iPhone 13 Pro - Fotos im Windows Explorer doppelt vorhanden

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.366
Hallo!

Ich besitze seit heute das iPhone 13 Pro. Da das mein erstes iPhone ist, hab ich mich mehrere Stunden lang mit der Software rumgespielt und alles mögliche eingestellt und ausprobiert.

Jetzt ist mir bei den Fotos folgendes aufgefallen:
Wen ich Bilder mache und das Handy an den PC anschließe, wird jedes Foto doppelt im Windows Explorer angezeigt. Die Fotos haben verschiedene Auflösungen und eines ist vom Winkel her weiter als das andere.

In der Fotos App auf dem iPhone wird mir das Bild immer nur 1x angezeigt und nicht doppelt. Auch wenn sie mit der iCloud synchronisiert werden, sind die Bilder nur 1x vorhanden und nicht doppelt.

Jetzt hab ich gelesen dass das an HDR liegen könnte allerdings habe ich keine Option gefunden HDR für die Fotos zu deaktivieren.

Könnt ihr das reproduzieren? An was könnte das liegen? Und ist das normal?

Bevor den Post abgeschickt habe, ist mir noch folgender Foreneintrag aufgefallen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fotos-auf-pc-uebertragen-doppelte-dateien.2002456/

Er beschreibt genau das selbe Phänomen das ich habe und hier wird noch auf folgende Seite verwiesen: https://discussions.apple.com/thread/8463127

Wenn man auf dem Smartphone ein Foto löscht, wird interessanterweise auch das Duplikat gelöscht. Ich frage mich nur warum die Kamera 2 Bilder macht aber auf dem Handy selber nur eines anzeigt. Auch die Documents App zeigt nur eines an.
Es sieht fast so aus als ob ein Foto mit der Weitwinkel und gleichzeitig eines mit der Ultraweitwinkel gemacht und abgespeichert aber nur eines davon auf dem Handy angezeigt wird.
 
Miniatur-/Vorschaubilder vielleicht?
Welche Auflösungen haben denn die Bilder im Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe eine JPG Datei, welche das Bild an sich ist und einmal eine MOV mit gleichem Namen, welche ein kurzes Video ist. Das iPhone nennt das "Livebild"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Dann wurden die Fotos als "Livebild" aufgenommen.
Lösung: In der Kamera-App die Livebild-Option deaktivieren (das ist das Kreis-Symbol mit den vielen kleinen Punkten drumherum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ne, das ist es nicht.

Eines hat 4032 x 3024 und das Duplikat hat 4032 x 2268

Eines heißt IMG_0028.jpg und das andere IMG_E0028.jpg

Ich hab schon alle Einstellungen ausprobiert zum abspeichern der Bilder die in den Kameraeinstellungen möglich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-HDR an?
Findest Du in den Einstellungen -> Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das E (Edited) ist die bearbeitete Version. Das andere ist das Original. In deinem Beispiel scheinst du das Bild gecropped zu haben. Du kannst immer zurück zum Original, daher liegt das auch immer da rum.
Wenn du macOS nutzt, ist das ganze Transparent in der Foto App, so wie unter iOS. Der Windows Explorer weiß natürlich von all dem nichts und zeigt dir stumpf beide Dateien an. Bei den Live Photos ist das ähnlich, was ja hier schon beschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Auto-HDR einstellung hab ich schon geschaut, allerdings gibt es diese Option nicht. Nur in den Video Einstellungen kann ich "HDR-Video" ein oder ausschalten aber für Fotos gibts da nichts.

@foo_1337 Das andere ist das Original was die Kamera macht? Ich hab 16:9 eingestellt. Das unbearbeitete wäre dann 4:3 (das ist die Standardeinstellung der Kamera).

Tatsächlich ist es das. Wenn ich ein 4:3 Foto mach, ist im Explorer nur eines ersichtlich. Stellt man 16:9 ein (womit ich das obere Bild geschossen habe) croppt es aus dem 4:3 ein 16:9 Bild aber hat beide weiterhin am Telefon. Sehr interessant.

Danke aufjedenfall für eure Unterstützung, dann weiß ich jetzt bescheid =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und foo_1337
Jep, genau. Ist ja in dem Fall keine 16:9 Cam sondern nur ein Letterbox über das 4:3 gelegt. Wenn du später mal den Zauberstab nutzt (lohnt sich oft) oder andere Dinge bearbeitest bzw. auch den Portrait Modus nutzt, hast du immer noch das Original da liegen.
Ergänzung ()

Auto-HDR kannst du in den Optionen -> Kamera -> Intelligentes HDR einschalten. In der Kamera App sollte es dann ein HDR "Icon" geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@foo_1337 Ja, das hatte ich auch schon gelesen allerdings gibt es diesen Einstellungspunkt nicht.
2021-09-25 00.40.07.png
2021-09-25 00.40.14.png


Unter "Formate" ist diese Einstellung auch nicht zu finden.
 
Du musst in den Einstellungen bei Fotos schauen, nach auf pc oder mac übertragen. Dort gibt es die Einstellung ‚automatisch Oder ‚Original behalten‘
 

Anhänge

  • 3EA08A4A-0374-43FA-8B25-F3EE6F26F817.png
    3EA08A4A-0374-43FA-8B25-F3EE6F26F817.png
    715,3 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die Einstellung hab ich schon gesehn und es bereits auf "Original behalten" gesetzt gehabt. Es lag aber tatsächlich an der 16:9 Geschichte.
Mach ich ein Foto in 4:3, ist das im Windows Explorer auch nur 1x da. Nur die 16:9 Fotos sind doppelt (einmal im 16:9 und einmal im 4:3 Format)
 
Original behalten erzeugt aber genau diese doppelten Bilder. Weil dann eben das Original und das bearbeitete kopiert werden.
 
Gerade eben ausprobiert. Selbst wenn ich hier auf "Automatisch" stelle, zeigt mir der Windows Explorer dann 2 Bilder an wenn ich eines im 16:9 Format schieße.

Ist aber nicht so tragisch, da ich jetzt weiß wo das Phänomen herkommt.
 
@jens_b Die von dir genannte Einstellung hat damit nichts zu tun bewirkt lediglich, dass nach einem Konvertieren von HEIF auf JPEG das originale HEIC behalten wird oder eben nicht.

@Azeron die HDR Geschichte scheint dann bei der iPhone 13 Kamera anders zu sein. Beim 12 Pro gibts diese Einstellung noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben