iPhone 12 - Kratzfest?

Borderland555

Banned
Das iPhone 12 hat ja das Cermamic Shield Display bekommen.

Ich würde es gerne nur mit Silikonhülle, aber ohne Displayschutzfolie nutzen.

Wie kratzfest ist das Display?

Mir gehts darum, dass es keine Kratzer bekommt, falls ich es mal in der Jackentasche zusammen mit einem Schlüssel z.B. habe.

es bekommt halt irgendwann kratzer.
in der regel ist der Akku bei den Teilen aber hinüber bevor das wirklich stört

Borderland555 schrieb:
Mir gehts darum, dass es keine Kratzer bekommt, falls ich es mal in der Jackentasche zusammen mit einem Schlüssel z.B. habe.

Tja. Dann solltest du eine Folie benutzen.

Mikrokratzer bekommt jedes Displayglas. Tiefere Kratzer durch Schlüssel oder andere spitze Gegenstände ebenso. Also wenn, dann halte das Display von spitzen Gegenständen fern.

Siehe:

Ich benutzt kein Handy ohne Panzerglas.

Klar, Microkratzer stören nicht besonders, fallen kaum auf. Aber dagegen hilft auch das Panzerglas.

Zudem nimmt das Panzerglas bei einem Sturz Energie auf und schützt das Gerät an sich.

Und natürlich schützt du dich vor groben Kratzern, Stein, Schlüssel....is schnell passiert.

Wenn du dein Gerät mit Gegenständen aus Metall in einer Tasche lagern willst, garantiere ich dir Kratzer die du nicht haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich habe meins seit Anfang Dezember und habe bisher keine Folien oder Schalen verwendet. Vor ein paar Tagen ist mit aufgefallen, dass ich einige mini Kratzer oben rechts habe, ohne das ich groß unterwegs gewesen bin mit dem iPhone (corona etc.). Habe mir jetzt direkt eine Folie bestellt. Zu deiner Frage: ich glaube nicht, dass es merklich resistenter gegen Kratzer ist.
Mein iPhone 7 habe ich 4 Jahre ohne Folie genutzt und hatte nach der Zeit durchaus einige Mikro Kratzer drin. Sprich wenn dich sowas stört, Kauf dir gerne eine Folie.

Bruzla schrieb:
Ich benutzt kein Handy ohne Panzerglas.
habe ich damals auch nicht.
mittlerweile sind mir die Handys zu klobig mit Hülle, bzw. Geht die schöne Haptik verloren.
Habe derzeit ein iPhone XS mit Edelstahl und Glas auf beiden Seiten. Haptisch sehr schön.
Ich nutze es völlig normal in der Tasche, achte aber das ich es nicht zusammen knirsch mit dem Schlüssel einsperre.
Da mir quasi nie Dinge runterfallen, nutze ich einfach gar keinen Schutz mehr.

Meine Erfahrung ist, das man keine Folie benötigt, wenn man geringfügig aufs Display achtet. Mikrokratzer kommen aber dennoch über die Zeit. Nur die sieht man im normalen Alltag nicht

Kratzfest ist das iPhone nicht wirklich, mit kubisch kristallisiertem Kohlenstoff(!) kriegst Du es mit Leichtigkeit zerkratzt. ;)

Nimm einfach eine Klapphülle, dann ist es auch in der Jacke o.Ä. geschützt.

Mein 12 Pro hat noch gar nichts, nicht einmal Mikrokratzer sind mir aufgefallen. Mein ales XR dagegen hatte schon nach wenigen Tagen welche.

tidus1979 schrieb:
Mein 12 Pro hat noch gar nichts, nicht einmal Mikrokratzer sind mir aufgefallen. Mein ales XR dagegen hatte schon nach wenigen Tagen welche.
ich garantiere dir unter dem richtigen licht ist dein Display voller kratzer.

jigg4 schrieb:
Wenn ich mit Alkohol auf dem Display wische passiert aber nichts oder?
Also mein Alkoholbad an Silvester hat mein 11pro Max zumindest ohne Flecken überstanden :streicheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und knoxxi
Kratzer gehören zu nem Smartphone einfach dazu.
Ansonsten empfehle ich aber auch ne Folie + Hülle. Normalerweise hat man mit diesen sehr lange freude.

Zurück
Oben