iPhone 13 mini nach fehlgeschlagenem Update in Recovery-Schleife - Wiederherstellung ohne Datenverlust?

Tigerfox

Commander
Hallo,

da das iPhone 13 mini meiner Frau dauerhaft bis zum Anschlag voll ist, habe ich vorhin das Update auf iOS 26.1 über meinen PC und iTunes versucht. Das hatte vorher mit meinem Dienst-iPad 7 geklappt.

Leider ist das Update mit Fehlermeldung 100 fehlgeschlagen, seitdem hängt das iPhone im Recovery-Modus. Folgendes habe ich scho probiert:

• erneut Update über iTunes (immer wieder Abbruch mit Fehler 100)
  • auch mit drei unterschiedlichen Kabeln und an unterschiedlichen USB-Ports
  • Update über 3uTools, ebenfalls Abbruch mit Fehler
  • Recovery-Modus verlassen über 3uTools
  • Zwangsneustart über lauter, leiser, Einschaltknopf halten

Wir versuchen es gleich noch an dem alten Laptop meiner Frau, der gerade noch iTunes updated, aber da hab ich wenig Hoffnung.

Fällt euch noch irgendwas ein, was man versuchen könnte, ohne die Daten zu verlieren? Das letzte Backup ist leider zwei Jahre alt.

Auch eine Empfehlung für einen Repairshop im Ruhrgebiet wäre im Zweifel hilfreich.

Aus meiner Erfahrung heraus geht es über Windows absolut unzuverlässig. Wichtig ist ein Originalkabel, selbst zertifizierte Kabel von Drittanbietern scheitern häufig. Lade dir die App „Apple-Geräte „herunter, ITunes wird nicht mehr weiterentwickelt, und versuche es darüber. Ich habe 3 Tage damit verbracht ein IPhone zurückzusetzen, mit einem Mac hat es dann auf Anhieb geklappt.

Wenn es mit der App „Apple Geräte“ nicht geht, wird es kritisch.

Ob das alles ohne Datenverlust geht, weiß ich nicht, aber dafür hat ihr ja eigentlich die Cloud, damit genau so etwas nicht passiert.

Wieso das Update nicht einfach über das Gerät machen. Das hat bisher immer funktioniert.

leckerbier1 schrieb:
Wieso das Update nicht einfach über das Gerät machen. Das hat bisher immer funktioniert.
Wurde doch direkt im ersten Satz erwähnt. Das iPhone ist voll.
Tigerfox schrieb:
da das iPhone 13 mini meiner Frau dauerhaft bis zum Anschlag voll ist, habe ich vorhin das Update auf iOS 26.1 über meinen PC und iTunes versucht.

@Tigerfox
Ärgerlich mit dem fehlenden Backup.
Ansonsten würds mit dem DFU-Mode sicher klappen, danach ist es aber hald leer.

Ich sehe da wenig Chancen, da du bereits fast alles versucht hast, was man versuchen könnte.
Wobei ich ähnliche Erfahrungen wie @Alpirsbacher80 gemacht hab.
Originales Kabel + Apple PC (MacBook, ....) funktioniert immer am zuverlässigsten.

Alpirsbacher80 schrieb:
Wenn es mit der App „Apple Geräte“ nicht geht, wird es kritisch.
Ich lad sie mal herunter, aber wenn es schon mit 3uTools nicht ging, habe ich da wenig Hoffnung.
frazzlerunning schrieb:
besser gleich zu einem (MediaMarkt mit) Apple Store
Meine Frau hat schon einen termin im Apple Store im Centro gebucht, allerdings erst Freitag. Besteht denn da überhaupt die Möglichkeit, dass die dort die Daten retten können?
bart0rn schrieb:
Originales Kabel + Apple PC (MacBook, ....) funktioniert immer am zuverlässigsten.

Alpirsbacher80 schrieb:
mit einem Mac hat es dann auf Anhieb geklappt.
Mein Schwager hat ein MacBook, versuchen kann mann es.
Alpirsbacher80 schrieb:
aber dafür hat ihr ja eigentlich die Cloud, damit genau so etwas nicht passiert.
Wir haben nur die kostenlose iCloud, die ist natürlich schnell voll und auch die kleinste kostenpflichtige würde ja für die 128GB des iphones nicht reichen.
Sind halt 95% Fotos, die hab ich immer über USB auf den PC gezogen, aber eben nicht alle.

frazzlerunning schrieb:
Darum kümmert man sich, bevor man ein Update versucht.
Hab leider gerade selbst nicht soviel Platz, aber natürlich beisse ich mir in den Hintern.

EDIT: Gerade hat er mir in der "Apple Geräte"-App noch den Downloadfortschritt des Updates angezeigt, dann hat der iPhone-Bildschirm kurz den Apfel statt des Recovery-modes gezeigt und jetzt sehe ich keinen Download-Fortschritt mehr in der App. Schlechtes Zeichen...

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
kostenlose iCloud, die ist natürlich schnell voll und auch die kleinste kostenpflichtige würde ja für die 128GB des iphones nicht reichen.
Die Preise sind ja jetzt nicht so exorbitant! 2,99 Euro im Monat. Wenn deine Frau wirklich die 128 voll hat, wobei da ja dann iOS abgezogen werden muss und die ganzen installierten Apps bei einer Sicherung. Dann werden es vielleicht 80 GB an Daten bei vielen Fotos sein.

1762706138642.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Tigerfox schrieb:
würde ja für die 128GB des iphones nicht reichen.
Es wird ja nicht das komplette iPhone gesichert, sondern nur die Daten+Fotos, nicht die Apps.
Da könnte die 50GB evtl. reichen, außer die Fotos benötigen mehr Platz.
Ich hab 200GB für 3€ im Monat und ich hab 2 Familienmitglieder eingeladen...
Also 1€/pro Monat = 12€ im Jahr pro Person.

Dafür nie wieder manuelles rumkopieren oder "Sorgen" machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und NJay
Tigerfox schrieb:
@motorazrv3 : Erzähl das meiner Frau.
Dann rechne deiner Frau dochmal vor ob eine Verhinderung des aktullen Ärgers nicht vielleicht 3 Euro im Monat wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und motorazrv3
@bart0rn : Ich werde es ihr für die Zukunft ans Herz legen.

@NJay : Ganz erhlich, regelmäßige Backups würden den Ärger genauso vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@Tigerfox
Sag ihr: jetzt haben wir den Salat :rolleyes:

Tigerfox schrieb:
@NJay : Ganz erhlich, regelmäßige Backups würden den Ärger genauso vermeiden.
Natürlich, das wäre sogar noch besser.

Es wird am Mac mit Sicherheit funktioniert. Wie gesagt, hatte das alles selber durch. Mit Windows Rechnern klappt das oft nicht zuverlässig

@Alpirsbacher80 : Ich hatte etwas sehr ähnliches schonmal so mit dem iPad 6 meiner Frau (ok, andere Fehlermeldung), da half auch kein Macbook und DFU-Modus bzw. zurück zu Werkseinstellungen ging auch nicht. Auch die Reparatur in einem Shop in Dortmund schlug fehl.

EDIT: In der App hab ich nach dem Download-Vorgang die Fehlermeldung erhalten, dass die Software beim Download beschädigt worden sei.

Warum hat man kein lokales Backup erstellt vor dem "erzwungenen" Update? Das Iphone hat doch schon angemerkt das es voll ist. Da wäre ich kein Risiko eingegangen.
Zugegeben ich habe selbst kein iphone. Aber spätestens wenn das OS meckert "Speicherplatz knapp" hätte ich schnellstmöglich geschaut das gerät irgendwie leerzuräumen.
Auch wäre nach wohl 2 Jahren ein refresh gut, sprich leeräumen und das OS komplett frisch draufmachen, damit sämtliche reste verschwinden.
Nichts desto trotz drücke ich dir die daumen das du es ohne datenverlust hinbekommst.

PS.
Mache sowas grad selbst an der PS5, weil die mehrere SSD wechsel hinter sich hat und ich einmal frisch anfangen will, jedoch ohne savegame verlust

Manche lernen nur durch Schmerz, wie in diesem Fall. Habe das bei mir im Umfeld selbst mehrfach durch. Mit iCloud gibt es von Apple ein wirklich tolles & zuverlässiges Tool, welches einem die Daten im Hintergrund sichert.

Der TO schreibt, dass er die Bilder manuell auf seinem PC sichert. Und gibt es dort ein zuverlässiges und regelmäßiges Back Up?

Es ist tragisch um die Bilder, Videos und daran hängenden Erinnerungen. Nur ewig verbiegen um das zu fixen würde ich mich maximal 1 mal um des Hausfriedens willen. Danach wird die Kröte mit dem iCloud Back Up geschluckt oder man kümmert sich selbst um regelmäßige, sichere Back Ups.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Der 2. Versuch mit der "Apple Geräte"-App sowie nach einem Neustart mit 3uTools sind auch Fehlgeschlagen, bei 3uTools auch wieder mit Fehler 100.
Meine Frau fragt jetzt ihren Schwager.
DTM51Z schrieb:
Und gibt es dort ein zuverlässiges und regelmäßiges Back Up?
Ein Backup vom Backup?

Dein Rechner ist kein Ort für ein dauerhaftes Back Up. Fackelt der ab, macht die Festplatte die Grätsche oder aus sonst einem blöden Grund hast du keinen Zugriff mehr auf Rechner und / oder Daten.

Was machst du dann?

Anderes Beispiel. Das Handy deiner Frau wäre gestolen worden oder hätte einen plötzlichen Hardwaredefekt erlitten. In diesem Fall würde dir kein Tool der Welt mehr die Daten auf dem Handy wieder bringen.
Ebenso nicht abwegig. Ihr seit im Ausland und musst aus welchen Gründen auch immer das Handy plötzlich tauschen. Mit den Daten auf dem Rechner zu Hause kommst du in dem Fall nicht weit. Mit dem Cloud Back Up meldest dich mit dem neuen Gerät im Account an, suchst ein WLan oder hast eine Handyflat. Einige Zeit warten und das neue Gerät ist auf dem Stand des letzten Back Ups, welches in der Regel meistens nur ein paar Stunden alt ist.

Zurück
Oben