-Rechte selbst, sondern nur die Tatsache, dass man sich im korrekten Verzeichnis befindet :D

Ich habe jetzt Windows\Systems32 in die PATH-Variable gepackt und kann jetzt alle Befehl aus beliebigen Pfaden aus aufrufen.
 
vengeance_1984 schrieb:
Ich habe jetzt Windows\Systems32 in die PATH-Variable gepackt und kann jetzt alle Befehl aus beliebigen Pfaden aus aufrufen.

Na ja, die hätte schon nach der frischen Windows Installation gesetzt sein sollen. Da hast Du wohl selbst Hand angelegt und die Variable gelöscht. Der Ordner System32 ist immer im Suchpfad eingetragen. Vermutlich hast Du damit auch noch ein paar andere Fehlerchen korrigiert.
 
lass mich raten... ccleaner und tuneup :D
 
@ vengeance_1984:
Also ich kann auch schon immer über C:\Benutzername die Ipconfig aufrufen.
Bei mir heißt die Variable übrigens "ComSpec" oder zumindest scheinst sie das zu sein, denn der Wert deutet auf auf C:\Windows\System32\cmd.exe hin. Aber gut, dass du dein Problem lösen konntest. :)
 
Zurück
Oben