iPhone 8 mit fehlgeschlagenem Update auf iOS 16 in Neustartschleife

deekey777

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.723
Bin mit dem Latein am Ende.

Als im September das iOS 16 veröffentlicht wurde, habe ich mein iPhone 8 auf iOS 16 updaten wollen (OTA). Das Update ist heruntergeladen worden, das iPhone 8 wollte neustarten und ist seitdem in der Neustartdauerschleife.

Ich habe dann hinbekommen, den Wartungsmodus zu aktivieren. Es wurde und wird von iTunes (auf verschiedenen PCs und auch Macbook Pro mit verschiedenen Originalkabeln, zwei absolut neuwertig) als ein iPhone im Wartungsmodus erkannt, es wird die neueste iOS-Version heruntergeladen und iTunes versucht das iPhone zu aktualisieren bzw. wiederherzustellen.

Das iPhone 8 erkennt, dass da ein Update kommt, startet neu (bzw. der Bildschirm wird kurz schwarz), man sieht den Apfel, dann kommt der Apfel mit dem Fortschrittbalken (ihr versteht, was ich meine?), aber es passiert nichts, nach einigen Minuten wird der Bildschirm dunkel, das iPhone ist wieder om Wiederherstellungmodus. iTunes bzw. das, was auf dem Macbook installiert ist, zeigen den Fehler 9 (einmal hatte ich entweder 53 oder 54), aber die Lösung bei Apple ist genau das, was ich die ganze Zeit versuche: Wartungsmodus und am PC oder Mac wiederherstellen.

Ich habe auch 3utools ausprobiert, gleiches Ergebnis. Ich habe gar geschafft, den DFU-Modus zu aktivieren, kein Erfolg. Interessanterweise hat 3utools angezeigt, dass kein Hardwarefehler vorliegt.

Ideen? Sind jetzt fast drei Monate vergangen und bei jedem neuen iOS 16 versuche ich das iPhone zu aktualisieren.
Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, ist eine Aktualisierung auf iOS 15.7.

Edit:
Ich habe auch darauf geachtet, dass das iPhone direkt an USB-Anschlüsse am Mainboard angeschlossen wird, also keine Adapter oder Frontanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Speicher des IPhones defekt, daher crashed das Update und jetzt ist es daher nun kaputt. Ggfls. reparieren lassen oder anderes Gerät beschaffen.
 
Ich habe mich an Apple-Support gewandt, der hat mich angerufen. Ich glaube, ich hatte mehr Ahnung als er.

Ich verstehe, was du meinst, also zB Gang zum Apple Store oder offizielen Partner. Das will ich vorerst vermeiden, wenn es heißt: "Wir haben alles versucht, hier die Rechnung."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD
Verstehe ich. Nur, wenn du alles dir mögliche versucht hast (und deine Handlungen sind ja sehr versiert gewesen), ist das Gerät ggf. nicht mehr zu retten. Ärgerlich!
 
Bei nem iPhone 8 lohnt sich der gang zu Apple und co vermutlich kaum, das Gerät ist nur noch wenig wert.
Generell hast du schon im Grunde so gut wie alles Probiert.
Ich hatte auch mal eine Bootschleife bei meinem iPhone SE, das Gerät konnte ich über den DFÜ-Modus und iTunes und mit dem originalkabel wiederherstellen.
 
Wende dich mal an den Verbraucherschutz oder einen Anwalt. Ich finde es einfach nur zum Kotzen, dass man als Verbraucher den Herstellern ausgeliefert ist, wenn diese ein Gerät durch ein Update unbrauchbar machen!
 
@DiedMatrix
Das hier ist nicht der Normalzustand, sondern eher Pech bzw. liegt auch ein Hardwaredefekt vor.
Der Anwalt und Verbraucherschutz kann da auch wenig machen, es gibt Einzelfälle wo Geräte durch ein Update unbrauchbar werden.
 
deekey777 schrieb:
Ich habe mich an Apple-Support gewandt, der hat mich angerufen. Ich glaube, ich hatte mehr Ahnung als er.
Uff, die Erfahrung durfte ich neulich auch machen. Da habe ich mit 8 verschiedenen Leuten telefoniert und durfte 5 mal dasselbe machen, weil ich nicht ausreden durfte und daher nicht erzählen konnte, dass ich ... schon mit anderen Apple-Mitarbeitern probiert habe. Bin dann letztlich zum Apple-Store, auch die konnten mir nicht helfen. Ging damals um die AirPods Pro 2. Diese wurden nur bei mir nicht in "Wo ist?" angezeigt. Ursache war das IPad, welches noch auf IOS 15 war. (Mindestvoraussetzung ist IOS 16).
Ein Kraus sage ich euch. Und einer inkompetenter als der Andere.
 
Fujiyama schrieb:
...
Ich hatte auch mal eine Bootschleife bei meinem iPhone SE, das Gerät konnte ich über den DFÜ-Modus und iTunes und mit dem originalkabel wiederherstellen.
Wenn ich den DFU-Modus zu aktivieren schaffe, werde ich mit iTunes die Wiederhestellung versuchen.

(Den Wiederherstellunsmodus zu aktivieren, ist schon ein "Spaß", aber den DFU-Modus zu aktivieren, das ist schon die höchste Kunst.)
 
deekey777 schrieb:
den DFU-Modus zu aktivieren, das ist schon die höchste Kunst.)
Noch diesem Video nicht so schwer.

 
Hat das iphone 8 noch genügend freien Speicherplatz? Auf meinem aktualisierten 13 mini nimmt sich das iOS 9.22 GB.
 
Es waren mindestens 5 GB frei (eigentlich mehr, denn das iPhone belegt reichlich temporär Speicher. Aber wenn verfügbarer Speicher nicht ausreicht, warum wird das Update nicht abgebrochen? OTA waren es IIRC weniger als 3 GB.

Weiterhin null Erfolg.
 
Hast du mal das dfü-Mode über iTunes auf einem anderen pc/mac versucht? Nicht das der usb Port das verhindert. Oder ein Schutztool wie Norton, avira usw. die usb Verbindung beeinträchtigt
 
Die Verbindung klappt ja, aber dann wenn das Update vollzogen werden soll, passiert nichts.

Gestern über mehrere Stunden ausprobiert, extra 15.7 heruntergelanden usw.

Was den DFU-Modus angeht:
Um diesen zu aktivieren, muss iTunes oder 3utools beendet sein. Nur liefert 3utools die Anleitung, wie der Modus aktiviert wird, während das Programm läuft. Ich habe das Programm beendet und den DFU-Modus mit einer Anleitung im Browser aktiviert.

Ich geb mir Ruhe für paar Wochen.
Fujiyama schrieb:
@DiedMatrix
Das hier ist nicht der Normalzustand, sondern eher Pech bzw. liegt auch ein Hardwaredefekt vor.
Der Anwalt und Verbraucherschutz kann da auch wenig machen, es gibt Einzelfälle wo Geräte durch ein Update unbrauchbar werden.
Es war kein Einzellfall. Irgendeine Charge (iPhone oder iPad) war fehlerhaft gelötet und während des Updates hat die Wärme diese Lötstelle "aufgeweicht", dadurch ist das Gerät durch ein Update beschädigt worden.

Beim iPhone 7 gab es ein Problem mit Lötstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_7#Kritik
 
@deekey777
Es kann an vielen Dingen liegen, wir reden hier von einem zig Jahre alten Gerät. Da machen viele Geräte die Grätsche. Auch Geräte von anderen Herstellern passieren ähnliches....
 
deekey777 schrieb:
Das will ich vorerst vermeiden, wenn es heißt: "Wir haben alles versucht, hier die Rechnung."
Wenn du das Gerät zur Reparatur dort abgibst und die ist nicht erfolgreich, musst du keine Rechnung bezahlen.
 
Fujiyama schrieb:
@deekey777
Es kann an vielen Dingen liegen, wir reden hier von einem zig Jahre alten Gerät. Da machen viele Geräte die Grätsche. Auch Geräte von anderen Herstellern passieren ähnliches....
Mein iPhone 8 war fast vier Jahre alt. Keine Kratzer, keine Dellen, nichts. Es sieht wie neu aus.

Und es nervt, wenn die heute Elektronik einfach so im Betrieb (oder wie hier während eines Updates) den Geist aufgibt.

Meine Hoffnung ist, dass sich hier jemand meldet und schreibt: Nimm das und das Tool, die und die Anleitung, das wird funktionieren. Wenn nicht, dann war's das. Entweder neues Logicboard oder ein Neukauf.

Ihr wollt heute kein iPhone 6 nutzen. Nicht, weil es langsamer ist, sondern weil... Es ist zum Beispiel nicht möglich einen FaceTime-Link zu erstellen. Ich zahle für iCloud+, kann aber nicht iCloud private relay nutzen. Heute ist der große Warntag, aber das iPhone 6 unterstützt zum Beispiel kein CB, weil das iOS einfach zu alt ist. Bzw. Apple sich zu fein ist, ein Update zu bringen.
 
Ich komme nochmal auf meine Bemerkung betreffend freiem Speicherplatz zurück. Ich bin mit dir der Ansicht, dass das iphone eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben müsste.

Tut es aber in bestimmten Fällen nicht. Im apple.developers.forum ist dokumentiert, dass die Installation von XCode ein Mehrfaches an Platz brauchte gegenüber der Grösse der Software und daran scheitern konnte, ohne Fehlermeldung. Bei der Fehlersuche ergab sich:
  • The OS needs 8~12 GB free just run, at least
  • The download is about 5 GB
  • You need around 7 GB or more to put the unpacked files during the install
  • You need around 7 GB or more for the installed files
- all at the same time...that's around 30 GB. Minimum.

Die Zahlen galten für eine Version von iOS pre-16, ich weiss nicht, welche genau.

Du hast uns noch nicht gesagt, wie viel Speicherplatz dein iPhone 8 hat und wie die Speicherbelegung aussieht. An deiner Stelle würde ich Daten wie beispielsweise Musik 'ausquartieren' und Speicherplatz frei machen, bis du minimal 30 GB frei hast.
Ich würde mir sogar überlegen, detaillierte Backups zu erstellen und das Gerät 'plattzumachen', also in den Ursprungszustand zu versetzen und dann gleich als erstes das Update durchzuführen. Denn das Gerät scheint ha hardwareseitig keinen Defekt zu haben.
Es sollte deshalb "eigentlich" möglich sein; Apple schreibt ja selbst, dass iOS 16 kompatibel ist zu iPhone 8 . Aber das weisst du ja ...
 
Das iPhone ist tot, da kann ich nichts löschen.

----
Ich werde heute noch etwas probieren. Toitoitoi.
-----
Kleines Update:
Ich habe mich mit den möglichen Fehlerquellen beschäftigt und auch Lösungen angeschaut. Ja, ich habe aufs iPhone auch geklopft. Es kann auch ein mechnisches Problem sein. In einigen YT-Videos* wird das iPhone 8 aufgemacht und kaum wird das Kabel, das die Kamera, Hörmuschel usw. mit dem Mainboard getrennt, startet das iPhone richtig. Mal sehen, ob ich das iPhone aufmache, passendes Werkzeug kostet nicht die Welt.


Jetzt habe ich das iPhone vollständig entladen, ich ließ es einfach über die Nacht an, sprich, es war die ganze Zeit in der Bootschleife.


*In einigen Videos wird verschiedene Reparatursoftware angepriesen, aber diese ist einmal kostenpflichtig und dann weiß ich nicht, ob sie mehr kann als zB 3utools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben