iPhone 12 mit PC verbinden Front USB Fehler 10116

26Chris

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuem iPhone 12 Mini. Dieses wird von meinem PC nicht erkannt, wenn ich die Front-USB-Buchse verwende. Es ertönt nur der Windows-Sound und die Sicherheitsabfrage erscheint im iPhone. Es lassen sich aber keine Fotos übertragen und iTunes erkennt auch nicht das iPhone. In der Windows-Ereignissanzeige erscheint dann der Fehler 10116:
Das Gerät "Apple Mobile Device USB Device" (Ort "0003.0000.0000.005.000.000.000.000.000") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts im gemeinsam genutzten Prozess wird 1 Mal versucht, bevor das Gerät in den eigenen Prozess verschoben wird. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Mein altes iPhone SE sowie ein anders iPhone XS werden einwandfrei an den Buchsen erkannt.

Wenn ich mein iPhone 12 an den USB-Buchsen auf der Rückseite des PCs verbinde (die direkten vom Mainboard) oder einen anderen PC verwende, so lässt es sich verbinden und die Fotos können übertragen werden.

Habt ihr eine Idee, es gibt ja anscheined ein Problem mit meinem Front-USB, ich komme aber alleine nicht weiter?

iTunes habe ich auf den neuesten Stand gebracht und Windows-Update findet auch keine weiteren Updates.
 
eventuell nutzen die Front USB Anschlüsse einen anderen Controller als die auf der Rückseite. Wenn nun das iPhone zum Controller noch nicht kompatibel ist kann sowas passieren
 
Ist der Front-USB-Anschluss nur USB 2.0? Und hinten 3.0?
Apple ist da oft sehr eigen. Ich hatte mal einen Ipod Mini, der ein ähnliches Verhalten an den Tag legte.
 
Welche WIndows-Version nutzt Du?
 
Kann es sein, dass Du kein original Apple Kabel verwendest ? Damit hatte ich mal Probleme, obwohl es entsprechend zertifiziert war.
 
Tramizu schrieb:
Ist der Front-USB-Anschluss nur USB 2.0? Und hinten 3.0?
Sowohl die Front also auch die Rückanschlüsse sind 3.0. Das Surface, auf dem ich es auch getestet habe hat auch USB 3.0.

Londo Mollari schrieb:
Welche WIndows-Version nutzt Du?
Windows 10 Version 20H2 alle Updates

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Kann es sein, dass Du kein original Apple Kabel verwendest ? Damit hatte ich mal Probleme, obwohl es entsprechend zertifiziert war.
Ja, ich benutze eins von Anker. Zwischenzeitlich konnte ich aber auch ein Original-Kabel teste, welches aber auch nicht funktioniert hat.

Bei dem Anschließen erhalte ich immer Fehler 10116 oder 10110. Hat noch jemand eine Idee?

1605631528326.png1605631589545.png
 
Früher hieß es von Apple aus immer, dass man z.B. für nen Backup, ne Wiederherstellung oder nen Update niemals die Front-USB Buchsen verwenden sollte.
 
Ist zufällig im Geräte-Manager ein "unbekanntes Gerät" drin? Es sieht ja nach einem Treiberproblem aus. Oftmals sind auf einem Motherboard mehrere USB-Controller drauf, die auch von unterschiedlichen Herstellern sind.
Passt zwar nicht ganz dazu das andere IPhones an dem Anschluss funktionieren, aber wer weis was am neuen Iphone 12 schon anders ist.
 
BuxxDeHude schrieb:
Früher hieß es von Apple aus immer, dass man z.B. für nen Backup, ne Wiederherstellung oder nen Update niemals die Front-USB Buchsen verwenden sollte.
Das klingt ja interessant :D

Tramizu schrieb:
Ist zufällig im Geräte-Manager ein "unbekanntes Gerät" drin?
Ne, "leider" auch nicht. Den einzige Fehler, den ich bisher sehen kann, ist der in der Ereignisanzeige. Dieser kommt mit meinem alten iPhone nicht.

Vielleicht hängt auch einfach nur irgendwo die Software, habe jetzt aber eigentlich keine große Lust auf einen Clean Install von Windows... iTunes und die ganze Software davon habe ich schon einmal Deinstalliert und neu installiert.

Danke aber schonmal für eure Tipps :daumen:
 
Zurück
Oben