iPhone 12 Speicher (iOS 18.5) ständig voll

akia47

Ensign
Irgendwie hab ich seit kurzer Zeit das Problem das mein iPhone 12 Speicher (iOS 18.5) ständig voll ist. Selbst wenn ich Apps/Fotos lösche ist kurze Zeit später der Speicher wieder voll....an was könnte das liegen?
Ebenso "schreit" WhatApp auch ständig...lösche ich Fotos aus Chats kommt kurze Zeit später wieder der Fehler...

Anhänge

• IMG_1699.JPEG
    IMG_1699.JPEG
    156,2 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_1698.JPEG
    IMG_1698.JPEG
    73,3 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi,

scrolle mal weiter nach unten. Dort siehst du doch, welche App wie viel Speicher verbraucht.

Bei mir gibt es als Empfehlung noch "Apps auslagern" (weil ich einige Apps lange nicht verwendet habe) und Speicher optimieren" (wegen offline Karten).

BTW: Für mich ist heutzutage ein Speicherausbau von min. 256 GB bei einem Smartphone sinnvoll.

Apps hab ich schon ausgelagert, leider auch keine Verbesserung

Wenn alles nicht hilft, dann sind 64GB Speicher einfach wirklich zu wenig für dein Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und lazsniper
Mach ein Backup mit iTunes, setz einmal auf Werkseinstellungen und spiel das Backup zurück. Aber bei 64 GByte wird das vermutlich nicht lange helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi und VirusA87
Neu aufsetzen. Da haben sich ganz schön viele Systemdaten angesammelt die vermutlich nicht mehr automatisch bereinigt werden.

Moin,

64 GB ist für heutige Verhältnisse leider relativ wenig - besonders bei Telefonen, wo man keine Speicherkarte nachrüsten kann.

Bei Whatsapp Business werden in deinem Screenshot über 5 GB angezeigt. Hast du da mal in den einzelnen Chats geguckt? Eventuell sind da alte pdf Dateien oder geschäftliche Bilder in deinen Geschäftschats drin, die du gar nicht mehr brauchst.

iOS und die Systematik sind die Speicherfresser, würde das Gerät auch mal zurücksetzen.

Irgendwas stimmt mit den Systemdateien bei dir nicht. Habe das Selbe und bei mir ist das vielleicht die Hälfte.

Ich habe das gleiche Problem. Auch nach Update auf iOS 18. Jedes Mal wenn ich was frei mache kurz darauf wieder voll.

Mir ist dann aufgefallen das immer sobald was frei wird die Systemdsten einfach anwachsen bis wieder alles voll ist.

Tolles Ding was Apple da raus haut.

VirusA87 schrieb:
Neu aufsetzen. Da haben sich ganz schön viele Systemdaten angesammelt die vermutlich nicht mehr automatisch bereinigt werden.
Hab jetzt mit Hilfe von iTunes alles zurückgesetzt und mit dem Backup wiederhergestellt, verbrauche aktuell nur 40 GB...bin gespannt ob das wieder zuwächst

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und knoxxi
Hab auch mal versucht mit iTunes ein Backup zu machen um es dann zurückzusetzen, aber bekomme die Fehlermeldung: iTunes konnte das iPhone nicht sichern, da auf diesem Computer nicht ausreichend freier Speicher verfügbar ist"
Hab ja nur knapp 500GB frei auf meiner SSD, da passt verständlich kein 64GB iPhone drauf.....

Edit:
Ist irgendwie egal was ich mache mit iTunes, mal sagt er das iPhone selbst hat nicht genug speicher für ein backup, mal soll es mein computer sein und anderer mal ist Verbindung unterbrochen oder " die Backup sitzung" schlägt fehl...

Edit 2:
Habe folgenden Guide befolgt und hatte dadurch dann erstmal wieder 4 GB speicher frei. Danach hats auch problemlos mit dem iTunes backup geklappt.
Ich hatte mir auch die Tage zuvor 50 GB iCloud Speicher geholt die nicht nutzbar waren da mein Speicher aufgrund der Systemdaten immer komplett am Limit war, sodass nichts mehr funktioniert hat (wenn ich etwas gelöscht habe war der frei gewordene Speicher direkt durch anwachsende Systemdaten gefressen worden). Jetzt kann ich endlich die Bilder in die Cloud laden und damit nochmal Speicher sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben